Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wunderbare Idee...

Der kleine Pferdehof am Deich

...allerdings leider eine enttäuschende Umsetzung.

Positiv fand ich die emotionalen Briefe von Oma Johanna und auch den Aspekt des gewaltfreien Umgangs mit Pferden.
Auch das Setting an der Nordsee hat ...

...allerdings leider eine enttäuschende Umsetzung.

Auch das Setting an der Nordsee hat mir gefallen.

Da hören allerdings die positiven Punkte auch schon auf.
Protagonisten die sich aufführen wie Teenies und nicht wie Erwachsene, eine Katastrophe und Verwicklung nach dem anderen und das alles leider absolut an der Realität vorbei. Der Ritt hinter dem Zug her am Ende hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine starke Frau

Café Alba

Dieses Buch lässt mich absolut zwiegespalten zurück.

Dieses Buch lässt mich absolut zwiegespalten zurück.
Einerseits bewundere ich die mutige, engagierte und absolut taffe Francesca. Ihre Entwicklung und ihr Erfindungsreichtum hat mich über das ganze Buch begeistert und ich war sehr angetan.

Dann wurden mir auf der anderen Seite aber auch wirklich alle Klischees bedient die diese Zeit so mit sich gebracht hat. Im Gegensatz dazu wurden alle Probleme aber sofort behoben, immer hatte Francesca eine findige Lösung und irgendwie war sie aber auch immer die einzige die ihren Kopf zum Denken benutzen konnte.

Wirklich schwierig, es gab viele positive Aspekte, auch den sehr angenehmen Schreibstil, aber ich war des Öfteren auch zu einem Kopfschütteln verleitet.

Auf jeden Fall hatte ich permanent Hunger auf Nussnougatschoki ;)

Insgesamt aber dennoch eine Weiterempfehlung meinerseits!

Ein Buch das lange nachhallt

Eine glückliche Zuflucht

Catherine Ryan Hyde scheut sich nicht davor, auch unangenehme Themen in ihren Büchern eine Stimme zu geben.

Hier geht es zunächst um häusliche Gewalt, aber auch um richtig und falsch in diesem Zusammenhang und vor allem: gibt es das überhaupt?

Protagonistin Norma ist zunächst nicht wirklich liebeswert/greifbar. Steif kontrolliert geht sie ihrem Tagwerk nach. Sie hat eine klare Meinung, welche sie auch unverblümt zum Ausdruck bringt. Jill und Wanda bringen die Mauern, welche sie um sich herum aufgebaut hat ins Wanken und am Schluss erfahren wir auch endlich, weshalb Norma ist, wie sie ist.

Eindrucksvoll und tiefgründig, ohne dabei den erhobenen Zeigefinger spüren zu lassen.

Definitiv eine Leseempfehlung!

Pferdeliebe über alle Schranken hinweg

Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit

Wow, im Nachwort schreibt die Autorin, dass sie hofft "das starke Band zwischen Mensch und Tier in diesem Roman überzeugend dargelegt (zu) habe(n)". Für mich ist es absolut gelungen, als Pferdemädchen konnte ich genau spüren was in Irma vorgegangen ist. Es gibt einfach dieses eine Pferd zu dem man diese spezielle Bindung hat die mehr möglich macht, als man vermuten kann.

Um diese Bindung und Nähe nicht zu verlieren macht Irma auch vor ungewöhnlichen Methoden nicht Halt und kommt als Mann verkleidet an die spanische Hofreitschule.

Neben Irmas Beziehung zu Nevio erfährt man auch allerlei rund um die Hofreitschule, was mich sehr beeindruckt hat. Auch einige reale historische Persönlichkeiten finden ihren Weg in diesen Roman. Auch dabei hat sich die Autorin so nah wie möglich an den historischen Kontext gehalten, für mich war es damit sehr realistisch gestaltet.

Sehr gelungen, ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Genialer zweiter Band

This Vicious Grace - Die Verbannten

Der zweite Band einer Reihe hat immer eine große Herausforderung: Genauso gut zu werden, wie der erste Band.

Am Anfang war ich skeptisch, habe mich nicht sofort wieder in diese Welt einfühlen können.
Doch ...

Doch mit jeder Seite mehr konnte ich besser abtauchen, es gab Wiedererkennungsmomente (Band eins ist bei mir schon eine Weile her) und dann war ich wie im Sog.

Ein absolut beeindruckendes Finale welches von absoluter Selbstlosigkeit, Mut und Liebe beherrscht wird.
Alessa hat nach der beeindruckenden Entwicklung in Band eins nochmal "eine Schippe drauf gelegt" und auch Dantes Entwicklung wurde noch besser. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist weiterhin dezent und dennoch sehr machtvoll geblieben, der Kampf mit Crollo stand jedoch immer im Vordergrund.

Emily Thiede hat es mit ihrem beeindruckenden Schreibstil geschafft die Welt rund um die Ghiotte lebendig werden zu lassen, es sind wunderbare Bilder in meinem Kopf entstanden und am Ende des Buches habe ich nur langsam wieder auftauchen können.

Eine absolut gelungene Fortsetzung, auf die sich das lange Warten definitiv gelohnt hat!