Profilbild von sjule

sjule

Lesejury Star
offline

sjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2026

Spannender Auftakt in Urban Fantasy Sci Fi Universum

Synaptic Shadows - Moonbow
0

Wir gehen mit Alexym, der aus ärmlichen Verhältnissen kommt, an die renommierte High-School für Begabte mit Besonderen Talenten in Seoul. Dort trifft er auf den total gegensätzlichen Jin, der hingegen ...

Wir gehen mit Alexym, der aus ärmlichen Verhältnissen kommt, an die renommierte High-School für Begabte mit Besonderen Talenten in Seoul. Dort trifft er auf den total gegensätzlichen Jin, der hingegen zwar aus einem reichen Haushalt kommt, aber in total schwierigen Verhältnissen aufgewachsen ist, wegen seiner Begabung. Und natürlich freunden die beiden Gegensätze sich an. Und während sie mit ihren verschiedenen Begabungen umgehen lernen, merken sie, dass die großen Tech Konzerne auch schnell über Leichen gehen, um an die besten Talente zu kommen. So gerät Alexym nicht nur wegen Jin, sondern auch schnell wegen seiner Begabung in die Schusslinie.



Zu Beginn lernen wir eher Alexym kennen. Dieser ist eher überfordert mit der Millionen Metropole, der High-School und Jin. Gerade mit Jin, denn von diesem lernen wir zusammen mit Alexym erst mit der zeit mehr Hintergründe kennen und warum er sich so verhält. Beide Charaktere sind spannend und gerade durch Jin kommen immer wieder witzige Situationen zu Stande, doch später werden diese auch immer wieder gefährlich.

Das World Building ist sehr ausführlich, da man die ganzen Zusammenhänge der Techniken und Begabungen verstehen muss und es spielt eben auch in einer Zukunfts Sci Fi Welt und daher kann es auch ab und an mal kompliziert werden. Daher benötigt die Geschichte auch etwas Zeit sich aufzubauen.

Da die Sicht zwischen Alexym und Jin wechselt, bekommt man eigentlich gute Einblicke in beide Charaktere, doch gerade bei Jin hatte ich erst spät das Gefühl näher an ihn ran zu kommen. Auch die Lovestory wird in diesem Band nur leicht angeschnitten und braucht seine Zeit. Absoluter Slow Burn also. Ab und an bekommen wir auch direkt Einblicke aus dem Headquarter des Riesen Tech Konzerns und man kommt mit, wie skrupellos diese an ihre Ziele gelangen wollen.

Ich fand die Geschichte der beiden spannend. Gerade der Einstieg, baut schon eine gute Spannung auf. Doch braucht die Spannung danach recht lange um wieder aufgebaut zu werden, da wie wir erst einmal in die Welt abtauchen müssen und alles verstehen müssen. Es hat mich aber schon angefixt, so dass ich Band 2 lesen werde, da ich wissen möchte, wie es zu der Situation aus dem 1. Kapitel kommt und was genau da passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2025

Automae gegen Mensch

Iron Heart - Aylas Rache
0

Ayla hat sich Rache geschworen. Rache an den Automae, die Herrschenden künstlich erschaffenen Wesen, für den Mord an ihrer Familie und der Unterdrückung der Menschen. Daher ist sie als Rebellionskämpferin ...

Ayla hat sich Rache geschworen. Rache an den Automae, die Herrschenden künstlich erschaffenen Wesen, für den Mord an ihrer Familie und der Unterdrückung der Menschen. Daher ist sie als Rebellionskämpferin als Bedienstete im Schloss des Automa- Herrschers angestellt. Als sie als persönliches Dienstmädchen von Lady Crier, der Tochter des Automa-Herrschers, abkommandiert wird, sieht sie sich ihrem Ziel so nah wie noch nie. So trifft sie auf Lady Crier, doch diese ist anders als die Automa, die sie bisher kennengelernt hat.

Crier hingegen, wächst als Tochter des Automa-Herrschenden behütet auf, findet aber, dass Menschen mehr Rechte haben sollten. Sie denkt sie könne etwas ändern, sobald sie mehr und näher mit ihrem Vater in der Politik zusammenarbeiten würde. Doch da ist ihr Verlobter Kinok, der seine eigenen Pläne hat und mit seinen Augen und Ohren überall ist.

Dank der Karte und dem Zeit Verlauf der Vorgeschichte am Anfang des Buches, bekommt man schon einen guten Eindruck, wie die politische Lage in der Geschichte von Ayla und Crier ist. Der Schreibstil von Nina Varela ist gut und flüssig und auch die Übersetzung liest sich sehr gelungen.

Das Worldbuilding ist gut und ausführlich genug beschrieben, so dass man schnell in den Problemen zwischen Automa und Menschen abtauchen kann und auch durch Aylas Erinnerungen kommen wir schnell in die Gefühlslage von Ayla rein. Auch zu Crier bekommt man einen guten Einblick, da wir zwischen beiden Sichten hin und her wechseln. Und auch zu Crier habe ich eine Verbindung aufgebaut, denn auch wenn sie ein automatisches Wesen ist und perfekt produziert wurde, entwickelt sie ein Gewissen und Gefühle, woran Ayla nicht ganz unschuldig ist.

Und da ist schon ein großer Punkt. Die Automa wirken teilweise zu menschlich. Man vergisst schnell, dass es um Automaten geht, da die Politik, Machtspielchen und Intrigen den der Menschen sehr ähneln. Und gerade durch Criers Gefühlsentwicklung, kommt schnell die Frage auf: Was bedeutete es , ein Mensch zu sein ? Was definiert einen Mensch und haben die Automae kein Recht zu leben, da sie produziert wurden (von Menschen)?

Der Spannungsbogen ist recht gut gehalten, obwohl der Ablauf sich etwas wiederholt. Auch die Gefühlsentwicklung und die Charakterentwicklung kann man gut nachvollziehen und kommt nicht plötzlich, da man die Sichten beider Protagonisten lesen kann.

Zum Ende des Buches sind genug Fäden aufgemacht worden, so dass man auf jeden Fall den 2. Teil lesen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2025

Eine besondere Familiengeschichte

Wenn unsere Welt kippt
0

In Paradise Springs wohnt die Fall Familie. Eine Mutter mit drei Kindern, der Vater galt kurzzeitig als tot, ist dann aber auferstanden und hat sich von dannen gemacht. So leben die zwölfjährige Dizzy ...

In Paradise Springs wohnt die Fall Familie. Eine Mutter mit drei Kindern, der Vater galt kurzzeitig als tot, ist dann aber auferstanden und hat sich von dannen gemacht. So leben die zwölfjährige Dizzy Fall, die eine hervorragende Kuchenbäckerin ist und Geister sehen kann. Der siebzehnjährige Miles Fall, der zwar hochbegabt ist und von Dizzy der vollkommende Miles genannt wird, aber eigentlich völlig verloren ist und auf der Suche nach dem Jungen seiner Träume. Und zu Letzt der neunzehnjährige Wynton Fall, der ein Virtuose an der Geige ist, aber sein Leben Wort wörtlich gegen eine Wand fährt.

Während die drei mit Vermissen ihres Vaters , der Suche nach der großen Liebe oder eben den allgemeinen Sinn der Jugend sind, taucht Cassidy auf, das Mädchen mit den Regenbogenhaaren und bringt die Welt der Drei durcheinander.



Zu Beginn merkt man schnell , dass Jandy Nelson in "Wenn unsere Welt kippt" eine besondere Art des Erzählens wählt. Denn wir steigen direkt mit Dizzy an und Dizzy sieht nicht nur Geister, sie sieht auch die Welt etwas anders und sie führt uns direkt in ihre Probleme in der Schule ein und der Familie. Schnell merkt man, dass die Geschichte etwas mit Fantasie angehaucht wurde. Auch später die Geschichte um die Anfänge der Fall Familie wird sehr fantastisch erzählt.

Ich brauchte daher etwas um reinzukommen, konnte dann aber gut abtauchen in der Geschichte.

Es wird als Coming of Age Geschichte angeteasert hinten auf dem Buch und klar bei den Altersstufen ist es das auch, aber es wird auch ein Reisegeschichte und eben eine Familiengeschichte mit etwas Drama.

Ich brauchte etwas um mit den leicht verrückten Fall Geschwistern warm zu werden, doch am Ende, wo man alles wusste, habe ich sie doch sehr ins Herz geschlossen. Ein Punkt der mich irritiert hatte, war, dass nicht nur Miles in seinem Alter andauernd an Verkehr mit Männern denkt, was ja verständlich ist, wenn er bemerkt hat, dass er schwul ist, aber noch keine Chance hatte es auszuleben, sondern dass auch Dizzy als 12 Jährige schon andauernd solche Sprüche raushaut, welche ich doch too much fand.

Alles in allem war es aber eine tolle Geschichte mit einem besonderen Erzählstil. Und auch wenn das Ende etwas abrupt kam, habe ich das Buch gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2025

Eine Reise mit einem Halbmonster

A Monster's Heart
0

Xena will ihr Leben im Waisenhaus entfliehen. Bei einem ihrer üblichen Diebeszüge durch die Stadt stolpert sie über den Körper einer toten Frau. Beim Durchsuchen der Leiche findet sie ein Ticket, welches ...

Xena will ihr Leben im Waisenhaus entfliehen. Bei einem ihrer üblichen Diebeszüge durch die Stadt stolpert sie über den Körper einer toten Frau. Beim Durchsuchen der Leiche findet sie ein Ticket, welches sie auf ein Abenteuer schicken kann, welches ihr am Ende einiges an Gold verspricht. Der Haken : Sie muss als Cassia Raven, die bekannte Monsterschlächterin auftreten und wird somit ein Teil der königlichen Expedition um ein uraltes Monster zu zähmen. Doch nicht nur, dass kein anderer der Crew erfahren darf, wer sie wirklich ist, sondern ist der gefährlichste Aspekt der Reise das mitreisende Halbmonster Ajax. Sklave des Königs und eine persönliche Agenda mit Cassia.

Doch irgendwas an diesem Halbmonster bringt in Xena etwas zum schwingen, was sie nicht einordnen kann.



Mit dem Diebeszug von Xena werden wir direkt ins Buch geschmissen und uns wird direkt gezeigt, wie schwer Xenas Leben aktuell ist. Mit ihrem Selbstbewusstsein so eine Charade zu beginnen, lässt einen den Hut vor ihr ziehen. Doch merken wir schnell, dass ihre Mitreisenden alle nicht so ganz zu durchschauen sind und es einiges an bösen Blut gibt. Zu dem reist sie mit den Königskindern.

Was mich schnell gestört hat, war, dass anscheinend jeder gefühlt was mit ihr körperlich anfangen will, um sie auf ihre Seite zu ziehen. Trotzdem fand ich die Verzwickungen , Allianzen und Lügen in der Crew spannend und auch, dass wirklich jeder eine wichtige Rolle spielt.

Der große Plottwist in der Mitte war für mich vorher zu stark gespoilert und somit nicht mehr richtig überraschend, aber ich war interessiert, wie alle damit umgehen. Zudem war auch am Ende die gr0ße Auflösung etwas ernüchternd, weil Xena einfach sehr blind sein wollte anscheinend.

Trotzdem mochte ich die Geschichte recht gerne. Zum einen, weil Xena als Figur spannend war und durch die Geheimhaltung ihres wahren Ichs eh schon eine Grundspannung vorhanden ist. Zum anderen fand ich das ganze Setting mit den Monster, Halbmonstern und den königlichen Ideen sehr spannend.

Der Schreibstil war auch sehr locker und lies einen gut durchs Buch fliegen. Das Worldsetting ist genau richtig. Nicht zu ausführlich, aber auch vorne im Buch ist eine Karte enthalten. Hinten im Buch ist ein Glossar für eventuelles Nachblättern von Geografischen Namen, Monstern und sonstige Begriffe zudem auch eine Content Warnung, für eventuelle Trigger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2025

Romance mit viel Medizin und Drama

No Cure for Love
0

Ellen ist gerade mal 24 und hat ehrgeizige Pläne mit ihrem Leben, denn sie strebt nach ihrer Mutter, dem Doktortitel und Forschungsarbeiten in der Medizin. Doch zunächst muss sie ihre erste Stelle als ...

Ellen ist gerade mal 24 und hat ehrgeizige Pläne mit ihrem Leben, denn sie strebt nach ihrer Mutter, dem Doktortitel und Forschungsarbeiten in der Medizin. Doch zunächst muss sie ihre erste Stelle als Asisstenzärztin im Provinzkrankenhaus St. Elias antreten. Doch eigentlich würde sie lieber zwischen ihren Reagenzgläsern stehen, anstatt sich von ihrem neuen Kollegen Timo erklären zu lassen, wie man den Job macht. oder ist sie einfach mehr als nur genervt von ihm ?

Die Romance um Ellen und Timo geht schnell los und wird sehr schnell stürmisch. Die Schwierigkeit ist, dass Feeling von Frischverliebt (obwohl sie beide das ja so nicht sehen am Anfang) neben der Arbeit professionell zu halten.

Durch Ellens Pläne und ihren Willen, ihre Mutter nicht zu enttäuschen ist Ellen nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Doch das passt nicht so ganz mit den Zukunftsplänen von Timo zusammen. Und nachdem man denkt, dass wäre das große schwierige Thema, kommen noch mehr zu Tage.

Hier wird nicht nur das Thema Zukunftsdruck , verschiedene Familienplanungen und der Arbeitsalltag eines Arztes behandelt, sondern auch einige Themen mehr, die gerade Ellen und ihre Familie betrifft und sich somit stark auf ihr aktuelles Leben auswirkt.

Ich mochte die Entwicklung von Ellen, denn meistens waren ihre Entscheidungen nachvollziehbar, auch wenn man selber vielleicht anders gehandelt hätte. Eben durch ihr Familienumfeld.

Timo habe ich hingegen sofort ins Herz geschlossen und er klang mit seiner hilfsbereiten Art und der Ordentlichkeit schnell nach einem Traummann.

Das Setting in einem Krankenhaus ist ein großer Bestandteil der Geschichte und auch die ganzen medizinischen Erklärungen sind gut eingearbeitet. Mir hat die Arbeit mit den verschiedenen Patienten gut gefallen und sie waren teilweise auch wichtig für Ellens Entwicklung.

Mir war es teilweise nur zu viel Drama auf einmal und es hätte etwas weniger sein können, aber trotzdem mochte ich das Buch.

(Leserunden Buch)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere