Profilbild von littelbookworld

littelbookworld

aktives Lesejury-Mitglied

littelbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littelbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

[Rezi] Rettungsgasse ist kein Straßenname!

Rettungsgasse ist kein Straßenname

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Das wird in Jörg Nießen's Buch

"Rettungsgasse ist kein Straßenname" (zwischen 9,95€ und 12,95€; EdenBooks Verlag) deutlich. Der Autor ist selber Rettungssanitäter und Feuerwehrmann und erzählt von seinem spannenden und Ur-Witzigen Alltag in seinem Buch. Mit seinen 240 Seiten ist das Buch handlich und schnell zu lesen, auch für "ungeübte" Leser ;) Für alle, die sich das Buch kaufen wollen:
Edenbooks.de
Amazon.de
Thalia.de

"Rettungsgassen können nachweislich Leben retten!" (Zitat Klappentext)

Wir wissen ja eigentlich aus der Fahrschule, wie man eine Rettungsgasse bildet; So weit wie möglich rechts/links fahren! Aber wir wissen auch, dass es in der Praxis nicht klappt und das erlebt Jörg Nießen täglich. Immer wieder wird er in seinem Job als Notfallsanitäter und Feuerwehrmann vor Herausforderungen des Lebens gestellt; egal ob im Straßenverkehr oder in den heimischen Vier-Wänden. Egal ob Frau Braun gebacken hat (sehr rauchstark) oder der liebe Nachbar seine Emotionen nicht mehr im Griff hat oder ob unsere tierischen Freunde die Straße behindern. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen, egal vor welche Herausforderungen sie gestellt werden.

Rezension:
Zu aller erst werde ich die Frage beantworten, wieso ich mir das Buch gewünscht habe. Das Cover mit dem Autor selber war ein Grund. Ich persönlich finde es schön, wenn die Autoren selber auf dem Cover sind, das macht mir die Bücher und die Autoren sympathischer. Und da der Autor ja selber sein "Leben" sozusagen schreibt, finde ich es nochmal besser, wenn er selber auf dem Cover ist. Zumal es ja um seinen Job geht! Man sieht seine Feuerwehruniform, was ich auch ziemlich cool finde. - Jetzt zum Buch. Das Buch nimmt einen langsam mit ins Geschehen und irgendwann ist man so vollkommen drin, dass man sich die Reaktionen der Menschen und der Rettungssanitäter sehr gut ausmalen kann und sich auch selber überlegt, Wie würde ich reagieren? Jörg Nießen hat einen sehr guten, lockeren Schreibstil, welchen man leicht und flockig lesen kann. Die Situationen, in die der Autor kommt, haben mich schmunzelt lassen aber haben mich auch den Kopf schütteln lassen. Manchmal fragte ich mich, ob das der Ernst der Menschen ist. Das Buch lohnt es sich zu kaufen, eindeutig! Es ist mal eine schöne und realistische "Geschichte", welche den Alltag eines Rettungssanitäters und Feuerwehrmanns erzählt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Hinreißend und traurig - einfach toll

Der Himmel kann warten

Guten Nachmittag und ja ich lebe noch :) Die Schule hatte mich sehr im Griff aber jetzt, heute am 2. Advent, habe ich mir Zeit genommen, um euch ein Buch vorzustellen: Sofie Cramers "Der Himmel kann warten"!

Lilly ...

Lilly ist Todkrank. Sie braucht ein neues Herz. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht für die Abiturientin. Am liebsten will sie einfach nur Cello spielen, lesen und wie jeder Jugendliche ihr Leben genießen. Aber sie darf sich nicht überanstrengen also geht sie eines Tages ins Internet und lernt dort Len kennen, einen Schreinerlehrling, in dessen Vergangenheit schreckliche Dinge passiert sind. Erst schreiben die beiden sich nur über ein Forum, aber dann wird es mehr...

Meine Meinung;

Dieses Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk! Es ist so wunderschön und flüssig geschrieben, so herzerwärmend - Ich habe mehrfach gedacht, ich wäre Lilly und nicht Lena. Sofie Cramer schreibt unglaublich gut, sie kann sich sehr gut in Lilly und auch Len hereinversetzen und schreibt beide so überzeugend, wie ich es selten von Autoren lese. Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch angefragt habe. Es ist eine herzerwärmende Liebesgeschichte, deren Ende ich euch nicht verraten möchte ;) Aber ein kleiner Tipp: Taschentücher sind gute Begleiter durch das Buch!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Leider konnte der Thriller mich nicht überzeugen...

Heartware

Am 2. Advent dachte ich mir, ich präsentiere euch direkt mal eine zweite Rezension! Diesesmal von Deutschlands jüngster Autorin: Jenny-Mai Nuyen. Jetzt stelle ich euch mal einen Thriller vor :)

Adam ...

Adam Eli ist ein erfolgreicher Ghostwriter. Seine kriminelle Jugend versucht er zu vergessen aber eines verbindet ihn immer noch mit diesem Leben: Seine große Liebe Willenya. Doch die letzte Begegnung der beiden liegt länger zurück, als Adam lieb ist. Er weiß nicht mal, ob sie noch am leben ist oder nicht oder ob sie ihn damals verraten hat oder nicht ... Fragen über Fragen stellte sich Adam. Aber ein Internettycoon Namens Balthus verspricht Adam antworten - wenn dieser sich an der Suche nach Willenya beteiligt. Sie hat einen Prototyp einer künstlichen Intelligenz gestohlen - wer weiß wozu! Eine atemlose Jagd durch die Urwälder Boliviens über Dubai bis nach Tokio beginnt ...

Begeisterung sieht bei mir leider anders aus, denn ich empfinde Jenny-Mai Nuyen zwar als sehr vielversprechende Autorin, aber das Feld der Thriller liegt ihr nicht. Der Anfang hat sich leider etwas gezogen und die spannendesten Stellen wirkten in meinen Augen irgendwie abgehackt. Jenny-Mai hat eindeutig Talent, das streite ich nicht ab, aber Romane oder Si-Fi stehen ihr doch besser. Mich konnte dieser Thriller nicht überzeugen.

Eines meiner lieblingsbücher!

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Schönen guten Abend! Nun ist es mal wieder soweit, eine neue Rezension steht an. Nachdem ganzen Stress auf meiner neuen Schule, habe ich nun den zweiten Teil des Percy-Jackson-Fünfteilers im Gepäck für euch!

Percy's siebtes Schuljahr ist alles andere als ruhig gestartet. Sein bester Freund Grover gerät in die Fänge eines Zyklopen, im Camp Half-Blood vergiftet jemand den Baum der Thalia und hebt dadurch die Kräfte des Baumes auf. Das goldene Vlies ist die einzige Rettung für das Camp. Dieses aber aufzutreiben ist schwerer, als Percy gedacht hatte. Ein Wettlauf mit der Zait beginnt, denn es steht nicht nur Grovers Leben auf dem Spiel, auch das der Halbgötter aus Half-Blood steht auf dem Spiel!

Damit hat alles Angefangen - also meine Leidenschaft für Bücher und auch für die griechischen Sagen. Percy Jackson ist ein Jugendklassiker, der von jeder Generation gelesen werden sollte. Das Buch ist charmant geschrieben, humorvoll und mit Witz. Es wird einem nicht langweilig. Ich habe das Buch beim ersten mal lesen innerhalb von zwei Tagen verschlungen und auch wenn ich es immer und immer wieder lese, wird es kein bisschen schlechter, nein, es bleibt gleich gut! Ich kann dieses Buch, wie auch seinen Vorgänger (Percy Jackson - Diebe im Olymp) nur wärmstens empfehlen. Für Leseeinsteiger ist dieses Buch bzw. diese Reihe hervorragend geeignet!

Veröffentlicht am 09.06.2017

Großartiges und wunderschönes Buch!

Zurück ins Leben geliebt

Pilot Miles und Krankenschwester Tate gehen eine ungewöhnliche Beziehung ein: Zwangloser Sex. Die von Miles aufgestellten Regeln ("Frage nicht nach meiner Vergangenheit und erwarte keine Zukunft") hindern die beiden nicht daran, zu bedingungslosen Liebenden zu werden - aber hält die Beziehung von Miles und Tate alles aus?

Ich habe vor "Zurück ins Leben geliebt" noch keinen Colleen Hoover Roman gelesen und wusste demnach nicht, was mich erwartet. Ich habe das Buch empfohlen bekommen und habe dann angefangen und war fast sofort gefangen von der Story. Ich wusste von Anfang an dass Miles und Tate unaufhörlich in einen Strom von Leidenschaft und Liebe gezogen werden. Das machte das Buch richtig gut und es begeisterte mich. Gegen Ende rührte es mich so, dass ich ein Tränchen verdrücken musste. Alles in allem verdient der Roman wirklich die 5 Sterne. Ich habe noch kein Buch gelesen, welches die 5 Sterne so verdient hat, wie dieses!