Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Die Einladung

Die Einladung
0

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller der düster und verwirrend ist. Ich habe noch nicht so viele Bücher von Fitzek gelesen, die meisten waren aber recht gut und da es um diesen Mann ...

Die Einladung von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller der düster und verwirrend ist. Ich habe noch nicht so viele Bücher von Fitzek gelesen, die meisten waren aber recht gut und da es um diesen Mann und seine Bücher immer einen Hype gibt kommt ja fast nicht an ihm vorbei. Doch so ganz kann ich den Hype nicht verstehen.

Ich fand die Grundidee des Buches gut. Sie ist simpel und schon häufig verwendet und doch kann man damit doch was neues machen. Eine kleine Gruppe von Menschen, eine einsame Hütte, eine Schuld, einen Mörder, keinen Fluchtweg und am Ende wird nur einer Überleben.

Nach dem Prolog hatte ich mich total auf das Buch gefreut. Es war spannend und hat einfach Lust auf das Buch gemacht. Allerdings hatte ich dann im ersten Drittel des Buches meine Probleme. Es war mir ehrlich gesagt zu verwirrend und durch die verschiedenen Zeiten auch zu konfus. Ich fand keinen Zugang zu der Geschichte oder den Personen. Allerdings nahm dann die Geschichte etwas an Fahrt auf, war Spannend blieb aber verwirrend. Fitzek arbeitet gekonnt mit Cliffhanger, düsteren und vielschichtigen Themen die einen berühren. Der psychologische Aspekt spielt hier eine wichtige Rolle.

Ich hatte ab der Hälfte des Buches eine Vermutung die sich am Ende auch erfüllte. Bis zur Auflösung bleibt alles etwas wirr und konfus. Am Ende klärt Fitzek zwar die Zusammenhänge, aber diese sind mir dann doch zu konstruiert und vor allem unglaubwürdig. Ja ein Buch besteht aus Fiktion und doch muss es für mich einen Hauch von Realität haben. Dies geht bei dem Buch so gänzlich verloren.

Es ist ein verwirrender und konfuser Thriller, der sich letztendlich gut lesen lässt. Den Hype kann ich aber nicht nachvollziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

In der Abseitsfalle

Fußball-Haie: In der Abseitsfalle
0

Fussball-Haie In der Abseitsfalle ist der neunte Band einer tollen und interessanten Kinderbuch Reihe. Die Bücher sind nicht nur für kleine Fußballfans geeignet. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen ...

Fussball-Haie In der Abseitsfalle ist der neunte Band einer tollen und interessanten Kinderbuch Reihe. Die Bücher sind nicht nur für kleine Fußballfans geeignet. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Diese Fußball Reihe ist bei meinem Sohn sehr beliebt. Er mag die Straßenkicker, die tollen Geschichten, die Bilder und die Steckbriefe eines echten Fußballstars am Ende der Bücher.

Pedro bekommt einen Fußball von seinem Opa geschenkt. Dieser Ball ist etwas ganz besonderes denn er hat die Unterschrift des brasilianischen Topspielers Neymar. Doch noch bevor Pedro mit dem Ball spielen kann ist er schon wieder weg. Ulf ein älterer Junge nimmt ihn den Ball ab, er behauptet Pedro hätte eine Fensterscheibe mit dem Ball kaputt geschossen. Als in dem Viertel einige Diebstähle verübt werden, werden durch Vorurteile schnell einige Schuldige gefunden unter anderen Pedro. Wie kann er nur seinen Ball wieder bekommen und seinen Ruf wiederherstellen?

Das Buch eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel sind nicht allzu lang und haben auch große bunte Bilder die zum Inhalt der Geschichte passen. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich.

In diesem Buch geht es weniger um Fußball als darum Vorurteile zu entkräften. Es wird den Kindern gezeigt wie wichtig es ist keine Vorurteile zu haben, dass jeder seine Guten Seiten hat und vor allem das Miteinander Reden und Vertrauen sehr wichtig ist.

Ein tolles Kinderbuch mit einer interessanten Geschichte und einer Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Mittsommerbriefe

Mittsommerbriefe
0

„Mittsommerbriefe“ von Madita Tietgen ist ein berührender Roman und der Auftakt der Reihe „Schweden im Herzen“. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Jedes Buch hat ...

„Mittsommerbriefe“ von Madita Tietgen ist ein berührender Roman und der Auftakt der Reihe „Schweden im Herzen“. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Jedes Buch hat seine eigene Geschichte. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und wurde gut unterhalten.

In dem ersten Band lernen wir Alva kennen. Die junge Frau hat gerade ihren Großvater verloren und seine Buchhandlung geerbt. Alva ist untröstlich, in tiefer Trauer zudem steht der Buchladen kurz vor der Pleite. Alva hat eine grandiose Idee, sie veranstalten Dateabende in ihrer Buchhandlung. Ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Doch ein Teilnehmer scheint etwas anderes zu verfolgen. Er hängt sich hartnäckig an Alva. Als geheime Briefe auftauchen wird Alvas Leben ganz durcheinander gewirbelt.

Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Dies lag zum einen an dem tollen, leichten Schreibstil der Autorin. Aber auch die Vortragsweise von Jana Marie Backhaus-Tors war sehr schön. Sie liest unaufgeregt, hat ein angenehmes Tempo und legt viel Gefühl in die Geschichte. Sie spielt mit den Emotionen der Protagonisten und transportiert diese gekonnt. Ich habe ihr gerne zugehört.

Die Geschichte rund um Alva und Siljan ist bewegend, unterhaltsam, amüsant und sehr bildhaft. So fühlte ich mich in die Buchhandlung nach Stockholm versetzt und würde diese gerne sofort besuchen. Es ist eine so schöne Atmosphäre die in dem Buch transportiert wird, dass man sich wünscht das Buch würde nicht enden. Die Grundidee des Buches ist nicht unbedingt neu, aber welcher Autor erfindet schon das Rad neu? Es kommt eher darauf an was ein Autor aus dem Buch macht. Und hier hat Madita Tietgen einen atmosphärischen Wohlfühlroman mit einigen Auf und Abs und ein paar Geheimnisse geschaffen. Er war etwas vorhersehbar und trotzdem sehr schön.

Das Buch lebt durch seine sympathischen Protagonisten mit denen man gleich mitfühlt. Egal ob Trauer, Freude, Wut oder Liebe all diese Gefühle werden sehr plastisch auf den Leser übertragen. Alle Personen sind sehr lebendig, authentisch und bildhaft beschrieben.

Ein richtiger Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Weissnix weiß Rat

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
0

Idefix und die Unbeugsamen – Weissnix weiß Rat ist wieder ein nettes Kinderbuch. Es ist ein Erstlesebuch passend zur gleichnamigen Serie.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die Kinder begeben ...

Idefix und die Unbeugsamen – Weissnix weiß Rat ist wieder ein nettes Kinderbuch. Es ist ein Erstlesebuch passend zur gleichnamigen Serie.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und die Kinder begeben sich mit dem kleinen gallischen Hund Idefix und seinen Freuden auf ein Abenteuer. Die Römer spinnen mal wieder. Sie wollen halb Lutetia abreißen um einen Palast für die Katze von General Labienus zu bauen. Doch die Römer haben nicht mit den Unbeugsamen gerechnet. Der Uhu Weissnix hat einen Zaubertrank gebraut mit dem er Lutetia befreien will, doch seine Tränke haben immer eine ungeahnte Wirkung.

Das Buch hat eine kindgerechte Sprache, eine angenehme Schriftgröße und die Kapitel sind nicht allzu lang. Allerdings könnten sich Leseanfänger etwas schwer mit dem Zusammenhang tun. Auch die etwas komplizierten Namen könnten beim Lesen zu Schwierigkeiten führen. Ich würde sagen, dass das Buch perfekt für Fortgeschrittene Leseanfänger und kleine Leseratten ist. Für komplettes alleine Lesen ohne Unterstützung der Eltern würde ich das Buch ab 9 Jahren empfehlen.

Das Buch hat viele bunte Bilder die die Geschichte zusätzlich belebt und die Geschichte unterstreicht. So eignet es sich auch perfekt als Vorlesebuch. Die Geschichte ist unterhaltsam, witzig und kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2023

Die Sonnenschwester

Die Sonnenschwester
0

Die Sonnenschwester von Lucinda Riley ist der sechste Teil ihrer Sieben Schwestern Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. In jedem Buch ist eine andere Schwester ...

Die Sonnenschwester von Lucinda Riley ist der sechste Teil ihrer Sieben Schwestern Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. In jedem Buch ist eine andere Schwester die Hauptfigur und alles dreht sich um sie. Ich habe bisher die ersten drei Teile gelesen und fand diese klasse. Leider konnte mich dieser Teil aber nicht wirklich überzeugen.

Elektra ist reich, jung und schön. Sie arbeitet als Model in New York, ist berühmt und lebt ein glamouröses Leben. Doch der Schein drückt. Die junge Frau ist dabei ihr Leben mit Drogen und Alkohol zu zerstören. Zudem ist gerade ihr Adoptivvater verstorben und hat ihr und ihren fünf Schwestern Hinweise auf ihre Herkunft hinterlassen. Elektra ist so voll von Wut und Trauer das sie anfangs gar nichts von ihrer Herkunft wissen will. Doch als plötzlich ihre Großmutter bei ihr auftaucht und ihr die Geschichte einer jungen Frau aus den 1940iger Jahren erzählt die in Afrika lebte ändert sich etwas bei Elektra.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig gewesen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen einmal lernen wir Elektra in der Gegenwart kennen und dann Cecily die in den späten 1930iger Jahren nach Afrika auswanderte. Ich muss sagen das mir der Vergangenheitsteil wesentlich besser gefallen hat. Mit Elektra bin ich überhaupt nicht warm geworden. Sie war mir total unsympathisch, eingebildet und selbstsüchtig. Auch ihr Drogen und Alkoholproblem war mir zu exzessiv und omnipräsent. Die Thematik ist im Prinzip sehr interessant und auch extrem wichtig. Man darf dieses Problem sicher nicht bagatellisieren, aber hier war es mir einfach zu viel des guten. Vielleicht lag es einfach daran das ich mit Elektra als Hauptfigur nichts anfangen konnte.

Die Geschichte wirkte teilweise etwas unrealistisch und war mit Klischees durchsetzt. Sie war sehr vorhersehbar und stellenweise langatmig beschrieben. Hier hätte man bei manchen Beschreibungen gut Abstriche machen können und die Länge des Buches etwas zu minimieren.

Für mich war es der schwächste Teil bisher. Ich habe noch nie so lange für ein Lucinda Riley Buch gebraucht wie diesmal. Der Schreibstil und die Ausflüge in die Vergangenheit waren das beste an dem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere