Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein wichtiges, kindgerechtes Buch über das Teilen

Das Reichhörnchen
0

"Das Reichhörnchen" von Alex Willmore ist ein Kinderbuch ab vier Jahren aus dem Dragonfly Verlag.

Das Eichhörnchen sammelt gerne und findet immer wieder tolle Sachen. Sein allergrößter Schatz ist eine ...

"Das Reichhörnchen" von Alex Willmore ist ein Kinderbuch ab vier Jahren aus dem Dragonfly Verlag.

Das Eichhörnchen sammelt gerne und findet immer wieder tolle Sachen. Sein allergrößter Schatz ist eine Eichel, die es über alles liebt. Als die Sammelleidenschaft immer größer wird, nimmt es heimlich anderen Tieren etwas weg. Die sind natürlich wütend auf den Dieb. Doch als die Sammlung zu einem unübersehbaren Haufen angewachsen ist, findet das Eichhörnchen seine geliebte Eichel nicht mehr und bittet die anderen Tiere um Hilfe.

Dieses Buch zeigt mit farbenfrohen, lustigen Illustrationen, wie die Sammelleidenschaft das Eichhörnchen dazu treibt, anderen Tieren etwas wegzunehmen. Das ärgert die Bestohlenen und sie wollen sich beschweren. Doch dann merken sie trotz ihrer Wut, dass das Eichhörnchen regelrecht verzweifelt ist und wollen ihm helfen. Sie räumen in der Vorratskammer auf und finden alle etwas, das sie gerne hätten. Was für ein Glück, denn so lernt das Eichhörnchen, dass Freundschaft und gegenseitige Hilfe der größte Reichtum ist.


Teilen spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle und sorgt für ein gutes Miteinander. Dieses Verhalten müssen Kinder aber erst lernen, und erkennen, dass man die Wünsche und Bedürfnisse anderer achten muss, um gut miteinander auszukommen. Das sorgt für gegenseitigen Respekt und Freundschaft und man macht damit anderen und sich selbst eine Freude.


Wunderbar kindgerecht wird in dieser Geschichte die Botschaft vom Teilen auf den Punkt gebracht, die ausdrucksstarken Bilder unterstützen die Aussage und es macht Freude, sie anzusehen. Ein schönes Buch zum Vorlesen, Ansehen und über das Teilen nachdenken!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Lesenswerter Roman mit lebendig beschriebener Zeitgeschichte!

Die Reporterin - Worte der Wahrheit
0

"Die Reporterin - Worte der Wahrheit" ist der zweite Band von Teresa Simons Reihe um die Reporterin aus dem Heyne Verlag.

September 1965: Malou Graf hat sich in ihrem Beruf als Reporterin einen gewissen ...

"Die Reporterin - Worte der Wahrheit" ist der zweite Band von Teresa Simons Reihe um die Reporterin aus dem Heyne Verlag.

September 1965: Malou Graf hat sich in ihrem Beruf als Reporterin einen gewissen Erfolg erkämpft. Das hat sie ihrem Feingefühl zu verdanken, denn durch ihre liebenswürdige Art bei Interviews vertrauen ihr Prominente auch private Informationen an und Malou stellt niemanden negativ dar. Das verleiht ihr den Titel der »Gräfin der Gesellschaftskolumnen« und viele bekannte Stars wie Romy Schneider, die Beatles oder Roy Black bevorzugen Malou als Interviewpartnerin. Privat hat sie einen Schicksalsschlag zu verarbeiten und mit viel Herzblut gelingt ihr der Spagat zwischen beruflicher Karriere und der Betreuung ihres Kindes. Sie kommt hinter ein lange gehütetes Familiengeheimnis und stellt sich dieser Wahrheit mit Tatkraft und Verständnis.

Malou ist erwachsen geworden, für ihren beruflichen Erfolg musste sie mehr leisten als ihre männlichen Kollegen, doch nun genießt sie diese Anerkennung und den ihr vorauseilenden guten Ruf. Viele Prominente aus Film und Fernsehen möchten sich nur von ihr interviewen lassen. Ihr Geschick im Umgang mit Menschen spricht sich schnell herum und das sichert Malou weitere Aufgaben. Sie macht einen Bericht über Zarah Leander und wird sogar für die Berichterstattung des Musicals "Hair" gebucht.

Im Privatleben hat Malou einen Schicksalsschlag zu verkraften, doch sie kann sich auf ihren Freundeskreis verlassen, denn als junge berufstätige Mutter ist es ohne Hilfe einfach schwer.

Nahtlos verknüpft Teresa Simon ihre Geschichte mit Band eins, erzählt Malous Lebensweg interessant weiter und baut auf stimmungsvolle Weise die Atmosphäre der 60er Jahre in die Handlung ein, sodass man sich wie in diese Zeit zurückversetzt fühlt. Durch die vielen erwähnten Größen aus Musik-, Film- und Fernsehwelt hatte ich beim Lesen immer wieder Ohrwürmer und Bilder im Kopf, was die Szenerie überaus authentisch wirken lässt und so manche Erinnerung an die eigene Kindheit weckt. Gekonnt flüssig führt die Autorin mit ihrer lebendigen und bildhaften Erzählweise abwechslungreich durch die Handlung und unterhält nicht nur großartig, sondern macht das damalige Rollenbild der Frau sichtbar und lässt den gesellschaftlichen Umbruch dieser Zeit miterleben. Sie zeichnet auch ein klares Bild über die Arbeit der Presse, die mit viel Raffinesse Einblicke in das Privatleben von Promis gibt, Zeitgeschehen und politische Ereignisse schildert und damit zu einer wichtigen Informationsquelle des täglichen Lebens wurde.

Besonders gut gefällt mir die zeitgemäße Playlist zu Beginn des Romans, viele dieser Titel kenne ich mit Melodie und Text auswendig und lasse mich davon in die 60er Jahre zurückversetzen.

Dieser Roman ist ein wunderbarer Abschluss der Dilogie, er verbindet die Entwicklung der Protagonistin inhaltlich passend mit dem Zeitgeist der 60er Jahre. Diese lebendige und stimmige Romandilogie bekommt meine volle Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

Leichte, humorvolle Unterhaltung für zwischendurch

Schiffe versenken
0

"Schiffe versenken" ist der achte Band der Erdmännchen-Reihe von Moritz Matthies, das Buch erscheint im DTV.

Das Ermittler-Trio Ray, Rufus und Phil haben einen neuen Fall, sie sollen einer Bande mit ...

"Schiffe versenken" ist der achte Band der Erdmännchen-Reihe von Moritz Matthies, das Buch erscheint im DTV.

Das Ermittler-Trio Ray, Rufus und Phil haben einen neuen Fall, sie sollen einer Bande mit dem Namen Ocean’s Club auf die Schliche kommen. Dazu müssen sie an Bord des Kreuzfahrtschiffes »Golden Silverstar« gelangen und um nicht aufzufallen, nehmen sie einen Job als Entertainer an. Da sind sie ganz in ihrem Element!

Phil bekommt von Interpol die Nachricht, dass Ernie Wandlitz auf einem Kreuzfahrtschiff verschwunden ist und startet gemeinsam mit Ray und Rufus eine undercover Ermittlung.

Erdmännchen Ray ist sympathisch, aber etwas trottelig, aber für jeden Spaß zu haben. Gemeinsam mit seinem Bruder Rufus, einem genialen Intelligenzbolzen und ihrem menschlichen Freund Phil hat er schon viele Fälle gelöst. Dieses Mal besteigt das Trio ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff, wo sie es mit einer Gruppe von Betrügern und Super-Reichen zu tun haben. Damit sie nicht als Ermittler auffallen, arbeiten sie als Entertainer und müssen mit ihren Show-Acts die Leute unterhalten.


Diese humorvolle Krimi-Comedy liest sich flüssig und lebendig und wer die Figuren bereits kennt, weiß, dass hier eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt wird. Natürlich sorgen die Erdmännchen wieder für reichlich Action, ihre Dialoge sorgen für Lacher. Die Aufklärung ist dieses Mal nicht ganz so spannend, enthält aber einige turbulente Szenen, die gut unterhalten. Und selbstverständlich wird auch über Emotionen geredet, Erdmännchen sind halt Tiere und der Fortpflanzungstrieb ist auf nur wenige Lebensjahre ausgelegt.


Eine humorvolle Krimi-Comedy, die als leichte Unterhaltung für zwischendurch gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Tolles Sachbuch über die Welt der Bären

Was für Sachen Bären machen
0

Expeditionsleiter Huw Lewie Jones beschreibt in seinem Buch "Was für Sachen Bären machen" Lehrreiches über die Lebensweise und Lebensräume von Bären. Das Buch wurde illustriert von Sam Caldwell und richtet ...

Expeditionsleiter Huw Lewie Jones beschreibt in seinem Buch "Was für Sachen Bären machen" Lehrreiches über die Lebensweise und Lebensräume von Bären. Das Buch wurde illustriert von Sam Caldwell und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, es erscheint im Penguin Junior Verlag.

Willkommen im Reich der Bären! Möchtest du erfahren, warum sich Bären so gerne an Bäumen reiben? Weißt du, warum Pandabären im Handstand pinkeln? Und hast du dich schon einmal gefragt, was Bären sonst so machen?

Habt ihr Lust auf eine abenteuerliche Expedition, bei der man Bären näher kennenlernen und in ihrem natürlichen Lebensraum näher erleben kann? Dieses lehrreiche und informative Buch vom Expeditionsleiter Huw Lewis Jones macht es möglich. Dank der wunderschönen Illustrationen von Sam Caldwell hat man nicht nur die unterschiedlichen Bären, sondern auch ihren Lebensbereich naturgetreu vor Augen.

Bären leben in dichten Wäldern, im Gebirge und in eisigen Polarlandschaften, wo sie sich wunderbar an die Natur und die jeweiligen Witterungsverhältnisse angepasst haben. Kalte Temperaturen machen ihnen nicht aus, aber im Winter halten sie wegen Nahrungsmangel einen Winterschlaf. Man zählt weltweit acht verschiedene Bärenarten, von denen Braunbär, Eisbär und Panda wohl die bekanntesten Arten sind und einige Arten auf der Liste der gefährdeten Tierarten stehen. Im Buch werden im Einzelnen Eisbär, Malaienbär, Lippenbär und Großer Panda näher vorgestellt.

Das Buch enhält viele interessante Fakten über die Lebensgewohnheiten, die Nahrung, die Verständigung von Bären im Allgemeinen, aber auch lustige Funfacts, über die man schmunzeln kann. Bären können fantastisch klettern und schwimmen und manche Arten haben spezielle Fähigkeiten, die ihnen ermöglichen, in ihrem Lebensraum zu überleben. Die farbigen und naturgetreuen Illustrationen zeigen die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung und wecken Interesse für diese Wildtiere, die seit jeher Menschen faszinieren und als Teddybären den Weg in die Kinderzimmer gefunden haben.

Ein wunderbares Sachbuch mit Unterhaltungscharakter, bei dem man Bären und ihren Gewohnheiten auf die Schliche kommt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Der Baum der Hoffnung

Der letzte Baum
0

"Ein Samen der Hoffnung" ist die Botschaft in Luke Adam Hawkers Bilderbuch "Der letzte Baum", das im Pattloch Verlag erscheint.

In Zeiten des Klimawandel sorgt man sich um die Zerstörung der Natur. ...

"Ein Samen der Hoffnung" ist die Botschaft in Luke Adam Hawkers Bilderbuch "Der letzte Baum", das im Pattloch Verlag erscheint.

In Zeiten des Klimawandel sorgt man sich um die Zerstörung der Natur. Was wäre eine Welt ohne Wälder mit großen grünen Baumkronen, in denen Vögel zwitschern und die voller Leben sind? Oder Städte, in denen es keine Bäume mehr gäbe, deren üppige Laubdächer Schatten spenden? In der Welt von Olivia sind Bäume und Blätterrauschen nur noch Erinnerungen, denn der letzte Baum starb vor langer Zeit. Von diesem Baum sieht Olivia ein Gemälde im Museum und ist fasziniert von diesem Wunderwerk der Natur. Sie träumt und folgt ihrer Fantasie und entdeckt Samen von Bäumen.


Dieses mit einzigartigen Zeichnungen versehene Bilderbuch richtet sich an Erwachsene, es huldigt die wunderbare Kraft und Schönheit der Natur und zeigt, wie verletztlich unsere Natur ist. Gleichzeitig macht es aber auch klar, dass ein Samenkorn neues Leben bedeutet und neu gepflanzte Baumschößlinge neue Wälder bilden können. Man muss sie nur hegen und pflegen.


Die kurzen Texte untermalen die nachdenklich machenden Illustrationen und dieses Buch richtet sich mit seiner Botschaft an jedes Alter. Denn die schön anzusehenden Illustrationen erklären, dass wir nicht allein sind, um die Wälder unserer Erde zu retten.

Dieses Buch lebt von den aussagekräftigen Illustrationen und erzählt damit eine hoffnungsvolle Geschichte, die auch in Zeiten von Klimawandel noch Zukunftsperspektiven aufzeigt und die Kraft und Schönheit unserer Natur preist.