Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Second Chance mit zum Nachdenken anregenden Nebeneffekt

Die Scherben unseres Glücks

Rebecca kommt, nach 3 Jahren Studium in New York, in ihre Heimatstadt zurück, um dort ihre Semesterferien zu verbringen. Schneller als gedacht trifft sie auf Ray, ihre Jugendliebe, von dem sie sich damals, nachdem er sie schwer enttäuscht hat, getrennt hatte.
Während Rebecca damals nach einiger Zeit wieder ins Leben zurückfand und ihr Studium genießt, plagen Ray immer noch schwere Schuldgefühle, die ihn, in Verbindung mit einigen schlechten Entscheidungen, haben abrutschen lassen.
Rebecca ist überzeugt, dass beide einen Neuanfang wagen können und verzeiht Ray. Doch lassen sich die Scherben wieder zu einem Ganzen verbinden ?
Schon während der ersten Seiten habe ich das Gefühl, dass sich diese Geschichte genauso jährlich in den USA abspielen könnte. Durch den klaren und mehr als deutlichen Stil der Autorin, die keine Zweifel aufkommen lassen, habe ich genaue Vorstellungen vor meinen Augen. Solche Bücher mag ich unheimlich gern, da sie so authentisch wirken.
Ray kommt mir dabei wesentlich klarer vor. Er kämpft unumwunden mit seinen schweren Dämonen und strauchelt mehr als einmal. Rebecca hingegen nimmt die Situation meines Erachtens etwas zu leicht. Ich verstehe die Intention dahinter, aber sie erscheint mir so etwas oberflächlich, was ich sehr schade finde.
Auf das überdeutliche Problem, welches ich nicht erwähne, da ich sonst spoilern müsste, macht die Autorin realistisch aufmerksam, ohne mit erhobenem Zeigefinger daneben zu stehen, was ich sehr gelungen finde.
Für das New Adult Genre eine tolle Lektüre mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Wundervoller Irland-Liebesroman mit italienischem Temperament

Kirschfieber

Dies ist bereits der 7. Roman der Cider bis Liebe - Reihe von Madita Tietgen.

Dies ist bereits der 7. Roman der Cider bis Liebe - Reihe von Madita Tietgen.
Alle Bände sind in sich abgeschlossen. Im Kirschfieber geht es um Cherry, eine begnadete Violinistin, mit irisch-italienischen Wurzeln, die in der Academy of Irish Dance spielt. Als sie einen Tag den Instagram-Kanal der Academy übernimmt und den Followern auf dem Land eine kleine Darbietung spielt, kommt es zu einem Unfall, verschuldet durch Fergus, dem CEO der größten Versicherung Irlands. Um einem Skandal vorzubeugen, der die Karrieren der beiden gefährden könnte, beschließen die Managements, dass Cherry und Fergus der Bevölkerung eitel Sonnenschein vorspielen sollen, was sich jedoch als schwieriges Unterfangen herausstellt.
Ich habe mich so sehr auf diesen Band gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Die Art, wie die Autorin Land und Leute beschreibt und ihren Protagonisten ihren ganz eigenen Charakter gibt, nicht zu vergessen das italienische Temperament bei Cherry, hat mich wieder einmal mitgerissen. Auch die Nebendarsteller, egal ob sie jetzt in anderen Bänden der Reihe bereits als Hauptprotagonisten aufgetreten sind oder nicht, sind so liebevoll ausgearbeitet. Was mich auch sehr freut ist, dass sich diese Clique von Band zu Band vergrößert, neue Freundschaften geschlossen werden und man sich selbst inzwischen als Teil dieser Gruppe sieht.
Der neu eingeschlagene Weg der Autorin in diesem Band gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass sie dies in den folgenden Teilen so behält. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sehr gefühlvoll geschrieben

Zwischen uns das Licht

Lea ist 25, von Beruf Profi- Motorradfahrerin, nachts jobbt sie im Securitybereich und hat ständig neue Frauenbekanntschaften. Gerne erinnert sie sich an die Zeit zurück, in der sie fasziniert vom Schattentheater gewesen ist und beschließt, den Künstler aufzusuchen. Dieser ist jedoch kürzlich verstorben. Sie kommt mit seiner Tochter Sophie ins Gespräch und erfährt, dass sie das Schattentheater aufgeben will. Lea versucht Sophie, 49, die als Schauspielerin arbeitet, umzustimmen, was immer wieder zum Streit führt, aber die beiden spüren auch eine gewisse Anziehung zueinander. Immer wieder kommt es zu Konflikten, doch beide möchten für das, was sie verbindet, kämpfen.
Für mich ist dies der erste Roman in diesem Untergenre. Und ich bin sehr positiv überrascht worden. Der Autorin gelingt es, mir beide Protas gut vorzustellen und ermutigt mich auch, mich in die Rollen reinzudenken. Dies gelingt mir jedoch nur bedingt, ist nicht meine s. Ausrichtung. Was mich fasziniert, sind die Gespräche der beiden Frauen, ihr Mut zur Diskussion, ihre Art, wie sie die Gespräche miteinander suchen. Mir kommt der Gedanke, dass Frauen da offensichtlich feinfühliger zu sein scheinen, oder liegt es an ihren Charakteren, dem Hang zum Künstlerischen?
Auf jeden Fall hat mich der Roman in seinen Kernaussagen tief bewegt. Von der Autorin möchte ich mehr lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Für Gran Canaria Fans und solche die es werden wollen ein must-have

Meer Gefühle mit dir

Lara ist frische digitale Nomadin und auf dem Weg nach Südamerika erst einmal auf La Palma gestrandet, von wo sie nach negativer Liebeserfahrung und dem Vulkanausbruch auf die Kanaren flüchtet, genauer gesagt, nach Gran Canaria. Dort lebt eine alte Bekannte von ihr mitten im Touristentrubel. Schnell merkt Lara, dass sie dem nicht gewachsen ist und sucht sich eine Wohnung in einem beschaulichen Dörfchen im Norden der Insel, Agaete. Dort angekommen, lernt sie Aday kennen, der ihr langsam und mit viel Zuversicht seine Heimatinsel näherbringt.
Wow, ich bin sprachlos, mit welcher Liebe die Autorin ihre Insel vorstellt. Man spürt förmlich, wie viel ihr die Insel gibt. Die beiden Protagonisten unternehmen so schöne Ausflüge zusammen, die vor Lebensenergie nur so strotzen und ganz ehrlich, ich möchte am Liebsten sofort alles mit eigenen Augen sehen. Dank Internet war es mir möglich, mir zumindest Bilder anzuschauen und ich war begeistert, mit was für einer Liebe zum Detail alles beschrieben wird. Wer also überlegt, nach Gran Canaria zu fliegen und nicht nur zu feiern, sondern Land und Leute kennenzulernen, ist dieser Roman zur Vorbereitung und als Tippgeber hervorragend geeignet.
Während Aday mir als Charakter sehr gefällt, komme ich leider mit Lara überhaupt nicht klar, was meine Stimmung etwas schmälert. Ihr Verhalten auf La Palma kann und will ich nicht akzeptieren und auch wie sie sich Aday gegenüber verhält, gefällt mir nicht. Unterbrochen wird das nur durch ihre echte Begeisterung, wenn es um die Insel geht, was mich hoffen lässt.
Ein Lesevergnügen mit der Insel als bester Hauptdarstellerin.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Cassandra und Timothy: traumatisierte Buchladenbesitzerin trifft auf Bad Boy

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

Das kann doch gar nicht gut ausgehen.

Das kann doch gar nicht gut ausgehen.
Cassandra flüchtet sich nach einem traumatischen Erlebnis wieder in ihre Heimatstadt Valentine zurück und eröffnet einen Buchladen, der aber eher ihrem persönlichen Schutzbunker gleicht, denn sie versinkt in ihrer Buchwelt und schottet sich von der Außenwelt vollkommen ab, die ihr nur noch Angst bereitet. Alle sind sehr um sie bemüht und respektieren ihre Art, ja Ethan, ihr Bruder, bittet sogar seinen besten Freund Timothy, der gegenüber dem Buchladen eine Autowerkstatt betreibt, auf Cass aufzupassen. Doch das ist leichter gesagt, als getan, denn um Timothy ranken sich auch die wildesten Gerüchte. Der tätowierte Mechaniker soll im Gefängnis gewesen sein. Logisch, dass Cass sich vor ihm fürchtet, oder?
Cassandra ist eigentlich nur zu bedauern und ich bewundere sie, dass sie sich mit der Buchhandlung einen Rückzugsort der besonderen Art geschaffen hat. Ich an ihrer Stelle hätte wohl mein Zimmer nicht mehr verlassen. Aber diese Buchhandlung zeigt mir von Beginn an, dass Cass sich wieder aus ihrem Trauma rausstrampeln will. Dass dazu viel Mut gehört, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich bin fasziniert, wie die Autorin wieder einmal ein sehr sensibles Thema, fürsorglich in einen Roman verpackt, bearbeitet. Auch Timothy ist auf seine ganz eigene Art so irgendwie niedlich verpeilt, wie er mit Cassandra, aber auch mit mir kommuniziert. Ich liebe es.
Und auch dieses Buch ist wieder viel zu schnell durchgesuchtet. Der 6. Band kommt aber schon bald, ich freu mich schon.