Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Der Wind nimmt uns mit

Der Wind nimmt uns mit
0

Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog ist ein seichter Sommerroman der sich gut hören ließ. Ab und zu höre und lese ich gerne diese Art von Romanen. Da muss man nicht groß miträtseln oder sehr aufmerksam ...

Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog ist ein seichter Sommerroman der sich gut hören ließ. Ab und zu höre und lese ich gerne diese Art von Romanen. Da muss man nicht groß miträtseln oder sehr aufmerksam sein. Sondern kann sich einfach mal wegträumen. Für mich persönlich war dieses Hörbuch zwar sehr schön zu hören, es war aber nichts neues oder unvorhersehbares dabei. Auch waren mir die Protagonisten zu kühl und distanziert.

Maja hat mit Anfang 30 schon fast die ganze Welt gesehen. Sie ist Reisebloggerin und nirgends wirklich zu Hause. Einen Ort gibt es aber den sie niemals bereisen will - La Gomera. Auf der Insel lebt ihre Adoptivmutter Karoline. Maja kann es ihrer Adoptivmutter nicht verzeihen das sie ihr nie die Wahrheit über ihre Eltern und die Adoption gesagt hat. Doch nach einem  One Night Stand wird Maja schwanger und der Vater des Kindes soll sich ausgerechnet auf La Gomera aufhalten. Also begibt sich Maja auf eine Reise die ihr leben für immer verändert.

Wie der Klapptext schon zeigt ist das Buch ein leichter Roman der aber auch persönliche Schwierigkeiten verspricht. Der Schreibstil von Katharina Herzog ist leicht und unaufgeregt. Genauso ist auch die Stimme von Elena Wilms. Sie hat das Hörbuch sympathisch und flüssig vorgetragen.

Die Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit machen das Hörbuch zusätzlich etwas spannender. Die Übergänge waren flüssig und gut eingearbeitet. Die Story an sich war vorhersehbar und es gab nichts neues. Und trotzdem hat mir das Hörbuch gut gefallen.

Allerdings bin ich mit keinem der Protagonisten wirklich warm geworden. Sie waren mir alle zu unpersönlich und kühl. Auch gerade mit Majas Art kam ich nicht wirklich zurecht. Von daher konnte mich ihre Geschichte nicht so sehr fesseln.

Es war ein nettes Hörbuch für zwischendurch was sich gut hören ließ. Aber man sollte hier nichts großartiges erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2020

How not to Diet

How Not to Diet
0

How not to Diet Gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben dank neuester wissenschaftlich bewiesener Erkenntnisse von Michael Greger ist ein echter Brocken. Klar das man Sachbücher nicht so schnell ...

How not to Diet Gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben dank neuester wissenschaftlich bewiesener Erkenntnisse von Michael Greger ist ein echter Brocken. Klar das man Sachbücher nicht so schnell lesen kann wie Romane, aber dieses Buch hatte es echt in sich. Und das nicht inhaltlich. Ich fand es ehrlich gesagt zu theoretisch und trocken. Der Titel lässt ja schon darauf schließen das es viele wissenschaftliche Erkenntnisse besprochen werden. Aber für mich war es einfach nur ein bloßstellen aller anderen Ernährungsformen außer der von Dr Greger. Nur seine vegane und sehr ausgetüftelte Ernährung ist die beste. Genauso wie wenig Stress viel Schlaf und genug Bewegung.

Vieles davon ist bestimmt sehr ratsam und auch erstrebenswert, aber ich finde es ätzend wenn alles was gegen die Lebensführung von Michael Gregers spricht verteufelt wird. So lässt er an keine anderen Diät ein gutes Haar, gegen einige sehr wichtige und essenzielle Lebensmittel wird gewettert und als schlecht und schädlich dargestellt. Und was ich noch schlimmer finde ist das er immer abwertend über Adipositas Patienten spricht. Sie seien zu dumm, sie belügen sich und andere über ihre Essgewohnheiten und was ich noch schlimmer finde er bezeichnet sie immer als Fettleibig. Ja man kann Fettleibigkeit auch netter ausdrücken und nicht so abwertend.

Im Grunde versucht er seinen Lesern seine Meinung aufzudrücken und die dann noch wissenschaftlich zu begründen. Ehrlich ich kann für jede Meinung wissenschaftliche gute und fundierte Erkenntnisse finden.

Auch seine 21 ultimativen Tipps sind nicht alle gut umsetzbar und auch nicht ratbar. So finde ich es fraglich jemanden zu empfehlen sich zweimal täglich zu wiegen. Dies kann Menschen in einen Zwang stürzen und zu Essstörungen führen. Auch sein Tipp über jedes Essen 2 TL Essig zu geben ist für mein Geschmack nicht machbar.

Auch das es bei über 700 Seiten mehr als 4900 Fußnoten gibt, die aber alle nur auf Michael Gregers Internetseite verweisen ist für mich ein typisches Zeichen von meine Meinung geht über alle anderen. Auch das gegen Ende immer wieder auf seine ach so tolle APP verwiesen wird finde ich fraglich. Es hat für mich einen etwas bitteren Beigeschmack.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2020

Cherringham Ein Gentleman verschwindet

Cherringham - Folge 30
0

Cherringham ein Gentleman verschwindet ist die 30igste Folge dieser sehr gemütlichen Cosy Criem Serie. Matthew Costello und Neil Richards haben mit dieser Reihe für mich eine Wohlfühlreihe erschaffen. ...

Cherringham ein Gentleman verschwindet ist die 30igste Folge dieser sehr gemütlichen Cosy Criem Serie. Matthew Costello und Neil Richards haben mit dieser Reihe für mich eine Wohlfühlreihe erschaffen. Sie schafft es mich immer wieder aufs neue, durch sympathische Ermittler, mehr oder weniger guten Fällen und einem kleinen gemütlichen englischen Örtchen gefangen zu nehmen. 

Dieses mal verschwindet Bernard Madeville nach einer Zugfahrt spurlos. Jeden Sonntag fährt der ältere, etwas kränkliche Herr mit der nostalgischen Museums Dampfeisenbahn. Doch an einem Sonntag ist er bei der Rückkehr nicht mehr im Zug. Er ist auch sonst nirgends ausgestiegen. Wo ist Bernard nur? Seine Familie macht sich sorgen und bittet Jack und Sarah um ihre Hilfe.

Dies ist ein sehr gemütlicher und auch etwas nostalgischer Fall, gerade durch die vielen Dampfeisenbahnen und die sehr liebevoll beschriebenen Details dazu. Es kommt von der ersten Minute an eine gemütliche Atmosphäre rüber die bis zum Ende bestehen bleibt. Dazu kommt auch wieder die etwas subtilere Spannung die das ganze erst richtig Hörenswert macht. Auch wenn mir schnell klar war was hinter dem verschwinden steckte war es doch interessant die anderen Möglichkeiten mit zu verfolgen. Obwohl ich es etwas unglaubwürdig fand das gerade Jack bis zum Ende keine Ahnung hatte, Sarah ihm aber scheinbar weit voraus war.

Sabina Godec hat dieses Hörbuch wieder sehr schön vorgetragen und macht dies zu einem Genuss. Man kann ihr ohne Probleme folgen und sie bringt durch ihre Stimmfabel Spannung und eine gewisse Atmosphäre rüber. Sie schafft es den Hörer zu fesseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2020

Final Control

Final Control
0

Final Control von Veit Etzold ist ein aktueller Polit Thriller. Ich habe bisher nur seine „normalen“ Thriller gelesen und war auf dieses Buch sehr gespannt. Gerade da die Thematik der digitalen Kontrolle ...

Final Control von Veit Etzold ist ein aktueller Polit Thriller. Ich habe bisher nur seine „normalen“ Thriller gelesen und war auf dieses Buch sehr gespannt. Gerade da die Thematik der digitalen Kontrolle und Bankenkrisen sehr aktuell sind.

Der Schreibstil von Veit Etzold ist wieder sehr flüssig und angenehm gewesen. Allerdings benutzte er ab und zu Fachbegriffe aus der Informatik bzw dem Finanzwesen über die ein Laie schon mal stolpert. Auch werden chinesische Zeichen erklärt, wie sie sich zusammensetzten und was sie bedeuten. Es kommen aber auch viele Zitate und Weisheiten vor die meinen Lesefluss etwas gemindert haben. Es wirkte sehr belehrend und altklug.

Auch die recht kurzen Kapitel mit ständigen Szenenwechseln und neuen Personen war etwas anstrengend. Man sollte meinen das gerade durch dieses Stilmittel ein rasante Handlung vorhanden sein, dies stimmt aber nicht. Mir persönliche ging alles etwas zu langsam. Die Handlung plätscherte vor sich hin um am Ende doch alles gut werden zu lassen. Auch fand ich es absolut nicht spannend. Mich hat es, trotz des aktuellen Themas eher gelangweilt.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Ich habe es auch des Öfteren weggelegt und habe etwas anderes gelesen, weil ich einfach keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden habe.

 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2020

Mein Herz in zwei Welten

Mein Herz in zwei Welten
0

Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes ist der dritte Teil ihrer Louisa Clark Reihe. Nachdem ich Band eins sehr gut fand war Band zwei etwas schwächer und ich war mir nicht sicher ob ich Band drei überhaupt ...

Mein Herz in zwei Welten von Jojo Moyes ist der dritte Teil ihrer Louisa Clark Reihe. Nachdem ich Band eins sehr gut fand war Band zwei etwas schwächer und ich war mir nicht sicher ob ich Band drei überhaupt hören will. Meine Neugier hat aber gesiegt und mich hat die Autorin überrascht. Der dritte Teil ist viel besser als der zweite und man merkt es dem Buch an, dass die Autorin nicht mit allen Mitteln an das Drama vom ersten Teil ran will. Nein sie will einfach das neue Leben der Louisa Clark aufzeigen bzw dem Leser oder Hörer mit auf die Reise nehmen wie Lou endlich zu sich selbst findet. 

Lou reist nach New York um dort als Assistentin einer sehr reichen Frau zu arbeiten. Doch das neue Leben ist nicht ganz ohne Schwierigkeiten zu meistern. Vor allem weil ihr Freund Sam in England ist und sie ihn vermisst. Aber auch die Arbeit für Agnes ist kompliziert, sie muss ihr auf Schritt und Tritt folgen und ihren Terminkalender im Kopf haben.

Wie man sich denken kann, kommt Lou in so manche verzwickte Lage, aber sie wächst an ihren Aufgaben. Auch findet sie endlich wirklich zu sich selbst und verbiegt sich nicht immer für alle anderen. Sie macht so einige Höhen und Tiefen durch in diesem Band. Und Luise Helm gibt ihr dafür die passenden Stimme. Als ich sie das erste mal hörte war mit ihre Stimme zu weinerlich und zu depressiv, aber mittlerweile passt sie sehr gut zu den Büchern. Auch fand ich es dieses mal sehr schön wie sie mit ihrer Stimme spielte und auch die verschiedenen Akzente nachahmte.

Wie gewohnt kommt Lou auch wieder in so manch eine missliche Lage, aber es wäre kein Louisa Clark Band wenn alles rund lief. Das Ende war mir dann doch zu kitschig und zu sehr aus Hollywood Romantikfilmen abgekupfert. Aber sei es drum es passt zu dem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere