Profilbild von wasserratte

wasserratte

Lesejury Star
offline

wasserratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wasserratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2026

Gelungener Abschluss der Dilogie

In Love at Last
0

Neben der Auflösung des Cold Cases rund um Emilia, geht es um Verena und Mattia. Beide haben unterschiedliche Gründe sich am Felsenhimmel aufzuhalten. Verena, die dort großgeworden und die Schwester von ...

Neben der Auflösung des Cold Cases rund um Emilia, geht es um Verena und Mattia. Beide haben unterschiedliche Gründe sich am Felsenhimmel aufzuhalten. Verena, die dort großgeworden und die Schwester von Jakob (aus Band 1) ist, kehrt für ein Modeljob zurück. Das Besondere ist, dass sie im letzten Sommer mit dabei war und das vorgefallene am liebsten vergessen möchte. Was sie nicht ahnt ist, dass Mattia genau diesen Fall auflösen möchte und seine eigenen Nachforschungen anstellt.

Meine Meinung:
Nachdem der erste Band mit einem riesen Knall geendet ist, war ich sehr gespannt auf die Auflösung. An dieser Stelle: wenn ihr es noch nicht getan habt, lest unbedingt „The First to Fall“ vorher.

Obwohl ich den ersten Band vor einigen Monaten gelesen habe, habe ich recht schnell wieder in die Geschichte gefunden. Bei einigen Namen musste ich zwar etwas länger nachdenken, welche Rolle sie gespielt haben, aber auch das hat sich auch geklärt. Ein Recap am Anfang wäre dennoch gut gewesen.

Was ich immer wieder bei Kristina Moningers Büchern liebe, ist dass sich die Folgebände wie nachhause kommen anfühlt. Die Chalets, der Felsenhimmel, die Personen und Atmosphäre waren alles Sachen, die dazu beigetragen haben.

Die Liebesgeschichte zwischen Verena und Mattia hat mich zwar nicht so ganz mitgerissen, aber der forced proximity Aspekt hat mir sehr gefallen. Schön fand ich auch, dass Verena Diabetes Typ I hat und ich durch ihre Geschichte Neues lernen konnte. Die Umsetzung hat mich überzeugt.

In Band 1 fand ich die Spannung etwas fesselnder. Dennoch wollte ich so schnell wie möglich alle weiteren Details zu den Vorkommnissen von damals herausfinden. Stück für Stück haben wir mehr Fragen klären können. Am liebsten mochte ich dabei die Kapitel aus Emilias Perspektive. Dadurch wurde alles greifbarer. Die Auflösung konnte mich komplett abholen. Ich habe nicht mit solchen Entwicklungen und Enthüllungen gerechnet.

Fazit:
Eine spannende, überraschende New Adult Suspense Dilogie mit einem Setting, dass einen direkt in die Bergen zu den Charakteren entführt. Sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2026

Emotionen Pur

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Jasmine und Elliot haben sich zu Schulzeiten ineinander verliebt und sehr viel durchgemacht. Jahre später stehen sie sich endlich wieder gegenüber. Sind die Gefühle noch da? Haben sie sich verändert? Warum ...

Jasmine und Elliot haben sich zu Schulzeiten ineinander verliebt und sehr viel durchgemacht. Jahre später stehen sie sich endlich wieder gegenüber. Sind die Gefühle noch da? Haben sie sich verändert? Warum ist es damals auseinander gegangen?

Meine Meinung:
Mein Herz hat geblutet 💔😭. Ich war sehr berührt von der Geschichte. Ich war schon lange nicht mehr so wütend auf die Welt. Es hat mich einfach nur traurig gemacht. Leider sind die Ereignisse sehr real und kommen nicht nur in Büchern vor.

Elliot und Jasmine machen so viel durch. Ich fand es sehr schön, dass wir sie nicht nur in einem Lebensabschnitt begleitet haben, sondern sie zu unterschiedlichen Zeiten erlebt haben. Beide haben auf ihre Art und Weise ein schlimmes Leben. Besonders die Teenagerzeit. Ich fand es schön zu sehen, dass sie sich gefunden haben und dennoch in dieser Turbulenten Zeit gemeinsam schöne Momente erleben konnten.

Wie Elliot von seiner Schuld zerfressen wird, kann ich total verstehen. Aber es hat unglaublich wehgetan und mich zerrissen.

Jasmine. Sie hat sich so toll entwickelt. Ich war oft sprachlos - wie ihre Mutter sie behandelt. Nein. Einfach nur nein! Ich war richtig sauer. Eine Mutter sollte ihr Kind beschützen und nicht in irgendwelche Richtungen schieben, nur weil sie es selber nicht geschafft hat. Ich war einfach nur beruhigt, dass Jasmine Ray an ihrer Seite hatte. Ihr sicherer Hafen. Die Beziehung zwischen den beiden ist so viel wert.

Fazit:
Ich habe so viel geweint, wie schon lange nicht mehr. Jetzt verstehe ich erst so richtig, warum Brittany Cherry die Queen of Ugly Cry Büchern ist. Eine große Empfehlung, wenn ihr starke Nerven habt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2026

Wird mir leider nicht in Erinnerung bleiben

Blue Sisters
0

In diesem Roman geht es um drei Schwestern, die nach dem Tod ihrer Schwester versuchen damit umzugehen. Es ist ein Jahr her, dass Nicky verstorben ist. Wie geht jede Einzelne mit dem Verlust um? Was führen ...

In diesem Roman geht es um drei Schwestern, die nach dem Tod ihrer Schwester versuchen damit umzugehen. Es ist ein Jahr her, dass Nicky verstorben ist. Wie geht jede Einzelne mit dem Verlust um? Was führen sie für ein Leben? Was sind ihre Struggle? Wir begleiten Lucky, Avery und Bonnie und können somit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen.

Meine Meinung:
Ich habe viel Potenzial in der Geschichte gesehen. Dennoch konnte sie mich nicht so sehr berühren und somit überzeugen, wie gedacht.

Anfangs wird deutlich, dass die Schwestern sehr unterschiedlich sind. Im Verlaufe der Geschichte wendet sich dieses Blatt und immer mehr Ähnlichkeiten kommen zum Vorschein. Wie oft habe ich gedacht „REDET MITEINANDER“. Sie hätten sich so gut unterstützen, gemeinsam heilen und Probleme lösen können.

Zwischenzeitlich wurde ich leider von der Geschichte gelangweilt. Meine Gedanken sind woanders hingewandert. Das ist kein gutes Zeichen. Obwohl die Themen echt deep waren, war mir die Tiefe nicht tief genug. Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Die einzelnen Geschichten werden leider nicht in mir nachhallen.

Mir hat sehr gefallen, wie die Autorin die Beziehung der Familie dargestellt hat. Es ist nicht immer einfach. Familiengeschichten sind nun mal von Problemen, Schmerzen und vor allem Ungesagtem geprägt. Das hat es so real gemacht.

Fazit:
Ich hätte gerne die Gedankenwelt der Charaktere verlassen und hätte sie lieber in einen Austausch mit den anderen gesehen. Die Charaktere wären mehr an sich gewachsen und ich hätte viel aus der Kommunikation mitnehmen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2026

Wer wird hier hinters Licht geführt? Spannender New-Adult-Suspense Roman

Illusion – A Lie Worth Believing
0

Illusion – A Lie Worth Believing ist der Auftakt der neuen New-Adult-Suspense Dilogie von Janine Ukena. Wir reisen mit Stella nach Las Vegas in eine Welt voller Illusionen, Täuschungen und Geheimnissen. ...

Illusion – A Lie Worth Believing ist der Auftakt der neuen New-Adult-Suspense Dilogie von Janine Ukena. Wir reisen mit Stella nach Las Vegas in eine Welt voller Illusionen, Täuschungen und Geheimnissen. Kann sie dem mysteriösen Jungen aus der Bar wirklich trauen? Ist es die richtige Entscheidung alles hinter sich zu lassen, um in Las Vegas seinem Traum nachzugehen um endlich auf einer Bühne zu stehen und Anerkennung zu bekommen? Wir werden es erfahren. It’s Showtime.

Meine Meinung:
Fangen wir beim Design des Buches an. Ich liebe es! Vom Cover zur Innengestaltung des Buches - es passt alles perfekt zur Geschichte. Besonders liebe ich die kleinen Details. Die Abbildung der Spielkarten, Listen & die Kapitelseitengestaltung. Alleine das lässt einen mitten ins Geschehen reisen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Stella und Levin erzählt. Auch wenn man dadurch die Gedanken von Levin aktiv verfolgen kann, blieb er mir lange undurchschaubar. Bei Stella wusste ich zwischendurch auch nicht mehr, ob alles Realität ist, was sie sieht, oder ob die Illusionen überhandgenommen haben. Genau das hat das Buch so spannend gemacht. Ich wusste nicht mehr, ob ich meinen Augen trauen kann.

Für mich ging der Verlauf der Geschichte zu langsam von statten. Es hat sich etwas gezogen, bis es wieder richtig spannend wurde und ich die letzten Seiten inhaliert habe. Mit einem Cliffhanger habe ich gerechnet. Es ist nur gemein, dass ich nicht sofort zum zweiten Band greifen kann und meine letzten Fragen beantwortet werden können.

Stella und Levin waren nicht die Einzigen, die meine Aufmerksamkeit gecatcht haben. Ebenso fand ich die weiteren Charaktere aus der Illusion Gruppe spannend. Ich würde gerne noch viel mehr über Cams, Raes, Elizas, Richies und Fias Geschichte erfahren.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt, der meine Neugierde auf den zweiten Band geweckt hat. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es für die Truppe, insbesondere für Stella und Levin weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2026

Ein gebührender Abschluss der Trilogie

In Case We Forget
0

In diesem Teil der „Gold, Bright & Partners“ Trilogie geht es um Jude und Nora.
Ich glaube dies ist tatsächlich mein liebster Teil der Reihe. Jude war bisher ein Mysterium. Man hat nicht viel über ihn ...

In diesem Teil der „Gold, Bright & Partners“ Trilogie geht es um Jude und Nora.
Ich glaube dies ist tatsächlich mein liebster Teil der Reihe. Jude war bisher ein Mysterium. Man hat nicht viel über ihn in den anderen Teilen erfahren. Er ist sehr in sich gekehrt und gibt nicht den Eindruck Teil der Associates Gruppe sein zu wollen. Das hat mein Interesse an ihm geweckt. Warum ist er so? Trägt er eine Last auf seinen Schultern oder ist sein Herz einfach aus Stein? Alles Fragen, die ich mir vorm Lesen gestellt habe.

Judes Entwicklung ist richtig schön. Ich war von seiner Geschichte gerührt. Wie er an sich arbeitet, um eine bessere Person zu werden, ist motivierend. Jude hat mir gezeigt, dass man es schaffen kann anzukommen und Teil von etwas zu werden.

Ich bin kein Fan von Second Chance Romanzen, ABER die zwischen Nora und Jude war magisch. Sie finden wieder zu einander und bekommen endlich Antworten. Die Geschichte ist roh, stärkend und dennoch herzzerreißend.

Mir ist bewusst, dass es in diesem New Adult Roman hauptsächlich um die Liebesgeschichte der Protagonisten geht, dennoch hätte ich gerne noch mehr Einblicke in die Anwaltstätigkeiten gehabt. Ich finde diese Welt einfach unfassbar spannend und kann nie genug davon bekommen.

Fazit:
Eine Second Chance Romance, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Man bekommt zudem Suits Vibes, die ich über alles Liebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere