Cover-Bild Schiffe versenken
Band 8 der Reihe "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Moritz Matthies

Schiffe versenken

Ein Erdmännchen-Krimi | Zwei Erdmännchen-Spürnasen auf Kreuzfahrt

Leinen los für Rufus und Ray! Zwei Spürnasen auf Kreuzfahrt

Back to the roots: Rufus' und Rays Ermittlerkünste sind wieder gefragt! An Bord des Kreuzfahrtschiffes »Golden Silverstar« sollen die Erdmännchen-Spürnasen mit ihrem früheren Kompagnon Phil einer Bande auf die Spur kommen, dem berüchtigten Ocean’s Club. Unter dem Künstlernamen »Phil & Friends« werden Rufus und Ray zur größten Entertainment-Attraktion an Bord und ermitteln nebenher undercover. Doch ihre Gegner sind gewieft. Am Ende müssen Phil & Friends Kopf und Pelz riskieren, um das Geheimnis des Ocean's Club zu lüften.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ganz großer Spaß

Die Erdmännchen Ray und Rufus haben überraschend ihren menschlichen Freund Phil getroffen. Sie müssen von Berggorilla Kong Abschied nehmen, den der Berliner Zoo nach Sydney verkauft hat. Sie werden per Internet Zeuge, wie sein Frachtschiff in Flammen aufgeht und im Meer versinkt. Phil hat dazu einen neuen Auftrag - er soll das Verschwinden von Ernie Wandlitz aufklären, der spurlos vom Kreuzfahrtschiff "Golden Silverstar" verschwand. Angeheuert von Interpol gehen die drei Freunde diesem Fall gemeinsam nach und heuern als Entertainment - Gruppe an Bord an. Dabei kommen sie einem Versicherungsbetrug auf die Spur und geraten selbst in tödliche Gefahr!

Mit "Schiffe versenken" hat das Autorenduo Moritz Matthies die Erdmännchen Rufus und Ray endlich wieder kriminalistisch aktiv werden und ihre alte Stärke aufleben lassen. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Freund Phil erleben sie wieder ein Abenteuer, das richtig Spaß macht und gefährlich ist. Dabei kommt der dieser Serie typische Humor wieder voll zur Geltung. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Ray, der es echt nicht leicht hat. Natalie dekoriert die Kammer mit Mistelzweigen, so daß Ray vor der Bedeutung der Zweige fast in Panik verfällt, zudem hat er mit dem technikbesessenen Rufus jemanden, der ihn immer wieder damit aufzieht, daß er nicht lesen kann - jedenfalls nicht mehr, als ein "A". Die Handlung ist nicht überbordend spannend, sondern besticht durch ihre einzigartigen Charaktere und dem typischen Humor, für den Ray und Rufus sorgen. Ihre Dialoge, Ansichten und Handlungen lassen den Leser oft laut lachen. Die Vorstellung von Rufus, auf einem Smartphone tippend, jeden Code knackend und mit Knöpfen im Ohr - einfach herrlich. So ganz nebenbei wird hier auch etwas das Kreuzfahrerleben auf die Schippe genommen. Es wird alles für die Passagiere gegeben - auch wenn diese noch so alberne Wünsche haben.

Mit diesem Buch hat die Serie wieder zu ihrem alten Glanz zurückgefunden, so daß ich mich schon sehr auf den nächsten Fall für die drei Freunde freue!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ray und Rufus in Höchstform

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Phil ist bedrückt. Ernie Wandlitz ist spurlos verschwunden. Auf dem Schiff Golden Silverstar verlieren sich seine Spuren. Er ist sich sicher, dass Ernie an etwas dran war, das ihm zum Verhängnis wurde. Gemeinsam mit Ray und Rufus geht er inkognito als „Phil & Friends“ an Bord, um zu ermitteln.

Endlich sind die kleinen Racker wieder in Höchstform! Mit „Schiffe versenken“ haben wir den 8. Fall für Ray und Rufus und Hans Rath und Edgar Rai – das Autorenduo hinter dem Pseudonym Moritz Matthies - haben sich wirklich selbst übertroffen.

Phil, Rufus und Ray sind mir schon seit Band 1 ins Herz gewachsen. Und nachdem mich die letzten beiden Teile doch sehr enttäuscht haben, bin ich froh, dass Phil wieder mit dabei ist und alle ihre alte Form zurückerhalten haben. Das hatte ich wirklich vermisst.

So erleben wir hier endlich wieder jede Menge lustige Diskussionen, einen Haufen Situationskomik und einen Fall, der total spannend ist. Es geht um Versicherungsbetrug, einen geheimen Millionärsclub und um noch mehr, was ich euch aber nicht verraten kann, ohne zu spoilern. Nur so viel: Es ist richtig spannend und wir haben sogar mehrere Spannungspeaks inklusive eines rasanten und amüsanten finalen Showdowns. Rufus darf sich wieder in Computersysteme hacken und zeigen, was er technisch draufhat. Ray macht einen auf Mission Impossible. Und was mir auch wirklich gut gefallen hat, waren die Showeinlagen von Phil & Friends. Das war endlich mal wieder ein Erdmännchen-Krimi, wie ich ihn mir wünsche. Spannung, Humor und die Seiten flogen nur so dahin. Plus: Wir haben ein Ende, das auf weitere spannende Fälle hoffen lässt. Und es gab auch ein bisschen Emotionen. Das Buch hat es auf jeden Fall geschafft, dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil freue und kaum erwarten kann, wie es mit den kleinen Fellknäulen weitergeht!

Fazit:
Mit „Schiffe versenken“ bringt Moritz Matthies seine Erdmännchen endlich wieder auf Touren. Nachdem ich von den letzten beiden Teilen doch etwas enttäuscht war, haben wir hier wieder alles: Ich konnte lachen, es wurde emotional, es war mega spannend und das Buch war ein richtiger Pageturner, für mich vielleicht sogar der bislang beste Fall für Ray und Phil überhaupt. Mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf viele weitere Fälle!

5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.10.2023

ein großer Spaß und Spannung auf hoher See, ich liebe diese Erdmännchen

Das Cover ist typisch mit den Erdmännchen gestaltet, es hat Wiedererkennungswert. Im Inneren der Klappe sind Rufus und Ray gleich auch noch mal vertreten mit einem typischen Dialog. Herrlich, das fängt schon mal gut an.

Die Schriftgröße ist und und der Text samt Inhalt schön zu lesen.

Diesmal gehen Rufus und Ray auf große Fahrt, auf Kreuzfahrt und treffen sogar ihren Freund Phil und seine Tochter wieder. Wir treffen viele verrückte Charaktere wieder, die Geschwister und alte Bekannte, z. B. Spanner. Überhaupt gibt es ein großes Wiedersehen was mir echt die Tränen in die Augen gejagt hat.

Ich liebe diese Komik und dazu die spannende Story, denn das Schnüfflerduo muss sich mit dem Oceans‘s Club anlegen. Wer dahinter steckt? Das ist ja gerade das spannende.

Das Buch ist spannend, lustig und traurig. Ob es am Ende ein Happy end geben wird? Ich werde es nicht verraten – absolut empfehlenswert. 51 Kapitel und 283 Seiten typisch Erdmännchen. Ich hoffe, es folgen noch ein paar Bücher

Ich vergebe hier gerne volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Viel Geld und wenig Skrupel

„Schiffe versenken“ von Moritz Matthies ist eine vergnügliche leichte Urlaubslektüre.

Worum geht es?

Worum geht es?
Die Protagonisten dieser Reihe sind die Erdmännchen Ray und Rufus sowie Phil, jener Mensch, der mit ihnen kommunizieren kann. Auf der Suche nach dem verschwundenen Kriminalbeamten Wandlitz heuern sie auf dem Kreuzfahrtschiff Golden Silverstar als Entertainment-Truppe „Phil & Friends“ an, um im Auftrag von Interpol undercover zu ermitteln.

Bereits das Cover mit den beiden putzigen Erdmännchen vermittelt eine unterhaltsame Lektüre. Das 2023 erschienene Buch ist bereits der 8. Band dieser Reihe. Der Schreibstil ist flüssig, dialogreich. Nicht nur das amüsante und turbulente Treiben der Erdmännchen, sondern auch die jeweils nur wenige Seiten langen Kapitel animieren einfach dazu, ein weiteres Kapitel zu lesen und noch eins und noch eins ...

Vor etlichen Jahren hatte ich bereits Band 1 gelesen, doch Details waren mir jetzt nicht mehr geläufig. So brauchte auch ich einige Kapitel, bis ich so richtig in der Geschichte drinnen war. Man wird anfangs mit einer Menge Namen und Hinweisen zu vorherigen Ereignissen konfrontiert, wo es von Vorteil wäre, alle Bände gelesen zu haben.

Die Handlung wird aus Sicht des Erdmännchens Ray erzählt: seine Gedanken, seine Beobachtungen, Aktionen und Gespräche. Mit einer erstaunlichen Ideenvielfalt unterhalten die zwei possierlichen Tierchen nicht nur die Gäste auf dem Schiff, sondern den Leser gleichermaßen. Insbesondere Rufus‘ IT-Kenntnisse faszinieren. Was er nicht so alles an Informationen herbeizaubert! Mit unerschöpflichem Know-how, Erfindungsgeist, einem Quentchen List und Tücke und vollem körperlichen Einsatz gelingt es ihnen letztlich, dieser Bande, die über „viel Geld und wenig Skrupel“ verfügt, das Handwerk zu legen.

Nicht nur die Mischung aus Spannung und Humor ist bestens gelungen, auch Gefühle kommen nicht zu kurz. Das Trio ist witzig und liebenswert. Es macht einfach Spaß, ihre turbulenten Abenteuer zu lesen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe mir jedenfalls vorgenommen, die davorliegenden Bände nachzulesen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein tolles Wiedersehen ...

Band 1 - 5 hatte ich als Hörbuch gehört, genial gesprochen von Christoph Maria Herbst, dann hab ich wohl die Reihe leider etwas aus den Augen verloren und jetzt mit Band 8 mal selbst gelesen. ;)

Sofort ...

Sofort hab ich mich wieder wohlgefühlt mit den alten Bekannten, allen voran natürlich die Erdmännchen Ray und Rufus und ihr menschlicher Kumpel Phil, mit dem sie schon früher die tollsten Abenteuer erlebt haben. Das Besondere an der Reihe: Phil kann sich mit den beiden Erdmännchen unterhalten, sie also wirklich verstehen. Außerdem ist Rufus ein Computergenie, aber das nur so nebenbei! :D Gemeinsam lösen sie verzwickte Kriminalfälle, wobei sie damit wohl inzwischen etwas pausiert hatten, aber das muss ich bei Gelegenheit mal nachholen mit Band 6 und 7.

Der Schreibstil ist herrlich lebendig und voll mit Humor und schrägen Szenen. Aber auch Emotionales kommt nicht zu kurz, ich musste sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Insgesamt ein echt amüsantes Lesevergnügen mit skurrilen, liebenswürdigen und charmanten Figuren, wobei Sternchen-Maxi meinen Lesefluss etwas gestört hat. :D
Besonders gelungen fand ich auch die Auflösung bzw. den Showdown am Ende und die Hoffnung, dass es im nächsten Teil wieder richtig megaspannend und mit Profi-Equipment weitergeht auf Verbrecherjagd.
Wer die Reihe noch nicht kennt: lest oder besser hört sie euch von Anfang an an, es lohnt sich wirklich. Ob ich jetzt so komplett ohne Vorkenntnisse so gut klar gekommen wäre, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es notfalls auch ohne Vorwissen klappt, aber dann fehlt schon einiges an Hintergrund.