Profilbild von smilla_liest

smilla_liest

Lesejury Star
offline

smilla_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smilla_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2025

Temporeiches Finale

Dynasty of Hunters, Band 2 - Von dir gezeichnet
0

"Von dir gezeichnet" ist der zweite und finale Teil der Dynasty-of-Hunters Reihe. Das Buch knüpft am Ende des ersten Bandes an und man wird gleich mitten ins Geschehen geworfen. Ich empfehle, beide Bände ...

"Von dir gezeichnet" ist der zweite und finale Teil der Dynasty-of-Hunters Reihe. Das Buch knüpft am Ende des ersten Bandes an und man wird gleich mitten ins Geschehen geworfen. Ich empfehle, beide Bände gleich hintereinander zu lesen, damit man mit der Story mitkommt.

Nach dem Ende der Jagdspiele lassen die Adeligen und Gezeichneten die Insel hinter sich. Doch nicht alle Jagenden und Bürgerlichen kehren lebend zurück. Bei den Bürgerlichen formt sich mehr und mehr Widerstand gegen die Jagdspiele und das Gesellschaftssystem.

Im Gegensatz zum ersten Band wechselt die Erzählsicht zwischen Laelia und Irina. Dadurch wirkt die Story manchmal etwas abgehakt, aber man bekommt dadurch guten Einblick in die verschiedenen Fronten im Reich.

Am meisten überrascht hat mich die Charakterentwicklung von Irina! Aber natürlich gibt es noch einige weitere spannende Wendungen und auch die Liebesgeschichten kommen nicht zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2025

Düstere Fortsetzung

Empire of Sins and Souls 2 - Das gestohlene Herz
0

"Das gestohlene Herz" ist der zweite Band der Buchreihe und setzt gleich am Ende des ersten Buches an. Man wird etwas plötzlich in die Story hineingeworfen und ich habe etwas gebraucht, um mich wieder ...

"Das gestohlene Herz" ist der zweite Band der Buchreihe und setzt gleich am Ende des ersten Buches an. Man wird etwas plötzlich in die Story hineingeworfen und ich habe etwas gebraucht, um mich wieder in der Geschichte zurechtzufinden. Eine kleine Rekapitulation zu Beginn des Buches wäre hier hilfreich gewesen.

Der Weltenbau aus dem ersten Buch hat mir sehr gefallen, deswegen fand ich es etwas schade, dass das zweite Buch hauptsächlich in der Menschenwelt spielt. Dort nämlich versucht Zoe nun als Geist das fehlende Relikt zu finden. Gleich zu Beginn trifft sie auf den aus Xanthia verbannten Kaspar. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, ob er eher Freund oder Feind ist.

Das Liebesdreieck zwischen Zoe, Kaspar und Alexei hatte auf jeden Fall Potential, auch wenn mich Zoes Wankelmütigkeit etwas genervt hat. Die Anziehung zu Kas entwickelt sich für mich zu plötzlich und sie wechselt zu schnell in ihrer Zuneigung zu den Männern.

Alles in allem ist der zweite Teil für mich etwas schwächer als der erste, dafür haben mich die Plottwists aber mehr überrascht. Ich werde die Buchreihe auf jeden Fall weiter lesen und hoffe, dass der dritte Teil wieder mehr in Xanthia spielt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2025

Verdienter Hype!

Der Gott des Waldes
0

"Der Gott des Waldes" ist eine Mischung aus Krimi und Gesellschaftsroman und wird seinem Hype mehr als gerecht. Für mich ist das Buch jetzt schon eines meiner Lesehighlights 2025!

Zur Story:
Im Abstand ...

"Der Gott des Waldes" ist eine Mischung aus Krimi und Gesellschaftsroman und wird seinem Hype mehr als gerecht. Für mich ist das Buch jetzt schon eines meiner Lesehighlights 2025!

Zur Story:
Im Abstand von mehreren Jahren verschwinden im Feriencamp der Familie Van Laar zwei Kinder spurlos. Durch viele Perspektivwechsel und Zeitsprünge wird nach und nach aufgedeckt, was es mit dem Verschwinden der Kinder auf sich hat. Es hat etwas gedauert, bis sich die Erzählstränge miteinander verknüpfen und ich mich in der Buchstruktur zurechtgefunden habe. Doch dabei ist der Plot keineswegs langatmig und ich habe von Anfang bis Ende mitgerätselt.

Obwohl die Geschichte in den 1960ern und 1970ern spielt, ist sie irgendwie zeitlos und keineswegs verstaubt. Die Autorin Liz Moore schafft es auf eindrückliche Weise, die Gesellschaftsstruktur dieser Zeit einzufangen. Auch beschreibt sie Ort und Charaktere so detailliert, dass man alles fast bildlich vor Augen hat.

Fazit:
Große Empfehlung für diesen kurzweiligen, literarischen Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2025

Zurück nach Hawaii

This could be home
0

"This could bei home" ist der zweite Band der Hawaii-Love-Reihe, den man aber auch ganz gut unabhängig vom ersten Teil lesen kann.
Nachdem sich der erste Teil um Vince gedreht hat, steht nun seine Schwester ...

"This could bei home" ist der zweite Band der Hawaii-Love-Reihe, den man aber auch ganz gut unabhängig vom ersten Teil lesen kann.
Nachdem sich der erste Teil um Vince gedreht hat, steht nun seine Schwester Laurie im Zentrum der Geschichte.
Die Liebesgeschichte um Laurie und Tristan ist stellenweise etwas vorhersehbar, aber trotzdem sehr fesselnd. Ihr erstes Aufeinander ist schon sehr turbulent und es warten noch einige Auf und Abs auf die beiden. Das alles im traumhaften Setting auf Hawaii.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2025

Ungewöhnliche Romantasy mit Luft nach oben

If the Moon Triumphs
0

An diesem Buch haben mich zwei Sachen gereizt: erstens, dass es ein Einzelband ist und zweitens, der ungewöhnliche Mix aus nordischer Mythologie und Hexentum.

Auch wenn der Plot ganz vielversprechend ...

An diesem Buch haben mich zwei Sachen gereizt: erstens, dass es ein Einzelband ist und zweitens, der ungewöhnliche Mix aus nordischer Mythologie und Hexentum.

Auch wenn der Plot ganz vielversprechend war, hat er mich nicht ganz abgeholt. Für mich gab es ein paar lose Fäden zu viel und die Kombination aus Mythologie, Hexen und Werwölfen hat für mich stellenweise kein rundes Bild ergeben.

Was mir aber gefallen hat waren die (teilweise queeren) Liebesgeschichten die sich innerhalb des Fantasy-Settings entwickelt haben, sowie die spannenden Charakterentwicklungen und Wendungen zum Ende des Buches.

Fazit: eine nette Lektüre mit tollen Charaktere und angenehmen Schreibstil, aber ein ausbaufähiger Weltenbau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere