Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Kleine Wunder haben große Auswirkungen

Der Vertraute

Ich liebe vor allem die Alex Stern Bücher von Leigh Bardugo, deswegen wusste ich einfach, dass ich ihr neues natürlich auch lesen muss! Da ich sehr selten historische Bücher lese, wusste ich nicht ganz was mich erwartet – aber ich glaube gerade deswegen hat sich für mich der Anfang ein wenig gezogen.

Generell geht es darum, dass Luzia, eine Dienerin in einem nicht so wohlhabenden Haushalt ihre Magie benutzt, um diverse Missgeschicke auszubügeln bzw. sich einfach ein paar Kleinigkeiten zu vereinfachen, fast forward bleibt das natürlich nicht ungesehen und einige Menschen versprechen sich Reichtum und mehr Macht, in dem sie mit ihren Fähigkeiten hausieren gehen. Dass sowas natürlich schnell als Hexerei abgestempelt werden kann, tut ihr da teils keinen Gefallen.

Luzia war eine wundervolle Protagonistin, man erwartet etwas völlig anderes zu Beginn, aber sie hat mich echt umgehauen, ihre ganze Entwicklung fand ich großartig gehandled und auch ihre ganzen Beziehungen zu diversen Charakteren war mehr als nur interessant, vor allem eine zu einem gewissen Vertrauten :D

Habe mich allerdings ein wenig damit schwergetan in wie vielen point of views das Buch geschrieben war und vor allem war es halt nie gekennzeichnet und man ist dann beim Lesen von einem in den anderen gerutscht und das war manchmal etwas anstrengend, vor allem wenn man auch nicht Fan von jedem Charakter war. Sollte wahrscheinlich sehr im flow gemacht sein, aber hat mich ehrlich gesagt öfters mal herausgebracht.

Generell waren einige der Charaktere sehr spannend während mich andere eher weniger interessiert haben, nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass vor allem die Frauen in dieser Geschichte richtig großartig waren und einfach die besten Entwicklung hatten und die entitled powerful men einfach gefühlt oft nur leere Hüllen ohne Charaktere mit zu viel Macht waren – fand ich großartig, wahrscheinlich eine sehr akkurate Darstellung von vielen Männern in der Zeit (und teils sowieso auch heute noch). Sobald sie kein Geld, keine Power mehr über Frauen oder generell Macht hatten, waren sie ausgesprochen nutzlos.

Der Plot war auf eine gewisse Zeitspanne eingeschränkt und sehr eindeutig und ich find das immer ganz gut, wenn es nicht ständig irgendwo umschweift und noch 10 Abbiegungen macht, sodass man durchgehend am Ball geblieben ist und wissen wollte wie das weitergeht.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ende, hatte sehr auf sowas gehofft. Was, werde ich natürlich hier nicht ausführen, das erfahrt ihr mal lieber selbst.

Über das Cover müssen wir glaub ich nicht reden, das ist wunderschön und richtig passend für ein Buch in dieser Richtung.

Also werde ich auch weiterhin Leigh Bardugos Bücher verschlingen und freu mich auf mehr, diese Frau schreibt einfach unglaublich fantastisch.

Veröffentlicht am 09.04.2024

The Carls are watching

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.

Dieses Buch ist sehr speziell. Aber in the best way possible.
Zugegebenerweise hilft es, wenn man in der mood für etwas sehr spezielles ist, weswegen ich es auch nicht an allen Tagen gut lesen konnte, aber an den Tagen, wo ich richtig Lust drauf hatte, war ich nahezu gebannt wie es weitergeht.

Kurze Zusammenfassung:

April May macht eine riesige Entdeckung in Form einer Gundam-artigen Statue, zu der sie prompt ein Video auf Social Media stellt und über Nacht eine große Internetpersönlichkeit wird.

Das Buch verfolgt so gesehen ihren Werdegang zu diesem Fame und vor allem wie sie damit umgeht, wie sie mit ihrem sozialen Umfeld umgeht, was die Konsequenzen sind und man merkt, dass Hank Green selbst sehr viel Ahnung von diesem schnellen Internetfame hat.
Generell ist der Mann einfach der Wahnsin, auf vielen Interessensgebieten, kann echt nur empfehlen ihn auf social media zu verfolgen, ein verdammt intelligenter Mann, aber auf eine sehr lustige Art und Weise, mit der man gut connecten kann.

Es ist schwer April May zu mögen, es ist dafür umso leichter ihre Entscheidungen nachzuvollziehen – nicht mal so, dass man das selbst auch so gemacht hätte, viel mehr, dass es echt nicht überrascht, dass es so bei ihr gekommen ist wie es gekommen ist. Und die ganze Wandlung einfach so Sinn macht, man möchte irgendwann schreien und sie schütteln, aber zeitgleich fühlt es sich auch einfach so real an, wie etwas, was einfach so passieren könnte – was auch wieder interessant ist, da es in dem Buch auch einige supernaturelle Aspekte gibt – aber gerade unter diesem Sichtpunkt, ist es umso spannender das Buch zu betrachten, was wäre, wenn es noch anderes Leben gibt und wie würde eine Person, die diese Entdeckung macht damit umgehen?

Das ganze Buch wirkt wie ein soziales Experiment und ich habe einige Meinungen dazu, ob es geglückt oder gescheitert ist, aber das wäre hier ein wenig zu spoilery. Fakt ist, die Umsetzung in Form eines Romans ist ein fantastisches Medium.
Auch war die ganze Internetkultur in dem Buch einfach so realistisch dargestellt und man merkt, dass Hank Green selbst einige Zeit auf Twitter verbracht haben muss.

Die ganze Story und das Mysterium waren unglaublich spannend, ich wollte so gern wissen was als nächstes passiert, wie es sich aufklärt, was der ganze Sinn ist und der Erzählstil hat auch unglaublich dazu beigetragen am Bann zu bleiben, amüsanterweise ist das Buch so geschrieben, als würde April May eben ihr eigenes Buch über das Ereignis schreiben, richtig, richtig clever umgesetzt.

Habe auch die anderen Charaktere geliebt, die aufgetaucht sind, hätte diese auch gerne noch durch eine andere Linse gesehen und nicht nur durch Aprils, aber einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und fand auch toll wie unterschiedlich die alle waren – und es waren nicht so viele, jeder ist einem in Erinnerung geblieben.

Das dt. Cover ist auch ein richtiger Hingucker gewesen!

Ich werde definitiv Band 2 lesen! Und falls Hank Green nochmal ein Buch schreibt – i'm here for it!

Ganz, ganz große Empfehlung, ist echt mal was komplett anderes gewesen. Habe die letzten Kapitel nur noch so verschlungen und gerade das Ende war nochmal so richtig top tier.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Verschreibe deine Seele dem Sandmann.

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Oh, was ein Ritt.

Oh, was ein Ritt.

Kurz zusammen gefasst: Nemesis kommt neu auf die Akademie der Träume, auf die einst ihr Bruder ging und dort mysteriöserweise verstarb, sie will alles in Bewegung setzen die Umstände des Todes aufzuklären.

Ich glaub so richtig angesprochen damals hat mich einfach das Cover, das ist verdammt schick und unglaublich ästhetisch und dann hab ich den Klapptext gelesen und wusste, dass da sgenau mein Ding werden könnte.

Und oh ich hatte sehr Spaß damit. Es ist verdammt edgy, ich meine alleine die Namen Nemesis und Mercy sagen da schon alles, was man wissen muss, also wenn man over the top und edginess nicht so mag, ist's vielleicht eher nichts für einen, aber ich hab' das sehr genossen. Auch wenn es selbst mir an ein paar wenigen Stellen ein wenig too much war, aber da kann man drüber hinwegsehen.
Was ich besonders mochte ist, dass die Charaktere einfach so reale Emotionen hatten, auch einfach so dunkle, die viele sich niemals trauen würden auszusprechen. In Büchern hat man oft das Gefühl als sind gerade Protagonisten eher naiv und wohlwollend und haben immer das Herz am richtigen Fleck und das ist hier gar nicht so. Beide ProtagonistInnen sind durch und durch komplizierte Charaktere, die auch teils sehr schlimme Entscheidungen treffen, nicht mal nur morally grey, auch sehr morally black manchmal und hey, digge ich sehr.
Liebe auch einfach, dass es aus zwei Sichten geschrieben ist, so hat man viel mehr Insight in Charaktere und vor allem auch in die Bindungen und Gefühle und verschiedene Sichten zu den anderen Charaktere, die vorkommen, weil natürlich Mercy und Nemesis verschiedene Bindungen zu denen haben, das fand ich super interessant.
Habe die Nebencharaktere auch sehr lieben gelernt, gerade Elio liebe ich sehr und hoffe zu ihm kommt noch ein wenig mehr im nächsten Band. Ebenso Esra und Victoria sind sehr ausgearbeitete, vielschichtige Charaktere, das mochte ich extrem
Auch die komplexen Verhältnisse aller zu ihren Eltern fand ich fantastisch und mal richtig erfrischend. Gerade auch die negativen Aspekte, die aufgeführt wurden.

Das Buch geht mit sehr, sehr vielen Triggerthemen einher, also kann ich nur jedem raten sich die ggf. vorher einmal durchzulesen, ich finde sehr gut damit umgegangen und auf eine sehr ehrliche Weise dargestellt, aber eben sehr, sehr dark und vielleicht nicht für jeden was, wenn er sich gerade in einem nicht so mentalen guten Zustand befindet.

Bin unglaublich gespannt wie es weitergeht, das Ende war extrem wild, ich hab da einiges schon erwartet, aber da gab's auch nochmal ein paar Entscheidungen, die mich überrascht haben, kann also November kaum erwarten! Werde auch definitiv nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten, fand den Schreibstil sehr schön auf eine sehr ehrliche, ästhetische Weise, die nichts verschönt und auch eher die hässlicheren Seiten der Menschen beschreibt.

Habe das Audiobook angehört und die Sprecher waren richtig großartig! Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

"Die Zukunft ist ungeschrieben, voller Potential."

Babel

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Ich bin mir sicher, dass es keine Rezension der Welt gibt, die diesem Buch gerecht wird.

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Zuallererst 5 von 5 Sternen und ich hasse es Bücher zu besternen oder generell eine Wertung in Zahlung zu geben, aber alles andere hier würde sich so falsch anfühlen, allein schon, weil der Schreibstil so fantastisch ist und die Recherchearbeit der absolute Wahnsinn, hatte das im Bereich Fantasyliteratur bisher noch nie so extrem.

Kurz geht es darum, dass Robin als Kind von Professor Lowell von China, nach dem Krankheitstod seiner Mutter, nach England gebracht und von ihm gedrillt wird später an der Universität von Oxford in dem Übersetzungssektor zu studieren. Das geschieht auch recht schnell und er hat es als Student, der ursprünglich aus einem anderen Land kommt alles andere als leicht, aber hat recht schnell eine Gruppe von MitstudentInnen gefunden, die ihm das Leben dort angenehmer machen. Natürlich kommen dort sehr viele Komplikationen auf ihn zu.

Um auch ins nächste Thema einzusteigen, Kolonialismus und Rassismus, ebenso Sexismus sind sehr große und wichtige Themen in dem Buch, bzw baut der Buch auf sehr viel davon auf und es wird verdammt lebensecht thematisiert und macht einen wütend auf die Art und Weise wie es auch sein soll. Kuang ist eine Meisterin darin dem Leser ein Gefühl der völligen Hilflosigkeit und der Wut diesbezüglich zu vermitteln und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie das alles so thematisiert hat.
Das Buch hat sehr viele Trigger, man sollte sich da definitiv informieren, bevor man loslegt.

Robin ist ein sehr spannender Charakter, der eine unglaubliche Wandlung in dem Buch durchmacht, die so gut nachvollziehbar und zugleich erschreckend und herzzereißend ist. Ich konnte soviele Entscheidungen später so sehr nachvollziehen und auch das Zögern bei vielen Dingen zu Beginn.
Auch habe ich seine Beziehungen zu Ramy, Letty und Victoire sehr geliebt, einige davon sind mir so ans Herz gewachsen, allen voran Ramy, bei dem ich jede Interaktion zwischen ihm und Robin einfach aufgesaugt habe. Kuang hat die Beziehungen zwischen all diesen Charakteren extrem gut herübergebracht und vor allem mit soviel Leben eingehaucht, alles war anders und alle Charaktere waren so eng miteinander, auf ihre eigene Art und sehr unterschiedlich ausgebaut, da auch jeder mit etwas völlig eigenem zu kämpfen hatte. Man ist in gewisser Weise mit jedem Charakter deren Weg gegangen und hat deren Leiden miterlebt und es hat mich mit sovielen Gefühlen zurückgelassen und genau das wollte ich.

Die Story ist gerade zu Anfang ein wenig „ruhiger“, aber durchweg aussagekräftig und man braucht für sowas nicht immer harte Actionszenen, da allein durch die Gespräche und Aktionen sehr viel gesagt und herübergebracht wurde. Allerdings nimmt sie später noch sehr Fahrt auf.
Natürlich ist es ein Buch, wo man durchweg aufpassen muss, da eben auch viel Übersetzungskram vorkommt und viel Geschichtsunterricht, aber ich denke man geht schon mit dem Gedanken in dieses Buch, dass es ein wenig härtere Kost ist. Generell wurde alles sehr gut erklärt, auch für Leute (wie mich), die von dem ganzen Sprachthema wenig Ahnung hatten und auch von Oxford selbst zuvor noch nicht viel gelesen hatte.

Dieses ganze Buch ist einfach so zitierwürdig und es ist unmöglich sich zu entscheiden.

Das Ende hat mich in Scherben zurückgelassen und das Buch wird noch Jahre nachhallen, davon bin ich überzeugt, hatte selten ein Buch, was mich noch Tage danach so begleitet hat und ich werde mir jetzt erstmal alle anderen Bücher von Kuang besorgen, weil wow.

Ganz, ganz große Empfehlung. Habe theoretisch einen negativen Punkt, aber dieser wäre ein Spoiler, deswegen lass ich den mal weg und ansonsten überwiegt sowieso alles psoitive.

• Themen
Veröffentlicht am 26.03.2024

Schokolade im Bett

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Okay, aber lange keine (possibly) straight romance mehr gelesen, aber fand die den Pitch der Geschichte sehr lustig und dachte ich brauch mal wieder was seichtes für Zwischendurch, da ich gerade zusätzlich noch Babel lese.

Kurz:
Klara arbeitet in einer Werbeagentur und kommt durch Umstände dazu anzügliche Texte für eine Schokoladenmarke für eine größere Werbecampaign zu texten – und diese werden dann ausgerechnet von der Stimme eingesprochen, die ihr seit Monaten schon die Nächte mit ihrem Lieblingshörbuch versüßt.

Der Verlauf der Story war dahingehend sehr voraussehbar, da so ziemlich alle Klischees durchgegagngen sind – manchmal war es vielleicht auch schon ein bisschen zuviel für ein Buch und da wäre vllt noch was für ein nächstes Buch übrig zu lassen, aber hey es hat mich trotzdem wunderbar unterhalten und eben genau das was ich erwartet und gewollt habe.

Die Charaktere fand ich alle unglaublich unterschiedlich und das ist mir in Büchern richtig wichtig, dass nicht alle Charaktere gleich klingen, aber hier hatte jeder wirklich seinen ganz eigenen Charakter und obwohl mir Klara oft einfach zu rein, leichtgläublich und süß war, war sie trotzdem eine sehr angenehme Protagonistin. Und hey, definitiv ein Grumpy x Sunshine Novel, da ihr love interest definitiv alle Kästchen für badboy grumpy und rough abhakt :D
Super interessant fand ich allerdings auch Felix und ich hab gehört, dass der im nächsten Band eien größere Rolle spielt, da bin ich sehr gespannt.
Generell war die Charakterentwicklung bei Klara echt super! Bei Noel mhm, da war ich gegen Ende öfter mal ein wenig sauer, aber alles in allem okay.

Unglaublich schön war natürlich auch das Cover und ich hatte das Buch auch mit dem fantastischen Farbschnitt, richtiger Hingucker und bei mir leider auch oft ein Grund ein Buch zu kaufen, was hierbei aber auch echt gut war.

Bin auf jedenfall für mehr Stories bereit und werde mir auch mal anschauen was die Autorin sonst noch so geschrieben hat.
Besonders interessant fand ich auch, dass sie die CODA Sicht (Kinder gehörloser Eltern) sehr gut rübergebracht hat und hab' ich so bisher auch noch nicht groß wo gelesen, wusste natürlich dass es existiert, aber Bücher gibt es in dem Themenbereich leider nicht viele bekannte.