Cover-Bild Die Reporterin - Worte der Wahrheit
Band 2 der Reihe "Die Reporterin-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Teresa Simon

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Karriere oder Familie?

September 1965: Malou Graf kämpft darum, in ihrem Beruf als Reporterin weiter Erfolg zu haben. Sie schreibt mit viel Feingefühl und Empathie, entlockt ihren Gesprächspartnern private Informationen, ohne sie bloßzustellen. Bald wird sie als »Gräfin der Gesellschaftskolumnen« bekannt. Romy Schneider, die Rolling Stones, Roy Black: Sie alle reißen sich förmlich darum, von ihr interviewt zu werden. Als sie Mutter wird und versucht, die angeschlagene Beziehung zu ihren Eltern zu kitten, erfährt Malou auf schmerzhafte Weise, wie schwierig es als Frau ist, Karriere und privates Glück zu vereinen. Muss sie eine Entscheidung fällen? Kann sie das überhaupt?

Veröffentlicht am 02.10.2023

Worte der Wahrheit

Der zweite Teil der Reporterin- Saga von Teresa Simon.

Der zweite Teil der Reporterin- Saga von Teresa Simon.

Malou erkämpft sich den Erfolg als Reporterin. Doch als sie schwanger wird, muss sie sich entscheiden, zwischen Familie und Karriere. Si will beides versuchen, doch dies ist nur möglich mit ihrer Familie und Freunden, die, die junge Mutter tatkräftig unterstützen.

Der Erzählstil lässt sich, wie man es von Teresa Simon kennt, flüssig und schön lesen. Ich war sofort wieder in der Geschichte angekommen.

Teresa Simons Art den Leser in ihren Geschichte eintauchen zu lassen gefällt mir sehr.

Auch die Charaktere allen voran Malou war mir direkt wieder sehr authentisch. Sodass ich mit Malou mit leiden und fiebern konnte.

Eine sehr gelungene Fortsetzung.

Ich bin auf den nächsten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Hat mich sehr berührt

Malou hat hart für ihren Traum gekämpft. Die Gräfin interviewt mit viel Feingefühl die Stars und entlockt ihnen so manches Geheimnis. Wir lernen Romy Schneider, die Rolling Stones, Roy Black und viele andere Stars näher kennen, politische Ereignisse leben wieder auf und mittendrin ist immer wieder die Gräfin. Mit der Geburt ihrer Tochter gestaltet sich alles schwieriger. Die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf ist nahezu unmöglich. Nur mit Hilfe ihrer Familie und Freunden schafft es Malou. Doch dann lässt ein schlimmer Schicksalsschlag Malous Leben stillstehen. Die Gräfin wäre aber nicht die Gräfin, wenn sie sich nicht mit voller Kraft zurückkämpfen würde. Daran können auch einige missgünstige Kollegen nichts ändern. Wird sie den Spagat zwischen Karriere und Familie schaffen?

Ich bin schon lange ein Fan von Teresa Simon. Ihr Schreibstil fesselt mich immer wieder aufs Neue. Die geschichtlichen Fakten sind wie immer hervorragend recherchiert. Es hat mir großen Spaß bereitet, Malou zu den Stars zu begleiten.

Malou ist eine unglaublich starke Frau, die ihren Weg geht. Hindernisse sind dazu da, aus dem Weg geräumt zu werden. Mir gefällt sehr, wie detailreich Teresa Simon die Charaktere gezeichnet hat mit Ecken und Kanten, wie im richtigen Leben. Ich mag jeden einzelnen der Charaktere, ob Roxy, Chris, Samy, Anna, Matthias, Philipp und wie sie alle heißen.

Die Playlist ist wirklich gelungen und ich hatte so manches Mal einen Ohrwurm.

Auch Teil 2 konnte mich wieder mitreißen, mich berühren, ich habe so einiges wieder gelernt (das liebe ich so an den Büchern von Teresa Simon) und eigentlich will ich mich noch gar nicht von Malou trennen. Von mir gibt es für die Dilogie eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Das Leben will gepflückt werden

Malou ist die ungekrönte Königin wenn es darum geht, den Stars und Sternchen das ein oder andere Geheimnis zu entlocken. Ihre feinfühlige Art Interviews zu führen gibt den Größen aus dem Showbiz das Gefühl, ernst genommen und nicht vorgeführt zu werden. Als Malou merkt, dass sie schwanger ist, scheint das private Glück perfekt zu sein. Doch das Schicksal ist ein mieser Verräter und wirft Malou den wohl größten Stein in den Weg, den es gibt. Aber die "Gräfin" steckt nicht den Kopf in den Sand, sondern richtet ihr Krönchen und versucht, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen. Nicht immer einfach und so steht Malou mehr als einmal vor der Frage, ob sie eine Entscheidung aus Mutterliebe oder als Karrierefrau fällen soll...

Brigitte Riebe lässt wieder als Teresa Simon die tasten der Schreibmaschine von Malou Graf glühen und erzählt mit "Worte der Wahrheit" die Geschichte weiter. Die sympathische Hauptfigur hat eine enorme Entwicklung hingelegt, sich freigeschwommen und einen Namen beim "Tag" gemacht.Mittlerweile sind ihre Beiträge unverzichtbar für die Auflage und Malou ist zum Zugpferd für den Verlag geworden.

Es gelingt der Autorin, dass die Leser;innen ihre eigene Identität abstreifen und zu Malou werden, um die komplette Achterbahn der Gefühle, die innere Zerrissenheit und den Zwiespalt zwischen Muttersein und Berufstätigkeit mitzuerleben. Vom ersten zaghaften Flattern der kleinen Schmetterlingsflügeln den Babys bis hin zur Erkenntnis, dass das Glück manchmal wie feines Glas zerspringen kann, sind die Leser;innen in einer Geschichte gefangen, die nicht nur politisches und weltliches Geschehen in einer Art Zeitreise zugänglich macht. Brigitte Riebe verpackt die Ereignisse der Jahre 1965 bis 1969 in eine emotionsgeladene Handlung, ermöglicht Showgrößen wie Alexandra, den Stones oder Roy Black einen Auftritt und beweist, dass die richtige Fragetechnik gepaart mit Empathie und Fingerspitzengefühl den Stars das ein oder andere Geheimnis entlockt.

Auch stellt sie Malou vor die Wahl: aufgeben, nachgeben oder alles geben. Unbequeme Wahrheiten haben immer den Drang, sich einen Weg ins Licht zu suchen und krabbeln daher wie Ungeziefer aus jeder Ecke, jedem Winkel, Hier gelingt es Riebe, die Konfrontation mit den Lebenslügen und daraus entstehenden Konsequenzen im Umgang mit der Wahrheit nachvollziehbar und absolut glaubhaft zu vermitteln.

Zwischen Kind und Karriere versucht Malou den Anforderungen einer berufstätigen Mutter gerecht zu werden, ohne dabei ihr Kind zu vernachlässigen. Eine Vorreiterin in den 1960er Jahren, die uns Müttern heute den Weg geebnet hat, um im erlernten Beruf Fuß zu fassen und eigene Wege zu gehen.

Mir gefällt, dass Brigitte Riebe ihren Figuren intime Geheimnisse zugesteht, ohne sie bloßzustellen und ihnen immer das Gefühl gibt, von der Leserschaft verstanden und ernst genommen zu werden. Brillant recherchiert und mitreißend aufbereitet, wird dieser Roman zu einer Art emotionaler Zeitreise, deren Worte das Hier und Jetzt mit dem Gestern verbindet. Kulturelle Höhenflüge, private Schicksalsschläge und faszinierende Fakten gehen durch den für Riebe typischen Schreibtslt eine perfekte Symbiose ein. Die Hits und Evergreens wie "Ganz in Weiß", Morning of my life" oder "When a man loves a woman" werden für Malou zu Liedern ihres Lebens und zu Meilensteinen in der Musikgeschichte.

Mit Band zwei ihrer Reporterin-Reihe hat Brigitte Riebe wieder einmal bewiesen, dass sich Weltgeschichte mit brillanten fiktiven Ideen wunderbar verknüpfen lässt. Ihre Botschaft ist immer eindeutig: Das Leben will gepflückt werden und ich hoffe, dass wir als Leser:innen noch viele, viele Bücher von ihrem wundervollen Baum der guten Geschichten pflücken dürfen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Malou geht ihren Weg

Nachdem mich Band 1 dieser Dilogie begeistert hat, konnte ich es kaum erwarten nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 einzutauchen. Und es hat nicht lange gedauert und ich war wieder tief in die Geschichte um Malou und ihre Freunde eingetaucht. Dank ihrer Freunde schafft Malou den Spagat zwischen Mutterschaft und Karriere.

Mit Malou hat Teresa Simon eine starke und faszinierende Protagonistin für diese Reihe geschaffen. Aber auch die übrigen Charaktere sind genauso facettenreich und interessant ausgearbeitet. Es machte richtig Spaß an ihrem Leben teilzuhaben.

Mir gefiel diese ausgewogene Mischung zwischen Malous Geschichte und dem politischen wie kulturellen Zeitgeschehen ausgesprochen gut. Viele der hier erwähnten Ereignisse wie die Mondlandung, RAF oder auch die Ermordung von Martin Luther King weckten Erinnerung aus meiner frühen Kindheit. Noch präsenter waren mir Lieder der erwähnten Sänger/innen wie Roy Black, Zarah Leander oder Drafi Deutscher, die mir einige Ohrwürmer bescherten. Sehr interessant fand ich auch die vielen, mir bis dato, unbekannten Details aus dem Leben der Stars.

Wie in jedem ihrer Werke spürte ich auch hier mit wieviel Akribie Teresa Simon ihre Recherche betrieben hat. In ihrer gewohnten und gekonnten Art hat sie die Ereignisse und viele zusätzliche Details mit der fiktiven Geschichte zu einem einheitlichen Ganzen verwoben.

Ein wenig traurig habe ich das Buch am Ende zugeklappt, denn ich hätte Malou und ihre Freunde noch gut und gerne weiter begleiten mögen. Wie alle ihre Bücher verdient auch dieses fünf fette Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

"Ihr könnt mir alles antun, aber ihr habt nicht in der Hand wie ich darauf reagiere"

Malou Graf kämpft weiterhin um Anerkennung und Erfolg i n ihrem Berufsfeld als Reporterin. Dank ihres Lehrmeisters, versteht sie es, mit viel Empathie und Feingefühl, sich auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner einzulassen und diese zum Reden zu bringen. Ihre Texte danach lösen Begeisterung aus, sowohl bei den Lesern wie auch bei den Interviewpartnern, die sich in ihrer Gegenwart wohlfühlen und nicht bloßgestellt werden.

Als Malou merkt, dass sie bald Mutter wird, gerät ihre Welt kurzzeitig aus den Fugen, eine stärkere Erschütterung lässt nicht lange auf sich warten und die Frage, ob Malou als Frau, Karriere und ein glückliches Privatleben miteinander verweinen kann, rückt wieder in den Vordergrund.

Der zweite Band setzt nahtlos an den ersten Teil an. Kennt man den ersten Band, ist das Eintauchen in den zweiten kein Problem. So fand ich mich schnell zurecht und konnte Malou bei ihrer Arbeit mit Romy Schneider, Roy Black, Mick Jagger, Jimi Hendrix, Zarah Leander und vielen anderen bekannten Namen über die Schulter blicken.

Aber nicht nur das glamouröse Leben trägt die Geschichte, auch die privaten Sorgen von Malou nahmen mich gefangen. Malou führt kein Leben wie aus einem Bilderbuch. Vielmehr wirkt es authentisch, ist von Schicksalsschlägen und dunklen Zeiten geprägt, welche durch schöne Ereignisse, wahre Freundschaften und einem Hauch Liebe gemildert werden.

So gesehen hatte ich nicht gemerkt, wie die Geschichte immer weiter fortschritt und ich letztlich bei den letzten Seiten anlangte. Das Ende mag zwar rund sein, aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass ich Malou schon verlassen könnte und vor allem wollte. Da die Reihe allerdings auf zwei Bände ausgelegt ist, bleibt nur die Hoffnung, dass vielleicht irgendwann doch noch eine Fortsetzung erfolgen wird. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte und ein toller Einblick in das Leben einer Reporterin, die um ihren Platz in der Welt des Journalismus kämpft und dabei dennoch ihr privates Glück nicht aus den Augen verliert.