Cover-Bild Schiffe versenken
Teil 8 der Serie "Erdmännchen-Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
  • ISBN: 9783839820162
Moritz Matthies

Schiffe versenken

Ein Erdmännchen-Krimi | Zwei Erdmännchen-Spürnasen auf Kreuzfahrt
Christoph Maria Herbst (Sprecher)

Back to the roots: Rufus' und Rays Ermittlerkünste sind wieder gefragt! An Bord des Kreuzfahrtschiffes »Golden Silverstar« sollen die Erdmännchen-Spürnasen mit ihrem früheren Kompagnon Phil einer Bande auf die Spur kommen, dem berüchtigten Ocean’s Club. Unter dem Künstlernamen »Phil & Friends« werden Rufus und Ray zur größten Entertainment-Attraktion an Bord und ermitteln nebenher undercover. Doch ihre Gegner sind gewieft. Am Ende müssen Phil & Friends Kopf und Pelz riskieren, um das Geheimnis des Ocean's Club zu lüften.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wieder zum laut lachen, prusten und schmunzeln

Für mich ist die Reihe rund um die Erdmännchen Rufus und Ray mittlerweile zu einem richtigen Highlight geworden. Ich mochte ihre bisherigen Abenteuer, zumindest die, die ich bisher gehört habe, wirklich gerne und auch diese Geschichte konnte mich wieder voll von sich überzeugen.

Schon zu Beginn des Abenteuers gab es für mich wieder viele Gründe zu Schmunzeln. Sehr schnell hatte ich mich wieder in die Welt von Rufus und Ray eingefunden und auch die vielen Namen machten mir nichts aus. Der Handlungsort dieses Abenteuers hat mich anfangs zwar etwas irritiert, aber schnell konnte ich mich auch darauf einlassen und das Hören war eine wahre Freude.

Die Charaktere, alte und neue, haben mir wieder sehr gut gefallen. Jede Figur besitzt eine eigene, klar erkennbare Persönlichkeit. Und auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren sind gut erkennbar und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Die Handlung an sich konnte mich wieder voll von sich überzeugen. Sie Humorvoll, spannend und rasant, genau wie ich es mir erhofft hatte.

Die Vertonung war wieder ein Traum. Der Sprecher passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Insgesamt war dieses Hörbuch für mich wieder ein absolutes Highlight und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit den Erdmännchen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine Seefahrt, die ist lustig...

Ray und Rufus auf Kreuzfahrt, als Entertainmentnummer getarnt und wieder mit Phil auf Verbrecherjagd. Dabei riskieren die drei Kopf, Fell und Kragen.

Herrlich, bitte mehr davon.

Herrlich, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Auch dieses Abenteuer ist spannend und lustig zugleich

Rays Clan lebt soweit zufrieden im Wald, arrangiert sich mit den Wildtieren und bleibt hochmodern mit der Außenwelt in Kontakt, sofern der Akku das zulässt. So erfahren sie, dass der Zoo nun auch Kong verkaufen musste und sie beschließen, sich von ihm zu verabschieden. Doch Kongs Reise endet abrupt und so kommt es, dass sich der alte Kumpel der Erdmännchen, der problembeladene Privatdetektiv Phil, mit ihnen gemeinsam undercover auf die „Golden Silverstar“ zum Ermitteln begibt. „Phil and Friends“ sind fest entschlossen, das Geheimnis des „Silver Club“ aufzudecken. Doch das ist gar nicht so ungefährlich!

So urig und lustig all die Bände um den Erdmännchen-Clan sind, so haben sie doch alle auch sehr viel zu sagen, behandeln brisante Themen und legen gern Finger in Wunden. So auch hier. Die kriminellen Machenschaften, die aufgedeckt werden müssen, sind nicht lustig und vor allem sind sie skrupellos. Das Autorenduo Moritz Matthies verpackt das Thema aber wie gewohnt in viel Humor, ein bisschen Klamauk und krönt das Ganze mit einem Kecks großem Gefühl. Mir gefällt die Kombination so gut, dass ich mich schon beim ersten Wort gleich wieder auf das nächste Abenteuer freue.

Die Figuren sind so genial konstruiert, dass nahezu alles möglich ist. Sie nehmen sich gegenseitig und gern auch selbst mal auf die Schippe und betonen so z.B., dass Erdmännchen keine Smartphones bedienen können (was unsere natürlich tun). Phil hat sich nicht ganz von seiner Alkoholsucht erholt, aber die neuen Umstände in seinem Leben sind für den Leser/Hörer wunderbar und für ihn Anlass, sich ordentlich zusammenzureißen. Doch ohne Rufus wären wohl alle aufgeschmissen.

Der Anfang war für mich ein wenig langgezogen und mühsam, doch dann fand die Story die richtige Bahn und hat mich für sich gewonnen. Ich mag Christoph Maria Herbst als Schauspieler weniger, aber als Sprecher gibt es keinen besseren, besonders nicht für die Erdmännchen-Krimis. Keiner könnte besser die Figuren so beleben, jeder eine eigene Stimme geben und stimmlich den Charakter darstellen, wie er. Nichts wirkt hier albern oder überspannt und er schafft es, dass man direkt weiß, welche Figur da gerade spricht.

Das Autorenduo Moritz Matthies und er ergeben für mich ein wahres Dream-Team! Während Matthies sich spannende und gleichzeitig urkomische Wendungen und Szenen einfallen lässt, setzt Herbst sie perfekt in gesprochene Worte um. Vorhersehbar ist hier nichts, dennoch passt alles perfekt am Ende zusammen. Ein besonderes Highlight für mich war der immer wiederkehrende kleine Seitenhieb aufs Gendern. Köstlich!

Trotz anfänglicher Schwäche ist dies mein Lieblingsband der Serie! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein humorvoller cozy Crime

Ein cozy Crime gesprochen von Christoph Maria Herbst? Hallo, hier bin ich!!

Ein cozy Crime gesprochen von Christoph Maria Herbst? Hallo, hier bin ich!!
Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und Christoph Maria Herbst hat es phantastisch eingesprochen, ich mag seine Stimme sehr, sie ist so vielseitig und prägnant.

Zwei drollige Erdmännchen, Rufus und Ray, ermitteln quasi undercover auf einem Kreuzfahrtschiff. Dies ist schon der 8.Teil der Erdmännchen Reihe, wie konnte mir dies nur entgehen??
Die kurzweilige und humorvolle Story nimmt uns mit bei den Ermittlungen und Erlebnissen der Hobbydetektive, die fast ihren eigenen Pelz riskieren, um Ergebnisse zu liefern.

Einen Negativpunkt habe ich jedoch: das stete gendern der/die Maxi wirkt mit seinen ewigen Wiederholungen einfach nervig und mir hat sich bis jetzt der Sinn nicht erschlossen.

Aber ansonsten ein tolles Hörbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Das Ermittler-Trio Ray, Rufus und Phil ist zurück

Das Ermittler-Trio Ray, Rufus und Phil ist zurück - Halleluja! Nach zwei Bänden, die eher gesellschaftssatirisch waren, geht es jetzt wieder eher in den Bereich humorvoller Krimi. In den Hauptrollen: zwei Erdmännchen und ihr menschlicher Freund.

Erdmännchen Ray ist überall beliebt, manchmal ein wenig tollpatschig, aber stets loyal gegenüber seiner Familie und seinen Freunden. Sein Bruder Rufus ist das Superhirn des Clans, er kann lesen, kennt sich mit der neuesten Technik aus und kann dir nahezu jede Frage beantworten. Phil hat seine Prioritäten in der letzten Zeit neu geordnet, ist aber immer noch ganz der alte. Und wie gewohnt stimmt auch sofort wieder die Chemie. Wir werden mit witzigen Schlagabtauschen, turbulenten Szenen und dem ein oder anderen emotionalen Moment unterhalten.

Dieses Mal finden wir uns in einer ganz anderen Location wieder, nämlich auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff. Dort treten die drei unter dem Künstlernamen „Phil & Friends“ als besondere Entertainment-Attraktion auf, um undercover ermitteln zu können. Da ist Chaos vorprogrammiert. Letztendlich müssen sie Pelz und Kragen riskieren, um die Mitglieder des mysteriösen Ocean’s Club dingfest machen zu können.

Kleiner Tipp: unbedingt als Hörbuch hören! Christoph Maria Herbst erweckt die Tiere gekonnt zum Leben: jeder Charakter erhält seine eigene Stimme, was alleine schon schreiend komisch ist.