Cover-Bild Mittsommerbriefe
Band 1 der Reihe "Schweden im Herzen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Madita Tietgen

Mittsommerbriefe

Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Mitten ins Herz...

Alva hat vor zwei Wochen ihren Großvater verloren. Ihr Farfar, wie sie ihn immer nannte, war schwer krank und hatte sich bereits mit seinem baldigen Tod abgefunden. Nun steht sie da, mit der Buchhandlung ihres Großvaters, der immer auf den Traditionen beharrte und nichts ändern wollte und letztlich kaum mehr Kunden hatte. Doch es kommt nicht in Frage für Alva, diese ganz besondere, und vielleicht auch ein bisschen angestaubte Buchhandlung zu verkaufen. Da kündigt sie lieber ihren Job und widmet sich ganz der Rettung des wunderschönen und magischen Ortes, der sie bereits ihr ganzes Leben begleitet. So kommt ihr auch die Idee mit ganz besonderen Veranstaltungen, denn Alva ist überzeugt davon, dass man anhand des Buchgeschmackes eines Menschen seinen Charakter sehen kann. Die Speeddatings, die sie daraufhin ins Leben ruft, werden ein Erfolg. Aber auch die Freundschaft zu dem stillen und sehr zurückhaltenden Siljan vertieft sich von Mal zu Mal, bis er sie sogar fragt, ob er nicht als Untermieter auf der Empore des Geschäftes einziehen darf, um dort zu arbeiten. Doch Alva ist sich unsicher, was Siljan angeht, denn er stand einfach so im Laden und ist seither ständig da, dabei hat sie ihn vor dem Tod des Großvaters noch nie gesehen. Wären diese ganzen Neuerungen in ihrem Leben nicht genug, fragt sich Alva, als sie plötzlich auf ein Bündel Briefe stößt - geschrieben von Siljan Dahlberg, dem Bestsellerautor - wusste sie schließlich gar nichts von einer Freundschaft ihres Farfars mit diesem berühmten Schriftsteller...

Madita Tietgen nimmt ihre Leser in ihrer neuen Reihe mit nach Schweden, ihrem Sehnsuchtsland und gleichzeitig persönlichen Rückzugsort. Sie beschreibt Stockholm auf wunderbare Weise, sodass beim Lesen sofort das Gefühl aufkommt, selbst gerade auf die engen Gassen der Altstadt zu gehen, oder mitten in Alvas Buchhandlung zu stehen. Alva ist eine sehr starke junge Frau, deren Grundfesten durch den Tod des Großvaters aber stark erschüttert wurden und die nun sehr nach einem neuen Halt in ihrem Leben sucht, diesen in ihren besten Freunden aber nicht findet. Doch die ganz neue und unbelastete Freundschaft zu Siljan mag ihre Wunden zu heilen, was sehr berührend mitzuverfolgen ist.

Bisher hat mich jeder der Romane der Autorin mitgerissen und mich emotional berührt. Deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen an die neue Reihe und vorallem diesen Auftaktband, die aber natürlich vollkommen erfüllt wurden. Schweden ist schon immer ein Ort für mich, den ich irgendwann einmal unbedingt besuchen möchte, weshalb mich diese Reise dorthin, wenn auch nur gedanklich, noch mehr für das Land begeistert und ein gewisses Fernweh ausgelöst hat. Gut, dass es noch weitere Bände der Reihe geben wird und ich noch öfter in das bezaubernde Schweden reisen darf. Ein rundum gelungener erster Teil der Reihe, der mich mitten ins Herz getroffen hat und nun tief berührt zurücklässt!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Bewegend und tiefsinnig

Wow, nach dem Ende musste ich zunächst kurz durchatmen. Das Buch ist wirklich sehr berührend und mit viel Tiefgang geschrieben, allerdings und das ist so wunderbar: Dabei keine Sekunde lang schwermütig oder "zu viel".

Besonders gefallen hat mir Alva, einfach ihre ganze Entwicklung und natürlich was sie aus dem Buchlanden macht, ohne dabei ihren Farfar zu verraten. Besonders hat es mir die Buchdating-Idee angetan, falls es das mal irgendwo gibt, bin ich jederzeit bereit!

Insgesamt absolut wunderbar! Das tolle Setting in Schweden, rund um Mittsommer hat mich begeistert und meinen Wunsch auf eine Reise nach Schweden nur noch verstärkt!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Mittsommerbriefe

„Mittsommerbriefe“ von Madita Tietgen ist ein berührender Roman und der Auftakt der Reihe „Schweden im Herzen“. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Jedes Buch hat seine eigene Geschichte. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und wurde gut unterhalten.

In dem ersten Band lernen wir Alva kennen. Die junge Frau hat gerade ihren Großvater verloren und seine Buchhandlung geerbt. Alva ist untröstlich, in tiefer Trauer zudem steht der Buchladen kurz vor der Pleite. Alva hat eine grandiose Idee, sie veranstalten Dateabende in ihrer Buchhandlung. Ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Doch ein Teilnehmer scheint etwas anderes zu verfolgen. Er hängt sich hartnäckig an Alva. Als geheime Briefe auftauchen wird Alvas Leben ganz durcheinander gewirbelt.

Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Dies lag zum einen an dem tollen, leichten Schreibstil der Autorin. Aber auch die Vortragsweise von Jana Marie Backhaus-Tors war sehr schön. Sie liest unaufgeregt, hat ein angenehmes Tempo und legt viel Gefühl in die Geschichte. Sie spielt mit den Emotionen der Protagonisten und transportiert diese gekonnt. Ich habe ihr gerne zugehört.

Die Geschichte rund um Alva und Siljan ist bewegend, unterhaltsam, amüsant und sehr bildhaft. So fühlte ich mich in die Buchhandlung nach Stockholm versetzt und würde diese gerne sofort besuchen. Es ist eine so schöne Atmosphäre die in dem Buch transportiert wird, dass man sich wünscht das Buch würde nicht enden. Die Grundidee des Buches ist nicht unbedingt neu, aber welcher Autor erfindet schon das Rad neu? Es kommt eher darauf an was ein Autor aus dem Buch macht. Und hier hat Madita Tietgen einen atmosphärischen Wohlfühlroman mit einigen Auf und Abs und ein paar Geheimnisse geschaffen. Er war etwas vorhersehbar und trotzdem sehr schön.

Das Buch lebt durch seine sympathischen Protagonisten mit denen man gleich mitfühlt. Egal ob Trauer, Freude, Wut oder Liebe all diese Gefühle werden sehr plastisch auf den Leser übertragen. Alle Personen sind sehr lebendig, authentisch und bildhaft beschrieben.

Ein richtiger Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 06.10.2023

So eine wunderschöne, emotionale und ergreifende Geschichte

„Mittsommerbriefe“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Madita Tietgen gelesen habe und mich hat ihr Schreibstil und ihre Art diese ergreifende Geschichte zu erzählen sehr gut gefallen. Sie hat mich regelrecht mitgerissen. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und man konnte es nur schwer aus der Hand legen, da man unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert.

Die Autorin hat Stockholm so interessant beschrieben, dass ich die Stadt direkt als Reiseziel auf meiner Bucketlist verbucht habe und gerne dort mal ein paar Tage verbringen möchte und um die Stadt zu entdecken.

Das Cover strahlt so richtig den Sommer aus. Es ist in leuchtenden Farben gestaltet und die Schriftart gefällt mir auch sehr gut.

Die Geschichte ist mir sehr ans Herz gegangen und ich musste öfter ein paar Tränen verdrücken, weil ich nachvollziehen konnte, dass die Trauerbewältigung Zeit braucht, gerade wenn man so eine enge Bindung zu einem Menschen hatte, wie es im Fall von Alva und ihrem Großvater war. Er war ihre ganze Familie. Es ist total verständlich, dass sie gehemmt ist fröhlich weiterzuleben, Spaß zu haben – zu Lachen – ohne ihren geliebten Großvater.

Besonders ergreifend fand ich die Geste, als Siljan für Alvas Großvater eine nachgeholte Wikingerbestattung vorbereitet hatte und sie damit an Mittsommer überrascht hat. Da liefen bei mir die Tränen. Mit wieviel Liebe er das vorbereitet hat und sich so bemüht hat. Unglaublich!

Das alles wurde von der Autorin so anschaulich beschrieben, dass ich Alvas Trauer und auch Siljans Zerrissenheit, seine Ängste und Zweifel richtig spüren konnte. Das Buch ist sehr bewegend und emotional geschrieben.

Mir hat die Freundschaft zwischen dem damals noch sehr jungen Siljan und dem viel älteren Johan sehr gut gefallen.

Der letzte Mittsommerbrief am Ende des Buches, welchen Siljan an Johan schreibt ist so schön geworden!!! Da konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ein sehr gelungener Abschluß.

Das Buch ist richtig was fürs Herz, hat Tiefgang und regt zum Nachdenken an.

Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr den zweiten Band der Schweden im Herzen Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ava & Siljan

✨storyline✨

✨storyline✨
Madita hat mich mit ihrem neusten Werk wieder absolut überzeugen können. Die Geschichte startet an einem sehr traurigen Punkt in Ava‘s Leben. Ihr Großvater und gleichzeitig engster Vertrauter ist kürzlich verstorben, und somit steht sie ganz alleine da. Das einzige was ihr von ihrer Familie bleibt ist der alte Buchladen, der von Generation zu Generation weitervererbt wird. Um ebendiesen Buchladen steht es nicht besonders gut, weshalb sie sich irgendetwas einfallen lassen muss um ihn zu retten. Ihr bester Einfall: Speeddatings für Bücherwürmer, ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Für einen ihrer Teilnehmer scheint es jedoch kein perfektes Match zu geben, und so kommt er immer wieder. Es sieht fast so aus als würde Siljan nur ihre Nähe suchen. Dazu kommt dann noch ein Stapel geheimnisvoller Briefe, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

✨charaktere✨
Ava und Siljan haben sich ganz schnell in mein Bücherherz geschlichen. Ava ist eine Kämpfernatur, die in ihrem Leben schon mit ganz vielen Verlusten konfrontiert wurde, und manch anderer an ihrer Stelle wäre vielleicht verbittert und verschlossen. Doch nicht Ava, nein, sie strahlt so eine positive Energie aus, voller Lebenslust und absoluter Liebenswürdigkeit. Durch ihren jüngsten Verlust, ist das alles natürlich etwas gedämpft, doch hier kommt unser Held ins Spiel. Siljan ist das komplette Gegenteil von Ava. Er lebt zurückgezogen in seinem Schneckenhaus, deren Wände mit Angst und Misstrauen tapeziert sind. Er hat das Vertrauen in anderen Menschen verloren, somit lebt es sich mit weniger Enttäuschungen, aber auch deutlich einsamer. Jetzt ist die Frage natürlich: Wer rettet hier wen? Und ich kann nur sagen das sich beide gegenseitig sehr viel Gutes tun. Die Charackterentwicklung war beidseitig sehr schön mitzuverfolgen und absolut inspirierend.

✨setting✨
Diesmal entführt uns die Autorin nach Schweden, Stockholm um genau zu sein. Das magische an diesem Buch finde ich war, das das Setting sich größtenteils nur auf einen kleinen Buchladen beschränkt, es einem aber so vorkommt als wäre da eine ganze Welt drin. Ähnlich wie die Zelte bei der Quidditch Weltmeisterschaft in Harry Potter. Wenn ihr jetzt nicht wisst was ich meine, solltet ihr ganz schnell zu besagten Büchern greifen.

✨schreibstil✨
Das ist das dritte Buch, das ich von der Autorin lese, und was alle drei gemeinsam haben ist, das sie es schafft einen von der ersten Seite an abzuholen und in diese Geschichte hineinzuapparieren (auch hier wieder ein Hinweis die HP Bücher zu lesen, falls ihr keinen Schimmer habt). Sie erzählt sehr gefühlvoll und emotional, an einer Stelle sind mir sogar die Tränen gekommen weil es mich so berührt hat. Gleichzeitig ist ihr Schreibstil sehr angenehm und unkompliziert, was es einem sehr einfach macht immer weiter zu lesen, ganz ohne Anstrengung.

✨fazit ✨
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, ein alter Buchladen der eine ganze Welt beherbergt & das was passieren kann wenn man mutig ist.

𝟻/𝟻 ⭐️