Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mein Leben als lexikalische Lücke

Mein Leben als lexikalische Lücke
0

Jule und Benni sind Teenager, die eine Art Doppelleben führen müssen, weil sie zwar Ziele und Wünsche im Leben haben, diese aber mit den Werten und Einstellungen ihrer Familien kollidieren. Als das Schicksal ...

Jule und Benni sind Teenager, die eine Art Doppelleben führen müssen, weil sie zwar Ziele und Wünsche im Leben haben, diese aber mit den Werten und Einstellungen ihrer Familien kollidieren. Als das Schicksal (oder der Zufall) die beiden zusammenführt und sie erkennen, dass sie sich auf einer Ebene verstehen, die für andere unerreichbar ist, beginnen sie in einer eigenen Blase zu leben. Als dann Ereignisse aus ihrem Umfeld es dorthinein schaffen, droht sie zu zerplatzen und ihr Glück zu zerstören.
Die Ohnmacht und das Gefangensein in der Situation und den Lügen die daraus oft resultiert sind, war für mich greifbar. Die Autorin hat es geschafft, die Zerissenheit so gut darzustellen, dass ich Teil der Geschichte geworden bin und die beiden entweder schütteln wollte oder aber trösten, weil es an manchen Tagen einfach ausweglos schien. Ein Jugendbuch in dem es um die Liebe geht, nicht nur die romantische zwischen zwei Menschen, sondern auch die zwischen Eltern und Kind und innerhalb eines Freundeskreises.

Veröffentlicht am 04.04.2021

All das ist für dich

All das ist für dich
0

In diesem kleinen Büchlein steckt so viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint! Es sind nur kurze Sätze, Aufforderungen oder Zusprüche, die von einem prägnantem Bild begleitet werden. Und obwohl es ...

In diesem kleinen Büchlein steckt so viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint! Es sind nur kurze Sätze, Aufforderungen oder Zusprüche, die von einem prägnantem Bild begleitet werden. Und obwohl es so einfach scheint, lösen sie tiefgehende Emotionen aus. Mir hat es bei einigen die Tränen in die Augen getrieben. Beeindruckend!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Kenne deinen Zyklus

Kenne deinen Zyklus
0

Das Buch liefert einen kurzen Überblick über wichtige Themen rund um den Zyklus. Wenn man sich umgehender mit bestimmten Punkten befassen will, werden weiterführende Bücher empfohlen und auf die Wichtigkeit ...

Das Buch liefert einen kurzen Überblick über wichtige Themen rund um den Zyklus. Wenn man sich umgehender mit bestimmten Punkten befassen will, werden weiterführende Bücher empfohlen und auf die Wichtigkeit von NFP (=natürliche Familen-Planung) BeraterInnen hingewiesen. Daher ist es meiner Einschätzung nach gut für den Einstieg in das Thema und eignet sich als Nachschlagewerk, vermittelt aber nicht alles was man für den eigenen bzw. selbstständigen Start brauchen würde.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Schicksalsretter

Die 12 Häuser der Magie
0

Diese Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern ist wirklich schwer, deswegen ist der einzige Weg, den ich sehe, mich kurz zu fassen. Es ist ein tolles und spannendes Finale! Etwas Abzug gibt es, weil mir ...

Diese Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern ist wirklich schwer, deswegen ist der einzige Weg, den ich sehe, mich kurz zu fassen. Es ist ein tolles und spannendes Finale! Etwas Abzug gibt es, weil mir die Kapitel fast schon zu kurz waren und gerade als ich voll und ganz am Mitfiebern war, kam ein Wechsel der Erzählperspektive. Steierung der Spannung, keine Frage, aber ich wollte einfach weiterlesen und manchmal hatte ich kurzzeitig sogar einen der anderen Schauplätze vergessen und musste mich daran einnern, dass es noch etwas anders gibt. Die Zusammenführung dieser Erzählstränge ist aber gut gelungen und für mich ist es eine lesenwerte Reihe!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Frida von A bis Z

Frida von A bis Z
0

Viele Menschen kennen den Namen Frida Kahlo, aber was macht sie aus und was hat sie zu einer Ikone werden lassen? Genau das habe ich mich gefragt und konnte mit dem Buch einen kleinen Einblick in das Leben ...

Viele Menschen kennen den Namen Frida Kahlo, aber was macht sie aus und was hat sie zu einer Ikone werden lassen? Genau das habe ich mich gefragt und konnte mit dem Buch einen kleinen Einblick in das Leben dieser vielseitigen Frau werfen. Ihrer Zeit voraus und kein Blatt vor dem Mund nehmend lernt man sie kennen und doch nur einen Bruchteil von ihr, denn oft werden auch Geheimnisse angesprochen, die weder bestätigt noch negiert wurden. Jeder Buchstabe hat ein Hauptthema und einige weniger umfangreiche Punkte, die dazu passen, alles ist aber mit schönen Illustrationen und Erklärungen versehen. Ein kurzer Überblick zu einem interessanten Menschen, geeignet für alle die sich fragen, was das besondere an ihr war und warum man noch immer von ihr spricht.