Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

auch in der Nachkriegszeit schwirren die Schmetterlinge in Schottland

Sturmjahre
0

Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit, von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 30. August 2023, Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden ...

Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit, von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 30. August 2023, Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?

Meine Meinung

Der Krieg scheint für den Moment vorüber zu sein. Archie Dennon kämpft trotzdem immer noch mit Albträumen und mit seinen Gefühlen. Das einzige, das er stur verfolgt, ist Foxgirth reich zu machen. Keiner soll hungern und alle sollen einer Arbeit nachgehen. Und stur ist Archie Dennon ohne Zweifel. Diese Sturheit oder vielleicht ist es auch Unsicherheit kostet ihn seine große Liebe. Vika und ihr Sohn Arch geraten in Gefahr und nach ihrer Rettung verlassen sie Foxgirth.
Vika geht dorthin zurück, wo Archie sie und ihre Schwester Shona damals aufgelesen hat. Und sie kämpft für Arch und sich ums nackte Überleben. Aber sie findet Freunde in den Slums von Glasgow.
Wir treffen auch im zweiten Teil auf viele alte Bekannte, die einen mag man sehr gerne und die anderen eben nicht. Und auch bei Bonnie und Connor hat sich einiges getan, was mich sehr freut. Und auch Archies Mutter kann bald wieder aufatmen, denn ihre Söhne sollen bald heimkehren.
Vom Krieg Heimgekehrte sind größtenteils Verwundete, die keiner Arbeit nachgehen können. Die Aufgabe übernehmen die Frauen und werden dafür auch nur schlecht bezahlt. Das Überleben ist der neue Krieg für viele Familien. Aber in den Slums, bei den Ärmsten der Ärmsten zählt noch Hilfe und Freundschaft.

Fazit

Auch dieses Cover ist wieder wunderschön und hat einen hohen Erkennungswert, dass es zur Sturmjahre-Reihe gehört. Eine tolle Haptik und auch hier begrüßt die Autorin wieder ihre Leser. Der Familienstammbaum ist sehr nützlich.
Auch in diesem Band erfahren wir viel über Zusammenhalt und Gemeinschaft. Familie ist das Wichtigste im Leben, besonders wenn man keine Eltern mehr hat. Die Geschichte von Archie und Vika kostet viele Nerven, und die Emotionen gehen rauf und runter.
Nun heißt es wieder warten, bis Band 3 - Sturmjahre - Die Melodie der Freiheit im Februar 2024 erscheint.
Von mir gibt es für - Das Versprechen einer neuen Zeit - 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane und Liebesromane.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2023

Weihnachtsfeeling auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
0

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer, von Julia Rogasch, erschienen im Ullstein Buchverlag am 28. September 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea ...

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer, von Julia Rogasch, erschienen im Ullstein Buchverlag am 28. September 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea hat ihr Leben im Griff – zumindest bis ihre Tante so schwer stürzt, dass Alea Hals über Kopf auf das winterliche Sylt reisen muss, um ihr zu helfen. Aleas Beziehung überlebt das nicht, aber für Herzschmerz bleibt keine Zeit: Mit der kleinen Kerzenmanufaktur hat sie alle Hände voll zu tun, und dazu kommt noch der Hundewelpe, den ihre Tante adoptiert hat! Zum Glück hilft Felix, der Nachbar, wo er kann. Zwischen den funkelnden Dünenlichtern im Laden und der eiskalten Nordseebrise ist Herzklopfen vorprogrammiert. Doch Alea befallen Zweifel: Kann sie Felix wirklich vertrauen?
Meine Meinung

Bevor ich euch etwas zum Buchinhalt erzähle, möchte ich das Cover kurz beschreiben. Es glitzert von oben bis unten und von vorne bis hinten. Und das typische friesische kleine Häuschen mit Reetdach lädt ein, einzutreten. Genau so muss ein Weihnachtsbuch für mich ausschauen.

Wir reisen überstürzt, aber mit guten Gedanken mit Alea nach Sylt. Die Art und Weise, wie Aleas Freund mit ihr umspringt, geht gar nicht. Und Blut ist eben dicker als jede andere Flüssigkeit. Auf Sylt angekommen, wächst Alea über sich hinaus und kleine quälende Gedanken verflüchtigen sich auch ganz schnell. Dafür sorgt die süße kleine Nala und der nette Nachbar. Außerdem beansprucht die kleine Kerzenmanufaktur die volle Aufmerksamkeit von Alea. Schon nach wenigen Tagen ist ihr klar, dass sie nicht nur ihre Tante während der Krankenhauszeit unterstützt.

Die Autorin schafft hier wieder viel Wohlfühlatmosphäre. Ich verliebe mich auf Anhieb in Nala und bin ganz verzaubert von der kleinen Manufaktur. Ihre Figuren muss man einfach alle mögen und es fügt sich alles zusammen, was zusammen gehört.

Fazit

Lasst euch wieder von Julia Rogasch nach Sylt entführen. Auch wenn zwischendurch ein kalter und starker Wind über die Insel fegt, bleibt immer noch die kleine Manufaktur, um sich aufzuwärmen und mit einer gut gefüllten Tasche heimzukehren. Der Schreibstil der Autorin ist wieder angenehm zu lesen und zaubert eine winterliche Stimmung. Mit Alea, Felix, Nala und ihrer Tante verbringe ich eine wunderschöne, winterliche und weihnachtliche Zeit auf Sylt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2023

Spannend, mitreißend und emotional

Bis wir unsere Stimme finden
0

Bis wir unsere Stimme finden, von Astrid Töpfner, erschienen am 13. Oktober 2023 im Selfpublishing
eBook 396 Seiten

Klappentext

Was würdest du tun, wenn dir alles genommen wird, Familie, Identität, Würde, ...

Bis wir unsere Stimme finden, von Astrid Töpfner, erschienen am 13. Oktober 2023 im Selfpublishing
eBook 396 Seiten

Klappentext

Was würdest du tun, wenn dir alles genommen wird, Familie, Identität, Würde, Zukunft? Schweigen? Oder aufstehen und kämpfen?
Als Kinder werden Fanny und Jakob vom Staat an Bauern verschachert. Eine Zeit voller harter Arbeit und Entbehrungen, aber sie haben einander. Nie allein, schwören sie sich, doch dann lenkt ein tragisches Unglück ihr Leben in zwei völlig unterschiedliche Richtungen.
Fünfzehn Jahre später, 1968, stehen sie sich in Zürich überraschend wieder gegenüber. Um sie herum demonstrieren Studenten für mehr Freiheiten und Frauen für ihr Stimmrecht. Während Jakob in den Unruhen seine Chance sieht, sich für das an ihnen verübte Unrecht zu rächen, klammert sich Fanny an den konservativen Traditionen fest – bis sie erneut alles zu verlieren droht. Wird sie es schaffen, ihre Stimme zu erheben, für sich, die Frauen der Schweiz und die Liebe zu Jakob?

Meine Meinung

Der neue Roman von Astrid Töpfner ist eine fiktive Geschichte mit geschichtlichen Hintergrund. Der Autorin liegen die Verdingkinder und das Frauenstimmrecht ihres Geburtslandes, der Schweiz sehr am Herzen.

Durch Jakob und Fanny erfahren wir, was Verdingkinder sind, was sie geleistet haben und warum kein Amt eingegriffen hat. Zudem erfahren wir, dass die Schweiz einer der letzten Länder war, die das Stimmrecht der Frauen eingeführt haben.
Mit Fanny und Jakob erleben wir eine schwere und entbehrungsreiche Zeit kennen. Die liberale Schweiz zeigt sich hier von einer anderen Seite. In einem Zeitraum von über dreißig Jahren begleiten wir die beiden mit vielen Tiefen und Höhen. Verdingkinder, Frauenstimmrecht und dabei das eigene Leben meistern.

Fazit
Die Autorin begeistert mich trotz der schweren Themen und dem Leiden der Kinder. Ihr Schreibstil ist wieder authentisch und bildgewaltig. So bildgewaltig das ich mitunter das Gefühl habe, neben Fanny und Jakob zu stehen. Gänsehaut und blankes Entsetzen begleitet meine Lesezeit ebenso wie die schönen Momente im Leben von Fanny und Jakob.
Astrid Töpfner hat hier einen aufwühlenden, aber dennoch ehrlichen Roman geschrieben. Bis wir unsere Stimme finden, bleibt lange im Gedächtnis und ich gebe gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Mit vielen bildlichen und poetischen Beschreibungen geht es an den Bodensee

Wie Spuren am See - Die Erbin
0

Meine Meinung

Der erste von drei Romanen der Bodenseesaga entführt uns von Frankfurt nach Lindau am Bodensee. Die Fotografin Isabella, kurz Bella genannt, erhält einen Anruf von einem Notar, der sie ...

Meine Meinung

Der erste von drei Romanen der Bodenseesaga entführt uns von Frankfurt nach Lindau am Bodensee. Die Fotografin Isabella, kurz Bella genannt, erhält einen Anruf von einem Notar, der sie darüber informiert, Erbin einer Villa am Bodensee zu sein. Ihr Ehemann Bernd sieht in der Villa nur einen teuren Kasten mit großem Grundstück, das nur Unmengen von Geld verschwenden würde, um es in Schuss zu halten. Bernd ist alles andere als eine sympathische Figur. Bella entscheidet sich alleine nach Lindau zu fahren. Sie möchte mehr über die Villa und die unbekannte Erblasserin erfahren. Beim Notar erhält sie nur wenig Informationen über Ada. Sie fährt zur Villa, mit der Hoffnung, dort mehr über Ada zu erfahren und wo sich ihre Wege kreuzen. Schnell lernt sie Adas Nachbar Chris kennen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis zu entschlüsseln und kommen sich dabei sehr nah....

Bella mochte ich sofort sehr gerne und habe auch hinter ihr gestanden bei allen Entscheidungen, die sie getroffen hat. Akribisch hat sie sich auf die Spurensuche begeben und sich nicht von Bernd beirren lassen. Die gemeinsam verbrachte Zeit mit Chris und seinem tollen vierbeinigen Begleiter habe ich sehr genossen.

Chris hat mir sogar ein Stück besser gefallen. Seine einfache und unkomplizierte Art hat immer wieder ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert. Und seinen vierbeinigen Begleiter Rex möchte man ständig knuddeln.

Durch das abwechselnde Springen der Zeiten hat sich eine tolle Spannung aufgebaut. Man wollte mehr aus Adas Sicht erfahren, aber gleichzeitig auch mit Bella und Chris in der Villa nach weiteren Geheimnissen suchen. Zwischendurch war es mehr wie ein Krimi als eine Familiensaga. Doch dann hat Sibylle Baillon so viele poetische bildliche Beschreibungen eingebaut, dass man sich im siebten Liebeshimmel fühlte.

Das Ende ist recht überraschend und hat mit gut gefallen. Bella und Chris entwickeln sich authentisch.

Fazit

Der Schreibstil von Sibylle Baillon ist angenehm zu lesen. Ihre künstlerische Freiheit kommt hier sehr zur Geltung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Bella und Chris am Bodensee. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Ein Hühnchen abgezogen, weil es mir mitunter schon ein wenig zu poetisch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein sehr informativer Ratgeber, mit sehr guten Tipps

Die Body Bible für Frauen
0

Die Body Bible für Frauen ~ von Emma Ross, Baz Moffat, Bella Smith ~ erschienen im Heyne Verlag am 16. August 2023, Gebundenes Buch 400 Seiten

Klappentext

Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, ...

Die Body Bible für Frauen ~ von Emma Ross, Baz Moffat, Bella Smith ~ erschienen im Heyne Verlag am 16. August 2023, Gebundenes Buch 400 Seiten

Klappentext

Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich unsere Angewohnheiten, Sportpraktiken und Essensvorsätze richten, basieren bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern. Dass Frauenkörper anders ticken, ist uns allen klar, doch fehlt den meisten Frauen das Wissen, um das Beste für ihren Körper zu tun und das Beste aus ihm rauszuholen. Jetzt gibt es das umfassende Werk für alle Frauen, die sich in einem fitten, gesunden Körper wohlfühlen wollen – und das in allen Phasen ihres Lebens. Von den Geheimnissen des zu oft vernachlässigten Beckenbodens zu den besonderen Verletzungsgefahren und Nahrungsbedürfnissen von Frauen bis hin zu den erstaunlichen Auswirkungen des weiblichen Zyklus und wie man sie sich zunutze machen kann: Hier finden Frauen alles, was sie über ihren Körper wissen müssen.


Meine Meinung

In diesem 400 Seiten starken Werk erfahren wir alles, wirklich alles, was man über den Körper der Frau wissen sollte. Die ersten 100 Seiten sind sehr wissenschaftlich gehalten, aber dennoch sehr interessant, welche neuen Erkenntnisse darin verborgen sind. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Zyklus der Frau und damit auf seinen Einfluss auf den Körper der Frau. In erster Linie richtet sich das Buch an sportliche Frauen. Aber ich würde es allen Frauen empfehlen, denn Sport hat noch nie geschadet. Es geht jetzt auch nicht darum, am Ende vom Buch einen Marathon zu laufen, nein, es geht um kleine feine Übungen, die man mit der Zeit in seinen Alltag integrieren kann. Und diese Übungen unterstützen den Bewegungsapparat vor Verletzungen. Was ich auch sehr wichtig finde, ist die geeignete Kleidung beim Sport in Bezug auf den Busen. Wer möchte schon gerne mit hängenden Brüsten sich rumschlagen oder mit Schmerzen leben, weil das Brustgewebe Risse hat.

Liebe Frauen, egal wie jung oder alt ihr seid, kauft das Buch. Ich glaube fest daran, dass jede danach mindestens zwei Dinge in ihrem Leben verändert und bei vielen Abschnitten ein Aha- Erlebnis haben wird.

Fazit

Die drei Autorinnen führen uns mit wissenschaftlichen Erklärungen, einfachen sportlichen Tipps, die Wichtigkeit eines gut sitzenden BHs bis über Ernährung und gesunder Schlaf durch das Buch. Und sie geben Beispiele aus ihrem eigenen Leben, was sie sehr sympathisch macht. Ich habe viel aus dem Buch, die Body Bible für Frauen mitgenommen und hätte mir gewünscht, das Buch schon vor 15 Jahren gelesen zu haben. Von mir eine große Leseempfehlung und verdiente 4 🐥🐥🐥🐥🐥 Einen Stern abgezogen, weil der erste Teil doch sehr trocken und wissenschaftlich ist und 400 Fußnoten definitiv zu viele sind. Und die angebotenen Online-Communities alle in englisch Sprache sind. Da denke ich, dass man dafür auch Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere