Profilbild von yunix

yunix

Lesejury Star
offline

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2026

Lezzet

Türkei vegetarisch
0

„Türkei vegetarisch“ von Orhan Tançgil und Orkide Tançgil ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Kochbuch, das sofort Lust aufs Nachkochen macht. Es ist übersichtlich aufgebaut und bietet eine große ...

„Türkei vegetarisch“ von Orhan Tançgil und Orkide Tançgil ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Kochbuch, das sofort Lust aufs Nachkochen macht. Es ist übersichtlich aufgebaut und bietet eine große Auswahl an spannenden und abwechslungsreichen Rezepten, die einen tollen Einblick in die vegetarische türkische Küche geben.
Besonders gut gefallen haben mir die „Gut zu wissen“-Infos zu den einzelnen Gerichten. Sie liefern interessantes Hintergrundwissen und machen das Buch noch einmal wertvoller, weil man nicht nur Rezepte nachkocht, sondern auch mehr über die Küche und ihre Traditionen erfährt.
Auch die Menüvorschläge sind eine tolle Idee und helfen dabei, komplette Gerichte zusammenzustellen – perfekt, wenn man Gäste bewirten möchte oder sich einfach inspirieren lassen will.
Für mich steht fest: Von diesen Gerichten wird definitiv bald einiges auf den Tisch kommen. Auch wenn es nicht ganz günstig ist, lohnt es sich sehr! Ein rundum gelungenes Kochbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2026

Spannungsaufbau groß, Ende kurz

Mit kalter Präzision
0

„Mit kalter Präzision“ von Michael Tsokos hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ist spannend erzählt, baut kontinuierlich Druck auf und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Besonders ...

„Mit kalter Präzision“ von Michael Tsokos hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ist spannend erzählt, baut kontinuierlich Druck auf und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Besonders die medizinisch-forensischen Details und die authentische Atmosphäre machen den Thriller sehr packend.
Über rund 340 Seiten wird die Handlung geschickt aufgebaut, Hinweise werden gestreut und die Spannung steigt immer weiter. Genau deshalb war ich beim Lesen so gefesselt und wollte ständig wissen, wie es weitergeht.
Der einzige Punkt, der mich etwas enttäuscht hat, war das Ende. Nach dem langen und intensiven Aufbau wird der eigentliche Höhepunkt sehr schnell abgehandelt – gefühlt auf den letzten 30 Seiten. Nach all der Vorbereitung wirkte die Auflösung deshalb etwas platt und zu abrupt.
Trotzdem bleibt es für mich ein sehr spannender Thriller, der sich unglaublich schnell liest und lange fesselt. Wer spannende, medizinisch geprägte Krimis mag, wird hier definitiv gut unterhalten. 4,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2026

Nach über 200 Seiten abgebrochen

Runas Schweigen
0

Runas Schweigen“ von Vera Buck hat mich zunächst mit einer sehr spannenden Ausgangslage, einem spannenden Klappentext und einem außergewöhnlichem, historischen Setting neugierig gemacht. Die Geschichte ...

Runas Schweigen“ von Vera Buck hat mich zunächst mit einer sehr spannenden Ausgangslage, einem spannenden Klappentext und einem außergewöhnlichem, historischen Setting neugierig gemacht. Die Geschichte beginnt vielversprechend und hat meine Erwartungen hochgesteckt, vor allem damit welche Geheimnisse sich hinter den Figuren und ihrer Vergangenheit verbergen, sowie den Nachrichten. Auch der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und schafft es, eine teilweise geheimnisvolle Stimmung aufzubaue, allerdings sehr langatmig und es gibt viele scheinbar lose Enden. Vermutlich führen die am Ende alle zusammen.
Trotz vieler positiven Aspekte fiel es mir leider schwer, wirklich in die Geschichte hineinzufinden. Über mehr als 200 Seiten hinweg hatte ich das Gefühl, dass die Handlung nur langsam voranschreitet und mich emotional nicht richtig packen konnte. Die Figuren blieben für mich auf Distanz, sodass sich keine starke Verbindung aufgebaut hat, die mich zum Weiterlesen motiviert hätte.
Da das Buch insgesamt sehr umfangreich ist, habe ich mich schließlich dazu entschieden, es nach gut 200 Seiten abzubrechen, weil ich nicht das Gefühl hatte, die verbleibenden rund 400 Seiten noch mit genügend Interesse verfolgen zu können.
Schade ist das vor allem deshalb, weil die Grundidee, das Setting und auch der Stil von Vera Buck durchaus Potenzial haben und mich grundsätzlich angesprochen haben. Es könnte gut sein, dass ein anderes Buch der Autorin besser zu mir passt – deshalb würde ich einem anderen ihrer Werk in Zukunft durchaus noch einmal eine Chance geben.
Mein Fazit: Ein atmosphärisch geschriebenes Buch mit interessanter Ausgangslage, das mich persönlich jedoch trotz über 200 gelesener Seiten nicht ausreichend fesseln konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2026

Wollte es mögen

Tochter einer leuchtenden Stadt
0

Ein Roman auf den ich mich sehr gefreut habe, aber nicht beendet habe.
Die Geschichte konnte mich einfach nicht mitreißen, auch die Sprache fand ich eher anstrengend als ansprechend und habe mich daher ...

Ein Roman auf den ich mich sehr gefreut habe, aber nicht beendet habe.
Die Geschichte konnte mich einfach nicht mitreißen, auch die Sprache fand ich eher anstrengend als ansprechend und habe mich daher schweren Herzens dazu entschieden das Buch abzubrechen. Ich habe im Nachgang einige der Resenzionen hier gelesen und kann die meist positiven leider nicht teilen. Ohne das Buch jetzt kleinteilig "schlecht machen" zu wollen werde ich diesmal bei einer kurzen Einschätzung bleiben. Die Zeit ist sehr spannend gewählt und auch der Zeitpunkt in der türkischen bzw Stadtgeschichte ist sehr klug. Wollte ich wirklich mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2026

Große Empfehlung!

Entführung im Himmelreich
0

Ich habe Entführung im Himmelreich wirklich sehr gerne gelesen. Das Buch hat mich von Anfang an gut unterhalten und ich habe mich beim Lesen einfach wohlgefühlt. Andreas Winkelmann zeigt hier eine ganz ...

Ich habe Entführung im Himmelreich wirklich sehr gerne gelesen. Das Buch hat mich von Anfang an gut unterhalten und ich habe mich beim Lesen einfach wohlgefühlt. Andreas Winkelmann zeigt hier eine ganz andere Seite von sich, denn er kann nicht nur harte Thriller, sondern auch richtig guten Cosy Crime.
Die Geschichte ist spannend, aber nie zu düster. Stattdessen gibt es viele angenehme, ruhige Momente, ein schönes Setting und Figuren, die man schnell ins Herz schließt. Gerade diese Mischung aus Kriminalfall und gemütlicher Atmosphäre hat mir besonders gefallen.
Der Fall selbst ist interessant aufgebaut und bleibt bis zum Ende unterhaltsam. Es gibt genug Wendungen, damit es nicht langweilig wird, aber alles bleibt nachvollziehbar und gut verständlich. Auch der Schreibstil ist angenehm flüssig, sodass man schnell durch die Seiten kommt. Eine klare Empfehlung und ein schöner Beweis dafür, wie vielseitig Andreas Winkelmann als Autor ist.
Große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere