Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Star
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2026

Gemeinsam sind wir stark

Frei und trotzdem verbunden
0

Ich bin nun schon seit zwanzig Jahre mit meinem Mann zusammen. Viele Höhen und Tiefen haben wir bisher erfolgreich überstanden. Tatsächlich habe ich bisher auch noch keinen Beziehungsratgeber gelesen. ...

Ich bin nun schon seit zwanzig Jahre mit meinem Mann zusammen. Viele Höhen und Tiefen haben wir bisher erfolgreich überstanden. Tatsächlich habe ich bisher auch noch keinen Beziehungsratgeber gelesen. Aber für eine Leserunde hab ich jetzt mein erstes Exemplar gelesen!

»Die Liebe ist kein Ziel, sondern eine Reise« – eine Reise, die du aktiv gestalten kannst. Linda ist Coach und Psychologin und nimmt uns mit auf eine spannende Reise! Gemeinsam als Paar agieren und trotzdem ich selbst bleiben und sein!

Tatsächlich habe ich das lesen des Buches lange vor mir hergeschoben. Völlig umsonst! Das Buch ist ein guter Ratgeber der sich gut lesen lässt! Die einzelnen Kapitel sind gut verständlich und nochmal mit Praxisbeispielen versehen! Das hat für mich die ganze Sache gut anschaulich gemacht. Es gibt auch viele Schaubilder die mir gut gefallen haben. Das Thema an sich ist natürlich sehr emotional und Deep. Jedes Kapitel hat an und für sich ein eigenes Buch verdient! Hier auch meine Kritik. Die Lösungsansätze sind gut aber noch nicht präzise genug. Viele Themen sind hoch emotional es bedarf da einfach mehr als ein kleiner Tipp am Rande. Aber das Buch hat die Chance ein Door Opener zu sein. Man erkennt sich und seine Themen wieder und kann dann anderweitig noch tiefer einsteigen. Der schreibstile der Autorin ist wertschätzend und ansprechend und generell hat mir das Buch ganz gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.04.2026

Blinde Mädchen in Gefahr

Blinder Instinkt
0

Nach längere Pause hatte ich Mal wieder Lust auf einen Krimi. Passend zum Wetter gibt es für mich nichts gemütlicheres als sich mit einem spannenden Buch auf dem Sofa einzukuscheln und Seite um Seite zu ...

Nach längere Pause hatte ich Mal wieder Lust auf einen Krimi. Passend zum Wetter gibt es für mich nichts gemütlicheres als sich mit einem spannenden Buch auf dem Sofa einzukuscheln und Seite um Seite zu verschlingen.

Vor zehn Jahren verschwindet das blinde Mädchen Sina. Ihr Verschwinden konnte nie aufgeklärt werden. Und nun ist es wieder geschehen. Ein blindes Mädchen wird entführt und die Kommissarin Franziska Gottlob beginnt ihre Ermittlungen.

Der Klapptext des Buches hat mich angesprochen. Spannung und klare Abläufe haben mich gleich begeistert. Leider würde ich die Geschichte aber nur als mittelmäßig bewerten. Alles ist recht einfach gehalten und auch die verschiedenen Erzählstränge haben mich nur mittelmäßig begeistert. Die Geschichte hat sehr viele Klischees die bedient werden und die Handlung ist recht vorhersehbar. Alles in allem ist die Geschichte dennoch recht Spannend und eignet sich gut für nebenher wenn man mal Lust auf was einfaches hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2026

Ich will auch ein Monster unter dem Bett

Manno Monster und ich
0

Ich liebe es sehr die tolle Vielfalt an Kinderbüchern zu erleben! Zu jedem Thema gibt es Literatur die kindgerecht aufgearbeitet wurde! Da kann man auch als Erwachsener jede Menge lernen!

Hilfe! Ein Monster ...

Ich liebe es sehr die tolle Vielfalt an Kinderbüchern zu erleben! Zu jedem Thema gibt es Literatur die kindgerecht aufgearbeitet wurde! Da kann man auch als Erwachsener jede Menge lernen!

Hilfe! Ein Monster unter dem Bett! Dabei fürchtet sich Jussi sich doch vor allem und jedem! Und jetzt hockt das Monster ausgerechnet unter seinem Bett und weg gehen möchte es auf keinen Fall mehr.

Wer kennt sie nicht? Die kindliche Angst vor den Monstern unter dem Bett ? Auch als Erwachsener sind die Ängste oft noch präsent, nur spricht dann keiner mehr davon! Das Buch, Manno Monster und ich hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Bilder sind lustig, einladend und perfekt zum Aufbau des Buchs angepasst. Auch die Geschichte ist einfach Mega! Die Botschaft ist gut gelungen und passt perfekt für jung und alt! Ein Monster unter dem Bett? Ach du Schreck! Aber vielleicht ist ja alles nur halb so schlimm? Toll finde ich auch die vielen mitmach Optionen im Buch. So bekommen die Kinder nochmals einen ganz andern Bezug zum Buch und arbeiten sich richtig rein. Ich kann das Buch empfehlen, für alle Menschen mit Ängsten vor Monstern unterm Bett und für alle andern Menschen die ihre Ängste nicht gerne offen zugeben :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2026

Gegensätze ziehen sich an

Ete Petete & Tohu Wabohu - Gegensätze ziehen sich an
0

Ich mag Bilderbücher sehr! In meiner Arbeit im Kindergarten bekomm ich da ganz schön viele verschiedene Eindrücke. Lustig, traurig, zauberhaft oder manchmal einfach grauenhaft. Für jeden Charakter und ...

Ich mag Bilderbücher sehr! In meiner Arbeit im Kindergarten bekomm ich da ganz schön viele verschiedene Eindrücke. Lustig, traurig, zauberhaft oder manchmal einfach grauenhaft. Für jeden Charakter und für jede Stimmung ist da was dabei!

Ete Petete und ihr Pudel Pico Bello mögen es gerne höchst ordentlich! Vom Dachboden bis zur Dachspitze blinkt und blitzt hier alles. Doch dann zieht ein neuer Nachbar ein und der ist alles andere als reinlich!

Ich hab mich sofort in das super schöne Cover des Buches verliebt! Tolle Farben und wirklich einladende Zeichnungen! Genau so geht’s im Buch auch weiter. Die Bilder sind sehr schön gestalte und laden zu einer Unterhaltung ein, dass ist mir schon immer sehr wichtig. Die Texte im Buch sind recht kurz gehalten, jedoch auch nicht so einfach! Kleiner Kinder werden hier einige Probleme haben die Texte zu verstehen. Die Botschaft finde ich toll! Jeder hat sein Leben, seine Leidenschaften und seine Besonderheiten. Oft stehen uns diese im Weg und wir machen uns das Leben schwere! Im Buch wird aus dem großen Albtraum von Ete Petete eine schöne Freundschaft. Hier findet sich für mich aber der einzigste größere Kritikpunkt. Der Übergang vom „Feind“ zum Freund ist nicht genügend ausgebaut. Das passiert sehr plötzlich ohne viel Thematik, hier liegt ja aber der wesentliche Inhalt des Buches! Da hätte ich mir deutlich mehr Tiefgang gewünscht. Ich denke aber die Kinder werden die Bilder des Buches sehr mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2026

Hazel und der Endgültige

Das Dreizehnte Kind
0

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Fantasy! Zu wild darf es aber nicht zugehen! Ich mag es gerne etwas ruhiger, magischer und nicht zu blutig. Das Cover von „das dreizehnte Kind“, ist mir gleich ins ...

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Fantasy! Zu wild darf es aber nicht zugehen! Ich mag es gerne etwas ruhiger, magischer und nicht zu blutig. Das Cover von „das dreizehnte Kind“, ist mir gleich ins Auge gesprungen!

Hazel Trépas wird als dreizehntes Kind in ihrer Familie geboren. Hier erlebt sie viel Abneigung! Wurde sie doch nach ihrer Geburt an den Endgültigen Versprochen. Doch diese lässt auf sich warten…

Oh man! Ich liebe es! Eine Geschichte die mich so einnimmt das ich nach dem beenden eine richtige Lücke fühlen kann! Genau so war es hier in diesem Buch! Ich habe jedes Wort geliebt! Ab dem ersten Moment war ich von der Magie der Geschichte verzaubert! Hazel ist mir unglaublich sympathisch und die Idee der Geschichte mehr als gelungen! Sie ist spannend und gefühlsvoll dargestellt. Tatsächlich hat das Buch natürlich eine gewisse Länge. Immer wieder gibt es auch Längen im Buch. Mich hat das absolut nicht gestört. Im Gegenteil! Ich wollte nicht das das Buch endet! Die Darstellungen im Buch waren auch ganz besonders! Besonders gut gefallen hat mir Hazels Pate, der Endgültige. Er Word so besonders und ganz anders als erwartet in die Geschichte geschickt. Das fand ich einfach Mega! Gut gefallen hat mir auch die Leben der Menschen die als Kerzen dargestellt werden! Das ganze Buch ist voller besondere Momente und ich bin wirklich traurig das es nun vorbei ist! Das Ende hat mich dann sogar noch zu Tränen gerührt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere