Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

ganz wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

Korallenträume und Floridaliebe
0

Kennt ihr Bücher aus dem Flamingo Tales Verlag? Ich habe den wunderschönen Stand bei der Buchmesse zufällig entdeckt und „Korallenträume und Floridaliebe“ von Maggie Uhmann als Rezensionsexemplar erhalten.

Die ...

Kennt ihr Bücher aus dem Flamingo Tales Verlag? Ich habe den wunderschönen Stand bei der Buchmesse zufällig entdeckt und „Korallenträume und Floridaliebe“ von Maggie Uhmann als Rezensionsexemplar erhalten.

Die 28-jährige Österreicherin Julia erfüllt sich ihren Kindheitstraum und fliegt für ein halbes Jahr nach Florida, um in einem Meereslabor Korallen zu züchten. Dort angekommen ist sie voll in ihrem Element. Sie liebt die Natur, Korallen und die Unterwasserwelt Floridas. Auch für den Nachbarn Greg erwärmt sich nach Anfangsschwierigkeiten ihr Herz….lest selbst wie es ihr dabei ergeht!

Für mich ist dieser Roman wirklich eine absolute Überraschung und eines meiner Jahreshighlights. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieser Liebesroman berührt hat. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber hier war gegen Ende absoluter Taschentuchalarm angesagt.

Das Setting ist traumhaft und wurde von Maggie Uhmann ganz wunderbar beschrieben. Man merkt beim Lesen richtig die Liebe der Autorin zu Florida und zur Natur. Sehr schön fand ich es auch, dass auch das Korallensterben, Umweltschutz und die Klimakrise thematisch eingebaut wurde. Dies hat der Liebesgeschichte noch zusätzlichen Tiefgang eingehaucht.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Es sind viele spritzige Dialoge und humorvolle Szenen eingebaut, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Die Liebesgeschichte ist sehr emotional und berührend. Ich habe die innere Zerrissenheit von Julia regelrecht gespürt und mit ihr gelitten.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, welcher mit viel Herzblut und Naturliebe geschrieben ist, und der mich richtig im Herzen berührt hat. Wenn ihr dieses Genre liebt, dann lasst euch von Maggie Uhmann unbedingt mitnehmen nach Florida!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Leseunterhaltung pur!

Traummänner gibt's hier nicht
0

Wie steht ihr zu Klischees?
Um dieses Thema geht es unter anderem in „Traummänner gibt’s hier nicht“ von Malu Mertins, erschienen im Kampenwand-Verlag.

Die Journalistin Eva muss aus beruflichen Gründen ...

Wie steht ihr zu Klischees?
Um dieses Thema geht es unter anderem in „Traummänner gibt’s hier nicht“ von Malu Mertins, erschienen im Kampenwand-Verlag.

Die Journalistin Eva muss aus beruflichen Gründen vorübergehend von Hamburg nach Vermont ziehen. Sie kommt im kleinen beschaulichen Örtchen Blueberrywoods unter. Sie soll über typische Klischees bei „Meet Cutes“ berichten und Love-Story-Klischee-Tests machen. Allerdings fehlen ihr dazu geeignete Singlemänner. Als Eva auf den „Countryboy“ Logan trifft, beschließt sie heimlich über ihn zu berichten. Ihre Follower lieben den Countryboy und das Citygirl und merken sehr schnell, dass sich hier eine Romanze anbahnt…

Die Charaktere sind ganz wunderbar gewählt und ich habe die Wortgefechte zwischen Citygirl und Countryboy mehr als genossen. Der Schreibstil ist absolut humorvoll und steckt voller Wortwitz und Situationskomik. Beim Lesen bin ich aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen und habe die Szenen regelrecht vor mir gesehen. Natürlich habe ich auch das Knistern zwischen den beiden gespürt und die Funken fliegen gesehen.
Aber auch das tolle Setting des beschaulichen Dorfes, des Indian Summer und natürlich der Bergwelt habe ich vor Augen gehabt. Alles wurde ganz wunderbar beschrieben.

Ich habe auch wieder richtig schöne Zitate gefunden, so z.B. S. 230 „Manchmal ist Heimat kein Ort, sondern ein Mensch. Ein ganz bestimmter Herzensmensch, in dessen Nähe sich fast jeder Ort nach Heimat anfühlen kann.“

Das Ende war zwar vorhersehbar, aber hier musste das einfach so sein. Viel zu schnell war ich durch die 235 Seiten durch.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der gerade perfekt zur Jahreszeit passt! Ich fühlte mich bestens unterhalten und würde das Buch als einen richtigen Gute-Laune-Roman bezeichnen. Perfekte Leseunterhaltung zum Entspannen und Abschalten. Natürlich kommen hier die Klischees nicht zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

deftige Eintopfgerichte für jeden Tag

One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung -
0

„One Pot deftig“ ist im Verlag Bassermann erschienen und beinhaltet 76 Seiten. Es sind insgesamt 38 Rezepte enthalten, die allesamt in nur einem Topf gekocht werden. Es sind eher deftige Gerichte, wie ...

„One Pot deftig“ ist im Verlag Bassermann erschienen und beinhaltet 76 Seiten. Es sind insgesamt 38 Rezepte enthalten, die allesamt in nur einem Topf gekocht werden. Es sind eher deftige Gerichte, wie beispielsweise Suppen, Eintöpfe usw. enthalten. Also das ideale Buch für die Herbst- und Winterzeit.
Zuerst kommen einige One-Pot-Rezepte mit Pasta und Reis. Hier habe ich das Chicken Tikka mit Reis probiert, welches mich aber geschmacklich nicht so ganz überzeugt hat. Als großer Fan der indischen Küche waren meine Erwartungen wohl zu hoch. Aber es ist natürlich wirklich schnell und mit wenig Aufwand gekocht. Es war neu für mich, den Reis direkt mit Sosse und Fleisch zu kochen, aber es hat geklappt. Allerdings muss man schauen, dass noch etwas Sosse bleibt.

Danach kommen einige Klassiker, wie z. B. Linseneintopf oder Kartoffelsuppe mit Würstchen. Letzteres habe ich ausprobiert und als lecker und gelungen bewertet.
Abschließend gibt es noch ein Kapitel „Die Besonderen“. Hier findet man beispielsweise ein Kaffeeliebhaber Gulasch. Das Gulasch wird mit Chili, Schokolade, Kaffee und Bier gekocht. Klingt auf jeden Fall interessant. Auch das Kartoffelgulasch mit Debecziner steht auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste.

Es gibt zahlreiche Fotos, aber leider nicht von allen Gerichten.

Fazit: Ein solides kleines Kochbuch für deftige One-Pot-Gerichte. Geeignet ist es vor allem für die schnelle Alltagsküche und insbesondere für Herbst und Winter finde ich die Rezepte gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.10.2023

unterhaltsam, informativ und motivierend

Über die Lust am Gehen
0

Habt ihr einen Fitnesstracker? Wisst ihr wie viel Schritte ihr täglich geht?

„Über die Lust am Gehen“ von Daniela Cortolezis ist untertitelt mit „Wie Sie mit 10000 Schritten täglich Ihren Zielen näher ...

Habt ihr einen Fitnesstracker? Wisst ihr wie viel Schritte ihr täglich geht?

„Über die Lust am Gehen“ von Daniela Cortolezis ist untertitelt mit „Wie Sie mit 10000 Schritten täglich Ihren Zielen näher kommen.

Dass Bewegung wichtig ist, ist mittlerweile jedem bekannt. Oft hindert einem aber der innere Schweinehund ein wenig an ausreichender Bewegung.

Der Naturliebhaberin und Autorin Daniela Cortolezis ist es gelungen den inneren Schweinehund dauerhaft zu bezwingen. Ihr macht das Gehen jetzt richtig Spaß. In ihrem Buch gibt sie viele Tipps zur Motivation. Das Buch liest sich absolut gut, stellenweise richtig unterhaltsam. Es ist eine bunte Mischung aus eigenen Erfahrungen, aber sie hat viel recherchiert und bringt auch immer wieder Beispiele aus Literatur und Geschichte.
So habe ich beispielsweise hier erfahren, dass Leonardo da Vinci sich bereits 1472 mit dem Zählen von Schritten beschäftigt hat, und eine Skizze zu einem Schrittzähler angefertigt,

Hier noch ein paar schöne Zitate aus dem Buch, die euch vielleicht auch motivieren können:
„Gehen ist wie ein Krimi zum Wohlfühlen. Einer, der ohne Brutalität auskommt, unterhält, entspannt, ein Lächeln ins Gesicht zaubert und gute Laune macht.“ (S. 34)
„Gehen ist Quality Time mit dir selbst“ (S. 36)

Fazit: Ein wirklich interessant zu lesendes Buch zu einem wichtigen Gesundheitsthema. Ich selbst komme an Arbeitstagen immer über meine 10 000 Schritte, aber am Wochenende muss ich auch meinen inneren Schweinehund überwinden. Die Autorin hat es prima geschafft mich neu zu motivieren.
Ich empfehle dieses Buch natürlich allen Couchpotatoes und Bewegungsmuffeln, aber auch wenn man sich gerne bewegt, dann ist dieses Buch sehr interessant zu lesen.

Daniela Cortolezis ist leidenschaftliche Gärtnerin. Schaut mal auf ihrem Blog garteninspektor.com vorbei. Es gibt dort wirklich viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannung und Weihnachtsstimmung waren Mangelware

Mord im Christmas Express
0

„Mord im Christmas Express“ von Alexandra Benedict klang sehr interessant und verlockend. Es ist an Agatha Christie angelehnt.

Kurz zum Inhalt:
Ein Tag vor Weihnachten bleibt der Christmas Express in ...

„Mord im Christmas Express“ von Alexandra Benedict klang sehr interessant und verlockend. Es ist an Agatha Christie angelehnt.

Kurz zum Inhalt:
Ein Tag vor Weihnachten bleibt der Christmas Express in den schottischen Highlands wegen eines Schneesturms hängen. Es sind achtzehn Passagiere an Bord, darunter auch eine Polizistin, ein Staatsanwalt und eine bekannte Influencerin. Es stellt sich heraus, dass ein Mörder unter ihnen ist. Doch wer ist es?

Die Handlung klingt sehr interessant und spannend. Aber leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Es dauert bis zur Hälfte des Buches, bis der erste Mord geschieht und überhaupt etwas Spannung aufkommt. Der Spannungsbogen ist insgesamt eher niedrig gehalten. Auch vom Weihnachtsflair habe ich mir etwas mehr versprochen. In dieser Richtung kam leider bei mir gar nichts an.

Es werden ernste Themen wie Vergewaltigung, sexuelle Belästigung und ähnliches eingepackt. Dies nimmt einen relativ großen Rahmen ein. Grundsätzlich wurde dies gut gelöst. Aber gerade wegen der sexuellen Gewalt wäre eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

Fazit: Man kann es lesen, es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich hätte mir mehr Spannung und mehr weihnachtliches Feeling gewünscht. Von daher für mich eher ein durchschnittliches Buch.