Cover-Bild Unfair
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Ole Puls

Unfair

Paul Trakies (Illustrator)

Milo findet das unfair. Er soll sein Zimmer allein aufräumen und darf nicht fernsehen. Überhaupt: alle anderen haben es irgendwie besser als er. Dass die anderen das anders sehen, zeigt ihm ein pupsendes Schlaf-Schaf, das zaubern kann. Denn Gerechtigkeit fühlt sich für jeden anders an.

Milos magisches Aufräum-Abenteuer zeigt: Am Ende kommt es oft auf etwas an, das noch viel wichtiger ist.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Bezaubernde Geschichte mit Tiefgang

Aufräumen ist längst nicht so spannend wie das Spielen selbst. Das kennt man Zuhause zu genüge. Dieses Buch vermittelt das Thema Aufräumen einmal ganz anders und bietet somit eine zauberhaft illustrierte Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Um was geht es? Das Milo sein Zimmer aufräumen soll findet er ziemlich unfair. Überhaupt hat es jeder andere besser als er. Als er da auf das zaubernde Schlaf-Schaf stößt scheint die Hilfe nahe. Doch so einfach, wie er sich das vorstellt, ist das gar nicht und Milo erkennt spielerisch was fair und was unfair ist. Manchmal reicht ein anderer Blickwinkel um zu erkennen wie eine Situation auf andere wirkt.

Die Geschichte um Milo ist besonders bezaubernd ungesetzt worden. Ich mag die bunten stimmungsvollen Illustrationen, die Kinder sofort ansprechen und sehr kind- und altersgerecht sind. Auch die Handlung finde ich sehr süß. Mithilfe des Schlaf-Schafs kann Milo Empathie erlenen und erkennen das manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel gar nicht so positiv und fair sind. So lernt auch Milo was fair und was unfair ist. Ganz spielerisch und unterhaltsam.

"Unfair" ist eine ganz bezaubernde Geschichte, die nicht nur sehr schön illustriert wurde, sondern auch viele anregende Lesestunden bietet.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Rezension zu „Unfair“ von Ole Puls

•Rezension•
Unfair von Ole Puls

✨ 978-3451716782
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Herder Verlag

Beschreibung:

Milo findet das unfair. Er soll sein ...

•Rezension•
Unfair von Ole Puls

✨ 978-3451716782
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Herder Verlag

Beschreibung:

Das gelbe Cover mit der Hauptfigur Milo sprang mir direkt ins Auge. Auch die vielen Illustrationen im inneren des Buches waren kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch der dazugehörige Text war nicht zu lang und gut verständlich, weshalb diese Geschichte auch total passend für Erstleser geeignet ist. Ich glaube gerade die Leser ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren können sich mit der Thematik sehr gut identifizieren und einige Botschaften verstehen. Milos Ärger und all seine dazugehörigen Gedanken wurden kindgerecht und pädagogisch, aber auch mit viel Witz und Humor vermittelt, sodass ich oft schmunzeln musste. Ein kleines bisschen wurde auch ich in meine Kindheit zurück katapultiert und konnte eine Menge Verständnis aufbringen. Für mich ist dieses Bilderbuch jedoch eher eine Geschichte für den Tag und nicht für einen Vorleseabend oder Einschlafbegleitung geeignet, da doch viel Trubel und Aufregung, vor allem zu Beginn von Milos Abenteuer herrscht.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 11.03.2023

schöne Geschichte mit starker Botschaft

„Unfair“ von Ole Puls und Paul Trakies ist ein knapp dreißig Seiten starkes Bilder- und Vorlesebuch, das bestens für Kinder ab 4 Jahren und Erstleser geeignet ist. Dabei besticht die Geschichte nicht nur mit wunderschönen Illustrationen, sondern auch mit einer Botschaft, von der Kinder etwas lernen können.

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Milo, der sich ungerecht behandelt fühlt, nachdem er aufgefordert wurde, sein Zimmer selbst aufzuräumen. Er findet das alles unfair und glaubt, dass es allen anderen Menschen auf der Welt besser geht. So glaubt er, dass sein bester Freund besser dran ist als er, weil er weniger Spielsachen hat und somit auch weniger aufzuräumen hat. Dass er weiß, wie gut er es eigentlich hat, merkt er erst später, als er eine kleine, aber durchaus prägende Hilfe erhält.

Die Geschichte rund um Milo wird kindgerecht und lehrreich erzählt, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben, sodass man als Kind durchaus eine Botschaft aus der Geschichte mitnehmen kann, ohne dabei jedoch allzu belehrt zu werden. Kinder können hierdurch lernen, dass es durchaus Sinn macht, bereits in jungen Jahren Verantwortung zu übernehmen und dabei zu erkennen, wie gut man es eigentlich Zuhause hat.

Somit ist „Unfair“ insgesamt eine schön illustrierte Geschichte, die kindgerecht ist und eine tolle Botschaft mit sich bringt.