Profilbild von wortgeflumselkritzelkram

wortgeflumselkritzelkram

Lesejury-Mitglied

wortgeflumselkritzelkram ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortgeflumselkritzelkram über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Spannender Lesegenuß ....

Das Walmesser

"Das Walmesser" von C. R. Neilson ist 2017 im Heyne Verlag erschienen.

"Das Walmesser" von C. R. Neilson ist 2017 im Heyne Verlag erschienen.

Zum Inhalt: Der Schotte John Callum versucht seiner Vergangenheit zu entkommen, als er auf die kleine Inselgruppe, die Färöer-Inseln, im Nordatlantik flüchtet. Doch als er eines Morgens mit einem blutigen Messer in der Tasche erwacht, ohne Erinnerung an den vergangenen Abend, wird ihm schnell klar, dass dies nicht so einfach ist. Dann wird er des Mordes angeklagt und er muss sich der Gegenwart und der Vergangenheit stellen …

Direkt zu Beginn wird man als Leser in die Spannung hinein geworfen, als Callum nass und frierend erwacht und sich fragt, was er mit einem blutigen Messer in der Tasche macht, das sonst zur Waljagd benutzt wird. Erinnern kann er sich an einen Streit mit dem Exfreund seiner neuen Freundin. Aber was passierte danach? Schon zweifelt er an sich selbst …

„Das kleine Messer lag tonnenschwer in meiner Tasche, die Last des Zweifels zerrte mich nach unten.“

Nach diesem ersten Kapitel kommt eine Rückblende, in denen erzählt wird, was in den drei Monaten zuvor – beginnend mit der Ankunft von Callum auf den Inseln – passiert ist. Und hier erlebt man Spannung auf hohem Niveau: Immer wieder fallen Andeutungen zu Callums Vergangenheit, in denen auch eine gewisse Brutalität zu Tage kommt. Callum scheint jähzornig und aufbrausend und schreckt immer wieder aus wiederkehrenden, blutrünstigen Alpträumen hoch. Alles deutet schon fast auf ihn als Täter …..

„Hoch oben im Heideland über dem Hotel Föroyar trug der Wind meinen Geist fort, zurück in eine andere Zeit und an einen Ort, wo ich mich für das Falsche und gegen das Richtige entschieden hatte, wo ich zugelassen hatte, dass ich von der Gewalt verschlungen, kontrolliert, nach ihrem Bild geformt wurde.“

Neben der Spannung beschreibt der Autor die Insel in wunderschönen Worten, so dass ich trotz der angeblich 300 Regentagen im Jahr den tiefen Wunsch verspüre, dort hinfahren zu wollen und die schroffe Wildheit selbst auf mich wirken zu lassen.

„Wir fuhren parallel zu Fjorden, gegenüber von grünen Hügeln, die bedrohlich zu uns hinüberstarrten, ihre Spitzen bekränzt von tief hängenden Wolken. Riss der Nebel auf, sah man Hügel über Hügel und Gipfel über Gipfel, das endlos dahinrollende Werk gefräßiger Vulkankräfte, längst bewachsen von Wiesen.“ …… „Auf meinen Trecks durch die Hügel leisteten mir nur die Rufe der Dreizehenmöwen und das Kreischen der Eissturmvögel Gesellschaft, schrill krähende Varianten von Wagner- und Sousa-Kompositionen, die das Vorrücken der Zeit und den Wandel des Terrains markierten. Sonst gab es hier nichts.“

Und nicht nur die Natur wird dem Leser nahe gebracht, sondern auch die Mentalität der Inselbewohner. Trinkfest und offen, aber auch der Waljagd verpflichtet.

„Es wird von allen Männern der Insel erwartet, dass sie beim Töten mitmachen.“

Und die Szenen, die dort beschrieben werden, sind nicht für jeden geeignet.

„Das Meer war rot. Ein dunkles Blutrot.“ (Auf die ausführliche Beschreibung habe ich hier bewußt verzichtet.)

Immer wieder werden mir viele kleine Puzzleteilchen entgegen geschleudert, die mich auf Höchstspannung halten und die dann, kurz vor Ende des Buches, ihren richtigen Platz finden und ein stimmiges und unerwartetes Bild ergeben.

Die dichte Atmosphäre und die hohe Spannung, die der Autor erzeugt, und als Untermalung die wilde und schroffe Natur, begleitet von den offenen und liebenswerten Färingern, machen dieses Buch zu einem äußersten Lesegenuß. Ich kann es allerdings auch nur denjenigen Lesern empfehlen, die nichts gegen ein wenig Blut und Brutalität einzuwenden haben ….

Hier hat meine Reise richtig Spaß gemacht – habe ich doch auch einiges über dieses Völkchen und die kleine Inselgruppe im Nordatlantik, die aus 18 Inseln besteht, erfahren dürfen. Die Färinger sehen sich als autonomes Volk, unabhängig von der dänischen Krone, unter der sie stehen. Und sie bilden seit 2005 auch eine „gleichberechtigte Nation“ innerhalb Dänemarks.
Gespickt mit der hohen Spannung war dies wirklich eine Lesereise vom allerfeinsten!

Einen herzlichen Dank an den Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ich gebe hier – trotz kostenlosem Exemplar – meine eigene, ehrliche Meinung wieder …

Veröffentlicht am 26.01.2017

Ein Wahnsinnsbuch!!!

Geister

"Geister" von Nathan Hill ist 2016 im Pieper Verlag erschienen.

"Geister" von Nathan Hill ist 2016 im Pieper Verlag erschienen.

Zum Inhalt laut Verlagshomepage: Ein Anruf der Anwaltskanzlei Rogers & Rogers verändert schlagartig das Leben des Literaturprofessors Samuel Anderson. Er, der als Kind von seiner Mutter verlassen wurde, soll nun für sie bürgen: Nach ihrem tätlichen Angriff auf einen republikanischen Präsidentschaftskandidaten verlangt man von ihm, die Integrität einer Frau zu bezeugen, die er seit mehr als zwanzig Jahren nicht gesehen hat. Ein Gedanke, der ihm zunächst völlig abwegig erscheint. Doch Samuel will auch endlich begreifen, was damals wirklich geschehen ist. – Ein allumfassender, mitreißender Roman über Liebe, Unabhängigkeit, Verrat und die lebenslange Hoffnung auf Erlösung, ein Familienroman und zugleich eine pointierte Gesellschaftsgeschichte von den Chicagoer Aufständen 1968 bis zu Occupy Wall Street.

Über den Autor: Nathan Hill ist 38 und lebt in Chicago und St. Paul, Minnesota, wo er an der University of St Thomas Englische Literatur unterrichtet. Seine Erzählungen erschienen in zahlreichen Magazinen und Zeitungen, sie waren nominiert für den Pushcart und den Barthelme Preis. »Geister« ist sein erster Roman und wird derzeit in über zwanzig Sprachen übersetzt.

Es fällt mir unglaublich schwer, einen Beitrag zu diesem Buch zu schreiben. Einfach, weil es so vielschichtig und komplex und dabei so unfassbar gut geschrieben ist. Insofern schreibe ich jetzt einfach mal drauf los – alles, was mir so zu dem Buch einfällt …..

Erzählt wird dieses Buch in verschiedenen Zeitebenen, beginnend im Jahr 2011 und mit Rückblenden in das Jahr 1968 sowie 1988. Da diese Abschnitte immer gut gekennzeichnet sind, kommt man jedoch überhaupt nicht durcheinander. Und all die ganzen verschiedenen Personen und Fäden der Geschichte fügen sich am Ende zu einem großen Ganzen, das mich nochmal überrascht und sehr mitgenommen hat.

Samuel lebt das typische Leben eines alleinstehenden Professors, der sich mit seinem Leben irgendwie arrangiert hat. Glücklich ist er nicht. Er ist durch die Tatsache geprägt, dass seine Mutter ihn als Kind verlassen hat und dies zieht sich auch durch das Buch wie ein roter Faden. Immer wieder kommt er zu der Frage nach dem Warum zurück.

„“Ich brauche eine Antwort“, sagte Samuel. „Du weißt nicht, wie sehr ich eine Antwort brauche. Ich muss wissen, was passiert ist.“ (Seite 243)

Und so reisen wir mit Samuel und seiner Mutter Faye immer wieder zurück in die Vergangenheit und erfahren Stück für Stück, warum Faye damals gegangen ist und was in Folge mit ihr und Samuel so alles passiert.

Das ist nicht immer einfach und teilweise wirklich harte Kost, unterstützt durch eine wirklich spannende und dichte Atmosphäre. So tauchen Samuels ehemaliger bester (und einziger) Freund und deren Zwillingsschwester auf, die für den weiteren Verlauf eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Und immer wieder werden Samuel Entscheidungen abverlangt, die er mit einem „Du-musst-dich-entscheiden“-Abenteuerbuch vergleicht (wenn du dich für das entscheidest, dann blättere weiter zu Seite xy…) . Nur dass Samuel bald merkt, dass er im wirklichen Leben die Seiten nicht zurück blättern und seine Entscheidungen neu treffen kann.

Auch Faye muss Entscheidungen treffen, die für den Rest ihres Lebens eine Rolle spielen werden. Und mit denen sie immer wieder hadert, sie hinterfragt und verzweifelt.

Aber auch gesellschaftliche Themen werden immer wieder angesprochen: Da ist die USA im Jahr 1968 mit den Studentenbewegungen, auf die ein Hauptaugenmerk gelegt wird. Da dies fast mein Geburtsjahr ist, fand ich das gerade spannend, etwas darüber lesen zu können. Aber auch das Jahr 2011 und v. a. der höchst konservative Präsidentschaftskandidat schaffen ungeplante Parallelen zum heutigen Stand.

Faszinierend fand ich gerade zu Beginn des Buches die Beschreibung der Presse: Wie es möglich ist, aus einem kleinen Ereignis einen Zustand zu inszenieren, der der Realität in keinster Weise mehr gerecht wird.

„Wie kann eine einzelne Schlagzeile all diese erstaunlichen Einzelheiten aufnehmen? Radikale Hippie-Prostituierte und Lehrerin trifft bei bösartigem Angriff Gouverneur Packers Auge!“ (Seite 25)

Hill schreibt in einfachen, beschreibenden Sätzen. Jede Person wird lebendig und mir nahe gebracht. Ich fühlte mich, als würde ich von oben auf das Geschehen blicken und trotzdem mittendrin im Erleben und Mitfühlen sein. Und das fand ich unglaublich ergreifend.

Und was ich unbedingt erwähnen möchte: Der Autor schafft es, einen einzigen Satz über ein ganzes Kapitel fortzuführen (S. 652 bis S. 668). Ich habe es mehrfach kontrolliert.

Dieses Buch hat mich beschäftigt, umgehauen, nachdenklich, traurig, sprachlos gemacht. Und diesmal war ich keine Bücherverschlingerin, sondern habe tatsächlich fast zwei Wochen an diesem Buch gelesen, zurück geblättert, nachgedacht. Und auch an diesem Beitrag sitze ich jetzt den dritten Tag. Dieses Buch passt in keine Schublade, einfach weil es so unendlich viele Themen anspricht und so vielschichtig ist.

Dieses Erstlingswerk dürfte den Autoren gewaltig unter Druck setzen – wie soll er ähnliches oder vergleichbares erneut schaffen? Mich hat Hill mit „Geister“ absolut überzeugt! Und es erfüllt und berührt mich immer noch! Und es ist tatsächlich eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe!

Und folgenden Satz fand ich bezeichnend und wegweisend für das ganze Buch:

„Manchmal sind wir so sehr in unserer eigenen Geschichte verfangen, dass wir unsere Rolle in der Geschichte eines anderen nicht sehen.“ (Seite 856)

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein Buchladen zum Verlieben ...

Ein Buchladen zum Verlieben

"Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarine Bivald, ist in gebundener Ausgabe 2014 bei btb erschienen.

Worum geht es: Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet nicht nur ihre Brieffreundschaft, sondern auch die Liebe zu Büchern, die oft größer ist als die zu Menschen. Eines Tages beschließt die arbeitslose Sara ihre Freundin zu besuchen. Als sie jedoch in Iowa ankommt, ist Amy tot und Sara allein in der Einöde. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchern einen Buchladen.

Der Anfang war vielversprechend. Ganz deutlich sah ich die arme Sara auf dem Bürgersteig der kleinen Mini-Stadt stehen, hinter ihrem Buch versteckt, wartend auf Amy, die nicht kommt. Und dann wird das Buch so staubig wie die Landstraße, auf der Sara fährt, um in die noch kleinere Stadt Broken Wheel zu kommen.

Sara selbst wird als das typische Klischee einer Buchhändlerin dargestellt - verhuscht, schüchtern, unfähig, die Welt und das Leben zu meistern. Und dann plötzlich eine Wandlung. Innerhalb von zwei/drei Seiten mutiert sie zur selbstbewussten Frau, die sich als Ziel gesetzt hat, einen Buchladen in der Kleinstadt zu eröffnen, um den Menschen dort, etwas von ihrer Großzügigkeit zurück zu geben. Das wirkt auf mich - vorsichtig ausgedrückt - etwas unrealistisch ....

Doch dann passierte etwas ganz wundervolles: So wie Sarah beginnt, sich auf die Menschen in Broken Wheel einzulassen (oder die Einwohner auf sie), so konnte ich mich auf das Buch einlassen. Die Personen wurden plastisch, kamen mir nahe, hatten Charakter. Ich sah diese Menschen vor mir, fühlte und lachte mit ihnen. Ein leichtes Schmunzeln lag beim Lesen auf meinen Lippen.

Und absolut genial finde ich die Szene, in der die Autorin darüber schreibt, wie unterschiedlich Bücher riechen können. Da wird unterschieden in gebundene Ausgaben und Taschenbücher, aber auch zwischen englischen und schwedischen Taschenbüchern gibt es Geruchsunterschiede. Oder Klassiker, Lehrbücher, neue Bücher ....

Ich bin also nicht alleine mit meinem Tick, erstmal die Nase in ein Buch zu stecken und eine Geruchsprobe zu nehmen ...
Und wie es mit Sara und ihren Büchern in der kleinen Stadt weiter geht? Das lest am besten selbst ...

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ich dreh gleich durch ...

Ich dreh gleich durch!

"Ich dreh gleich durch" von Anna Maria Sanders
Erschienen 2016 im Gütersloher Verlagshaus

"Ich dreh gleich durch" von Anna Maria Sanders
Erschienen 2016 im Gütersloher Verlagshaus

Worum geht es: Erzählt wird in Form von Tagebucheinträgen aus Sicht von Max (und seiner Familie und Lehrern) über seine ADHS-Erkrankung. Der Hauptaugenmerk liegt hier darauf, wie Max empfindet, was in seinem Kopf so vorgeht, wie er tickt. Das Buch ist kein Ratgeber in dem Sinne: In dem und dem Fall kannst du das und das tun, sondern es wirbt um Verständnis für Menschen mit ADHS. Es versucht Verdeutlichungen, wie eben solche Menschen fühlen und denken.

Dazu muss noch gesagt werden, dass dies fiktive Tagebucheinträge sind. Sanders hat zwar einen Sohn mit ADHS, dies ist allerdings kein autobiografisches Buch.

Ich gestehe, ich hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem Buch.
Warum?
Zum einen hatte ich beim Lesen oft meinen Sohn vor Augen, der eine ähnliche Diagnose wie Max hat. Hatte ich zunächst gedacht, das würde mir das Lesen erleichtern, war eher das Gegenteil der Fall. Zum einen wurde zwar ein gewisses Verständnis für gewisse Verhaltensweisen geweckt (das ich allerdings auch schon durch andere Lektüre gewonnen hatte), zum anderen hatte ich gerade im ersten Teil des Buches oft das Gefühl, als würde ich als Mutter alles falsch machen. Zu sehr wird hier die Mutter von Max in meinen Augen als zu perfekt dargestellt. Immer konsequent und zu 98% ruhig und gelassen. Dies ändert sich erst im zweiten Teil, in dem die Probleme der Familie deutlicher werden. Und wie anstrengend und oft auch nervig das Verhalten von ADHS-Kindern sein kann. Und auch Muttern wird mal laut und ungerecht - eben menschlich! Hier wäre es mir lieb gewesen, wenn in den Abschnitten, in denen die Mutter zu Wort kommt, weniger auf Auszüge aus Fachbücher eingegangen wird, sondern eben mehr auf die Belastung der Eltern.

Auch Max ist mir zu Beginn zu sehr der perfekte ADHS-Patient. Mir ist klar, dass die Autorin versucht, möglichst viele Symptome von ADHS zu bedienen, aber dadurch wirkt es in meinen Augen zu überspitzt. Aber auch das ändert sich ab ca. Mitte des Buches. Die Personen kommen mir näher und manche Situationen scheinen mir wie schon selbst erlebt.

Deutlich wird dann, wie belastend das Leben mit einem ADHS-Kind, trotz (oder auch wegen) der Liebe zu diesem sein kann. Was mir fehlt: Wie sehr man über seine Grenzen gehen muss (und auch kann), aber auch wie sehr man verzweifelt und zweifelt.
Schön hätte ich auch einen Ausblick auf das "Danach" gefunden: Wie geht Max mit der Diagnose ADHS um? Ändert sich etwas in der Schule, am Verhalten der Mitschüler*Innen, innerhalb der Familie?

Ich muss sagen, dass es hier m. E. nach bessere Bücher gibt. Gerhard Spitzer z.B., der selber ADHS hat und gleichzeitig Verhaltenspädagoge ist, zeigt in seinen Büchern auch auf, wie Menschen mit dieser Diagnose ticken und gleichzeitig bietet er Lösungsmöglichkeiten an.

Wichtigste Erkenntnis für mich aus diesem Buch:
Jedes Kind mit ADHS ist anders. Jedes Kind ohne ADHS aber auch.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Und das bei meiner Flugangst ...

Departure

... und trotzdem liebe ich solche Katastrophengeschichten und A. G. Riddle trifft mit seinem Roman "Departure" (erschienen 2016 bei Heyne) erstmal voll meinen Nerv.

Worum geht`s im groben: Ein Flugzeug ...

Worum geht`s im groben: Ein Flugzeug auf dem Weg von New York nach London stürzt im Nirgendwo ab. Vermuten die Überleben zunächst, dass sie irgendwo in der Einsamkeit Englands gestrandet sind, stellt sich bald heraus, dass sie sich in einer fernen Zukunft befinden. Anscheinend sind fünf von den Überlebenden auserkoren, die Welt zu retten oder endgültig zu vernichten ....

Was mich zunächst abgeschreckt hat, ist das Cover: Das finde ich etwas "billig" und irgendwie reißerisch gemacht. Meiner Meinung nach rutscht das Buch dadurch schnell in die Ecke "Schundliteratur" (wozu es meiner Meinung nach nicht gehört).

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht zweier Überlebenden, zwischen denen sich auch eine kleine Liebesgeschichte anbahnt. Auch sehr schön und nicht zu übertrieben.

Riddles Schreibstil ist spannend. Seine Figuren bleiben zunächst geheimnisvoll und undurchsichtig - das mag ich. Seine Erklärungen über das Phänomen der Zeitreise und Einsteins Theorien habe ich - ehrlich gesagt - quer gelesen. Da brauche ich nicht so viel Details. Wen es aber interessiert, kommt auch hier auf seine Kosten.
In der Mitte des Buches hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Es bleibt zwar spannend, m. E. nach übersehen die Akteure allerdings ein paar Hinweise, bei denen mir quasi das Nachfragen fehlt. Da hätte man evtl etwas genauer auf gewisse Dinge eingehen können. Allerdings erfährt man hier auch, wieso gerade diese fünf ausgewählt wurden, um in die Zukunft zu reisen. Es folgt einiges an Erklärkrams - zwischendurch etwas langatmig - aber noch im Rahmen.

Achtung Spoiler: Und dann wird geballert und gekämpft, Blut fließt und Menschen sterben. Das Ende löst Riddle m. E. nach logisch und für mich auch genau richtig.

Aber mehr verrate ich nicht ....

Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der Dystopien und Science-Fiction mag und seinen Schwerpunkt in dem Falle auf Unterhaltungsliteratur legt.

Denn das ist es - wirklich gute und spannende Unterhaltung.