Cover-Bild Sturmjahre
Band 2 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Das Versprechen einer neuen Zeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands
Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten
Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?
Der zweite Band der Sturmjahre-Saga – voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.
Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit
Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit
Band 3: Die Melodie der Freiheit
Band 4: Der Ruf des Glücks
Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 30.08.2023

Brillanter zweiter Teil der Sturmjahre-Saga

In diesem Band durfte ich Archie Dennon und Vika begleiten, die mir bereits aus dem ersten Teil bekannt waren. Im Jahr 1919 kehrt Archie, schwer vom ersten Weltkrieg traumatisiert und gezeichnet, zurück nach Schottland. Er übernimmt wieder die Leitung des Pubs, das Vika während seiner Abwesenheit geführt hat. Er ist nicht mehr in der Lage, Gefühle zuzulassen und auch Vika glaubt nicht mehr daran, eine Zukunft mit ihm haben zu können. Bis er eines Tages doch den Mut aufbringt, Vika seine Empfindungen zu zeigen. Durch ein dramatisches Ereignis verliert sie jedoch den Glauben an ihn, packt über Nacht ihre Sachen und verschwindet mit ihrem vierjährigen Sohn Arch, um zu versuchen, in Glasgow ein neues Leben aus dem Nichts aufzubauen.
Auch dieser zweite Teil der Reihe ist voller Überraschungen und unvorhersehbar. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, denn die Ereignisse überschlagen sich und immer, wenn ich glaubte zu wissen was nun geschehen wird, war ich auf dem Holzweg. Und so stieg die Spannung stetig an, die Seiten flogen nur so dahin und ich las die Lektüre mit nur einer Unterbrechung, was auch dem flüssigen und großartigen Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist.
Eindrucksvoll und bildgewaltig sind die relevanten Protagonisten beschrieben. Ich war in der Lage, mich in sie von Anfang an hineinversetzen zu können. Und mehr als einmal traten mir bei deren Gefühle und Handlungen die Tränen in die Augen. Die Handlung ist nachvollziehbar und voller Emotionen.
5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schöner zweiter Band

Vika und Archie schleichen seit vielen Jahren umeinander rum. Die beiden verbindet viel und doch gehen sie zueinander auf Abstand, zumal die Tatsache, dass Vikas Sohn Archies Namen trägt, in Foxgirth für einige Selbstverständlichkeiten sorgt. Doch dann gehen sie nach einem Ereignis, dass Vikas Vertrauen in Archie erschüttert, auseinander und Vita flüchtet. Archie ist verzweifelt und lässt sich gehen.

„Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit“ spielt im Schottland nach dem 1. Weltkrieg. Es ist der 2. Band der Sturmjahre-Reihe von Lia Scott.
Lia Scott ist es mit ihrem Schreibstil gelungen, mich sofort wieder mitzunehmen. Band 1 war schnell wieder präsent und ich konnte sofort an die vorangegangene Geschichte anknüpfen.
Sicher steht dieses Mal mit Archie ein noch größerer Sturkopf im Mittelpunkt als im Band 1. Ich finde aber, die Autorin schafft es, einen wichtigen Punkt zu transportieren - den Zusammenhalt einer Familie!
Denkt man am Anfang, es läuft alles prima und entwickelt sich positiv, kommt dann der Spannungsbogen zum Einsatz, der sich bis kurz vor das Ende des Bandes zieht.
Die Charaktere sind toll beschrieben und geformt, spiegeln die damalige Zeit wider, aber zeigen auch den Fortschritt der Zeit auf und das Verlassen von Klischees. Auch zeigt Lia Scott auf, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen.

Mein Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mich erwartungsvoll auf Band 3 warten lässt. Eine tolle historische Geschichte über starke Männer und Frauen und ein tolles Dorf, die Lust auf mehr macht. Für mich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Archies innerer Kampf

Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit Band 2 erschien am 30.08.2023 im Fischer
Verlag.
Das Cover passt vom Stil hervorragend zu Band 1.
Schottland 1919, der erste Weltkrieg ist zu Ende. Archie ...

Verlag.
Das Cover passt vom Stil hervorragend zu Band 1.
Schottland 1919, der erste Weltkrieg ist zu Ende. Archie Dennon hat überlebt nach hause gekommen, doch stark gezeichnet an Leib und Seele. Aus diesem Grund lässt er keine Gefühle zu, möchte alles unter Kontrolle halten. Vicka und ihren kleinen Sohn schlägt er mit seinem Verhalten in die Flucht, obwohl er Vicka liebt. Sie versucht ihr Glück in ihrer alten Heimat Glasgow, bei ihrer Tante findet sie Unterschlupf. Arbeit findet sie als Wäscherin, doch das Leben ist nicht gnädig zu ihr.

Die Autorin versteht es historische Fakten mit ihrer fiktiven Geschichte zu verweben. Die geschilderten Traumas der zurückgekehrten Männer und ihrer Familien sind glaubhaft dargestellt. Das Leben direkt nach dem 1. Weltkrieg, die entbehrungsreiche Zeit, besonders die Lebensumstände im Armenviertel Gorbals sind detailliert beschrieben.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit Leben gefüllt, ihre Weiterentwicklung wurde glaubhaft beschrieben. Archies Verhalten ist Anfangs kaum zu verstehen, doch nach einigen Erklärungen wurde es plausibel. Vika ist dagegen eine starke und mutige Frau, die aus dem Armenviertel Glasgows kommt und dort wieder überlebt. Sie steht für sich und ihrem kleinen Sohn ein.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, lässt sich sehr flüssig zu lesen.

Fazit: Band 2 kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Archie hat mir einiges Kopfschütteln verursacht, mit seinem Kontrollzwang. Das Setting ist gut recherchiert, wirkt authentisch. Die Handlung beinhaltet alles was für eine gute Story wichtig ist. Interessant Charaktere, ein abwechslungsreiche Handlung, Spannung, etwas Drama, Plottwists und ein Happy end. Nur der Mittelteil war mir etwas zu detailliert, das hätte kürzer sein dürfen. Ich gebe meine Leseempfehlung für die Geschichte mit historischem Hintergrund.