Profilbild von la-mxchelle

la-mxchelle

Lesejury-Mitglied

la-mxchelle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la-mxchelle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Chaotische Kleinstadt-Romanze

Perfect Player

“Dies ist keine Liebesgeschichte” - doch und zwar eine sehr gute!

“Dies ist keine Liebesgeschichte” - doch und zwar eine sehr gute!

Presley zieht mit ihrem Sohn Alex raus aus der Stadt, da dieser einen Teil der Pension seines Großvaters geerbt hat. Ihr Ziel dabei: die Pension wieder auf Vordermann bringen, um dort auch ihrem Sohn ein Zuhause zu bieten.
Das Problem: Miterbe ist der Bruder Ihres Ex, welcher die Pension so schnell es geht verkaufen will. Schon klar, dass das mehr als nur EIN Problem zu bedeuten hat.

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich nicht so gut. Da die Geschichte außerhalb der Stadt spielt, passt die Metropole im Hintergrund eher weniger. Auch der abgebildete Mann spiegelt meine Vorstellungen zu dem Hauptcharakter eher weniger wieder.

Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil des Buches unschlagbar. Man lacht, man weint man fiebert mit. Es war schwierig das Buch zur Seite zur legen, da man schnell in die Geschichte einsteigen kann und diese zudem unfassbar spannend ist. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch (zumindest FAST alle) und der kleine Alex einfach unfassbar süß.

Ich spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Sehr Schöne Kleinstadt-Romanze

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Ein toller Auftakt der Knockemount-Reihe.
Das Cover ist wundervoll gestaltet und man erfährt im Buch dann auch, dass die Gänseblümchen eine Bedeutung haben- ein tolles Detail!
Der Schreibstil ist flüssig ...

Ein toller Auftakt der Knockemount-Reihe.
Der Schreibstil ist flüssig und vor allem die Dialoge zwischen den Charakteren sind super witzig geschrieben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Naomis und Knox Perspektive erzählt. Naomi floh von ihrer eigenen Hochzeit, um ihrer Zwillingsschwester in einer Kleinstadt zur Hilfe zu eilen. Diese hat sie aber ausgetrickst und nun hat Naomi all ihren Besitz verloren und muss sich auch noch um die 11-jährige Tochter Waylay ihrer Schwester kümmern. Zum Glück hat sie schnell Knox an ihrer Seite, der sich, trotz seiner distanzierten und mürrischen Art, von Anfang an toll um Naomi und Waylay kümmert.
Die Geschichte war von Anfang bis Ende super spannend und fesselnd. Naomis Probleme mit ihrer plötzlichen Rolle als verantwortungsvolle Erwachsene hat die Autorin so gut geschildert, dass ich zu jeder Zeit mit ihr mitfühlen konnte. Es ist wundervoll zu erleben, wie sie langsam Nähe zu Knox aufbaut und die ganze Kleinstadt zu ihrer Familie wird.
Einzige Kritik ist vermutlich, dass, sowohl Naomi, als auch Knox manchmal reden, als wären sie Teenager und nicht über 30, was etwas störend ist.

Insgesamt ist das Buch absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den zweiten Teil “things we hide from the light”, um endlich mehr von Nash zu erfahren!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Schönes Buch

Meine Bar in Italien

Stefan Maiwald erzählt in seinem Buch „meine Bar in Italien“ von Einblicken, Vorstellungen und Lebensentwürfen, die für ihn und sein Leben an großer Bedeutung gewonnen haben. Dass er selbst großer Fan der italienischen Mentalität ist, ist dabei nicht zu übersehen.
Mit seinem humorvollen, sowie flüssigen Schreibstil wird man in die kleine italienische Bar entführt um dort die vielen Menschen kennenzulernen, welche den Autoren mit ihren Weisheiten geprägt haben.
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist sommerlich gestaltet und durch die Farben sehr harmonisch. Zusammen mit den beiden Espressotassen und dem Meer im Hintergrund sorgt es für aufkommende Urlaubsstimmung.
Beginnt man das Buch zu lesen dauert es nicht lange, bis man selbst das Gefühl hat in Italien zu sein.
Neben den inspirierenden Geschichten teilt der Autor zudem interessante Studien, klassische Rezepte, sowie hilfreiche Tipps für den nächsten Aufenthalt im Süden. Am Ende seines Buches findet sich eine kurze Zusammenfassung in Form einer Liste. Für mich selbst zusammen mit den Rezepten ein kleines Highlight, mit welchem ich nicht gerechnet hätte.
Das Buch regt zum Nachdenken an und sorgt vielleicht bei dem ein oder anderen dafür, seine Sichtweise auf das Leben oder die Arbeit etwas zu verändern. Dabei ist die etwas ungewöhnliche aber zugleich interessante Sichtweise des Autors über die Work-Life-Balance nicht außer Acht zulassen. Darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Es handelt es sich um ein Buch voller Lebenslust, Weisheit und Humor, welches es wert ist gelesen zu werden.
(Und muss ich zugeben, dass ich jetzt selbst gerne nach Grado reisen würde ;) )

Veröffentlicht am 05.02.2023

Klare Leseempfehlung!

Nur noch ein einziges Mal

Der Hype um dieses Buch war so groß, dass ich mich dazu entschieden habe, es auch zu lesen. Und ich bin froh darüber. Dieses Buch hat es verdient so beliebt so sein!
Ich habe es an einem Tag durchgelesen, ...

Ich habe es an einem Tag durchgelesen, weil ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist fortlaufend spannend und hat immer wieder eine Überraschung zu bieten. Gleichzeitig wird ein unfassbar wichtiges Thema behandelt, welchem mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Das Buch ermöglicht es, sich in die Lage der Personen hineinversetzen zu können, weshalb man die Achterbahn der Gefühle fast schon selbst durchlebt.
Vor Allem das Ende ist herzerwärmend und ich werde definitiv den zweiten Teil lesen 😊

Veröffentlicht am 28.01.2023

Gelassener durchs Leben gehen, dieses Buch zeigt dir wie!

Komm doch mal runter

Worum es geht:

Worum es geht:

Der Stress im Alltag wird nicht weniger und der Umgang mit schwierigen Menschen nicht unbedingt leichter. Dieses Buch umfasst nützliche Tipps zum souveränen Umgang mit Wut und Aggressionen und hilft dabei, andere, so wie sich selbst, in diesen Situationen besser zu verstehen.

Das Buch ist in viele Unterkapitel gegliedert und somit sehr übersichtlich gestaltet. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die einzelnen Thematiken werden erst einmal definiert und anschließend mit Geschichten aus dem Alltag weitergehend behandelt. Ich konnte mich in die Situationen hineinversetzen und mich auch oft selbst wiedererkennen. Letztlich ist der empfohlene Umgang mit der jeweiligen Sachlage verständlich erklärt und dabei so gehalten, dass man ihn bequem umsetzten kann.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Fokus auf die kritische Betrachtung der eigenen Sichtweise auf das Leben und den Umgang mit anderen Personen gelegt wurde.
„Durch die Bewertung unserer Wahrnehmung beeinflussen wir unsere Emotionen und damit das darauffolgende Verhalten“.
Mit Ihren 3 Faustregeln zur Bewältigung von Ärger und Wut und vielen Fragen, die man sich selbst stellen soll, werden dem Leser hilfreiche Tipps an Hand gegeben, um in Zukunft gelassener zu reagieren.
Was zudem betont wird ist, dass unsere Energie begrenzt ist und wir sie lieber für die positiven Dinge im Leben verwenden sollten, anstatt unsere Gesundheit durch dauerhaften Stress zu gefährden.

Fazit:
Meiner Meinung nach eine klare Leseempfehlung für alle, mit dem Ziel, etwas mehr über den Ursprung und den Umgang mit Emotionen zu lernen