Profilbild von kointa

kointa

aktives Lesejury-Mitglied
offline

kointa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kointa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Toller neuer Fall

Mord in Holtland. Ostfrieslandkrimi
0

Wieder ein toller Krimi aus der Reihe um Josephine Brenner. Es ist schon der 11. Fall und der 3. den ich aus der Reihe lese. Ich mag Josephine und ihren Miss Marple Stil einfach. Sie ist liebenswürdig ...

Wieder ein toller Krimi aus der Reihe um Josephine Brenner. Es ist schon der 11. Fall und der 3. den ich aus der Reihe lese. Ich mag Josephine und ihren Miss Marple Stil einfach. Sie ist liebenswürdig und bringt sich selbst immer wieder in gefährliche Situationen. Der Krimi ist sehr kurzweilig geschrieben und auch wenn die Hintergundgeschichte von Josephine weiter erzählt wird, so bleibt der eigentliche Fall doch immer im Vordergrund. Es ist aber trotzdem vom Vorteil, wenn man die vorherigen Bände kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2019

Guter Regionalkrimi

Mord in Großefehn. Ostfrieslandkrimi
0

Dies war mein erster Roman von Susanne Ptak und er hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich die Vorgänger Bände nicht kenne und dies ist ja nun bereits der 9. Fall von Josephine, kam ich sehr gut in die ...

Dies war mein erster Roman von Susanne Ptak und er hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich die Vorgänger Bände nicht kenne und dies ist ja nun bereits der 9. Fall von Josephine, kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Allerdings wäre es natürlich ein Vorteil die vorherigen Bücher zu kennen, damit man alle "Beziehungen" versteht. Der Fall ist in sich aber abgeschlossen und der leichte lockere Schreibstil macht es zu einem Lesevergnügen. Josephine Brenner ist eine kleine Miss Marple. Als ehemalige Rechtsmedizinerin hat sie Fachkenntnisse und springt schon mal ein, wenn sie doch grad am Tatort ist. Sie kann es nicht lassen Nachforschungen an zu stellen und es kann passieren das es schon mal brenzlig wird. Es wird nie langweilig im Buch und man muss einfach weiter lesen. Absolut empfehlenswert, wer gerne Regionalromane liest.

Veröffentlicht am 10.07.2018

sehr gute Reihe

Blutdämmerung
0





Rezension vom 05.06.2018 (2)




Auch der zweite Fall von Fallanalytiker Abel fand ich wieder sehr gut. Der Autor konnte die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten, auch wenn man den Namen des ...





Rezension vom 05.06.2018 (2)




Auch der zweite Fall von Fallanalytiker Abel fand ich wieder sehr gut. Der Autor konnte die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten, auch wenn man den Namen des Täters schon früh weiß, kommt man doch nicht gleich drauf wer es ist. Die Schreibweise ist wieder leicht und verständlich, aber nicht detailliert wie z.B. beim Dritten Teil "Der Näher" Leider gab es für mich Kleinigkeiten die nicht ganz so gut recherchiert oder geschrieben waren. Aber das waren wirklich nur Kleinigkeiten und taten dem Lesevergnügen kein Abbruch. Auch das Privatleben von Abel entwickelt sich weiter und somit auch sein Charakter.

Ich habe nun die 3 Bände gelesen und hoffe das bald ein vierter erscheint

Veröffentlicht am 10.07.2018

Vampirroman mit längen

Dunkel
0





Rezension vom 29.06.2018 (0)




Ich lese eigentlich sehr gerne die Bücher von Hohlbein, aber dies ist nicht sein bester Roman. Die Story hat mir zu viele Verwirrungen und unrealistische Handlungen. ...





Rezension vom 29.06.2018 (0)




Ich lese eigentlich sehr gerne die Bücher von Hohlbein, aber dies ist nicht sein bester Roman. Die Story hat mir zu viele Verwirrungen und unrealistische Handlungen. Okay ob Vampire an sich realistisch sind, sei dahin gestellt Aber das ein Vlad ein so naiven jungen Mann nicht wirklich besiegt.... Und wenn ein Kampf stattfindet kriegen es andere Menschen im dichten Umfeld erst viel später mit bzw. handeln und gucken nicht mal? Das ist doch sehr merkwürdig. auch über den Hauptcharakter Jan konnte ich oft nur den Kopfschütteln und denke, Junge merkst du noch was? das einzig richtig schöne an dem Buch ist das Cover. Ganz in schwarz, kommt es schon schön daher. Ich hatte bis zum Schluss immer noch die Hoffnung die Geschichte wird besser, aber leider Fehlanzeige. Und ich glaube auch die Technik der Fotokameras waren in der Zeit wo die Geschichte spielt schon weiter und es gab schon Speicherkarten. Also alles im allen kann ich von dem Buch leider nur abraten und ihr solltet zu einem anderen Hohlbein Buch greifen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Nina`s 9. Fall

IN IDEM
0







Rezension vom 08.05.2018 (1)



Ich liebe die Nina-Moretti-Reihe von Micha Krämer und auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen. Es ist diesmal sehr persönlich, dadurch das Hans-Peter Thiel in ...







Rezension vom 08.05.2018 (1)



Ich liebe die Nina-Moretti-Reihe von Micha Krämer und auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen. Es ist diesmal sehr persönlich, dadurch das Hans-Peter Thiel in Verdacht eines Mordes gerät. Ich als Leser konnte mir zwar nie vorstellen das Hans-Peter damit was zu tun hat, aber alle Indizien sprechen nun mal gegen ihn. Mich Krämer schreibt so bildlich und spannend, das man mittendrin im geschehen ist und das Kopfkino keine Probleme hat den Film ab zu spielen. Die einzelnen Charaktere machen von Buch zu Buch eine Weiterentwicklung mit und bleiben nicht auf der Stelle. So werden diesmal auch die Zweifel an den Freund und (Fast) Vater besonders deutlich und die Härte der Arbeit denen allen in den Knochen steckt von dem letzten Fall. Schon deswegen macht es Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn die Fälle an sich abgeschlossen sind. auch der gewisse Humor kommt trotz der "Grausamkeit" des Falles nicht zu kurz. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe.