Profilbild von lolyed

lolyed

aktives Lesejury-Mitglied

lolyed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lolyed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Zu viel erwartet

The Wonderful Wild

Ein Führer für alle die nach Afrika fahren um sich selbst zu finden. Ein Buch voller Denkansätze und Philosophien, die den Leser den Alltag überdenken zu lassen. Im Gegensatz zu den vorherigen Buch ‚Frühstück mit Elefanten‘, ist dieses Buch sehr viel mehr wie ein Ratgeber geschrieben. Der Fokus ist deutlich darauf gelegt dem Leser zu zeigen wie er sein Leben ändert und worauf er dabei achten soll. Leider wirkten für mich die Tipps sehr durcheinander. Wo bei dem vorherigen Buch das Fortschreiten der Geschehnisse als roter Faden diente, erzählt die Autorin hier nur nicht zusammenhängende Anekdoten, welche die zuvor beschriebenen Aussagen unterstützen. Dieses Gefühl von Chaos, wurde dann zusätzlich durch die Unterteilung des Buchs gefördert. Hier gibt es Kapitel, Unterkapitel und sog. Elefanten bei denen man eine kurze Pause einlegen soll.
Obwohl mich das vorrangegangene Buch sehr gepackt hat, hat dieses es leider weder geschafft mich in seinen Bann zu ziehen, noch mich zu überzeugen. Trotzdem muss man anmerken, dass ich zu jung bin, um die vermutliche Zielgruppe des Buchs zu sein.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Zwei Flügel in Solo

Zwei in Solo

Die Geschichte um Sophie und Milo beginnt eigentlich in der Schule. Milo ist Schüler und Sophie ist Lehrerin. Jedoch bemerkt Sophie erst einige Jahre später die Anziehungskraft zwischen den Beiden, als sie sich zufällig vor einer Bar treffen. Hier beginnt eine Liebesgeschichte, die beiden eine völlig neue Welt eröffnet. Was ist jedoch mit der Welt in der sie bisher lebten? Hat ihre Liebe überhaupt einen Platz in der realen Welt?
Beide Protagonisten sind interessant geschrieben und in ihrer scheinbaren Unstimmigkeit mit ihrem Umfeld, in sich stimmig. Ich konnte mich gut mit bestimmten Situationen identifizieren und erkannte viele Angewohnheit, die man im Umgang mit gut bekannten Leuten kennt. Gerade hier wird an ein paar Stellen stark übertrieben. So gibt es an vielen Stellen sehr kitschige Situationen. Gerade zum Ende des Buches, wird das Buch etwas sehr kitschig. Es wird viel auf die Tränendrüse gedrückt und es gab viele Stellen an denen ich eine kurze Pause brauchte um mich wieder auf das Buch einlassen zu können.
Trotzdem ist das Buch schön zu lesen und gibt einem die Möglichkeit sich auf neue Perspektiven auf Beziehungen und Liebe einzulassen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Nie wieder Ravioli!

Die Familien-Campingküche

Dieses Kochbuch erkundet bisher relativ unberührte Bereiche der kulinarischen Finesse. Beim Campen muss man mit besonderen Rahmenbedingungen rechnen. Neben begrenzten Kochutensilien, sind auch Lebensmittelvielfalt und Aufwärmkapazität beschränkt. Kein Wunder, dass die meisten zu einfachen Dosenessen greifen. Jedoch gibt dieses Kochbuch für alle Campingbegeisterten, eine nette Abwechslung zu Ravioli und Grillfleisch. Gerade bei längeren Campingtouren, kann man sich hier viele tolle Ideen holen. Es inspiriert und regt zum Ausprobieren an. Und ein zusätzlicher Bonus: die Rezepte sind auch viel gesünder als die Fertigvarianten. Neben bunten Pfannen und Fischgerichten findet man hier auch kreative Salate. Das einzige Manko an dem Buch ist, dass der Koch über eine gute Campingausrüstung verfügen muss. Doch auch hier hält gleich zu Beginn das Buch Informationen und Ratschläge zu den begrenzten Möglichkeiten bereit. Für Camper auf jeden Fall einen Blick wert!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine Auszeit im Freibad

Im Freibad

Im Freibad spielt in einem Teil von London. Es handelt um die Geschichte rund um die bevorstende Schließung eines Freibades. Es wird die Bedeutung dieses Schwimmbades für die verschiedenen Besucher aufgegriffen. Hierbei ist der Fokus besonders auf zwei Frauen. Eine die ihr gesamtes Leben in diesem Schwimmbad verbracht hat und eine die gerade erst anfängt dieses für sich zu entdecken.
Die Autorin beschreibt besonders detailreich die Leben der verschiedenen Personen und wie es von dem Freibad beeinflusst wurde. Obwohl es am Anfang etwas unübersichtlich mit den vielen Figuren ist, lernt man diese schnell kennen und lieben. Jeder kennt Situationen, in denen beliebte allgemein öffentliche Institutionen geschlossen werden, da es an Geld fehlt oder Sanierungen nicht mehr finanziert werden können. Zu sehen wie diese Leute darum kämpfen die Schließung zu verhindern, ihre Leidenschaft zu sehen, ist unglaublich aufbauend
Ich habe das Hörbuch vor Allem zwischendurch gehört. Es ist eine Geschichte um sich einige Minuten hinzusetzen und für sich zu sein. So hörte ich es beim Sonne genießen oder z. B. stricken. Ich konnte mich besonders mit der jungen Protagonistin identifizieren, kannte jedoch auch Menschen, die sich gut in Rose-Marie wiederfinden. Zum Entspannen, eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Berührung berührt

Berührung

In diesem Buch erfährt man alles was man braucht wenn man sich über die Bedeutung von Berührung informieren will. Das Buch schafft es durch gute Beispiele den Leser dazu zubringen auf diese im Alltag mehr zu achten. Vielleicht sogar bestimmte Berührungen bewusst zu suchen. Obwohl viele Studien und deren Inhalt dargestellt werden, ist das Buch in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben.
Für mich als Physiotherapeutin war diese besonders interessant da viele der Behandlungstechniken mit Berührung in Verbindung stehen. So war besonders das Kapitel über die heilende Berührung hilfreich. Zu bemägeln habe cih nur dass das Buch an manchen Stellen zu ausschweifend wird und für meinen Geschmack manche Beispiele zu weit ausführt.