wasers

Lesejury-Mitglied

wasers ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasers über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Die modernen Frauen Chinas

Mulans Töchter

Das Buchcover passt zu dem Inhalt des Buches sehr gut.

Das Buchcover passt zu dem Inhalt des Buches sehr gut.
Im Buch "Mulans Töchter" von der Autorin Bettine Vriesekoop geht es um Mulan, in Europa bekannt als mutige Heldin aus dem gleichnamigen Disney-Film. Milan stammt aus einem Dorf im Norden Chinas. Im Kampf gegen die eines wilden Volkes, zog sie getarnt als Mann in den Krieg. Für ihren Mut wird sie bis heute von vielen Chinesen verehrt.
Die niederländische Autorin Bettine Viresekoop lebte längere Zeit in Peking. Sie hat die dortigen Veränderungen miterlebt. In dem Sachbuch "Mulans Töchter" beschreibt sie die Chnesinnen von heute. Das Buch enthält 16 Geschichten von Frauen, um denen es hauptsächlich um Selbstbestimmung der Frauen und den neuen Umgang mit der Sexualität geht.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Glück mit Sauerteigbrot

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen

Das Buchcover ist schlicht gehalten, aber mit der roten Schrift sticht es einem trotzdem ins Auge.

Als ich das Buch begann zu lesen, war ich enttäuscht. Die ersten 60 Seiten werden geht es vor allem darum, wie viel und welche Philosophie hinter dem Brotbacken steckt. Im Fokus steht Achtsamkeit und Zeit. Es wird aufgezeigt, was Achtsamkeit und Brotbacken verbindet und das viel Befriedigung es dem Bäcker verschafft, wenn man seinen eigenen Sauerteig hegt und pflegt. Der Ansatz Glück=Brot backen führt über die ersten 60 Seiten.
Dann wurde das Rezept präsentiert. Für mich als absolutem Sauerteigneuling blieben jedoch einige Fragen offen. Was mache ich mit dem Rest des Sauerteigansatzes? Was mit dem Rest des Anstellgutes? Für mich zuwenig genau!

Fazit: Wenn jemand sich mit Sauerteigbrot schon auskennt, ein schönes Rezeptbuch!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine Krähengeschichte

KA – Das Reich der Krähen

Eine epische Saga über das Reich der Krähen.

Eine epische Saga über das Reich der Krähen.

Diese Geschichte wird von der Krähe-Dar Eichling- erzählt. Sie ist die erste Krähe der Weltgeschichte, die einen eigenen Namen bekommt. Sie erfindet die Krähensprache und fliegt in die Anderswelt wo sie versehentlich die Unsterblichkeit stiehlt. In ihren zahlreichen Leben freundet sie sich mit den Menschen aus verschiedenen Epochen an. Sie sucht immer nach der Wahrheit über Leben und Tod. Bis sie einen Menschen findet, denn sie ihre Geschichte erzählen kann. Denn wahre Unsterblichkeit liegt in den Geschichten, die immer weiter erzählt werden....

Ich hatte, während des Lesens, teilweise recht mühe mit der Sprache des Autoren. Teilweise wunderschön poetisch aber dann wieder recht chaotisch. Einige Sätze konnte ich kehren und wenden wie ich wollte, verstand den Sinn aber nicht dahinter. Die Idee zu diese Saga finde ich sehr schön und es lohnt sich, in die Geschichte reinzulesen!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Meyers und Pulaski Teil 3

Rachewinter

Der Thriller "Rachewinter" von Andreas Gruber ist der dritte Teil der "Rache-Reihe" rund um die Anwältin Evelyn Meyers aus Wien und Walter Pulaski, der Ermittler aus Leipzig.

Mysteriöse Morde an wohlhabenden ...

Mysteriöse Morde an wohlhabenden Männern in verschiedenen Städten stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Alle haben sich vor ihrem Tod mit der derselben geheimnisvollen Frau getroffen. Staatsanwältin Evelyn Meyers wird von einem Mörder kontaktiert und sie soll dessen Vertretung vor Gericht übernehmen. Kommissar Pulaski versucht gleichzeitig die Mordfälle in seiner Gegend aufzuklären und so kreuzen sich ihre Wege wieder.

Die Handlung des Buches wird abwechselnd von Walter Pulaski in Leipzig und Evelyne Meyers in Wien erzählt. Beide beschreiben jeweils Morde, die zu Beginn noch keinen Zusammenhang haben.
Typisch Gruber ist, dass je länger man liest, desto verstrickter werden die Ereignisse und es werden immer mehr Fragen aufgeworfen.
Auch in diesem Thriller schafft es Gruber alle Protagonisten sehr authentisch darzustellen. Auch die Transsexualität, die in diesem Buch vorkommen, bemerkt der Leser, dass der Autor gut recherchiert hat und bewältigt dies bemerkenswert sehr gut!

Wie alle anderen Thriller, war dieser wieder extrem spannend gewesen. Der Thriller beginnt rasant und die kurzen Kapital verleihen zusätzlich Spannung. Andreas Gruber hat mich auch mit diesem Buch überzeugt, mit seinem tollen Schreibstil und der spannende Wendungen im Buch!

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Einfach herrlich

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Dieses Buch ist einfach herrlich, offen und ehrlich!

Dieses Buch ist einfach herrlich, offen und ehrlich!

Ich kannte die Autorin, Anne Vogt, bisher nicht, da ich mir keine Comedy-Shows ansehe. Als ich aber dann das Buch "Ich habs auch nicht immer leicht mir mir" gewonnen und gelesen habe, ist sie mir ans Herz gewachsen. Ihr ist es gelungen, mich fast auf jeder Seite des Buches zum Lachen zu bringen. Anne Vogd versteht es, auf die verschiedensten Situationen im Leben mit Ironie und Humor zu begegnen.

Dem Leser macht es Spass ihren Gedanken zu folgen. Anne Vogd erzählt offen von ihrem Privatleben und lässt nichts Entscheidendes aus (die Familie, ihre Rolle als Mutter, Liebe und Lust, das Älterwerden etc). Alles Wichtige findet in diesem Buch Platz, aber das Buch ist nicht als Sachbuch zu werten, sondern sie möchte die Leserschaft unterhalten und amüsieren aber auch zum Nachdenken anregen, was ihr sehr gut gelingt. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Buch auf den Alltag überträgt und man plötzlich alles gelassener sieht und man wieder Spass am Unvernünftigen bekommt.

Fazit: Für das Buch gebe ich absolut gerne 5 Punkte!