Cover-Bild Cyberworld 1.0: Mind Ripper
  • Ersterscheinung: 02.02.2017
Erdmann Nadine

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Er will nur deine Seele…

London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden.
Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?

Veröffentlicht am 20.02.2021

facettenreicher Auftakt: gruselig, spannende CyberGames & tolle Charaktere& viel Gefühl

Gaming Erlebnisse der besonderen Art: tauche selbst in das Spiel ein und steuere mittels deiner Gedanken deinen Avatar. Stürze dich in Abenteuer, besiege fiese Monster, wende Zaubersprüche an, löse mysteriöse Rätsel – dir sind keine Grenzen gesetzt. So ähnlich könnten wohl die Werbeslogans für die CyberGames im Jahr 2038 in London aussehen. Das Cybernetz wurde intensiv ausgebaut, man kann sich nicht nur virtuell treffen und unterhalten, sondern auch die verschiedensten Spiele ausprobieren und sich durch umfangreiche Missionen arbeiten.
Jemma, Jamie und Zack treffen sich mit ihren Avataren regelmäßig in der CyberWorld und entfliehen so dem Alltag. Die drei halten allerdings nicht nur in der virtuellen Welt, sondern auch im echten Leben zueinander und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Als drei Jungen nach einem Aufenthalt in der CyberWorld ins Koma fallen, kann sich niemand erklären, was mit ihnen geschehen ist. Wer steckt dahinter? War es ein technischer Defekt? Haben die drei Jugendlichen sich einfach nicht an die Regeln gehalten? So sehr es die drei Freunde auch bestürzt, was passiert ist, nie hätten sie gedacht, wie schnell sie Teil der Ermittlungen werden und selbst auf die Suche nach Antworten gehen.

Nadine Erdmann hat mich mit ihrer Geschichte von der ersten Seite an mitgenommen und bis zum Ende nicht wieder losgelassen. Ich mag den Stil der Autorin sehr gern. Der Schreibstil ist flüssig und leichtgängig, trotz einiger schwerer Themen, die innerhalb der Handlung eine Rolle spielen, transportiert Emotionen, weiß zu fesseln und enthält eine gute Portion Sarkasmus und einen für meinen Geschmack sehr angenehmen Humor, was beides unter anderem in den facettenreichen Dialogen zum Tragen kommt.
Die Kombination aus realem Leben und den Gaming Episoden in der CyberWorld empfand ich als sehr gelungen. So wird die Handlung abwechslungsreich und bleibt durchweg spannend, da in beiden Bereichen kontinuierlich neue Dinge passieren. Durch die actionreiche Passagen in den Spielen wird das Tempo immer wieder angezogen, ich war gefesselt von dem Geschehen, obwohl ich selbst keine Zockerin bin. Es gibt aber auch ruhigere Momente, in denen man die interessanten Figuren Stück für Stück besser kennenlernen kann.

Das Buch beginnt sofort richtig spannend und actiongeladen mitten in einem der CyberGames. Während man erlebt, wie die Protagonisten gegen ihren Endgegner kämpfen, erfährt man erste Dinge über das System der CyberWorld und die Spielabläufe. Auch wenn man die Charaktere an der Stelle noch gar nicht weiter kennt, war ich gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die man eintaucht und von dem Zusammenhalt der Figuren, der spürbar über die Grenzen des Games hinaus geht.
Im Verlauf lernt man die Zwillinge Jemma und Jamie und dessen Freund Zack dann intensiver kennen und merkt schnell, wie unterschiedlich sie sind. Neben den dreien gibt es noch weitere Figuren, von denen einige von Anfang an dabei sind und andere erst mit dem Voranschreiten des Buches in den Mittelpunkt des Geschehens rücken. Insgesamt entsteht so eine sehr facettenreiche Personenkonstellation, in der es immer mal wieder zu Reibereien, Streitigkeiten, aber auch zu sehr schönen, bewegenden Momenten kommt.
Jeder der Protagonisten hat sein Päckchen zu tragen und auch wenn wir noch längst nicht alles erfahren, was die Charaktere bewegt und geprägt hat, so bekommt man doch erste Einblicke in die Dinge, die sie beschäftigen, die ihnen widerfahren sind, sie sie belasten oder erfreuen, wofür sie einstehen und wer ihnen besonders wichtig ist. Ich freue mich schon darauf noch weitere Facetten an ihnen zu entdecken und mitzuerleben, wie sie sich weiter entwickeln werden. Mein aktueller Liebling ist Jemma. Sie ist einfach eine tolle Person und ich mag ihre oft eher ruhigere, ernstere Art. Bedingungslos steht sie zu den Menschen, die sie liebt und auch wenn sie sich nicht ständig überall einmischt, so findet sie doch die richtigen Worte, wenn sie ihre Meinung sagt. Zack und Jamie sind da beide deutlich temperamentvoller und gehen schneller an die Decke, wenn der Frust überkocht. Sie haben als Paar eine besondere Herausforderung zu meistern, die allerdings nichts mit ihrer Homosexualität zu tun hat. Dieser Aspekt ist sehr selbstverständlich und unaufgeregt in die Handlung eingebunden, was ich total angenehm fand. Durch die authentischen Beschreibungen der Situationen, Gedanken und Gefühle, konnte ich nachvollziehen, wieso es für Jamie oft so schwer und belastend ist, aber auch, was Zack manchmal auf die Palme bringt. Umso berührender waren dann die Gespräche, in denen die beiden nicht nur ihre Wut, sondern auch ihre positiveren Gefühle zum Ausdruck bringen.

Neben den persönlichen Entwicklungen der Figuren geht es im Verlauf um die mysteriösen Komafälle und die Alltags-Auszeiten in den CyberGames. Besonders gut gefallen hat mir die Mischung dieser unterschiedlichen Elemente innerhalb der Geschichte. Die Szenen in der CyberWorld sind düster, geheimnisvoll und sehr spannend. Immer wieder müssen die Charaktere sich neuen Quests und Gegnern stellen, wobei es häufig turbulent und dramatisch wird.
All die Fragen, die sich um die drei Jugendlichen im Koma ranken, laden zum Mitraten ein. Die Auflösung zum Mind Ripper war definitiv komplexer als ich sie erwartet hatte. Gut umgesetzt fand ich auch die durchaus kritische Auseinandersetzung mit den Dingen, die in dem Zusammenhang passieren bzw. passiert sind, die ich hier aus Spoilergründen aber natürlich nicht näher erläutern kann.
Der „Fall“ rund um den Mind Ripper ist am Ende des Buches abgeschlossen, die Geschichte der Protagonisten wird in den folgenden Bänden weitergehen. Ich bin super neugierig, werde definitiv weiterlesen und freue mich schon auf all die weiteren Abenteuer, die die Jugendlichen in der CyberWorld und auch in ihrem normalen Leben bestreiten werden, auf die persönlichen Entwicklungen und weitere tolle Gespräche.
Fazit

Der Ausflug in die CyberWorld war richtig spannend, cool und facettenreich. Ich mochte sowohl die düsteren, ereignisreichen Passagen in den CyberGames, als auch die von unterschiedlichen Emotionen geprägten Entwicklungen rund um die Protagonisten und die spannenden Ermittlungen rund um den Mind Ripper. Die Kombination der unterschiedlichen Elemente ist gelungen und harmonisch umgesetzt, obwohl die Aspekte so extrem unterschiedlich sind. Ich habe mit den Figuren gebangt, mich mit ihnen gefreut und geärgert, ein paar Tränchen für sie vergossen und hatte öfter das Bedürfnis, sie in den Arm nehmen zu wollen. Gleichzeitig war es jedoch auch total fesselnd und faszinierend sie in der virtuellen Welt zu begleiten. Ein gelungener Auftakt der Reihe, der neugierig auf weitere Abenteuer macht.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannend mit tollen Wendungen!

Zum Cover:
Das Cover sieht echt super aus! Man konnte damit die Stimmung des Buches einfangen. Die Farbgestaltung als auch die Motive wurden passend gewählt! Mir gefällt auch die schlichte Schriftart.

Zum ...

Zum Cover:

Zum Inhalt:
Zuerst möchte ich sagen, dass ich von der CyberWorld hellauf begeistert bin. Im ersten Kapitel habe ich ein klein wenig gebraucht, bis mir klar wurde, dass wir uns in einem Spiel befinden. Es fühlte sich an als wäre ich tatsächlich in diesem Spiel, es war so realitätsnah und intensiv beschrieben, dass ich „eins“ mit Jemma war. Die Cybertechnik ist unglaublich faszinierend. Es freut mich, dass wir im Laufe der Geschichte mehr darüber erfahren.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte hineinzieht. Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Welt „gefangen“. Mit jeder Seite stieg die Spannung und ich wollte mehr über den Mind Ripper herausfinden.

Das Buch ist auf vielerlei Art anders, wie andere Bücher die ich bereits gelesen habe. Noch nie hat mich eine Technik derartig ins Staunen versetzt. Die Autorin hat sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt. Das Ergebnis daraus ist nahezu perfekt.

Was mir besonders gefällt sind die zwischenmenschlichen Beziehungen außerhalb der CyberWorld, es wird sehr intensiv auf jede Figur eingegangen. Die Emotionen wurden so gut beschrieben, dass ich sie selbst ebenso fühlen konnte.

Im letzten Drittel des Buches gibt es eine absolut unvorhersehbare Wendung, niemals hatte ich damit gerechnet, ich war fassungslos! Die Autorin hat dabei eine wirklich grandiose Leistung gezeigt. Bis zum Schluss habe ich nichts davon geahnt!

Die Protagonisten mochte ich alle von Anfang an, nur bei Will war ich anfangs kritisch. Jeder von ihnen hat eine eigene gut ausgearbeitete Persönlichkeit bekommen.

Ein absolut spannendes Buch mit einer unvorhersehbaren Wendung, inklusive einer coolen, real wirkenden Cyber-Welt!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Spannender Roman, nicht nur für Jugendliche und Zocker

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde als kostenloses E-Book erhalten. Dies hat keinen Einfluss auf meine Bewertung. Wer vergangene Rezensionen von mir kennt, weiß das.

Nadine Erdmann schafft es, ...

Nadine Erdmann schafft es, in ihrem Buch ein wirklich sensibles Thema zu verarbeiten und den Leser dabei noch super zu unterhalten! Vom ersten Moment an ist man im Buch. Die Szenen in der Cyber-World sind so bildhaft beschrieben, dass ich als Leser teilweise "außer Atem war". Die Charaktere sind authentisch und für mich sehr wichtig - nicht überdreht (so wie es heute gern gemacht wird). Es sind "normale" Jugendliche, die auch entsprechend handeln. Das hat mir sehr gut gefallen und hat der Spannung nichts genommen.
Eine Frage, die man sich am Ende des Buches auf jeden Fall stellt (stellen sollte) - Wie hätte ich gehandelt? Und da kann ich mich Will nur anschließen... Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Gerade, wenn man eine geliebte Person retten möchte, dann ist man bereit, im dunkelgrauen Bereich zu handeln.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Nicht ganz überraschend, aber ein bisschen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

düsteres Rollenspiel im Cybernet

Das düster wirkende Cover gefällt mir sehr gut, da es perfekt zum Inhalt des Buches passt.
Der Schreibstil des Autors war flüssig und angenehm zu lesen. Man konnte sich in die Geschichte richtig gut hineinversetzen. ...

Das Buch handelt von einem schaurigen Rollenspiel in der Cyberworld, welches die Teenager in der realen Welt bedroht. Nur fünf Freunde können das Geheimnis hinter dem Mind Ripper lösen.
Mir hat die spannende Geschichte sehr gut gefallen, da ich auch gerne Rollenspiele am PC spiele. Ich glaube, dass diese Technik, welche im Buch angewandt wird, in ein paar Jahren oder Jahrzehnten zur Realität gehört. Die Geschichte hat alles was ein gutes Buch ausmacht, es gab von Anfang an Action, es kam aber die Romantik auch nicht zu kurz. Das Tüpfelchen am i war das überraschende Ende des Spiels.
Für dieses spannende Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

vielversprechender und absolut süchtigmachender Auftakt der CyberWorld Reihe

Nachdem mich schon zwei Werke der Autorin unglaublich begeistert haben , waren es für mich an der Zeit in die CyberWorld einzutauchen.
Und damit muss ich ganz ehrlich sagen , hat sie etwas enorm interessantes ...

Und damit muss ich ganz ehrlich sagen , hat sie etwas enorm interessantes geschaffen. Es bieten sich unglaublich viele Ausbaumöglichkeiten und ich bin gespannt, wie sich die Folgebände gestalten werden.

Doch von vorn. Als erstes ihren Schreibstil, den ich wirklich abgöttisch liebe. Es liest sich sehr leicht und locker , so daß man eigentlich in einem Zug durch ist.
Aber das besondere ist für mich die Menschlichkeit.
Es ist nicht einfach nur eine Story.
Es steckt eine Menge Gefühl und Leben darin und das ist es letztendlich auch , was ihre Bücher so gut macht.
Als ich eintauchte in die ersten Zeilen , dachte ich , mein Gott wo bin ich denn hier gelandet.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß man mitten ins Geschehen geworfen wird und das ist hier wirklich ausnehmend gut gelungen.
Im Fokus stehen die Zwillinge Jemma und Jamie und dessen Freund Zack.
Hierbei erfährt man vor allem Jemmas Perspektive.
Besonders Jemma hab ich sehr ins Herz geschlossen. Sie hat eine Persönlichkeit, die mich sofort mitgerissen hat.
Im Laufe des Geschehen wuchs mir auch Jamie immer mehr ans Herz.
Später lernt man auch noch andere wichtige Charaktere kennen.
Man erfährt viel über die Hintergründe und erkennt , was es damit auf sich hat. Das es um mehr geht , als es zunächst den Anschein hat.
Das es um viel Schmerz und Verzweiflung geht.
Was die Charaktere auszeichnet sind Authentizität, Facettenreichtum und enorme Wandelbarkeit.
Jeder hat seine Ecken und Kanten und das macht sie letztendlich auch so greifbar. So nah.
Man spürt ihren Schmerz, ihre Trauer , ihre Ängste.
Aber man spürt auch ihre Lebendigkeit, ihre Leidenschaft und ihre Wut.
Die Story selbst spielt in der realen Welt.
Wodurch man sich leichter hineinversetzen und es nachempfinden kann.
Die Cyberworld sind Games die mit dem Bewusstsein verbunden werden. Mehr möchte ich auch nicht verraten.
Mich hat die Idee wirklich begeistert und mitgerissen.
Zu Beginn hat man keine Ahnung worauf es hinauszielt. Wohin der eigene Weg führen wird.
Es ist ein Abenteuer, das ich so nicht erwartet habe und das mich gerade deswegen richtiggehend geflasht und aus der Bahn gerissen hat.
Denn nicht nur der Mind Ripper spielt eine zentrale Rolle.
Es ist teilweise wirklich beängstigend und erschreckend.
Man begreift wie gefährlich das Ganze wirklich ist.
Aber dennoch ist es der Autorin wirklich gut gelungen Hoffnung und Feingefühl mit einzubringen.
Was es somit auch viel gefühlvoller macht.

Es geht darum , was uns als Menschen auszeichnet.
Darum was wir denken und fühlen.
Wo unsere Stärken und Schwächen liegen.
Besonders die zwischenmenschlichen Komponenten fand ich sehr gut ausgearbeitet und in Szene gesetzt.
Sie bringt hier verschiedene ernste Themen zur Sprache , die mich wirklich berührt und in Atem gehalten haben.
Aber nicht nur das. Sie schafft interessante Ansätze und hat mich damit wirklich in die Bredouille gebracht.
Ich war wirklich hin- und hergerissen und wusste oft nicht , was ich denken oder fühlen sollte.

Bereits mit diesem Band hat sie gezeigt , daß unendlich viel in der CyberWorld und in den Charakteren steckt.
Dabei macht sie auch vor Wendungen nicht halt , die die eigene Welt ins wanken bringen.
Man ist gefangen zwischen Unglaube, Wut, Faszination und Mitgefühl.
Das Spannungslevel ist dabei von Anfang an sehr hoch gehalten. Man gerät förmlich wie in einen Rausch , aus dem man einfach nicht mehr rauskommt.

Schlussendlich ein Auftakt der komplett fesselt und fasziniert. Der Spaß bereitet aber auch wichtige und ernste Themen mit einbindet.
Ich bin absolut begeistert und bin gespannt, wie das Ganze weitergehen wird.

Fazit:
Nadine Erdmann hat mit dem Auftakt ihrer Cyberworld Reihe etwas richtig interessantes und faszinierendes geschaffen.
Die CyberWorld ist enorm facettenreich und von unendlichen Möglichkeiten durchzogen.
Sie bindet Themen ein , die berühren und zum nachdenken bringen.
Besonders Jamie und Jemma haben mein Herz im Sturm erobert und mich die unterschiedlichsten Dinge durchleben lassen.
Kurz: Ich bin wirklich begeistert, überzeugt und bin sehr gespannt darauf , was noch kommen wird.