Cover-Bild Alte Hoffnung, neue Wege
Band 2 der Reihe "Die Köchinnen-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Petra Durst-Benning

Alte Hoffnung, neue Wege

Die Köchin - Roman
Fabienne Durant hofft auf ein Wiedersehen mit ihrem verschwundenen Sohn und setzt dafür alles aufs Spiel – die neue Trilogie von Bestsellerautorin Petra Durst-Benning

Südfrankreich 1888. Fabienne Durant glaubt an sich und ihren großen Traum. Schon bald will sie im eigenen Restaurant für anspruchsvolle Gäste kochen. Und so kämpft sie entschlossen um ihren Platz in der von Männern beherrschten Spitzengastronomie. In dem begabten Koch Noé findet sie einen wichtigen Mentor, der sie zu immer neuen Höchstleistungen anspornt. Doch obwohl sich alles zum Besten zu entwickeln scheint, kann Fabienne eins nicht vergessen: die Sehnsucht nach ihrem Sohn, der als Baby spurlos verschwand. Noch ahnt sie nicht, wie nah ihr das geliebte Kind ist – und welchen Preis das Schicksal von ihr für die Chance auf ein Wiedersehen fordern wird …

Die »Köchinnen«-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Durst-Benning:

1. Große Träume, kleine Siege – Die Köchin 1 (bereits als Taschenbuch erhältlich)

2. Alte Hoffnung, neue Wege – Die Köchin 2

3. Dunkle Tage, helle Stunden – Die Köchin 3

Veröffentlicht am 13.10.2023

Auch der 2. Band ist emotional und aufregend

Fabienne ist nach Südfrankreich zurückgekehrt.
Sie hegt immer noch den Traum eines Tages ein eigenen Restaurant zu besitzen.

Fabienne ist nach Südfrankreich zurückgekehrt.
Sie hegt immer noch den Traum eines Tages ein eigenen Restaurant zu besitzen.
Doch erst einmal möchte sie sich mit einer Stelle als Köchin in einem Restaurant zufriedengeben.
Doch keiner der Küchenchefs ist bereit eine Frau einzustellen. Bis Fabienne auf den Koch Noé trifft.
Er stellt Fabienne als Beiköchin ein, trotz Proteste der anderen Köche.
Noé wird zu einem Lehrmeister für Fabienne, die alles aufsaugt was es zu lernen gibt.
Alles könnte so schön sein, wenn da nicht das tiefe Loch in ihrem Herzen wäre.
Noch immer vermisst Fabienne ihren Sohn Viktor und gibt die Hoffnung nicht auf ihn eines Tages wieder in ihre Arme zu schließen.

„Die Köchin – Alte Hoffnung, neue Wege“ ist der 2. Band der Köchinnen Trilogie
von Petra Durst-Benning.

Petra Durst-Benning gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, ich habe alle Bücher von ihr verschlungen. Egal ob historisch oder zeitgenössisch, ihre Bücher sind immer ein wahrer Lesegenuss.
Und wie kann es bei einem Buch der Autorin anders sein, auch „Die Köchin – Alte Hoffnung, neue Wege“ hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und wird ohne Zweifel wieder zu meinen Highlights des Jahres gehören.

Schon den 1. Band der Trilogie habe ich verschlungen und Fabienne auf eine kulinarische Reise durch Frankreich geleitet.
Jetzt geht es zurück nach Südfrankreich.

Fabienne habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.
Sie ist eine mutige junge Frau, die vom Schicksal hart getroffen wird, ihre Träume aber nie aufgibt.
Ihre Leidenschaft ist das Kochen.
Ihr Traum ist es ein eigenes Restaurant zu besitzen.
Dafür wird sie von der Männerwelt gerne belächelt.
Ihre Vorbilder sind die Les mères lyonnaises die sie in Lyon kennengelernt hatte.
In diesem Band kommt sie ihrem Traum in einer Restaurantküche zu kochen schon ein gutes Stück näher.

Petra Durst-Benning versteht es starke Charaktere zu erschaffen und ihnen Leben einzuhauchen.
Bei ihrer Geschichte liegt Freud und Leid sehr eng beieinander.
Mit ihrem unkomplizierten Schreibstil macht die Autorin es dem Leser leicht in die Geschichte einzutauchen.
Sie braucht keine seitenlangen Beschreibungen, nein ein paar Sätze reichen bei der Autorin aus und vor dem inneren Auge beginnt ein Film abzulaufen.
Die bildhafte Beschreibung der Handlungsorte wecken bei mir immer das Fernweh.

„Die Köchin – Alte Hoffnung, neue Wege“ ist der 2. Gang eines köstlichen 3 Gänge Menü, dass Petra Durst-Benning ihren Leser*innen serviert.
„Bon appétit!“

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wunderbare Fortsetzung der Köchin Saga

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag als persönliches Leseexemplar zur Verfügung gestellt. Für diese besondere Möglichkeit danke ich sehr herzlich. Es handelt sich um den zweiten Teil der dreiteiligen Köchin-Saga von Petra Durst-Benning. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils, so dass ein Einstieg in Bd. 2 auch ohne Bd. 1 gelesen zu haben, möglich ist, aber lassen Sie sich nicht den ersten Teil der Geschichte von Fabienne entgehen. Auch dieser ist sehr empfehlenswert. Nachdem sich Fabienne mehrere Jahre allein durchs Leben schlagen musste, nachdem sie ihr Elternhaus am Kanal du midi nach dem Tod der Mutter verlassen hat, finden wir uns im Jahr 1888 in Südfrankreich wieder. Fabienne ist frisch verheiratet und hat zwei große Ziele vor Augen: in der von Männern dominierten Welt der Köche, möchte Fabienne Fuß fassen und ein eigenes Restaurant eröffnen. Ihren vor mehreren Jahren entführten Sohn möchte Fabienne unbedingt wieder in die Arme schließen. Lassen sich beide Wünsche verwirklichen? Mit unermüdlichem Einsatz kommt Fabienne ihrem Wunsch, als Köchin zu arbeiten, Stück für Stück näher. Aber auch Steine pflastern ihren Weg. Dieser zweite Teil der Köchin Saga hat mir, wie auch der erste, sehr gefallen. Ein wunderbares Buch, dass sich toll lesen lässt und mich sehr berührt hat. Auch wenn bei der Protagonistin längst nicht alles glatt läuft im Leben, schafft es die Autorin, einen positiven, aufmunternden und fröhlichen Roman zu schreiben, den es Spaß macht zu lesen. Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon jetzt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zweiter Gang

Alte Hoffnung, neue Wege heißt der zweite Band der Köchinnen-Reihe von Petra Durst-Benning. Er knüpft an den ersten Band :Große Träume , kleine Siege an, dabei hilft eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes im Vorwort der Autorin. Der zweite Band beschreibt das weitere Leben von Fabienne Durant , ihren Lebenstraum - ein eigenes Restaurant zu eröffnen, und ihren vermissten Sohn Viktor wieder zu finden. Es passiert sehr viel unvorhergesehenes in diesem Fortsetzungsroman und man ist sofort gefesselt von der spannenden Handlung, kein Moment wird es langwierig oder eintönig. Die Mischung aus einem historischen Roman und zeitgenössischen Problemen macht es wieder mal zu einem gelungenen Meisterstück. Sehnsüchte, Schicksalsschläge , Träume und Rückschläge kommen hier zusammen, wie in einem bunt gemischten Puzzle, die teilweise zusammen finden und andererseits offen bleiben, was die Spannung umso mehr steigert und neugierig auf den 3.Band macht. Der zweite Gang ist angerichtet, genießen Sie ihn, ich habe es getan

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fabienne großer Traum

Alte Hoffnung neue Wege
Inhaltsangabe : Quelle Blanvalet Verlag

Alte Hoffnung neue Wege
Inhaltsangabe : Quelle Blanvalet Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Dieser 2. Band von Petra Durst- Benning , ist für mich ebenfalls Hommage an die „Mères Lyonnaiser - Lyoner Mütter“ an ihren Mut und ihre Kunst , an die Frauen ihren Traum Köchin zu werden wahr gemacht haben : „ Lebe deinen Traum „ . Wie meinte sie „ Schreiben und Kochen sind sich eigentlich ziemlich ähnlich. Man nimmt dieselben Zutaten wie, Butter, Eier, Kartoffeln- oder eben Buchstaben! Es kommt lediglich darauf an , was man daraus macht !“ Dies ist ihr wieder hervorragend gelungen, sie zieht einem regelrecht in den Bann ihrer Geschichte. Ein wundervoller Auftakt ihrer Fortsetzung der historischen Saga. Ich kann es kaum erwarten den 3. Band zu lesen. Bei Petra weiß ich jedes mal was mich erwartet. Sie verbindet gekonnt historische Begebenheiten, örtliches und fiktives Miteinander, es verschmilzt geradezu. Beim Lesen überkam mich ab und zu ein großer Appetit, ich hatte das Gefühl die Gerichte zu schmecken und zu riechen. Aber am Ende werden wir wieder mit einigen köstlichen Gerichten im Anhang entschädigt.
„ Vorsicht das auch dieses Buch macht süchtig auf mehr „

Fabienne träumt und kämpft immer noch für ihren großen Traum, Köchin zu werden und vielleicht ein eigenes Restaurant zu besitzen. Sie und Yves , heiraten in Narbonne , es war alles so harmonisch und schön. Das Liebevolle Büfett war ein Traum, was hätte ich gerne davon genascht. Man spürt wie glücklich die beiden sind, sie glauben immer noch felsenfest an ihre gemeinsame Träume. Ihre kleine Wohnung ist gemütlich, auch wenn es zieht. Eine Stelle zu finden ist garnicht so einfach, besonders als Köchin, es war schon schlimm zur damaligen Zeit, das man als Frau nicht Anerkennung bekam. Yves kellnert im Restaurant, und der Chef erbarmt sich schließlich und stellt sie als Küchenhilfe ein, es ist ein steiniger Weg und glücklich ist Fabienne nicht. Bis sie schließlich eines Tages einen Zettel in einem entlegenen Restaurant sieht. Man sucht einen Koch, wagemutig betritt Fabienne das Lokal, Noe der Chef kommt ihr bekannt vor, sie kennt ihn noch von früher. Der erkennt nach einem Test , das Potential das in Fabienne steckt, sie bekommt tatsächlich die Stelle. Fabienne geht förmlich in ihrem Beruf auf, die Gäste sind begeistert, auch das Klima das unter den Kollegen herrscht ist gut. Yves ist unglücklich das sie so viel Zeit dort verbringt. Zwischen ihr und Noe fängt es an zu knistern, es kommt wie es kommen muss. Auch sucht Fabienne immer noch verzweifelt nach ihrem Sohn Viktor, es scheint keine Spur von im zu geben. Wenn sie nur wüsste das er zum greifen nahe ist, das Schicksal scheint ein grausiges Spiel mit ihr zu spielen. Noe verschwindet spurlos, dann taucht auch noch Stephanie auf , es ist wie verhext, deren Mann bringt man um. Beide stehen alleine da, und Fabienne ist auch noch schwanger. Stephanie hat ein Bistro in Marseille geerbt, sie überredet Fabienne mit zukommen um zusammen ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Es passiert und geschieht so einiges noch mit dem ich nicht gerechnet hätte, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Fabiennes Welt und das ihrer kleinen Tochter werden auf den Kopf gestellt.
Es ist einfach wunderschön, spannend und genüsslich das ganze zu lesen, und sich Gedanken über Noe verschwinden und Tod zu machen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wunderbare Fortsetzung der Trilogie!

Der zweite Band „Alte Hoffnung, neue Wege“ von Petra Durst-Benning ist eine sehr gelungene Fortsetzung aus der Reihe „Die Köchin“.
Fabienne und Yves sind nach Narbonne gezogen und wollen dort Arbeit finden. ...

Fabienne und Yves sind nach Narbonne gezogen und wollen dort Arbeit finden. Bevor sie sich jedoch auf die Arbeitssuche begeben, feiern sie mit ihren Familien ihre Hochzeit. Fabie hat mit ihren Kochkünsten ein wunderbares Buffet mit allerlei Leckereien gezaubert.
Die Arbeitssuche gestaltet sich jedoch leider nicht so einfach. Am liebsten würden die beiden gemeinsam in einem Lokal arbeiten. Yves als Kellner und Fabienne als Köchin. Doch in den Restaurants möchte niemand eine Frau als Köchin einstellen.
Auch bei ihrer Suche nach Viktor ihrem Sohn gibt es keine Neuigkeiten. Doch Fabienne gibt die Hoffnung nicht auf, ihren Sohn irgendwann wieder in die Arme schließen zu können.
Durch Yves Bemühungen bekommt sie lediglich eine Anstellung als Küchenhilfe. Zähneknirschend nimmt sie die Stelle an. Doch die Köche dort lassen sie spüren, dass sie nicht willkommen ist. Eines Tages, als sie ihre Schwester besucht, entdeckt sie auf dem Rückweg einen Aushang an einem Lokal. Das Restaurant Le Miroir sucht einen Hilfskoch. Sie wagt es einzutreten und sich für die Stelle zu bewerben. Der Küchenchef Noé Sousa kommt ihr bekannt vor und irgendwann fällt ihr ein, woher sie ihn kennt. Sie hat ihn vor Jahren schon einmal getroffen und mit ihm Austern gegessen. Aber er scheint sie nicht wiederzuerkennen. Tatsächlich erhält sie die Stelle auch. Die anderen Köche sind nicht begeistert, dass eine Frau mit ihnen in der Küche stehen soll. Aber durch ihr Können kann sie nach und nach zeigen, dass sie zurecht die Stelle bekommen hat. Allerdings sieht sie Yves jetzt immer seltener und hat immer weniger Zeit für ihn. Ihre jeweiligen Arbeitszeiten sind unterschiedlich und Fabienne genießt es sehr neue Dinge auszuprobieren, aber auch die gemeinsame Zeit mit dem Spitzenkoch Noé. Eine folgenschwere Entscheidung führt zu einem Bruch mit ihrer Familie. Wird sie trotzdem ihr Glück finden und irgendwann auch ihren Sohn in die Arme schließen können?
Die Fortsetzung von Lebe deinen Traum startet schwungvoll und man ist nach einer kurzen Zusammenfassung des ersten Bandes gleich in der Geschichte drin. Die Geschwister von Fabie, der Vater mit seiner neuen Lebensgefährtin, all die bekannten Figuren des ersten Bandes sind gleich wieder präsent. Bei der Hochzeit von Yves und Fabienne kommen alle zusammen und frühere Unstimmigkeiten sind vergessen. Alles könnte so schön sein. Fabienne hat die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem Sohn nicht aufgegeben. Sie ist glücklich mit Yves, der sie immer unterstützt.
Es macht so Spaß die Geschichte weiterzulesen. Petra Durst-Benning schreibt wunderbar einfühlsam. Man leidet mit Fabie mit und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Viel zu schnell ist das Buch gelesen und so viel ist passiert. Doch wie geht es jetzt weiter? Geht Fabienne´s Traum vom eigenen Restaurant irgendwann auch in Erfüllung?
Ich freue mich schon sehr auf den letzten finalen Band der Trilogie und bin sehr gespannt, ob Fabie ihr Glück findet und die Wahrheit über das Verschwinden ihres Sohnes erfährt. Petra Durst-Benning versteht es wunderbar in der Geschichte Fabiennes Leidenschaft fürs Kochen dem Leser näherzubringen. Durch die kurze Zusammenfassung am Anfang des Buches, kommt man gut in die Geschichte rein, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.
Dieses Buch nimmt man in die Hand und möchte nicht aufhören zu lesen.