Cover-Bild Im Freibad
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Libby Page

Im Freibad

2 CDs
Cathlen Gawlich (Sprecher), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen

Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen.

Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Zieht unserem Freibad nicht den Stöpsel!

Rosemary ist 86 Jahre alt und Veränderungen in ihrem Brixton machen ihr sehr zu schaffen. In ihrem Kopf muss sie ständig die gespeicherte Landkarte neu gestalten, weil nichts so bleibt, wie sie es kennt. Jeden Morgen schwimmt sie im Schwimmbad – und genau das soll jetzt abgerissen werden. Kate ist jung, Anfang 20, neu in London und einsam. Sie berichtet für ihre Zeitung von diesem Schwimmbad und lernt dadurch Rosemary kennen. Obwohl sie sich nicht gern im Badeanzug zeigt, will sie zusammen mit ihrer neuen Freundin Rosemary alles tun, um das Schwimmbad zu retten. Denn sie erkennt, wie wichtig dieser Ort für die ganze Nachbarschaft ist.

Wahrscheinlich hat mich das Buch schon allein deshalb angezogen, weil ich selbst viel und leidenschaftlich gern schwimme. Nicht besonders gut, vielleicht ein bisschen wie Rosemary, aber immerhin. Würde man „mein“ Hallenfreibad schließen, würde man mir sehr weh tun. Ganz klar, dass ich von Anfang an Rosemary-Fan war.

Der Stil ist ruhig und sanft, aber kein bisschen langweilig. Die Gedanken und Gefühle der unterschiedlichen Figuren bringt Libby Page wunderbar auf den Punkt, ohne sich in allzu viele Details bei Beschreibungen zu verlieren. Sie setzt auf Gefühl, nicht auf Spannung. Bei mir funktioniert das wunderbar!

Die Rückblenden, Rosemarys Erinnerungen an ihre Kindheit und die Zeit mit ihrem Ehemann, sind sehr schön, fast heimelig, selbst die traurigeren Stellen. Hier hatte ich das Gefühl, ich erfahre Szenen aus der Jugend und Kindheit und Ehe einer lieben älteren Nachbarin, Verwandten, Oma. Da kann ich noch heute fasziniert lauschen.

Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und immer mal wieder fragt man sich, welche von beiden denn nun die Ältere ist. Steckt in Rosemary doch noch so viel junge Frau und in Kate so viel gebremstes Leben.

Wie die beiden Frauen durch ihren Plan so vieles in ihren eigenen und anderen Leben ändern, ist wunderbar zu verfolgen. Nichts steht, alles verändert sich. Aber wie und auf welche Weise, das ist zauberhaft! Sie helfen sich gegenseitig bei ihrer Entwicklung. Dazu gehört auch ein bisschen Mut, es tut manchmal weh, es ist auch mal beängstigend – aber gemeinsam kann man mehr erreichen: Für das Schwimmbad und für sich selbst.

Es ist ein ruhiges Buch, aber ein starkes. Es lehrt den Leser, Dinge nicht nur mit den eigenen Augen zu sehen, sondern sich auch mal in die Position anderer zu denken. Nicht „was andere wohl von mir denken?“, sondern „wie würde ich das an Stelle von X oder Y sehen?“. Es zeigt, wie das Leben uns zu den Menschen führt, die wir brauchen. Es zeigt, wie wichtig Gemeinschaft ist. Deshalb bekommt es von mir die vollen fünf Sterne.

Ich liebe die Stimme von Cathlen Gawlich, auch wenn ich immer Dr. Linda Martin aus „Lucifer“ vor Augen habe, wenn ich sie höre. Aber auch mit diesem Bild ist die Stimme perfekt für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine wunderbare Freundschaft

Die Autorin Libby Page hat mit ihrem Roman
„Im Freibad“ ein besonders gutes Buch geschrieben.
Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Cathleen Gawlich hat eine angenehme Stimme, mit der sie die ...

Die Autorin Libby Page hat mit ihrem Roman
„Im Freibad“ ein besonders gutes Buch geschrieben.
Ich habe das Hörbuch gehört. Die Sprecherin
Cathleen Gawlich hat eine angenehme Stimme, mit der sie die Geschichte mit Gefühl spricht.
Die 87jährige Rosemary hat immer schon in Brixton gelebt und vor 80 Jahren hat sie das Schwimmen in dem Freibad gelernt. Jetzt soll das Freibad geschlossen werden, es soll Eigentumswohnungen weichen.
Da kommt die Journalistin Kate ins Spiel. Sie versucht das Freibad mit Hilfe der Badbesucher das Freibad zu retten.
Die Geschichte dreht sich um die 2 Frauen und ihre Erinnerungen.
Rosemary war lange mit George verheiratet. Kate war schüchtern und wächst mit ihrer Aufgabe.

Die Autorin hat mit diesem Buch ein besonders interessante wunderschöne Geschichte geschrieben. Der Roman ist voller Emotionen und als Hörbuch konnte es mich total begeistern. Es ist ein Roman über eine besondere Liebe und eine gute Freundschaft.

Veröffentlicht am 12.12.2023

schöner Sommerroman mit einigen Längen

Das Debüt der englischen Schriftstellerin Libby Page, eignet sich gut als Sommerlektüre in einem Schwimmbad oder am Meer.

Es ist ein Buch über die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Frauen, nicht nur was ihr Alter betrifft und ein gemeinsames Ziel, das beide anvesieren.

Rosmarie ist eine Frau über achtzig, die das Schwimmen zu ihrer Leidenschaft gemacht hat. Jeden Morgen geht sie in das Schwimmbad, das sie von ihrer Wohnung aus sehehn kann und zieht dort ihre Bahnen. Als sie erfährt, dass es geschlossen werden soll, um dort ein Fitnesscenter zu bauen, entscheidet sie sich, um ihr Schwimmbad zu kämpfen. In diesem Zusammenhang lernt sie Kate kennen, eine schüchterne unscheinbahre Frau, die sich am liebsten verstecken möchte. Sie wird beauftragt einen Artikel über die geplante Schließung des Schwimmbads zu schreiben . Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine liebevolle Freundschaft, die über ihr gemeinsames Ziel, das Schwimmbad zu erhalten hinausgeht.

Diese Buch ist wirklich nett geschrieben, auch wenn ich es zeitweise als langatmig empfunden habe. Die Figuren Rosemary und Kate sind aber liebevoll beschrieben und man folgt ihrer Geschichte gerne.

Ein schöner Sommerroman mit einigen Längen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Leichte Sommerlektüre

Rosemary ist über 80 und verbindet ihr ganzes Leben und die Liebe zu ihrem verstorbenen Mann George mit dem Brixtoner Schwimmbad. Als das Bad geschlossen werden soll, um anderen Bauprojekten Platz zu machen, kommt Kate als Mitarbeiterin einer Zeitung ins Spiel, die einen Artikel schreiben soll. Dabei kommt sie mit Rosemary in Kontakt, die sich nur unterhalten möchte, wenn Kate selbst einmal das Bad besucht. Nach einer Weile überwindet sich Kate und lernt das Schwimmen und Rosemary zu schätzen und liebzugewinnen. Die Frauen fassen den Entschluss, das Bad zu retten und erhalten mehr und mehr Unterstützung weiterer Menschen des Stadtteils.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen den beiden Hauptpersonen, aber gibt auch anderen, außenstehenden Personen die Möglichkeit, ihren Bezug zum Schwimmbad zu präsentieren. Dadurch erhält man Einblick in die Menschen und was ihnen das Bad bedeutet.

Cathlen Gawlich als Sprecherin hat mir leider nicht so gut gefallen, aber das ist eine ganz persönliche Empfindung, weil ich ihre Stimme zu hoch und etwas künstlich fand. Sie hat jedoch Rosemarys Sprechparts stimmlich etwas verändert, sodass in Dialogen immer klar war, wer dran ist.

Durch die beiden Frauen ist der Sprachstil sehr zart und gemächlich, es werden oft normale Tätigkeiten sehr genau beschrieben, um Atmosphäre zu schaffen. Auch die Liebe zwischen George und Rosemary ist sehr oft Thema. Dazu wird auch Kate noch in eine Liebesgeschichte verwickelt, die ich etwas überflüssig finde. Alles in allem ist es ein Sommer- / Feelgood-Roman, der vergnügliche Hör- bzw. Lesestunden ohne allzu viel Tiefgang verspricht.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Rosemarys Kampf um die Existenz ihres Freibades

„Im Freibad“ von Libby Page erschien als Hörbuch im Verlag Hörbuch Hamburg am 31.05.2019.
Spielzeit: 580 Min.
Sprecher Cathlen Gawlich
Das Cover wird von der Farbe blau dominiert und zeigt zwei Schwimmer ...

Spielzeit: 580 Min.
Sprecher Cathlen Gawlich
Das Cover wird von der Farbe blau dominiert und zeigt zwei Schwimmer in einem Freibad.

Rosemary macht auf den geplanten Verkauf und der Schließung ihres geliebten Freibades aufmerksam, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt. Der Brixton Chronicle schickt darauf hin die junge Journalistin Kate ins Freibad, sie soll einen Artikel über Rosemary und das Freibad schreiben. Der Artikel kommt bei den Lesern so gut an, das daraus eine Serie wird. Als Nebeneffekt wächst die schüchterne Kate über sich hinaus und zwischen ihr und Rosemary entsteht eine Freundschaft, das Freibad ist soviel mehr.......

Mit ihrer Geschichte „Im Freibad“ spiegelt die Autorin das Leben wieder, den ganz normalen Alltag mit all seinen Facetten, von Freundschaft, Enttäuschungen, großen Verlusten, Veränderungen, sich zu verlieben und nicht aufzugeben. Im Mittelpunkt steht das Freibad und die Menschen die sich tagtäglich zum Schwimmen treffen und ihr gemeinsamer Kampf es zu retten.
Sie erzählt in Rückblicken von Rosemarys erfülltem Leben, in dem das Freibad immer eine große Rolle gespielt hat. Libby Page schafft eine besondere Atmosphäre, sie führt den Hörer / Leser sanft und ruhig durch die Handlung. Spannend wird es als immer mehr Anwohner, durch Kates Artikeln im Brixton Chronicle, auf die drohende Schließung des Freibades aufmerksam werden. Es werden immer mehr Aktionen gestartet und so bangt man mit den Protagonisten mit, hofft der Verkauf und die Schließung können abgewendet werden.
Durch die wechselnde Ich - Perspektive nimmt der Hörer an ihren Gedanken und Gefühlen teil.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, entwickeln sich weiter und einige Nebendarsteller werden kurz vorgestellt.
Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. In Rückblicken berichtet sie von ihrer Kindheit, als sie Ende des 2. Weltkriegs ihren Ehemann kennengelernt hat. Sie berichtet von glücklichen Zeiten, doch auch von Verlusten. Das Freibad spielt in den Erinnerungen und bis heute eine große Rolle.
Kate ist junge schüchterne Journalistin, wohnt seit ihrem Umzug nach Brixton einer WG. Ihre Mitbewohner hat sie noch nie gesehen, durch ihre Schüchternheit hat sie keine Freunde, sie ist völlig einsam und zusätzlich leidet unter Panikattacken. Das ändert sich allerdings, als Rosemary in ihr Leben tritt, sie holt Kate aus ihrer Einsamkeit heraus. Kate wächst, durch ihre neuen Aufgaben und die Freundschaft zu Rosemary, über sich hinaus. Sie stellt sich ihren Ängsten und blüht auf.
Die warme Stimme von Cathlen Gawlich verleiht der Geschichte einen besonderen Charme. Sie verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so hörte sich die 87 jährige Rosemary authentisch an.

Fazit: Libby Page konnte mich mit ihrer Geschichte sehr gut unterhalten. Ich habe gerne am Leben der Menschen rund um das Freibad, in Brixton und dem Kampf um dessen Existenz, teilgenommen. Besonders hervorheben möchte ich Leistung der Sprecherin Cathlen Gawlich, sie verleiht dem Roman eine besondere Atmosphäre. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung. Der Roman eignet sich hervorragend für alle die ruhige und berührende Geschichten gerne lesen.