Profilbild von readingkoalas

readingkoalas

aktives Lesejury-Mitglied

readingkoalas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingkoalas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Besser als erwartet!

Repeat This Love

als Rezensionsexemplar gekennzeichnet

als Rezensionsexemplar gekennzeichnet

Ich habe bei diesem Buch nicht viel erwartet, was daran liegen könnte, dass ich selber noch nichts von der Autorin gelesen und auch recht wenig von ihr gehört hatte. Umso mehr war ich am Ende überrascht!
Ich fand die Thematik mit der Amnesie der Protagonistin hoch interessant. Als Leser konnte man mit dem selben Wissen über die Charaktere, ihr Leben und dem Setting wie Clementine starten – nämlich mit nichts. Es war im Bezug auf ihr vergangenes Leben besonders spannend, warum sie sich von einem scheinbar perfekten Mann getrennt hat und weshalb und unter welchen Umständen ihr Unfall passiert ist.
Dennoch ging es hier vordergründig um die Liebesgeschichte. Genauso wie Clementine erforschte man nach und nach ihre vergangene Beziehung und entdeckte die tollen Seiten von Ed. Zu Beginn war er ziemlich schroff und mürrisch. Doch so sehr man ihn dafür verurteilen wollte, desto weniger konnte man das tun. Denn letztlich waren die Hintergründe seines Verhaltens vollkommen unbekannt. Es war letztlich genauso, wie wenn man eine Person das erste Mal trifft und etwas über diese Person erfahren möchte. Man fing bei Null an und erkundete die Gedanken und Verhaltensweisen der Person Stück für Stück.
Neben der eigentlichen Liebesgeschichte ließ mich auch nie die Frage nach dem Ursprung des Überfalls auf Clem los. In der Geschichte wurden ab und zu immer wieder mal kleinere Hinweise und Geschehnisse eingestreut, die einem diesen Aspekt der Geschichte nicht vergessen ließen. Und das machte meiner Meinung nach eine ganz besondere Note in diesem Buch aus. Das Ende war für mich auch absolut überraschend.
Letztlich empfand ich „Repeat This Love“ als außerordentlich einzigartig, weil es auf vielen Ebenen neue Zugänge zu der Geschichte bot. Es konfrontierte den Leser einerseits mit dem Gewohnten und Erwarteten, wie man es aus anderen New Adult Romanen kennt, andererseits aber auch mit vollkommen neuen Blickwinkeln und Thematiken. Es war überraschend gut und absolut überzeugend.

Ich gebe „Repeat This Love“ 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Viel Potenzial, welches leider nicht genutzt wurde

Goldene Flammen

Dafür, dass viele Leute von dieser Reihe und der Geschichte geschwärmt haben, war ich doch ziemlich enttäuscht. Die Idee an für sich ist absolut super, denn die Grischa und das ganze Land Ravka scheint höchst interessant und spannend zu sein. Leider gelang die Umsetzung nicht wirklich. Meiner Meinung nach wurden viele Aspekte im Bezug auf die Handlung, den Weltenbau und Ähnliches einfach viel zu schnell abgehandelt, sodass eine Bindung zu den Charakteren oder zu Ravka nicht möglich war. Während man all dies als viel zu schnell empfand, hatte man trotzdem stets das Gefühl, dass nichts passierte. Gerade in der Mitte des Buches schien nicht viel zu passieren. Unsere Protagonistin Alina erlebte einen Tag nach dem anderen, die sich auch nicht wirklich zu unterscheiden schienen. Aber auch dieser Aspekt der Geschichte schien in vielerlei Punkten widersprüchlich zu sein: Die Charakterentwicklung. Seiten über Seiten passierte nicht wirklich viel und die Haltung der Personen innerhalb der Geschichte schien stets gleich zu bleiben. Erst bei einer absoluten Ausnahmesituation erfolgte ganz plötzlich eine immense Entwicklung, die im Grunde genommen zum vorherige Charakterbild überhaupt nicht gepasst hat. Denn wo kam das auf einmal her? Wo war die Entwicklung? Wieso konnte sie das einfach so umsetzen? Vieles blieb komisch und undurchsichtig, da man an derartige Geschehnisse und Aktionen aufseiten mancher Charaktere zuvor gar nicht denken konnte. Es passte schlichtweg nicht ins Bild.
Auch das Ende war sehr abrupt und überstürzt. Schlussendlich erhoffe ich mir dennoch viel von den Folgebänden, da die Welt grundsätzlich viel Potenzial hat. Man kann nur hoffen, dass dieses Potenzial bald auch wirklich genutzt wird.

Grischa 1 bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Ein MUSS für jeden Fan!

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 3

Nachdem mich Band 2 dieser Premiumreihe mit einem zufriedenstellenden Ende zurückgelassen hat, war ich höchst gespannt darauf, was mich im dritten Band erwarten würde.
Besonders gefreut habe ich mich über ...

Besonders gefreut habe ich mich über die verstärkte Thematisierung von Toph, die in vielen Geschichten meiner Meinung nach oftmals zu kurz gekommen ist. Hier konnte man endlich ihrer Rolle gerecht werden. Ebenso die Frage, was am Ende der Serie mit ihren Eltern geschehen ist, wurde hier endlich beantwortet. Des Weiteren war es interessant und in gewisser Weise auch traurig, dass das Avatarteam nun um einiges älter dargestellt worden ist. Es stellte sich schon ein gewisses Nostalgie-Gefühl ein.
Und alle diejenigen, die bereits „Die Legende von Korra“ kennen, werden sich bei dieser Geschichte besonders freuen. Denn durch die nebenbei erwähnten Informationen, die nur dieser Premiumband bietet, werden bereits einige Einblicke und Ideen für die Welt und die Zeit von Korra geliefert. Es war höchst interessant den Beginn von Entwicklungen zu betrachten, die die Welt viele Jahre später noch beeinflusst haben.
Wieder einmal eine absolute Herzensempfehlung an jeden, der die Avatar-Welt liebt und sie nicht loslassen kann.

Ich gebe dem dritten Premiumband von „Avatar. Der Herr der Elemente“ 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Endlich weiß ich, was mit Zukos Mutter passiert ist!

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 2

Endlich weiß ich, was mit Zukos Mutter passiert ist! Nachdem die Serie einen am Ende so ratlos zurückgelassen hat, wurde das Rätsel nun endlich gelöst. Für mich, als großer Fan der Avatar-Welt, war dieses Rätsel besonders spannend zu lösen und ich habe mich wahnsinnig über die Rückblicke in die Serie gefreut. Der Aufbau der Geschichte war extrem gut durchdacht, was die Kommentare in diesem Premiumband nur verdeutlicht haben. Außerdem gab es wieder einige Einbindungen in die Geschichte von Japan/Hawaii etc., was meiner Meinung nach super interessant war.
Insgesamt verlief die Geschichte dennoch anders, als ich es erwartet habe. Es war spannend, gut durchdacht und auch emotional. Und auch hier wurde an die Moralvorstellung der Serie gedacht, indem verschiedenste wichtige Aspekte des Lebens, wie zum Beispiel Geschwisterliebe, thematisiert worden sind. Absolut lesenswert für jeden eingefleischten Fan, aber auch als Lektüre für Kinder.

Ich gebe dem zweiten Premiumband von „Avatar. Der Herr der Elemente“ 5 von 5 Sternen.

Nicht so stark wie die Vorgänger, aber viel Potenzial

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Dieser Band war um einiges ruhiger wie seine Vorgänger. Da die letzten drei Teile für sich genommen eigentlich eine halbwegs abgeschlossene Geschichte darstellte, musste Band 4 mit neuen Ereignissen überzeugen. In gewisser Weise war die anfängliche Ruhe nach den spannungsgeladenen und teilweise schwer zu ertragenden Geschehnissen der letzten Teile ganz wohltuend, jedoch setzte meiner Meinung nach etwas zu spät die Spannung wieder ein. Einige Fragen, die nach Band 3 immer noch offen gestanden haben, wurden auch hier nicht beantwortet.
Das Ende dieses Bandes war sehr angenehm. Doch ohne den Cliffhänger, der in diesem Buch durch das erste Kapitel des kommenden fünften Bandes vorausgeschickt worden war, hätte ich mich hier mit einem zufriedenen Ende von dieser Welt verabschiedet. Doch nach diesem Ende wird ein fünfter Teil folgen, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Ich gebe Teil 4 der Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ (ACOTAR) 4 von 5 Sternen.