Cover-Bild Träume aus Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Franziska Winkler

Träume aus Eis

München, 1929: zwischen Unternehmertum, Wirtschaftskrise und den Fäden des Lebens

Erna und Josef Pankofer sind überglücklich, als sie die kleine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München eröffnen. Endlich hat das Tingeln mit dem Eiswagen durch die Straßen ein Ende und sie haben ein besseres Zuhause für sich und ihre beiden Töchter. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein, und die älteste Tochter Frieda verliebt sich ausgerechnet in den Sohn eines Konkurrenten. Das Glück der Familie hängt bald am seidenen Faden - kann die Idee, als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel zu verkaufen, sie retten, oder sind die Träume aus Eis am Ende nur Luftschlösser ...?

Inspiriert von einer wahren Begebenheit: hochemotional und atmosphärisch erzählt Franziska Winkler von der Kraft, die wir brauchen, um an uns selbst zu glauben

Veröffentlicht am 19.07.2023

Die große Lust auf Eis

Angelehnt an eine wahre Geschichte erleben wir das Ehepaar Josef und Erna, die im München der 1920er-Jahre einen Eissalon eröffnen, ihre beiden Töchter Frieda und Lotte helfen dabei. Friedas Freund Erich, der ausgerechnet der Sohn des vermeintlich größten Konkurrenten von Josef ist, ist diesem dabei mehr als nur ein Dorn im Auge. Bringt Josefs einzigartige Entwicklung des neuartigen "JOPA"-Eis-am-Stiel den erhofften Aufschwung?
Dieses wunderbare und im Sommer toll zu lesende Buch hat mich sehr gut unterhalten. Eine typische Familiengeschichte in wirtschaftlich schweren Zeiten mit vielen Aufs und Abs sowie die wirklich interessante Entwicklung des Stieleises, das uns heute so selbstverständlich geworden ist, konnte mich von Beginn an begeistern. Dabei war ich hin- und hergerissen zwischen Sympathien und Antipathien, Verständnis oder Mitgefühl für die einzelnen Charaktere, die hier alle sehr gut ausgearbeitet sind, auch die Nebenrollen sind meines Erachtens gut besetzt und lockern die Geschichte zusätzlich auf.
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kam für mich in dem Roman insgesamt eine positive und hoffnungsvolle Grundstimmung herüber, die in mir bei jedem Leseabschnitt immer die große Lust auf ein Eis geweckt hat. Die tolle und authentische Beschreibung der Münchener Lebensart sowie einige eingestreute Mundartaussprüche haben mir zusätzlich ein großes Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Familiengeschichte wie ich sie gerne lese

Für ihren Roman „Träume aus Eis“ hat sich Franziska Winkler von einer wahren Begebenheit inspirieren lassen.

Erna und Josef Pankofer stehen im Mittelpunkt der Geschichte.
Sie haben ihren Eissalon in München ...

Erna und Josef Pankofer stehen im Mittelpunkt der Geschichte.
Sie haben ihren Eissalon in München eröffnet.
Vorher sind sie mit dem Eiswagen durch die Straßen gefahren um ihr Eis zu verkaufen.
Jetzt sprüht Josef nur so von Ideen zu neuen Eissorten.
Doch dann kommt die Weltwirtschaftskrise und das Geld sitzt nicht mehr so locker.
Eis steht ganz unten auf der Liste der Kunden.
Dazu verliebt sich die älteste Tochter Frieda auch noch in den Sohn eines Konkurrenten.
Sollte die Familie Pankofer mit ihrem Eissalon doch scheitern?
Da kommt Josef eine gewagte Idee. Wie wäre es als erster Eis am Stiel zu verkaufen?
Ob diese Idee die Familie retten kann?

Man lernt zu Beginn die Familie Pankofer erst einmal gut kennen.
Erfährt wie sich Erna und Josef kennengelernt haben. Man liest vom Zerwürfnis mit Josefs Eltern.
Jetzt denken die Pankofers am Ziel ihrer Wünsche zu sein.
Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen.
Nicht nur die Weltwirtschaftskrise sorgt dafür, dass das Geschäft einbricht.
Auch die Töchter bereiten ihnen Sorgen.
Die ältere Tochter Frieda verliebt sich in den Sohn ihres Konkurrenten. Das ist für Josef inakzeptabel.
Die jüngere Tochter Lotte wird von der Straßenbahn angefahren und liegt länger im Krankenhaus und später noch im Sanatorium.

Mir hat es Freude gemacht die Familie eine Zeitlang zu begleiten.
Man liest einiges über die Zubereitung von Speiseeis in der 1920er und 1930er Jahren, was ich interessant fand.

Franziska Winkler erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Das macht die Geschichte abwechslungsreich und man lernt die Charaktere besonders gut kennen.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet.
Die Familie Pankofer sind mir schnell sympathisch gewesen.
Ich habe mich mit ihnen gefreut und habe mit ihnen gelitten.
Der Schreibstil von Franziska Winkler gefällt mir gut. Er ist locker und gut verständlich.
Man fliegt nur so durch die Seiten.

„Träume aus Eis“ ist eine Familiengeschichte so wie ich sie gerne lese.
Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Band der München-Saga.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Geschichte zum Eis am Stiel

Ein Münchner Unternehmer möchte seiner Familie eine besseres Leben ermöglichen. Nachdem er erst zusammen mit einem Freund, einen Eiswagen, gefahren ist.

Jetzt eröffnet Josef Pankofer und seine Frau Erna ...

Jetzt eröffnet Josef Pankofer und seine Frau Erna ein kleines Eiscafe im Herzen von München. Die erste Zeit sieht es auch nach einem Erfolg aus, doch wir schreiben das Jahr 1929 und die Weltwirtschaftskriese aus Amerika, wird auch Deutschland erreichen.

So sieht Josef Pankofer diese Entwicklung mit sehr schweren Herzen. Auch seine Tochter Franzi macht ihm Sorgen, da sie ausgerechnet den Sohn, ihres ärgsten Konkurrenten liebt. Niemals wird Josef dazu seinen ,,Segen" geben. Da geht das teure Restaurant seines Konkurrenten in ,,Rauch auf". Franzi ist verzweifelt und dann lässt sie auch noch ihr Verlobter im Stich. Doch in den Eissalon geht Franzi auch nicht mehr zurück, hat sie sich doch eine gute Stellung bei Tietz gesichert.

Ich gebe zu ich kenne Jopa Eis nicht mehr, doch die unterschiedlichen Firmen im Nachsatz der Autorin sind mir ein Begriff. Auf dem Vordercover sehen wir wohl die glückliche Franzi mit ihrem Verlobten und auf der Rückseite glückliche Kinder und Jugendliche, die ein Eis am Stiel oder wie es in München heißt: Steckerl Eis lecken. Da ich weiß wer hinter dem Pseudonym ,,Franziska Winkler" steckt, war mir sofort klar, das Buch muss ich haben.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Sehr lockerer und leichter Schreibstil!

1929 wollen Erna und Josef Pankofer eine kleine Eisdiele in München eröffnen, ein Traum wird für sie wahr. Doch die Konkurrenz ist in dieser Ecke Münchens groß und der Laden will nicht so recht laufen. Außerdem bricht auch noch die Weltwirtschaftkriese über sie herein und Erna und Josef müssen sich immer wieder überlegen wie es mit ihrem Traum aus Eis weiter gehen soll. Da hört Josef eines Tages in Norddeutschland vom "Steckerleis" und möchte dies auch in München etablieren. Die beiden Töchter des Paares sind nun langsam erwachsen und haben eigene Träume und Ziele im Leben. Frieda, die ältere der beiden verliebt sich außgerechnet in den Sohn der Konkurrenz...

Was diesen historischen Roman für mich besonders ausgezeichnet hat, ist der sehr lockere und leichte Schreibstil, der großartig zum Sommer, zur Sonne und zum Eis essen passt. Haben andere historische Romane teilweise eine gewisse Schwere und Melancholie an sich, so ist dieser Roman leicht wie ein Sommerwind und sehr locker und schnell zu lesen. Außerdem fand ich es faszinierend wie viel ich über Eisherstellung gelernt habe, wie aufwendig die Eisherstellung damals war und mit was für Steinen die Eissalons damals zu kämpfen hatten. Nicht nur die große Konkurrenz, auch der Transport und die Kühlung haben teilweise kopfzerbrechen bereitet.

Ich mochte die ganze Familie Pankofer sehr schnell leiden und habe besonders die Frauen der Familie, nebst Hilfe Fanny sehr schnell in mein Herz geschlossen und habe mit ihnen mitgefiebert ob ihr Traum in Erfüllung geht! Immer wieder wird die Familie zurück geworfen und hat mit Rückschlägen zu kämpfen, aber aufgeben ist keine Option! Da kapitelweise wechelnd immer aus Sicht eines anderen Familienmitglieds geschrieben wurde, hat dies den Roman nochmal abwechslungsreicher gemacht und man konnte die Gefühle und Gedanken der Einzelnen gut nachvollziehen. Die Handlung fand ich sehr abwechslungreich und es gab auch einige Ereignisse mit denen ich so gar nicht gerechnet habe und die mich etwas fassunglos zurück gelassen haben.

Fazit: Lockerer und leichter als viele andere historische Romane, vorallem der Schreibstil ist wunderbar einfach zu lesen und passt deshalb sehr gut als Frühlings-oder Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Der Traum vom Steckerleis

Erna und Josef Pankofer eröffnen einige Zeit nach dem Ende des Ersten Weltkrieges einen der ersten Eissalons Münchens, wo sie zunächst einige Sorten Speiseeis im Becher verkaufen, aber Josef ist ständig am Tüfteln, was neue Eissorten angeht und setzt sich irgendwann in den Kopf, der erste in München sein zu wollen, der Eis am Stiel anbietet. Währenddessen verliebt sich eine seiner Töchter ausgerechnet in den Sohn eines verhassten Konkurrenten und seine andere Tochter erleidet einen schlimmen Unfall.
Mir hat die Zeitreise ins München zwischen den beiden Weltkriegen und zu den Anfängen der Speiseeisherstellung sehr gut gefallen und ich fand es interessant, mehr darüber zu erfahren, wie man das alles unter den damaligen Bedingungen bewerkstelligte. Auch die Familie Pankofer war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihnen mitgefiebert, sodass mich der Roman ziemlich gefesselt hat. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und anschaulich. Münchener Lokalkolorit war auch ausreichend vorhanden.