Profilbild von wasserratte

wasserratte

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Urlaub unter Freundinnen und unerwarteten Ereignissen

The Hike

Worum geht es?
Für Liz, Maggie, Helena und Joni geht es in diesem Urlaub nach Norwegen zum Wandern. Sonst hieß es bisher bei den alljährlichen Trips: Sommer, Sonne & Sonnenschein. Eine Wandertour war bisher nicht dabei. Womit sie nicht gerechnet haben, war es auf düstere Geheimnisse zu stoßen und ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen.

Der Schreibstil war, wie gewohnt von Lucy Clarke, leicht und flüssig. So konnte ich durch die Seiten fliegen und aus „nur noch ein Kapitel“ wurden schnell mal 7-8 weitere (sie sind ja soooo kurz 😉). Mir hat es sehr gefallen, dass die Erzählperspektiven ständig gewechselt wurden. So konnte man jeden einzelnen Charakter richtig kennenlernen. Die vier Frauen kennen sich schon seit Jahren, sind mittlerweile aber an unterschiedlichen Punkten in ihren Leben. Es ist klasse, dass sie diese Tradition des alljährlichen Urlaubs weiterhin durchziehen. Oftmals kommt das „Leben“ dazwischen und sie sehen sich nicht so häufig in dieser Konstellation. Dadurch fand ich es sehr interessant, zu erfahren, wie ihre Beziehungen untereinander sind. Manche sind enger, manche etwas oberflächlicher. Dann kommt noch eine Wandertour in den Mix und die Freundschaft wird schneller als erwartet auf die Probe gestellt. Wissen sie wirklich alles voneinander? Wie überstehen sie die dunklen Seiten der norwegischen Wildnis? Diese und viele weitere Fragen, die diesen Urlaub zu einem unvergesslichen gemacht haben.
Der Spannungsbogen hätte anfangs stärker sein können. Ich habe ständig drauf hin gefiebert, dass endlich mal was passiert. Wiederum konnte ich durch den langsameren Anfang die Protagonistinnen besser kennenzulernen.

Fazit:
Spannend mit unerwarteter Wendung. Sehr zu empfehlen für Fans von Spannungsromanen. Man kann The Hike als leichter Thriller (der nicht so düster ist), einstufen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Sehr humorvolle & schöne Lesestunden

Unwritten Love

Worum geht es?
Livia hat unter einem Pseudonym einen erfolgreichen Liebesroman veröffentlicht, welcher verfilmt werden soll. Hier kommt der Schauspieler Julian Collins ins Spiel. Beide halten von ihrer ersten Begegnung an nicht viel voneinander. Daraufhin schlägt Julian die Rolle aus und die Verfilmung steht auf der Kippe. Livia möchte aber nicht aufgeben und reist zu Julian nach Derby, um ihn für die Rolle zurückzugewinnen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und lässt sich gut lesen. Die Art und Weise, wie das Buch bzw. die Kapitelanfänge gestaltet sind ist sehr erfrischend und anders. Dadurch bekommt man nochmal einen besseren Einblick in die Protagonisten – so gesehen Bonuseinblicke. Zudem konnte mich das Buch oft zum Lachen bringen. An Humor wurde nicht gespart. Genau das hat mir auch so sehr daran gefallen.
Leider gab es im letzten Drittel ein paar Ereignisse, die in meinen Augen etwas an den Haaren herbeigezogen wurden. Das waren ein paar Zufälle zu viel, die mich in dem Moment nicht abholen konnten und dadurch nicht mitfühlen lassen haben.
Ein für mich sehr wichtiger und positiver Aspekt im Buch war die offene Kommunikation der Protagonisten. Besonders rund um das Thema Sex wurde klar und deutlich kommuniziert und respektvoll miteinander umgegangen. Das ist so eine wichtige Message.

Fazit:
Insgesamt ein schönes, humorvolles Buch, dass mir sehr schöne Lesestunden geschenkt hat. Mir fehlte aber mehr Tiefgang von wichtigen Themen, die leider zum Teil nur angerissen wurden.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Highlight – herzzerreißend schön und zugleich traurig

An Optimist's Guide to Heartbreak

Worum geht es?
Lucy ist durch und durch Optimistin. Sie versucht ihre Beziehung zu ihrem Kindheits-/Jugendfreund wieder aufzuwärmen. Cal ist aber nicht mehr wie früher. Er ist zu einem Pessimisten mutiert, der durchgängig schlecht gelaunt, verbittert und allein ist. Lucy lässt sich von seiner schlechten Laune nicht unterkriegen. Sie hofft darauf Cal wieder als Freund zu gewinnen und bewirbt sich in seiner Autowerkstatt als Empfangsdame. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Diese gilt es hinter sich zu lassen und in die Zukunft zu schauen. Doch ist es wirklich so leicht?

Ich bin regelrecht sprachlos… Die Geschichte hat mich umgehauen. Sie ist schmerzhaft, traurig und zu gleich auch schön, humorvoll und farbenfroh. Der Schreibstil hat mich richtig gepackt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Lucys Geschichte hat mich sehr gefesselt, sodass ich bis tief in die Nacht gelesen habe.

Lucy und Cal spiegeln den Trope grumpy x sunshine wider. Sie sind sich sehr unterschiedlich, aber geprägt durch ihre gemeinsame Vergangenheit. Die tiefgründigen Themen rund um Verlust und Zukunftsängsten haben mich zerrissen. Ich habe in den Emotionen von Lucy gelebt. Besonders die letzten Kapitel haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Wenn ein Buch mich so emotional abholt wie dieses, dann kann das nur ein Highlight werden.

Die Entwicklung der Protagonisten, war sehr spannend und manchmal sogar unvorhersehbar. Aber nicht nur die Protagonisten sind perfekt gewählt worden, sondern auch die Jungs aus der Werkstatt, Lucys Freundinnen und Familie, ebenso wie alle anderen Charaktere.

Ich komme gerade gar nicht dem Ende klar. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und muss unbedingt wissen, wie die Dilogie enden wird. Mein Herz blutet jetzt erstmal noch ein bisschen weiter.

Fazit:
Absolute Empfehlung. Das Buch ist sehr packend und emotional. Eine Geschichte mit großem emotionalem Tiefgang.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

A Place to Love

A Place to Love ist der erste Band der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas.

A Place to Love ist der erste Band der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas.

Ich habe vor ein paar Tagen spontan zum Buch gegriffen, da ich New Beginnings von Lilly Lucas geliebt habe und eins meiner Wohlfühlbücher ist.

Worum geht es?
Die McCarthy Schwestern führen mit ihrer Mutter eine Pfirsichfarm in Cherry Hill. Die 25-jährige June (Juniper) hat sich vor ein paar Jahren von Henry getrennt, nachdem ihr Vater unerwartet verstorben und die Verantwortung für die Farm der Familie übernommen werden musste. Henry taucht mitten in der Erntezeit auf der Obstfarm auf und bringt Junes Leben gewaltig ins Schwanken.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Die Obstfarm mit dem Baumhaus und den ganzen Pfirsichbäumen konnte ich mir richtig gut vorstellen. In dem Buch gibt es den Second Chance Trope. Leider habe ich gemerkt, dass es mich hier nicht so richtig gepackt hat. Die Gefühle von June und Henry konnten mich emotional nicht erreichen. Dadurch wirkten sie etwas zu unnahbar für mich.

Fazit:
Insgesamt versprüht das Buch schöne Vibes und ist ein schneller read für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Deutlich schwächer als der erste Band

Boston Belles - Villain

Worum handelt das Buch?

Worum handelt das Buch?
Das ist der 2. Band der Boston Belles Reihe. Die Protagonisten sind Cillian Fitzpatrick und Persephone Penrose. Persephone ist schon seit Jahren in Cillian verliebt. Wurde aber nie von ihm wahrgenommen. Cillian ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der Angst hat, dass die Nachfolge der Firma an seinen Bruder Hunter bzw. sein zukünftiges Kind übertragen wird. Deswegen entscheidet er, dass er heiraten und Kinder in die Welt setzen möchte. Cillian hat wiederholt Persephones Leben gerettet. Jetzt möchte sie ihn als Gegenleistung unterstützen. Doch weiß sie wirklich, worauf sie sich da einlässt? Denn eins ist klar: Cillian kann und will nicht fühlen. Sie möchte aber sein Herz erobern.

Mich hat diese Fortsetzung echt enttäuscht. Ich bin überhaupt nicht mit den Protagonisten warm geworden. Mich hat besonders am Anfang die Art von Cillian und Persephone gestört. Sie wirkte eher naiv und er total unnahbar. Was mich per se bei einem Bad Boy nicht stört. Aber hier kam es nicht gut rüber. Zum Ende hin hat mich die Geschichte mitgerissen und ich war endlich in einem Lesesog. Passend war hier auch, dass Persephone sich zurückgezogen hat und erwachsenere Entscheidungen getroffen hat. Im Vergleich zu ihrer anfänglichen naiveren Persönlichkeit, hat sie eine schöne Entwicklung durchgemacht.

Fazit:
An sich ist das Buch in Ordnung. Ich war aber sehr überrascht, dass ich nicht mit den Protagonisten warm werden konnte und dadurch das Buch nicht so genießen konnte wie gedacht. Ich bin gespannt, wie die anderen Paare in den weiteren Bänden sind.