sannemaus

Lesejury-Mitglied

sannemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sannemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zweiter Gang

Alte Hoffnung, neue Wege

Alte Hoffnung, neue Wege heißt der zweite Band der Köchinnen-Reihe von Petra Durst-Benning. Er knüpft an den ersten Band :Große Träume , kleine Siege an, dabei hilft eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes im Vorwort der Autorin. Der zweite Band beschreibt das weitere Leben von Fabienne Durant , ihren Lebenstraum - ein eigenes Restaurant zu eröffnen, und ihren vermissten Sohn Viktor wieder zu finden. Es passiert sehr viel unvorhergesehenes in diesem Fortsetzungsroman und man ist sofort gefesselt von der spannenden Handlung, kein Moment wird es langwierig oder eintönig. Die Mischung aus einem historischen Roman und zeitgenössischen Problemen macht es wieder mal zu einem gelungenen Meisterstück. Sehnsüchte, Schicksalsschläge , Träume und Rückschläge kommen hier zusammen, wie in einem bunt gemischten Puzzle, die teilweise zusammen finden und andererseits offen bleiben, was die Spannung umso mehr steigert und neugierig auf den 3.Band macht. Der zweite Gang ist angerichtet, genießen Sie ihn, ich habe es getan

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eis am Stiel

Träume aus Eis

In dem Buch Träume aus Eis von Franziska Winkler werden nicht alle Träume wahr ,aber es zeigt auf eine liebenswerte Erzählweise , das man viel erreichen kann, auch wenn einem Hindernisse in den Weg gelegt werden.

Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Pankofer, die sich in München 1929 eine neue Existenz aufbaut. Mit allen Höhen und Tiefen erfährt der Leser, wie es zu dieser Zeit der Weltwirtschaftskrise schwierig ist , an diesem Traum festzuhalten und aufzubauen.
Persönliche Schicksalsschläge , sowie massive Geldsorgen stürzt die Familie immer wieder in schwere Nöte.

Das Cover wird in einem zarten Pastellton gehalten und vermittelt einen luftigen, frischen Eindruck und macht sofort Appetit auf Eis.

Ein liebenswerter Roman, der leicht zu lesen ist.
Mir persönlich hat er ganz gut gefallen, manchmal hätte es ein wenig mehr Tiefgang gebraucht, in Bezug auf die persönlichen Charaktere der Protagonisten. Nichts desto Trotz ein unterhaltsamer und informativer Roman.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Auftakt ohne Spannung

Glückstöchter - Einfach leben

Die Glückstöchter von Stephanie Schuster erzählt die Geschichte von Anna und Eva, zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch ein Schicksal miteinander teilen.

Die Autorin beschreibt ...

Die Autorin beschreibt einfühlsam und detailliert die Herausforderungen, Träume und Ängste, mit denen beide zu unterschiedlichen Zeitepochen konfrontiert sind. Der Leser wird mit auf diese Reise genommen und erlebt wie beide Frauen versuchen ihr Glück zu finden.

Obwohl das Buch stellenweise eine interessante Handlung hat und die Charaktere gut beschrieben werden ,muss ich sagen, dass es mich nicht überzeugt hat. Es fehlte mir eindeutig an Spannung und Überraschungen.

Trotzdem ist es eine angenehme Lektüre, die leicht zu lesen ist und durchaus einige schöne Momente enthält.

Insgesamt würde ich das Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer leichten und unterhaltsamen Geschichte sind, ohne dabei zu hohe Erwartungen zu haben

Veröffentlicht am 06.08.2022

Sinnliches Lesevergnügen

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Lang ersehnt ist nun der 1.Band der Köchinnen-Saga erschienen.

Lang ersehnt ist nun der 1.Band der Köchinnen-Saga erschienen.

Fans von Petra Durst-Benning und für solche die es noch werden möchten, werden nicht enttäuscht , denn auch dieser Auftakt der neuen Trilogie ist wieder etwas für literarische Feinschmecker.

Fabienne , ein junges Mädchen träumt von ihrer großen Liebe und ihrer Unabhängigkeit vom Elternhaus, welches in Südfrankreich am Canal du Midi steht. Die Zeit liegt um 1880 und Frauen mussten sich derzeit noch sehr stark gegen eine Männerdomäne behaupten.

Ein weiterer Traum Fabiennes wäre es Köchin zu werden und ein eigenes Restaurant zu führen.

Schicksalsschläge und Enttäuschungen lassen Fabienne an diesen Traum sehr oft zweifeln und immer wieder droht sie zu scheitern. Unerwartet werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Doch es wäre kein Petra Durst-Benning Roman wenn sich Fabienne nicht als starke Frau behauptet und ihren Weg geht, vielleicht über ein paar spannende Umwege und Hindernisse ,die diesen liebens- und lesenswerten Roman erst recht zum Leckerbissen machen.

Ein sehr gelungener 1.Gang, der den Appetit und die Vorfreude auf die weiteren zwei Gänge steigert.

Veröffentlicht am 25.11.2021

zauberhafter Auftakt

Töchter der Hoffnung

Töchter der Hoffnung von Maria Nikolai ist der erste Band einer Trilogie über drei sehr unterschiedliche Schwestern und ihr Leben.

In diesem , ersten Band das hauptsächlich in Meersburg am Bodensee handelt ...

In diesem , ersten Band das hauptsächlich in Meersburg am Bodensee handelt , geht es um Helena ,die Älteste. Tatkräftig versucht sie ihre Träume zu verwirklichen und findet auf ungewöhnliche Weise eine für sie glückliche Begegnung. Diese Begegnung ändert alles und öffnet für sie völlig neue Möglichkeiten, auch offenbart es ihr einiges über ihre ungeklärte Vergangenheit. Verschiedene Kapitel handeln anfangs in Russland, diese Puzzleteile fügen sich später wieder in Meersburg zusammen und tragen zum besseren Verständnis bei.

Die Steine , die ihr und ihrer Familie in den Weg gelegt werden, sind nicht einfach. Zudem hat der Krieg seine Spuren hinterlassen und macht es nicht einfacher , etwas Neues aufzubauen. Doch der Zusammenhalt und der starke Wille Helenas lassen wieder auf einen Neuanfang hoffen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen , es war flüssig und unterhaltsam und anschaulich erzählt, man erfuhr auch einiges über die damaligen geschichtlichen Hintergründe und vom ersten Weltkrieg. Es fanden auch einige Wendungen und Überraschungen statt, die dem Buch eine gewisse Spannung gaben . Nichts desto trotz war die Handlung in Bezug auf das Liebesleben Helenas etwas absehbar, aber das ist ja meistens so.

Insgesamt ein unterhaltsamer Roman für kalte Winterabende