Cover-Bild Sturmjahre
Band 2 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Das Versprechen einer neuen Zeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Der zweite Band der Sturmjahre-Saga – voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine fantastische Fortsetzung

Auf den zweiten Band dieser Buchreihe habe ich mich schon riesig gefreut. Die Autorin Lia Scott entführt uns wieder in mein Sehnsuchtsland, und zwar nach Schottland. Und hier vor dieser atemberaubenden Kulisse tauchen wir wieder in aufwühlende Zeiten ein.
Der Inhalt: Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?
Wow! Was für eine fantastische Fortsetzung. Genauso spannend wie der erste Teil geendet hat, geht’s nun weiter. Und wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch die herrlichen Beschreibungen – man spürt einfach die Liebe der Autorin zu diesem Land – genieße ich diese faszinierende Landschaft, die dunklen See und die schroffen Berge. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Ich habe mich von der ersten Seite an beim Lesen wohlgefühlt, denn die meisten der Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Ich spüre förmlich die Armut, den Lebenswillen und manchmal aber auch die Hoffnungslosigkeit, die die Menschen nach diesem schrecklichen Krieg haben. Für viele ist es schier unmöglich wieder in den Alltag zurückzukehren. Archie Dennon geht es da genauso, er kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit und Vika, die ihr Herz schon lange an Archie verloren hat, sieht keinen Ausweg. Mir hat schier das Herz geblutet, als sie sich zu einem mutigen Schritt (oder vielleicht auch unüberlegten Schritt) entschieden hat. Mich haben beim Lesen dieser tollen Lektüre so viele Emotionen übermannt. Eine Geschichte voller Hoffnung und natürlich auch voller Liebe. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich wieder ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover passt hervorragend. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Das Buch "Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit" von Lia Scott ist der zweite Band der Sturmjahre-Saga und entführt den Leser in das Schottland des Jahres 1919. Die Geschichte ist voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande.

Die Autorin schafft es, die Atmosphäre dieser Zeit lebendig werden zu lassen. Man spürt förmlich die Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges und die Herausforderungen, mit denen die Menschen konfrontiert sind. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig gezeichnet. Besonders Archie Dennon, der von den Folgen des Krieges gezeichnet ist, wird einfühlsam dargestellt. Man kann seine inneren Konflikte und seine Schwierigkeiten, Gefühle zuzulassen, gut nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte zwischen Archie und Vika ist berührend und mitreißend. Man fiebert mit den beiden mit und hofft auf ein Happy End. Die dunklen Erinnerungen an den Krieg stellen jedoch immer wieder Hindernisse dar, die es zu überwinden gilt. Lia Scott beschreibt diese emotionalen Höhen und Tiefen auf eine einfühlsame Art und Weise.
Besonders gelungen ist auch die Beschreibung der schottischen Landschaft. Man fühlt sich förmlich in die raue Natur Schottlands versetzt und kann die Weite und Schönheit der Landschaft vor dem inneren Auge sehen.
Der Schreibstil von Lia Scott ist flüssig und packend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es mit den Charakteren weitergeht. Die Spannung wird konstant aufrechterhalten und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.
"Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit" ist ein wunderbarer Roman, der sowohl historisch interessierte Leserinnen und Leser als auch Liebhaber von Liebesgeschichten begeistern wird. Die Mischung aus historischem Hintergrund, emotionaler Tiefe und packender Handlung macht das Buch zu einem absoluten Lesehighlight. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Der König von Foxgirth

„Er war ein Kämpfer, doch vielleicht war die Art, wie er Dinge anpackte, zu extrem.“

„Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit“ ist der zweite Band der Sturmjahre-Reihe von Lia Scott. Er erschien im August 2023 im Fischerverlag.
Schottland, 1919: Archie ist aus dem ersten Weltkrieg nach Hause zurückgekehrt, doch er ist nicht mehr derselbe wie zuvor. Der Krieg hat ihn verändert und seine Gefühle für Vika möchte er sich nicht eingestehen. Als etwas Unvorhergesehenes passiert entschließt Vika sich, das Dorf zu verlassen und Archie erkennt, dass es nun zu spät für ein gemeinsames Leben ist…

Der zweite Band der Buchreihe ist grundsätzlich unabhängig vom ersten Teil lesbar, empfehlen würde ich es aber nicht.
Für mich fühlte sich das Lesen an wie Heimkommen. Heimkommen zur Familie Dennon und ins schottische Dorf Foxgirth. Ich habe die Familie mit den besonderen Charakteren sehr in mein Herz geschlossen. Jedes Familienmitglied ist auf seine Art einzigartig und die Darstellung von ihnen ist unglaublich authentisch. Obwohl es in diesem Band natürlich hauptsächlich um Archie geht und die personale Erzählperspektive zwischen ihm und Vika wechselt, geht auch die Geschichte von Bonnie und Connor weiter und Keillan, als Hauptfigur des dritten Bandes, wird in die Handlung eingeführt.
Sehr gefallen hat mir wieder die historische Einordnung der Handlung anhand einer kurzen Einführung zu Beginn des Romans. Sie erläutert die Schwierigkeiten der Zeit und stellt zusammengefasst dar, in welcher Situation sich die Menschen befanden. Dadurch gelingt direkt ein unglaublich atmosphärischer Einstieg in die Handlung. Von Anfang an hat Lia Scott mich also mit ihrem wunderbar leichtem und flüssigem Schreibstil gefesselt.
Archie ist mittlerweile ein eher mürrischer Mann, der im Krieg viel durchgemacht hat und diese Erlebnisse nun mit sich herumschleppt - er vertraut niemandem, außer sich selbst. Zeitgleich liegen ihm die Menschen aber am Herzen und die Entwicklung von Foxgirth ist im sehr wichtig. Vika kennt er nun schon einige Jahre, zusammen mit ihrer Schwester lebt sie bei ihm oberhalb des Pubs und ist im Grunde für anfallende Haushaltstätigkeiten sowie das Essen für den Pub zuständig. Knistern tut es zwischen den beiden ebenfalls schon lange, doch Archie verleugnet seine Gefühle und obwohl seine harte Schale zu bröckeln scheint, kann er nicht über seinen Schatten springen. Letztlich vertreibt er Vika durch sein herrisches Verhalten aus Foxgirth und muss erkennen, dass er ohne sie eigentlich nicht leben will.
Ich bewundere Vika für ihren Mut, diesen Weg für sich und ihren Sohn einzuschlagen. Ihr Sohn bedeutet für sie alles und um jeden Preis möchte sie ihm eine gute Zukunft bieten. Dass es in ihrer Heimatstadt nicht leicht werden würde, hatte sie geahnt, doch was tatsächlich auf sie zukommen würde, hatte sie nicht erwartet.
Ruhig und ohne zu viel Drama lässt Lia Scott Archie und Vika ihren eigenen Weg finden. Beide müssen sich weiterentwickeln, um schließlich vielleicht doch noch eine zweite Chance zu bekommen. Diese Entwicklung gelingt dabei mühelos und ist, wie ich finde, sehr gut dargestellt.
Auch der historische Kontext und die Thematisierung der Nachkriegszeit mitsamt ihrer Probleme gefällt mir sehr gut.

Ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen und den Roman als einen absoluten Wohlfühlroman empfunden. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung! Ich kann es kaum erwarten, dass Band 3 erscheint und ich endlich weiterlesen kann!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Herzensbuch

Es ist wirklich faszinierend, wie mich auch dieser zweite Band von Beginn an gefesselt hat. Beim Lesen war ich sofort dort in diesem kleinen Ort in Schottland und bei der Familie Dennon und das ist ganz allein dem Schreibstil von Lia Scott zu verdanken.
Die Autorin hat mich einfach sofort wieder abgeholt.
Ich finde das wirklich total unglaublich und bin immer noch überrascht deswegen.

Das Setting ist einfach atemberaubend und ich hatte das Gefühl, Zuhause zu sein und das ab dem ersten Satz, den ich gelesen habe.
Es ist einfach unglaublich, wie leicht mich Lia Scott mit ihren Worten in eine andere Zeit versetzen konnte. Dabei war die Geschichte unglaublich gut recherchiert und in geschichtliche Fakten gebettet.

Vika und Archie sind wirklich Charaktere, die mich sehr und positiv überrascht haben. Beide sind unglaublich vielschichtig und man kann wirklich alle ihre Handlungen nachvollziehen.
Archie ist wirklich traumatisiert und versucht, es mit aller Gewalt zu verdrängen. Er ist weder ein Bad Boy oder der „nette“ Nachbar von Nebenan. Sein Charakter ist einfach von seinen Erlebnissen und der Zeit in der lebt geprägt.
Genauso ist Vika von ihrer Vergangenheit und einer sehr traumatisierten Kindheit geprägt. Man kaum erfassen, was sie durchgemacht haben könnte.
Dennoch sind es ihre starken Gefühle füreinander, die immer wieder aufflackerten.

Es einfach unglaublich, wie Lia Scott mich so sehr gefangen nehmen konnte, dass ich auch diesen zweiten Band nicht aus der Hand legen konnte. Es ist auch wieder eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Fazit

Sturmjahre Das versprechen einer neuen Zeit ist neben dem großen Gefühlskino, auch ein Roman, der den Wandel zeigt für Menschen, die schreckliches durchleben mussten. Auch sind hier die Nachwirkungen für die Soldaten des ersten Weltkriegs, besonders für die die verletzt heimkehrten, einfach ungeschönt dargestellt worden.
Es ist zwar im Grunde ein Roman, der sich aber so realistisch anfühlt, dass ich mit allen mitgelitten habe.
Bei den großen Emotionen, die diese Geschichte begleiten, hat sich mein Herz erwärmt. Es ist für mich mit diesem Band nicht nur eine Familiensaga - es ist eine epochale Geschichte von Menschen, die nach den Wirren des Krieges ihr Leben neu definieren müssen.
Ihr ahnt es schon, dass dieses Buch ein Highlight für mich ist und ich es kaum erwarten kann, dass es weitergeht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

auch in der Nachkriegszeit schwirren die Schmetterlinge in Schottland

Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit, von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 30. August 2023, Taschenbuch 512 Seiten

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden ...

Klappentext

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Der Krieg scheint für den Moment vorüber zu sein. Archie Dennon kämpft trotzdem immer noch mit Albträumen und mit seinen Gefühlen. Das einzige, das er stur verfolgt, ist Foxgirth reich zu machen. Keiner soll hungern und alle sollen einer Arbeit nachgehen. Und stur ist Archie Dennon ohne Zweifel. Diese Sturheit oder vielleicht ist es auch Unsicherheit kostet ihn seine große Liebe. Vika und ihr Sohn Arch geraten in Gefahr und nach ihrer Rettung verlassen sie Foxgirth.
Vika geht dorthin zurück, wo Archie sie und ihre Schwester Shona damals aufgelesen hat. Und sie kämpft für Arch und sich ums nackte Überleben. Aber sie findet Freunde in den Slums von Glasgow.
Wir treffen auch im zweiten Teil auf viele alte Bekannte, die einen mag man sehr gerne und die anderen eben nicht. Und auch bei Bonnie und Connor hat sich einiges getan, was mich sehr freut. Und auch Archies Mutter kann bald wieder aufatmen, denn ihre Söhne sollen bald heimkehren.
Vom Krieg Heimgekehrte sind größtenteils Verwundete, die keiner Arbeit nachgehen können. Die Aufgabe übernehmen die Frauen und werden dafür auch nur schlecht bezahlt. Das Überleben ist der neue Krieg für viele Familien. Aber in den Slums, bei den Ärmsten der Ärmsten zählt noch Hilfe und Freundschaft.

Fazit

Auch dieses Cover ist wieder wunderschön und hat einen hohen Erkennungswert, dass es zur Sturmjahre-Reihe gehört. Eine tolle Haptik und auch hier begrüßt die Autorin wieder ihre Leser. Der Familienstammbaum ist sehr nützlich.
Auch in diesem Band erfahren wir viel über Zusammenhalt und Gemeinschaft. Familie ist das Wichtigste im Leben, besonders wenn man keine Eltern mehr hat. Die Geschichte von Archie und Vika kostet viele Nerven, und die Emotionen gehen rauf und runter.
Nun heißt es wieder warten, bis Band 3 - Sturmjahre - Die Melodie der Freiheit im Februar 2024 erscheint.
Von mir gibt es für - Das Versprechen einer neuen Zeit - 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane und Liebesromane.