Profilbild von Piret

online

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Großartig

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Einfühlsam, tief und ungeschönt erzählt Kyra Groh die Geschichte von Klara und Noah.
Wow, von Anfang an war ich komplett im Buch versunken und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Zu Noah konnte ...

Zu Noah konnte ich am Anfang, ähnlich wie Klare eher weniger einen Draht finden. Bis ich seine Beweggründe näher kennen gelernt und vor allem verstanden habe, hat es eine ganze Weile gedauert. Bis dahin war er für mich auch eher die Fraktion "arroganter Arsch".
Von Klara war ich dagegen von Anfang an begeistert. Spannend und für mich auch relativ neu war die Thematik rund um gehörlose Eltern + hörende Kinder. Sehr interessant und toll aufbereitet!

Auch alle anderen Nebenprotagonisten haben mir super gut gefallen. Die Sweet Lemon Agency hätte ich irgendwie auch ziemlich gerne als Arbeitsplatz, bei so wunderbaren Kollegen! Und wo finde ich bitte meinen Bar-Jacob?

Bin absolut begeistert und kann das Buch absolut weiter empfehlen!

Liebe auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Auf dieses Buch habe ich schon seit Ankündigung absolut hin gefiebert, vor allem weil Kira Licht eine meiner absoluten Lieblingsautoren ist.
Wahrscheinlich war es bei diesen riesigen Erwartungen fast nur ...

Wahrscheinlich war es bei diesen riesigen Erwartungen fast nur logisch, dass ich irgendwie etwas enttäuscht zurück geblieben bin.

Nicht falsch verstehen, der Schreibstil ist nach wie vor großartig und auch die Geschichte toll, der Titanic-Stoff wurde auf eine ganz andere und wunderbare Weise aufgegriffen. Vor allem die vielen realen Personen welche dargestellt werden, zeigen wie intensiv und genau Kira Licht recherchiert hat und selbst kleinste Details herausgearbeitet hat. Soweit absolut gelungen und toll.
Auch die grundsätzliche Idee, wie die Familie deGrey die Zeitreisen nutzt um ihr Antiquariat zu betreiben hat mir gefallen.

Tja und jetzt das Aber: Für mich kam die komplette Zeitreisethematik viel zu kurz. Da hätte ich mir viel mehr Erklärungen gewünscht. Das es sie gibt uns sie mit dem Rädchen funktioniert wurde so dargestellt, dass ich mich oft gefragt habe, gibt es davor noch ein Buch, aus dem ich mehr Wissen hätte haben sollen? Wirklich etwas schade, aber ich setze noch auf Band zwei, möglichweise erfahren wir dort mehr über die Hintergründe und Gesetzmäßigkeiten. Das hätte ich zwar gerne schon jetzt erfahren, einfach weil mich immer wieder fasziniert, wie die Zeitreisethematik auf verschiedenste Weise umgesetzt wird.

Dennoch ein tolles Buch, das mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat!

Spannende Fortsetzung

Neon Gods - Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora

Die Bedrohung rund um Olympus nimmt nicht ab, im Gegenteil, sie kommt immer näher und schreckt vor immer weniger zurück.

Aphrodite entscheidet sich aus strategischen Gründen für eine Hochzeit mit dem neuen Hephaistos, völlig egal, dass sie ihn verabscheut.
Gleichzeitig tritt sie damit ihre Beziehung zu Adonis mit Füßen.
Und was ist eigentlich mit Pandora, die ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?

Sehr fesselnd und beeindruckend beschreibt Katee Robert eine polyamoröse Entwicklung zwischen gleich vier Parteien. Diese könnten zum einen nicht unterschiedlicher sein und zum anderen gibt es Hass und Vorurteile zu überwinden und zeitgleich zu versuchen nicht zu schaden zu kommen.

Sämtliche Entwicklungen der Protagonisten waren für mich absolut nachvollziehbar und ich habe mich immer wieder über kleine Schritte aufeinander zu gefreut.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Reise in die Vergangenheit

Nordseesterne

Marie Merburg ist einfach ein Garant für absolute Wohlfühlromane mit einer Meeresbrise.

Mit "Nordseesterne" verschlägt es sie und uns statt an die Ostsee an die Nordsee.
Eine Steife Brise bringt viele ...

Eine Steife Brise bringt viele Geheimnisse ans Tageslicht denen sich vor allem Luisa stellen muss.
Im beschaulichen Greetsiel lernt sie zunächst ihre bis dato verschwiegene Familie kennen und auch sonst muss sie einige Seiten an ihrer Mutter entdecken die ihr zu denken geben.

Vor allem Luisas Entwicklung in diesem Buch hat mich sehr begeistert, von der anfänglichen "Ja-Sagerin" zu einer Macherin, welche ihre eigenen Ideen umsetzt und für diese einsteht.

Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil begleitet Marie Merburg uns durch sämtliche Irrungen und Wirrungen und findet einen für mich absolut überraschenden, aber gleichzeitig logischen Weg aus dem Schlamassel.
Klar, so 100% realistisch ist das ganze vermutlich nicht, als objektiver Leser möchte man an der ein oder anderen Stelle definitiv mit den Protagonisten schimpfen. Dennoch ist das Buch für mich sehr rund geworden und in erster Linie lese ich diese Art von Büchern auch nicht für ihre absolute Realitätswiedergabe, sondern um mich einige Zeit aus dem Alltag entführen zu lassen. Das ist hier perfekt gelungen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2024

Biblische Geschichten...

Mein Name ist Lilith

... aus Sicht der Frau.
Wow, ich war absolut beeindruckt! Im Vorfeld war ich mir gar nicht so sicher, ob mir das Buch zusagen könnte, wollte es aber dennoch lesen. Und es hat sich definitiv gelohnt!
Wenn ...

... aus Sicht der Frau.
Wenn man die Bibel liest/biblische Geschichten hört, kommen zwar Frauen darin vor, aber man bekommt immer die männliche Sichtweise zu lesen/hören.
Hier bekommt Lilith das Wort und tja, man findet die bisher bekannte Geschichte schon darin wieder und gleichzeitig noch etwas mehr. Es wird hinterfragt und bricht bisher bekannte Denkmuster auf.
Leider habe ich jedoch keine richtige Bindung zu Lilith aufbauen können. Sie ist zwar nicht unsympathisch, aber es war doch immer eine Distanz da.

Die Quellenangaben am Schluss und die jeweilige historische Einordnung war sehr gut aufbereitet und informativ.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr eindringlich, Frauenpower wohin man auch blickt!

Das Cover ist ebenfalls wunderschön und lädt den Leser ein zuzugreifen.

Kann ich nur weiterempfehlen!