Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Der Tod stirbt nicht

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
0

Nachdem es viele Bücher mit Elementen verschiedener (in letzter Zeit vor allem griechischer) Mythologien erschienen sind, habe ich mich besonders über dieses gefreut. Die koreanische Mythologie hat einfach ...

Nachdem es viele Bücher mit Elementen verschiedener (in letzter Zeit vor allem griechischer) Mythologien erschienen sind, habe ich mich besonders über dieses gefreut. Die koreanische Mythologie hat einfach so viel zu bieten! Was natürlich auch die Fallhöhe für dieses Buch - zumindest bei mir - deutlich erhöht.

Zum Glück konnte das Buch durchaus mit meinen Erwartungen und Hoffnungen mithalten. Ich mochte die Dynamik zwischen Lina und Rui sehr, auch wenn sie für mich auch noch etwas deutlicher hätte ausfallen können.

Linas Hintergrund war fester Bestandteil der Geschichte. Durch Rückblicke konnte man viel erfahren und das hat die Figur sehr stimmig werden lassen. Über Rui hätte ich sehr gerne mehr erfahren, doch da habe ich für die Nachfolgebände Hoffnung.

Die Nebenfiguren waren wirklich nur Beiwerk, der Fokus liest hauptsächlich auf Lina und Rui. Wenn jedoch eine Figur in den Mittelpunkt rückt, ist das gut gemacht und passend.

Hie und da konnte ich ein paar Entscheidungen der Figuren nicht ganz nachvollziehen, doch diese Stellen war kaum relevant für das Vorankommen der Geschichte.

Generell war die Geschichte wirklich spannend, fantasievoll, detailverliebt und auch manchmal recht blutig. Der Schreibstil hat sich hervorragend lesen lassen und optisch ist das Buch - vor allem mit Farbschnitt - ein echter Augenschmaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Faszination Dinosaurier

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?
0

Fast jedes Kind hat/hatte eine Dinosaurier-Phase. Das Thema ist nun mal super spannend, denn Dinosaurier haben so viel zu bieten. Wie viel mehr findet Jung und Alt in diesem Buch heraus.

Ich war überrascht, ...

Fast jedes Kind hat/hatte eine Dinosaurier-Phase. Das Thema ist nun mal super spannend, denn Dinosaurier haben so viel zu bieten. Wie viel mehr findet Jung und Alt in diesem Buch heraus.

Ich war überrascht, wie groß und dick dieses Buch ist. Hier wurden tatsächlich eine große Menge Informationen verarbeitet und sehr verständlich aufarbeitet. Vieles wird für Kinder bildlich dargestellt, was gerade Abstrakteres einfacher begreiflich zu machen.

Dabei sind die Bilder knallig und detailreich, sodass es viel zu entdecken gibt. Der Text lässt sich gut vorlesen und so ist dieses Buch ein Erlebnis für Klein und Groß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2024

Von "Graue Schmiere" und "Smombies"

Das kleine Buch der großen Risiken
0

Nicht zuletzt durch Hollywood hat sich jeder bestimmt schon mal mit dem Ende der Welt befasst. Aber was wird es sein? Eine Zombieapokalypse a la 28 Days Later? Klimakatastrophe wie bei The Day After Tomorrow? ...

Nicht zuletzt durch Hollywood hat sich jeder bestimmt schon mal mit dem Ende der Welt befasst. Aber was wird es sein? Eine Zombieapokalypse a la 28 Days Later? Klimakatastrophe wie bei The Day After Tomorrow? Oder sprengen am Ende die Vogonen doch die Erde, um eine Umgehungsstraße zu errichten?

Gut, mit Letzterem hat sich Jakob Thomä jetzt nicht beschäftigt (wobei Außerirdische trotzdem thematisiert werden), aber dennoch bietet das Buch eine Menge unterschiedlicher Szenarien. Diese erscheinen am Anfang von realistisch zu skurril. Doch nach dem entsprechenden Kapitel könnte die Denkweise eine andere sein.

Risiken, die ich vorher mit einem müden Lächeln abgetan hätte, klangen am Ende plausibel oder anders herum. Dabei wurden die einzelnen Themen gut und meist sehr lebendig erklärt. Hier und da hat sich für mich mal eine langatmigere Passage reingeschlichen, das ist aber bei solch einem Buch vermutlich normal.

Doch auch die Richtung, die das Buch am Ende eingeschlagen hat, gefiel mir gut: Ein kleines Plädoyer an die Menschlichkeit.

Die Aufmachung und die Gliederung gefallen mir sehr gut. Die kleinen Bildchen lockern die Erklärungen noch einmal zusätzlich auf. Auch die Einleitung zu jedem Kapitel haben mir sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2024

Vhalla am Wendepunkt

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)
0

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine ...

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat.

Zwischen Vhalla und Aldrik passiert erst, nachvollziehbarer Weise, nicht viel. Doch in der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Ich mag ihre Dynamik sehr, auch wenn Vhalla in diesem Band nicht ganz so "stark" rüberkommt und etwas von ihrer ursprünglichen Naivität zurückerhält.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls wieder gut gefallen und sie waren sehr stimmig in die Geschichte eingebunden. Auch wenn ein Charakter mit hier wirklich das Herz gebrochen hat. Doch ich möchte nicht spoilern.

Der Anfang des Buches war ziemlich spannend, dann flaute es aber für eine Weile ab. Natürlich musste hier für die Handlung einiges aufgebaut werden, gerade in Hinblick auf das kommende, große Finale. Dennoch hat es sich etwas gezogen, bis sich dann plötzlich die Ereignisse überschlugen.

Wie gewohnt hat sich der Schreibstil sehr flüssig und schnell lesen lassen. Mit Vorfreude und Spannung erwarte ich nun Crystal Crown, denn Water's War hat am Ende viel offen gelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

So wie einst Kristopher Krolumbus

Drei Wasserschweine brennen durch
0

Die drei Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan wagen sich auf die abenteuerliche Suche nach allem, was es hinter ihrem Gehege noch so geben mag. Dies ist im Buch immer sehr schön als "Mehr" bezeichnet. ...

Die drei Wasserschweine Emmy, Raul und Tristan wagen sich auf die abenteuerliche Suche nach allem, was es hinter ihrem Gehege noch so geben mag. Dies ist im Buch immer sehr schön als "Mehr" bezeichnet. Dieser und weitere Wortwitze fallen den (Vor-)Lesenden auf, doch beim Zuhören verliert sich davon leider viel.

Das Buch wird ab 6 Jahre empfohlen und auch als "perfekte Gute-Nacht-Geschichten" beworben. Beides kann ich nur bedingt bestätigen. Zum Selbstlesen halte ich es für Leseanfänger für zu anspruchsvoll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch die Geschichten mitunter etwas zu anspruchsvoll für Kinder dieses Alters sein könnte.

Für etwas empathischere Kinder kann ich die Geschichten als Gute-Nacht-Geschichte nicht empfehlen. Die ein oder andere Geschichte hatte noch ein bisschen Redebedarf für mein Kind. Es gab Fragen und die Bitte um genauere Erklärungen. Manche Themen haben sie sehr beschäftigt. Das ist einerseits natürlich schön. Geschichten sollen ja auch anregen und lehrreich sein. Doch vor dem Schlafengehen etwas zu viel des Guten, vor allem, wenn es aufwühlt oder als bedrohlich empfunden wird (Affenparty). Auch die Kapitel sind mir stellenweise für eine Gute-Nacht-Geschichte zu lang gewesen.

Die Geschichten an sich gefallen mir recht gut. Ich mag, dass auch Konflikthemen aufgegriffen werden und nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das ist dann etwas für den Tag und dann auch durchaus wertvolle Erfahrungen für das Kind. Die Lautsprache der Tiere (siehe Überschrift, die Raben haben an vielen Wörtern ein Kr davor, der Esel Ia usw...) ist dabei beim Vorlesen und auch beim Zuhören recht anstrengend.

Die Bilder finde ich super gelungen. Sie untermalen die Geschichte und es gibt in den großen Bildern auch viel zum Schauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere