Profilbild von planty

planty

planty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit planty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Verstehe die guten Bewertungen nicht

Harz

Als ich das Cover des Buches gesehen habe, hat mich das sofort angesprochen. Und der Klappentext hat wirklich Lust auf dieses Buch gemacht. Nur leider muss ich sagen, dass dieses Buch weder ein Thriller ist, noch dass der Inhalt etwas in dem Klappentext zu tun hat. Ich persönlich fand es auch sehr langweilig geschrieben und verstehe wirklich nicht, wie andere Leser etwas von Achterbahn der Gefühle schreiben können. Der Schreibstil war für mich ziemlich trocken und sehr pragmatisch. Emotion waren für mich nicht vorhanden. Klar, die Geschichte war traurig und die Ereignisse dramatisch, aber durch die Schreibweise kam keine Spannung auf. Liest eigentlich wie nen Bericht. Meine Freundin hatte das Buch nach kurzer Zeit abgebrochen, ich habe den Fehler gemacht und es weiter gelesen. Für mich wirklich absolute Zeitverschwendung. Könnte ich null Punkte geben, ich würde es tun.

Wunderbares Märchen

Der Kuss der Lüge

Ich habe das Hörbuch gehört und bin begeistert.

Ich habe das Hörbuch gehört und bin begeistert.

Ich weiss nicht, ob ich dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Stimmung gelesen habe, aber ich bin total begeistert. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende gut durchdacht. Sie ist spannend, traurig und zwischendurch einfach zauberhaft. Die Charaktere sind einfach toll gestaltet und wachsen mit der Geschichte. Für mich ist diese Geschichte ein wunderbares Märchen, welches mich Kapitel für Kapitel mehr in seinen Bann gezogen hat. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt unbedingt wissen, wie es weiter geht und obwohl ich wusste, dass es einen zweiten Teil gibt, war ich überrascht, als das Hörbuch auf einmal zu Ende war. Nicht enttäuscht!! Ich freue mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, was noch alles passiert. Ich habe selten ein Buch gelesen, wo die Charaktere so gut ausgearbeitet wurden, die Geschichte so gut durchdacht war und die scheinbar ausweglosen Situationen so gut und logisch (für mich sehr wichtig) (auf)gelöst wurden. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind einfach gelungen. Super real. Könnte ich sechs Sterne vergeben, ich würde es tun!

Wunderschönes Märchen mit Moral

Amrita

Ich fand das Buch wegen seines Covers toll, also habe ich den Klappentext angeschaut und auch dieser hat mit seiner Idee überzeugt. Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite schön. Ich würde es eher in die Kategorie "Jugendliteratur" einordnen, fand es selbst aber auch als 39-Jährige absolut lesenswert. Zu jedem Zeitpunkt wollte ich weiterlesen, habe mitgefiebert und wollte wissen, welches Schicksal die handelnden Personen erwartet. Teilweise handelt Amrita sehr Erwachsen für ihr Alter, was aber nicht schlimm ist, denn sie ist ja etwas besonderes. Wer diese Buch liest, sollte offen sein!! Eben auch für den Gedanken, dass es etwas Größeres gibt, dass das Schicksal lenkt, denn darum geht es in dieser Geschichte. Ich fand die Moral in diesem Buch toll. Zwischen all den Geschichten, die heute geschrieben werden, wo es meist "einfach nur" um Liebe geht - das Finden, Verlieren, Wiedergewinnen - ist dieses Buch tiefgründiger. Es hat mich wirklich bewegt. Ja, zum Ende hin sind sogar Tränen geflossen. Am Anfang dieses Buches hätte ich es nicht gedacht. Ich weiss auch nicht, ob Menschen in der heutigen - so egoistischen - Zeit die im Buch getroffenen Entscheidungen nachvollziehen können und wollen. Abder dieser Gedanke, dass es Freundschaft gibt, die über ein Leben hinaus geht und das es Menschen gibt, die ein scheinbar unmögliches Opfer bringen, um andere vor unendlichem Leid zu bewahren hat mir sehr gefallen. Ein schöner Gedanke.
Für mich war das Buch ein wunderbares Märchen mit einem Hauptcharakter, der sich einmalig entwickelt hat. Respekt! Hätte ich am Anfang der Geschichte niemals mit gerechnet.

Spannender Roman, nicht nur für Jugendliche und Zocker

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde als kostenloses E-Book erhalten. Dies hat keinen Einfluss auf meine Bewertung. Wer vergangene Rezensionen von mir kennt, weiß das.

Nadine Erdmann schafft es, ...

Nadine Erdmann schafft es, in ihrem Buch ein wirklich sensibles Thema zu verarbeiten und den Leser dabei noch super zu unterhalten! Vom ersten Moment an ist man im Buch. Die Szenen in der Cyber-World sind so bildhaft beschrieben, dass ich als Leser teilweise "außer Atem war". Die Charaktere sind authentisch und für mich sehr wichtig - nicht überdreht (so wie es heute gern gemacht wird). Es sind "normale" Jugendliche, die auch entsprechend handeln. Das hat mir sehr gut gefallen und hat der Spannung nichts genommen.
Eine Frage, die man sich am Ende des Buches auf jeden Fall stellt (stellen sollte) - Wie hätte ich gehandelt? Und da kann ich mich Will nur anschließen... Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Gerade, wenn man eine geliebte Person retten möchte, dann ist man bereit, im dunkelgrauen Bereich zu handeln.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Nicht ganz überraschend, aber ein bisschen.

Spannend und nicht vorhersehbar

So dunkel der Wald

Über den Klappentext hinaus möchte ich nichts über den Inhalt verraten. Hier meine Meinung zum Buch:

Heutzutage sind viele Thriller sehr klischeehaft und vorhersehbar, Dieser definitiv nicht. Michaela Kastel hat mit ihrem Buch geschafft, was wenige Bücher in der heutigen Zeit schaffen. Ich wollte unbedingt weiter lesen. Ich wollte nicht, dass das Buch zu Ende ist! Ich war so mit allen Charakteren verbunden, dass ich sie gar nicht verlassen wollte. Das macht dieses Buch auch so besonders. Die Charaktere sind authentisch und entwickeln sich im Verlauf des Buches. Dazu eine Geschichte, die fesselnd und nicht vorhersehbar ist. Verschiedene Erzählperspektiven / die Tagebucheinträge runden das Ganze noch ab. Dazu beweist die Autorin Mut zu einem Ende, für das sich die wenigsten entschieden hätten. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen. Für mich ein gelungenes Buch, das mich sehr unterhalten hat!