Cover-Bild So schmeckt das Glück
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sandra Del Popolo

So schmeckt das Glück

Ein stimmungsvoller Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens

Es ist nie zu spät zu erkennen, was im Leben wirklich zählt

Die Sterneköchin Lizzy lebt auf der Überholspur: Sie besitzt ein Gourmetrestaurant, kann sich vor Fernsehauftritten nicht retten und hat eine tolle Familie. Bis sie bei einem Dreh verunglückt und im Koma landet. Als sie nach acht Jahren wieder aufwacht, steht ihre Welt kopf. Nicht nur, dass sie nicht weiß, was Tiktok bedeutet oder wer eigentlich diese Alexa ist – auch ihr Restaurant ist weg, und ihr Mann verhält sich sehr merkwürdig. Mit über vierzig muss sie sich auf einmal fragen, was sie will, und ihr Leben neu ordnen. Aber dabei ist sie nicht allein. Die quirlige Physiotherapeutin Biene hat stets einen guten Ratschlag parat. Und dann ist da noch Samuel, der früher ihr größter kulinarischer Konkurrent war und plötzlich richtig nett zu ihr ist.

Veröffentlicht am 25.11.2023

ganz wunderbare Leseunterhaltung

Die erfolgreiche Sterneköchin Lizzy besitzt ein Gourmetrestaurant und ist glücklich verheiratet und zudem stolze Mutter eines zehnjährigen Jungen, als sie verunglückt und lange Zeit im Koma liegt. Als sie nach acht Jahren wieder aufwacht, hat sich die Welt verändert und Lizzy muss ein komplett neues Leben beginnen.

Auch wenn das Thema etwas ernst klingt, so hat Autorin Sandra del Popolo dies sehr unterhaltsam verpackt. Ich finde die Thematik wirklich mal ganz was anderes und sie regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Der Roman liest sich an keiner Stelle traurig, sondern er ist sehr humorvoll geschrieben. Der Autorin ist hier wirklich eine schöne Mischung aus Humor, Spannung, Gefühl, Romantik und Tiefgang gelungen. Ich habe Lizzy sehr ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert.
Aber auch bei der Auswahl der Nebencharaktere hat Sandra del Popolo ein gutes Händchen bewiesen. Diese sind teilweise etwas eigen, insbesondere die Oberschwester oder auch ihre Mutter, aber ich musste immer wieder über sie grinsen.

Der Schreibstil ist einfach toll. Bei Formulierungen wie „während sie Lizzys Mutter mit einem geringschätzigen Blick maß, der selbst Blumen zum Welken gebracht hätte“, hat man einfach Kopfkino.
Die kulinarischen Köstlichkeiten haben nicht nur Lizzys Geschmacksnerven zum Explodieren gebracht, sondern auch meinen Appetit sehr angeregt. Zitat S. 251 „Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze“.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Unterhaltungsroman mit viel Humor, der sehr warmherzig und auch etwas emotional ist. Abschließen möchte ich die Rezension mit einem schönen Zitat: „Die Vergangenheit ist wie ein Stein, wenn man dran festhält, kann man nicht schwimmen.“ (S. 391)
Sehr gerne empfehle ich diesen Roman weiter!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Manchmal braucht es einen Neuanfang

Dieser emotionale Roman hat mich berührt und Sandra Del Popolo ist es hier gelungen,trotz der Schwere des Themas mit ihrem locker leichten Schreibstil eine humorvolle Geschichte zu schreiben.Lizzy ist eine sehr starke Frau,dass hat sie schon vor ihrem Unfall als Sterneköchin bewiesen.Aber nach dem Erwachen aus dem Koma zeigt sie das noch mehr,sie kämpft sich mit ihrem starken Willen zurück ins Leben.Aber genauso gut zeigt sie auch Schwächen,und das macht sie so autentisch.Man leidet mit ihr mit und freut sich über jeden Fortschritt.Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch,selbst Lizzys nervige Mutter macht dank ihrer Tochter eine tolle Wandlung durch. Und auch Samuel wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Für mich war das einmal ein völlig anderer Wohlfühlroman und ich kann das Buch nur empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wenn dir 8 Jahre aus deinem Leben fehlen, dann fange neu an

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Lizzy, eine bekannte Sterne- und Fernsehköchin, die ein eigenes Restaurant hat verunglückt hier schlimm. Mit drei Kollegen dreht sie gerade für Weihnachtsgerichte in den Alpen und dann machen sie eine Schlittenfahrt. Da passiert dann der schreckliche Unfall und Lizzy liegt für 8 Jahre im Koma.
Nach 8 Jahren geschieht dann das unvorstellbare und Lizzy wacht wieder auf und das ohne geistige Schäden.

Doch ihr Leben ist nicht mehr das selbe wie es einmal war und ihr Mann und ihre beste Freundin sind inzwischen ein Paar. Auch ihr Restaurant hat er verkauft und er wohnt mit Babs in ihrem Haus.
Samuel der einstige Erzfeind, ist plötzlich total verändert zu ihr und scheint sich große Sorgen um sie zu machen.

Die Autorin hat hier ein sehr emotionales und aufregendes Werk erschaffen und alles so authentisch dargestellt, das man voll dabei ist.
Die Genesung schreitet für Lizzy viel zu langsam fort und sie kämpft sich zurück ins Leben.

Das ganze hat mich so sehr bewegt, da mein Schwager auch mal im Koma lag und als er aufgewacht ist, musste er auch kämpfen um wieder ins Leben zurück zu finden. Er musste neu laufen lernen, neu sprechen und viele Dinge musste er neu lernen. Das alles hat aber auch ein gutes Ende genommen und deshalb hat mich das Buch so sehr ergriffen.

Ich konnte das alles hier so nachvollziehen, denn es ist tatsächlich von Patient zu Patient total unterschiedlich, wie man sich ins Leben zurück kämpft.

Die Autorin hat hier wirklich ein tolles Werk geschaffen, denn sie hat der Liebe hier auch viel Raum gegeben.
Dieses Buch ist ein so toller Roman geworden und man kann sich darin verlieren. Dabei kommt hier aber auch der Humor nicht zu kurz und so sorgt die Autorin hier auch für den ein oder anderen Lacher.

Also von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine Komapatientin kämpft sich ins Leben zurück - absolut lesenswert!

Diese Geschichte war das erste Buch, das ich von Sandra Del Popolo gelesen habe, daher hatte ich keine besonderen Erwartungen. Mich hat der Klappentext überzeugt. Und tatsächlich hat mich die Geschichte von der ersten Seite an extrem gefesselt.

Es geht um Sterneköchin Lizzy, die nach einem Dreh bei einer Schlittenfahrt verunglückt und ins Koma fällt. Als sie nach 8 Jahren erwacht und überraschenderweise keine Hirnschäden davongetragen hat, ist es erstmal ein Schock für sie, 8 Jahre ihres Lebens verpasst zu haben. Plötzlich ist sie über 40, ihre Karriere ist auf dem Nullpunkt, ihr Restaurant ist weg, ihr Sohn erwachsen und ihr Mann scheint auch nicht damit klarzukommen, dass sie plötzlich wieder aufgewacht ist. Wie wird ihr Leben weitergehen? Kann sie an ihre Karriere anknüpfen? Wie kommt sie mit der veränderten Lebenssituation klar? Aber es gibt Menschen, die ihr helfen. Zum einen ist das Physiotherapeutin Biene, die ihr nicht nur körperlich auf die Sprünge hilft, zum anderen ihr Kollege Samuel, der sie bei den früheren Kochduellen in der Regel einfach nicht beachtet hat oder ihr einige verbalen Querschläge verpasst hat und plötzlich wie ausgewechselt erscheint. Wird Lizzy es schaffen, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen?

Der wundervolle Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin hinein versetzen und ihre Sorgen und Beweggründe nachvollziehen. Wir haben es hier mit einer unglaublich starken Frau zu tun, die sich Schritt für Schritt ins Leben zurückkämpft und auch bei Rückschlägen nicht aufgibt. Die Geschichte wurde für mich von Seite zu Seite fesselnder und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das jahrelange Koma der Protagonistin und dessen Auswirkungen auf ihr Leben macht die Geschichte sehr emotional. Sehr gut geschrieben!

Ich vergebe ich dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Liebesgeschichten mit einem Hauch Dramatik lieben.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Erstens kommt es anders…

Die Karriere von Sterneköchin Lizzy Ludwig verläuft rasant wie eine Schlittenfahrt mit einem erfolgreichen Restaurant, Auftritten in Kochsendungen,… Ausgerechnet wirklich eine solche rasante Schlittenfahrt reißt Lizzy dann jedoch nicht nur völlig aus der Bahn, sondern sogar aus dem Leben. Ganze acht Jahre liegt sie im Koma, während die Welt um sie herum sich weiterdreht.

Einfach zurück ins Leben und nahtlos weitermachen? Nein, so einfach ist das leider nicht, wie Lizzy schmerzhaft entdecken muss. Wen sie zuvor fest an ihrer Seite glaubte, hat ein neues Leben ohne sie aufgebaut, während ein alter Konkurrent sich plötzlich von einer ganz neuen Seite zeigt.

Mich hat dieser wunderbare Roman bestens unterhalten. Ich mochte die Charaktere so sehr, allen voran Lizzy, die eine spannende Wandlung durchlaufen muss, aber auch ganz besonders Lizzys eigenartige, äh einzigartige Mutter Irmgard! Es war eine bittersüße Freude, Lizzy beim Zurechtfinden in einer für sie fremden Welt zuzuschauen und wie sie sich nicht nur ins Leben zurückkämpft sondern sich ein neues Leben aufbaut. Dabei kommt der Humor in dieser Geschichte nicht zu kurz, der Lizzy trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge nie abhandenkommt. Auch Mutti Irmgard hat hier ganz großen Anteil an so manchem Kichern! Dazu gibt es eine ganz wunderbare Liebesgeschichte und viele alte und vor allem auch neue Freunde, die Lizzy zurück ins Leben helfen.

Humor, herzerwärmende Momente und eine wirklich starke Heldin zeichnen diesen schönen Roman aus, für den ich gerne eine Leseempfehlung ausspreche!