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Veröffentlicht am 06.05.2020

Die Graphic Novel zeigt den Lebensweg von Hannah Arendt auf und macht neugierig, mehr über sie und ihr Werk zu erfahren

Die drei Leben der Hannah Arendt
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"Die drei Leben der Hannah Arendt" ist eine Graphic Novel, die die Biografie der Philosophin Hannah Arendt skizziert. Sie beginnt mit ihrer Kindheit in Königsberg und endet mit ihrem Tod in New York. Dazwischen ...

"Die drei Leben der Hannah Arendt" ist eine Graphic Novel, die die Biografie der Philosophin Hannah Arendt skizziert. Sie beginnt mit ihrer Kindheit in Königsberg und endet mit ihrem Tod in New York. Dazwischen werden ihre Fluchten - ihre drei Leben - ihre Begegnungen mit verschiedenen Denkern, Gelehrten und Wissenschaftlern sowie ihre eigenen Denkansätze und Fragestellungen beschrieben.

Die Zeichnungen sind in den Farben Schwarz-Weiß-Grün gehalten und eher skizzenartig. Sie wirken dynamisch und modern, sind aber dennoch so exakt, dass man die Gesichter aller berühmter Personen zuordnen kann. Auch die über die Jahre gezeichnete Veränderung von Hannah Arendt, von dem aufgeweckten, intelligenten Mädchen, über die neugierige und wissbegierige Studentin bis hin zur gealterten Denkerin ist fließend und realtitätsnah.

Durch die verkürzte Darstellung als Graphic Novel erfährt man als Leser die wesentlichen Ereignisse und Eckpunkte auf dem Lebensweg von Hannah Arendt und bekommt ein Gefühl für ihre Philosophie. Ihre lebenslange Suche nach DER Wahrheit, ihre Gedanken über Totalitarismus und "das Böse", Pluralität und Natalität können Dabei jedoch im Wesentlichen nur Schlagworte bleiben und kommen im Vergleich zu ihren Beziehungen zu Martin Heidegger und Walter Benjamin etwas zu kurz.

Im Gegensatz zu einem reinen Sachbuch wirkt die gezeichnete Biografie lebendiger, kann aber keinen wissenschaftlichen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Gerade für Menschen, die sich noch nicht eingehend mit dem Leben der bekannten jüdischen Philosophin beschäftigt haben, ist die Graphic Novel als Einstieg ideal und macht neugierig, mehr über Hannah Arendt und ihr Werk zu erfahren.

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Veröffentlicht am 04.05.2020

Beklemmendes Buch über ein Unterdrückersystem, das symbolisch für viele Diktaturen steht - jedoch zu vage, oberflächlich und ohne Abschluss

Das Tor
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In einem arabischen Land stehen die Menschen Schlange vor einem Tor. Nach einem niedergeschlagenen Aufstand, sogenannten "schändlichen Ereignissen" hat das Tor seinen Wirkungskreis massiv verstärkt. Jeder ...

In einem arabischen Land stehen die Menschen Schlange vor einem Tor. Nach einem niedergeschlagenen Aufstand, sogenannten "schändlichen Ereignissen" hat das Tor seinen Wirkungskreis massiv verstärkt. Jeder einzelne in der Bevölkerung benötigt für immer mehr alltägliche Dinge eine Genehmigung und muss sich dafür vor dem Tor anstellen. Die Schlange wird immer länger, denn das Tor hat sich schon lange nicht mehr geöffnet.

Die Menschen unterhalten sich mit den Wartenden vor und hinter ihnen und erfahren etwas von ihren Schicksalen und Hoffnungen. Da ist Yahya, der bei den Aufständen angeschossen wurde und auf eine Genehmigung für die rettende Operation zum Entfernen der Kugel wartet. Eine Mutter, die medizinische Hilfe für ihre Tochter erhofft, nachdem eine Tochter bereits gestorben ist oder eine ältere Frau, die eine Genehmigung zum Kaufen von Brot benötigt.
Sie alle stehen geduldig, Tag für Tag und warten - auf den einzigen Ausweg, dass das Tor sich für ihr Anliegen öffnet.

Der Roman handelt vom Leben in einem diktatorischen Staat. Durch die Herkunft der Autorin und die Beschreibung der Lage der Bevölkerung fühlt man sich trotz der abstrakten Darstellung an den arabischen Frühling und Ägypten erinnert.


Das Tor ist ein Symbol für eine mächtige Staatsgewalt, die sich nicht in die Karten sehen lässt und willkürlich Regeln erstellt und die Bevölkerung in ihrer Freiheit massiv einschränkt.
Gleichzeitig wird durch das Tor aber auch Hoffnung geweckt, dass das Stellen von Anträgen und das geduldige Warten vor dem Tor am Ende von Erfolg gekrönt sein könnten. Durch den Funken Hoffnung bleibt es in der Schlange ruhig, die Menschen verhalten sich geduldig und gesittet.

Einzelne Personen und ihre Anliegen, insbesondere der verletzte Yahya, der dringend medizinische Hilfe benötigt und der Arzt Tarik, dem die Hände gebunden sind, da er sich nicht über das System hinweg setzen kann, um seinem Patienten zu helfen, werden exemplarisch vorgestellt.

Es ist ein beklemmendes Buch, das durch das Tor etwas Dystopisches an sich hat, das aber dennoch erschreckend real wirkt. Die Geschichte steht symbolisch für alle Diktaturen, Theokratien und Staatsformen von Alleinherrschern, die einen Staat absolut lenken und seine Bevölkerung überwachen, unterdrücken und bei Nichteinhaltung der Regeln einzelne verschwinden lassen.

Durch die Vielzahl der genannten Personen und Einzelschicksale kommt man keiner Person wirklich nahe, weiß zu wenig über ihren Hintergrund und ihr bisheriges Leben in dem Staat. Auch bleibt de Vorstellung des Tores, das Dekrete erlässt, aber niemandem Einlass zu gewähren scheint, sehr vage. Als Leser kennt man die Situation in der Warteschlange, über das alltägliche Leben der Bevölkerung erfährt man nichts. So fehlt die Vorstellung wie Staat, Militär, Religion, Medien und Wirtschaft miteinander verbunden sind und wie sich das Zusammenleben der Menschen gestaltet.

Der Roman hört ohne Erklärung einfach auf und findet für mich keinen befriedigenden Schlusspunkt. Am Ende fehlten mir ein Ausweg und eine Vorstellung, wie es mit den einzelnen Protagonisten weitergehen könnte und welche Zukunft diese Staatsform haben könnte. Letztlich muss ein solches Unterdrückersystem auf eine Revolution hinauslaufen, Anzeichen dafür werden jedoch nicht gesetzt.

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Veröffentlicht am 02.05.2020

Tragikomische Geschichte über eine Vater-Sohn-Beziehung - anrührend und voller Situationskomik

Pandatage
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Vor gut einem Jahr ist Dannys Ehefrau bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seit diesem Unglück spricht sein elfjähriger Sohn nicht mehr. Selbst noch voller Trauer und ohne finanziellen Spielraum schafft ...

Vor gut einem Jahr ist Dannys Ehefrau bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seit diesem Unglück spricht sein elfjähriger Sohn nicht mehr. Selbst noch voller Trauer und ohne finanziellen Spielraum schafft es Danny nicht, Will aus seinem selektiven Mutismus herauszuhelfen. Zu allem Übel verliert er noch seinen Job als ungelernter Arbeiter auf dem Bau, wobei er ohnehin schon mit der Miete im Rückstand war. Dem Druck des Vermieters ausgesetzt, versucht Danny irgendwie Geld zu verdienen, kauft sich ein billiges Pandakostüm und versucht sich im Park als Straßenkünstler. Mit Hilfe einer Poletänzerin lernt Danny das Tanzen und wird bald zu einer Attraktion. Als er dabei sieht, wie Will von Mitschülern angegriffen wird, eilt er ihm zu Hilfe und erhält ein "Danke". Es ist das erste Wort, dass Will seit dem Tod seiner Mutter gesagt hat. Will öffnet sich gegenüber dem Panda, erzählt ihm, was er fühlt, so dass auch Danny wieder einen Zugang zu seinem Sohn findet. Als dieser dann herausfindet, dass sein Vater ihn belogen hat, ist das Vertrauensverhältnis wieder zerstört und auch die Geduld des Vermieters am Ende.

"Pandatage" ist ein warmherziger Roman über Trauer und Trauerbewältigung. Es ist eine tragikomische Geschichte über eine Vater-Sohn-Beziehung, die an dem Tod der Frau bzw. Mutter, die für beide die engste Bezugsperson war, zu zerbrechen droht. Danny war für Will zwar immer als Vater da, hat jedoch zu wenig Zeit mit ihm verbracht, um ihm auch als Freund nahe zu kommen. Er kennt seine alltäglichen Bedürfnisse nicht und kommt an seinen verschlossenen Sohn nicht heran.
Die Figur des Panda, der wie die Mutter die Leidenschaft für das Tanzen teilt, wird eine Brücke zwischen Vater und Sohn gebaut.

Der Roman ist anrührend und durch die Situationskomik, die durch Dannys Kostümierung zum Tragen kommt, lebendig und unterhaltsam geschrieben.
Es ist ein kurzweiliges Buch mit allerlei zwielichtigen und ungewöhnlichen Personen, die der Geschichte etwas die Ernsthaftigkeit nehmen und deshalb eher amüsant als bedrückend ist. Die Probleme werden letztlich einfach gelöst, die schweren Themen wie Trauerverarbeitung und Mobbing nur oberflächlich behandelt. Unterhaltung und ein positives Gefühl der Hoffnung auf einen Neuanfang stehen bei dieser Tragikomödie im Vordergrund.

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Veröffentlicht am 01.05.2020

Roman über Familie, Freundschaft, das Älterwerden, Einsamkeit und Geheimnisse aus der Vergangenheit - zauberhaft, warmherzig und spannend zugleich

Die kleinen Geheimnisse des Herzens
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May Rosevere ist 110 Jahre alt und lebt immer noch allein in ihrem Cottage in Pengelly in Cornwall. Ihr Nachbar, der alleinerziehende Vater Andy, hat ein Auge auf die rüstige alte Dame. Als im Dorf ein ...

May Rosevere ist 110 Jahre alt und lebt immer noch allein in ihrem Cottage in Pengelly in Cornwall. Ihr Nachbar, der alleinerziehende Vater Andy, hat ein Auge auf die rüstige alte Dame. Als im Dorf ein Projekt mit Leihomas und Leihopas initiiert wird, wird auch May daran beteiligt und zur Leihoma der 85-jährigen Julia, mit der sie seit Jahrzehnten ein sehr angespanntes Verhältnis pflegt. Als May jedoch von alten Briefen aus den 1950er- und 1960er-Jahren erfährt, die Julia in ihrem Haus hat und die Basis für einen Roman sein könnten, lässt May sich auf das Projekt ein.

Mays Ziel ist es, 110 Jahre alt zu werden. Die Lebensenergie saugt sie sich aus Erinnerungen von anderen, geht sogar soweit, kleine "Souvenirs einzustecken, um von den Glücksmomenten, die sie durch sie empfindet, noch länger zu profitieren. Als May registriert, dass sie Julia durch den Diebstahl der Erinnerungen aus den Briefen immer weiter schwächt, bekommt sie Gewissensbisse. Auch die Vergangenheit, der Tod ihres Mannes Charles und die unglückliche Ehe, die sie führten, lassen sie nicht los.

Erst durch die Ankunft von Emily, Julias Enkelin aus New York City, kommt es bei May zu einem Umdenken. Sie verspürt inzwischen sogar freundschaftliche Gefühle für Julia und möchte sie dabei unterstützen, dass Emily länger in Cornwall bleibt. Auch Andy soll seinen Teil dazu beitragen.

Während des Lesens von "Die kleinen Geheimnisse des Herzens" fühlt man sich sehr anschaulich an die Küste Englands, an den kleinen Ort in Cornwall mit den überwiegend lebensälteren Bewohner versetzt. Die beiden älteren Damen May und Julia stehen im Zentrum der Geschichte und auch wenn sie meine Großmütter oder Urgroßmütter sein könnten, konnte ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen. May ist dabei der interessantere Charakter. Sie hat in ihrem langen Leben Fehler gemacht und andere verletzt, kommt aber an ihrem Lebensende zur Einsicht und möchte Wiedergutmachung üben. Aber auch Julia macht eine Veränderung durch, indem sie den Tod ihres kürzlich verstorbene Ehemannes Don verarbeitet und auch dank Emily wieder positiver in die Zukunft blicken kann.

Der Zauber um die Macht der Erinnerungen verleiht dem Buch einen Hauch von Mystik und gibt der Handlung einen sehr interessanten Rahmen, steht aber neben den anderen Erzählsträngen nicht allein im Vordergrund.

"Die kleinen Geheimnisse des Herzens" ist ein Roman über Familie, Freundschaft, das Älterwerden, Einsamkeit und Geheimnisse aus der Vergangenheit. Durch mehrere Wendungen kann der Spannungsbogen durchweg aufrechterhalten werden. Zudem besticht der Roman neben der vielschichtigen Geschichte durch facettenreiche Charaktere und eine warmherzige, unterhaltsame Erzählweise.
Es ist eine so einnehmende Geschichte, dass man sich als Leser schon fast als Teil dieser solidarischen Dorfgemeinschaft fühlt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir am Ende mancher Erzählstrang zu abrupt und mit einem Hauch von Kitsch zu gewollt positiv enden musste.

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Veröffentlicht am 27.04.2020

Die Ungerechtigkeit des Staatsapparates DDR am Beispiel einer fiktiven Familie - authentisch und einfühlsam, aber ohne Spannung erzählt

Die Seebadvilla
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Grete Faber führt seit Ende des Zweiten Weltkrieges alleine die Pension "Seeperle" in Ahlbeck an der Ostsee. Jeden Tag hofft sie, dass ihr Ehemann Gustav aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, von dem ...

Grete Faber führt seit Ende des Zweiten Weltkrieges alleine die Pension "Seeperle" in Ahlbeck an der Ostsee. Jeden Tag hofft sie, dass ihr Ehemann Gustav aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, von dem sie seit 1945 nichts mehr gehört hat. Ihre beiden Töchter, die 15-jährige Lisbet und die 20-jährige Henni unterstützen ihre Mutter bei der Bewirtung der Gäste der Pension.

Der Druck auf die Familie steigt, als private Betriebe in der DDR verstaatlicht werden sollen. Grete bleibt standhaft, ist am Ende gegen die Macht von Partei und Staat aber machtlos.

40 Jahre später findet Caroline bei ihrer Mutter einen Brief, in dem es um die Rückeignung einer Villa auf Usedom geht. Caroline ist in München aufgewachsen und hat von ihrer Mutter bisher kaum etwas über die Vergangenheit der Familie in Erfahrung bringen können. Angesprochen auf den Brief, mauert Henriette weiterhin, weshalb Caroline zu ihrer Großmutter nach Berlin fährt, um mehr über ihre Wurzeln zu erfahren.

Der Roman handelt auf zwei Zeitebenen und ist dabei wechselnd aus der Sicht der handelnden Frauen Henriette, Lisbet, Grete und Caroline geschrieben. Der Fokus der Handlung liegt auf der Vergangenheit in der ehemaligen DDR in den Jahren 1952 und 1953. Sie erzählt eine fiktive Geschichte, die sich aber bezogen auf den historischen Hintergrund genau so hätte zutragen können. Die Familie Faber ist nur ein Beispiel von vielen durch die Staatsmacht der DDR enteigneten Familien.

Die Familie verliert jedoch nicht nur ihren materiellen Besitz, sondern weitaus mehr. Die Tragik der Geschichte berührt, auch wenn der Roman eher leise und ohne viel Drama erzählt wird. Ich hätte mir mehr eindringlichere Szenen gewünscht, um die Geschichte packender zu gestalten. Gerade zu Beginn werden der Alltag in der "Seeperle" und die damit verbundenen Arbeiten sehr ausführlich geschildert, wohingegen die politischen Ereignisse und Einschränkungen in der DDR kaum Erwähnung finden. So zieht sich die Geschichte etwas in die Länge und konnte auch in der Tragik der Ereignisse 1953 wenig Spannung erzeugen. Die Gegenwart ist vorhersehbar, weshalb es ausreichend war, diese auf wenige Kapitel zu beschränken. Sie rundet die Geschichte der Vergangenheit ab, hätte aber durch Carolines Gespräche mit Zeitzeugen mehr Potenzial für Emotionen gehabt.

"Die Seebadvilla" ist ein authentisch und einfühlsam geschriebener Roman, der am Beispiel einer fiktiven Familie von der Ungerechtigkeit des Staatsapparates DDR handelt, bei dem mir jedoch die Spannung gefehlt hat. Zudem hätte ich mir eine stärkere Verknüpfung der Familiengeschichte mit den historischen Ereignissen der damaligen Zeit gewünscht. So blieb der Schrecken der DDR etwas vage.

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