Platzhalter für Profilbild

seb81

Lesejury-Mitglied
offline

seb81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seb81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2026

Kandidat für ein neues Lieblingsbuch

Die Mitternachtsreise
0

Matt Haig hat es mal wieder geschafft. Nachdem mich bereits „Die Mitternachtsbibliothek“ begeistert hat, war ich sehr gespannt auf „Die Mitternachtsreise“. Anfangs hatte ich ehrlich gesagt die Sorge, dass ...

Matt Haig hat es mal wieder geschafft. Nachdem mich bereits „Die Mitternachtsbibliothek“ begeistert hat, war ich sehr gespannt auf „Die Mitternachtsreise“. Anfangs hatte ich ehrlich gesagt die Sorge, dass es sich vielleicht zu ähnlich anfühlen könnte. Doch diese Sorge war völlig unbegründet.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begleitet, bewegt und immer wieder zum Nachdenken gebracht. Es steckt voller Lebensweisheiten, ohne dabei jemals belehrend zu wirken. Stattdessen wirft es Fragen auf, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich glaube sogar, dass jeder Leser je nach eigener Lebenssituation etwas anderes aus dieser Geschichte mitnehmen wird.

Besonders beeindruckt hat mich, wie authentisch und greifbar die Figuren geschrieben sind. Ihre Gedanken, Fehler, Ängste und Entscheidungen haben sich für mich unglaublich echt angefühlt. Vor allem Wilburs Geschichte hat mich oft traurig gemacht und gleichzeitig hoffen lassen. Man merkt, wie sehr uns unsere Kindheit und unsere Erfahrungen prägen können und wie schwer es manchmal ist, sich von alten Mustern zu lösen.

Was mir aber am meisten im Gedächtnis bleiben wird, ist die Botschaft des Buches.

Außerdem hat das Buch einen Nebeneffekt gehabt: Meine Wunschliste ist explodiert. 😂📚 So viele interessante Bücher werden erwähnt, dass ich ständig das Bedürfnis hatte, mir neue Titel aufzuschreiben.

„Die Mitternachtsreise“ ist für mich eines dieser seltenen Bücher, das man nicht einfach nur liest, sondern erlebt. Eines, bei dem ich mir sicher bin, dass ich es irgendwann noch einmal lesen werde, weil ich dann wieder neue Gedanken und Botschaften darin entdecken kann.

Ein absolutes Highlight und ein Buch, das ich definitiv verschenken und weiterempfehlen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2026

Ein schönes Kinderbuch

Mein Seepferdchenhof 2. Rettung im Korallenriff
0

Das Buch "Mein Seepferdchenhof Teil 2 - Rettung im Korallenriff" von Lena Orso ist ein wirklich schönes Kinderbuch, was die Fantasie anregt, den Kindern zeigt was man gemeinsam erreichen kann und neugierig ...

Das Buch "Mein Seepferdchenhof Teil 2 - Rettung im Korallenriff" von Lena Orso ist ein wirklich schönes Kinderbuch, was die Fantasie anregt, den Kindern zeigt was man gemeinsam erreichen kann und neugierig macht auf die Unterwasserwelt, auch im realen.
Besonders schön fand ich die Illustrationen von Leonie Engel in diesem Buch! Sie machen es wirklich zu etwas ganz besonderem, sind sehr farbenfroh und unterstreichen den Text wunderbar!

Den Schreibstil fand ich persönlich manchmal etwas holprig und zu viele Handlungsstränge wurden eröffnet. Allerdings ist das wohl meine Erwachsenen Sicht, denn meine Tochter hat das Buch heiß und innig geliebt! Sie wollte immer noch ein Kapitel lesen und hat so viel Neugier entwickelt, das sie zwischendurch Kapitel alleine weiter gelesen hat.

Am Ende werden zum Glück alle Handlungsstränge mehr oder weniger befriedigend (für mich) aufgelöst und wir werden auch noch den ersten Band und hoffentlich auch Folge Bänder lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

Atemberaubend

Imperia - you let the fire in
0

Als aller erstes muss ich auf das wahnsinnig schöne äußere Erscheinungsbild des Buches eingehen! Eigentlich bin ich kein Freund von Farbschnitten und wähle Bücher auch jicht nach ihrem äußeren aus, aber ...

Als aller erstes muss ich auf das wahnsinnig schöne äußere Erscheinungsbild des Buches eingehen! Eigentlich bin ich kein Freund von Farbschnitten und wähle Bücher auch jicht nach ihrem äußeren aus, aber das Buch hat mich ab dem ersten Mal in den Händen halten vollkommen verzaubert! Und ich bin jedes Mal aufs neue verliebt.

Mit "Imperia - You let fire in" ist Cleo B. Moon ein absolutes Schmuckstück gelungen und ich habe Feuer für diese Geschichte gefangen, von der ersten bis zur letzten Seite!

Ich war seit den Tributen von Panem auf der Suche nach einem gelungenen Dystopischen Romance Buch und habe es mit "Imperia" gefunden. Die Geschichte finde ich reifer, was nicht nur an den Spicy Szenen liegt. Ich habe Jara ins Herz geschlossen, mit ihr gelitten, geliebt und gestaunt. Zuweilen ist das Buch recht düster und lässt einen auch nach dem Lesen nicht los.

Ich werde nicht das letzte Mal ins "Mooniverse" eingetaucht sein und ich hoffe inständig für die Autorin das sie die Aufmerksamkeit bekommt die Ihr und ihrem tollen Buch gebührt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2025

So viel Tiefgang

Malte & Oßkar und der Lauf der Dinge
0

Da wir gerade einen Opa verloren haben, war ich auf der Suche nach einem Buch welches meine Tochter in ihrer Trauer begleitet und ihr vermittelt,dass Erinnerungen wertvoll sind und die einem in der Trauer ...

Da wir gerade einen Opa verloren haben, war ich auf der Suche nach einem Buch welches meine Tochter in ihrer Trauer begleitet und ihr vermittelt,dass Erinnerungen wertvoll sind und die einem in der Trauer auch helfen können.
Das Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen und meine Tochter und auch mich tief berührt.Es geht sehr sensibel mit dem Thema um,ohne zu aufdringlich zu sein. Die Illustrationen und die gedeckten Farben passen perfekt zum Thema und sind mit sehr viel Liebe gezeichnet.

Der Lesefluss ist sehr angenehm auch für den Vorleser und gut verständlich für die Kinder. Es hat im gesamten eine angenehme Länge,wir haben das Buch sogar schon vor dem Grab gelesen. Ich kann das Buch nur jedem der einen geliebten Menschen oder auch Haustier verloren hat nur wärmstens ans Herz legen!
Wir werden Kalte und Oßkar definitiv weiter treu bleiben und sind gespannt auf weitere Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2025

Für Lesemuffel motivierend

Detektiv Spatz und die gebrochene Feder
0

Ich habe meinen Patensohn mit dem Comic überrascht, da er leider ein totaler Lesemuffel ist. Und das Comis hat er tatsächlich verschlungen und es auch schon ein zweites Mal gelesen. Zugegebener Maßen fand ...

Ich habe meinen Patensohn mit dem Comic überrascht, da er leider ein totaler Lesemuffel ist. Und das Comis hat er tatsächlich verschlungen und es auch schon ein zweites Mal gelesen. Zugegebener Maßen fand ich die Zeichnung nicht sehr hübsch, aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Mein Patensohn meinte nur "Die Zeichnungen sehen aus wie von mir, ich finde es toll" und sie haben immer perfekt zum Text gepasst!

Die Geschichte hatte eine kindgerechte Spannung und der kleine hat fleißig mit gerätselt,auch der Humor ist nicht zu kurz gekommen. Er hat die Geschichte meiner Tochter vorgelesen und auch sie konnte der Handlung gut folgen und fand die Geschichte sehr spannend! Das man noch ganz nebenbei und Themenbezogen etwas über Vögel lernen kann, finde ich natürlich richtig toll obwohl mir bei diesem Buch der Spaß im Vordergrund stand und nicht die Wissensvermittlung! Und das hat das Buch vollends erfüllt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere