Cover-Bild Die Akte Scholz
Oliver Schröm, Oliver Hollenstein

Die Akte Scholz

Der Kanzler, das Geld und die Macht

Einzigartige Einblicke in die Hinterzimmer der Macht

Verräterische Chatverläufe, gelöschte Beweismittel, mehr als 200 000 Euro Bargeld im Bankschließfach eines SPD-Strippenziehers: Es gibt jede Menge Merkwürdigkeiten in dem Steuerskandal um die Hamburger Warburg-Bank. Und mittendrin: Olaf Scholz, seinerzeit Bürgermeister der Hansestadt. Keine andere Affäre ist so gefährlich für den heutigen Bundeskanzler. Und keine verrät so viel über ihn.

Oliver Schröms und Oliver Hollensteins preisgekrönte Recherchen zum Thema haben zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses geführt und brachten den Kanzler im Sommer 2022 international in die Schlagzeilen. In diesem Buch erzählen sie, mit welchen Tricks und Täuschungen Scholz‘ Rolle im Fall Warburg bis heute verschleiert werden soll. Und sie zeigen, was für ein Mensch sich hinter dem Image verbirgt, das Scholz während seiner Karriere sorgfältig gepflegt hat – und das ihn bis ins Kanzleramt gebracht hat.

»Diese sehr engmaschige Dokumentation im Tagebuchstyle, sehr nüchtern aufgeschrieben, (...) sehr faktenorientiert, (...) hat uns von der ersten bis zur letzten Zeile fasziniert.«

Aus der Laudatio zur Verleihung des Deutschen Journalistenpreises an die Autoren

Veröffentlicht am 19.01.2023

Zwei investigative Journalisten, die Hamburger Cum-ex-Affäre und die Gedächtnislücken des SPD-Spitzenpolitikers Olaf Scholz - Ein Politthriller der Extraklasse!

Das Autorenduo Oliver Schröm und Oliver Hollenstein beweist in ihrem aktuellen Buch "Die Akte Scholz - Der Kanzler, das Geld und die Macht" was investigativer Journalismus leisten kann und dafür zolle ich beiden Journalisten meinen allergrößten Respekt.

"Investigativer Journalismus ist keine exakte Wissenschaft, sondern der Versuch, sich der Wahrheit so weit als möglich anzunähern."

Das vorhergehende Buchzitat verdeutlicht die Herangehensweise der beiden Autoren. Im Buch selbst stecken fast drei Jahre akribische Recherchearbeit inklusive vieler Interviews, vertraulicher Gespräche und detailliertem Aktenstudium.

Das Buch, das eher einem Wirtschafts-/Politthriller gleicht hilft hoffentlich bei der endgültigen Aufarbeitung der Hamburger Cum-ex-Affäre. Mir persönlich hat es nochmals mehr die Augen geöffnet und Abgründe haben sich für mich aufgetan.

Insbesondere die eklatanten Lücken unseres aktuellen Bundeskanzlers und damaligen Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz geben doch einige Rätsel auf, schließlich will sich dieser ja an bestimmte Details leider nicht mehr erinnern können.

Nicht nur der Cum-Ex-Skandal rund um die Warburg-Bank aus Hamburg wirft einen langen Schatten auf unseren sonst sehr besonnen und nahezu unterkühlt wirkenden SPD-Kanzler.

Schröms und Hollenstein zeichnen den Fall des damaligen "Gemauschels" rund um die Hamburger Warburg-Bank sehr detailliert nach. Sie rollen den Fall nochmals auf und beleuchten die Jahre zwischen 2009 und 2019. Außerdem gehen sie auch auf die Zeit von 2020 bis 2022 ein, als dem SPD-Spitzenpolitiker Olaf Scholz die kreative Steuerauslegung Warburg-Bank-Desaster auf die Füße fällt.

Jetzt fragt man sich nur, was ist Wahrheit und was ist Dichtung?

Aber bitte lesen sie einfach selbst und bilden sich dann eine eigene Meinung zum Cum-Ex-Skandal und den Einlassungen unseres Bundeskanzlers.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Scholz und Cum-EX

Olaf Scholz zeigt sich in der Öffentlichkeit stets ruhig und besonnen. Ohne Fehl und Tadel regiert er. Ohne Fehl und Tadel? Nein, das belegen die beiden Autoren Oliver Schröm und Oliver Hollenstein in dem Buch „Die Akte Scholz“. Beide sind für ihre akribischen Recherchen bekannt und Herr Schröm gilt gar als einer der besten Investigativjournalisten Deutschlands. Viele neue Erkenntnisse wurden gesammelt und aufgeschrieben. Klar zu sehen, wie der Kanzler und seine Gefolgschaft in Krisensituationen handelt. Geschickte Manipulationen und „Halbwahrheiten“ machten die Runde. Einen Untersuchungsausschuss gab es bis heute nicht.

Es war ein Präsent, die Gabe von uns Steuerzahlern an eine Hamburger Bank. Die Privatbank Warburg soll ein 47 Millionen Euro Steuergeschenk erhalten haben. Nein, ich werde hier keine Erkenntnisse aus dem Buch aufschreiben. Wen es interessiert, wie der Kanzler auf Druck reagiert und wie es zu dem Skandal kam, der möge das Buch lesen. Das Werk klärt nicht nur auf. Es ist zudem gut verständlich und klar geschrieben. Dass aufmerksame Leser sich Zeit beim Studium lassen sollten, ist wohl klar. Sonst kann passieren, dass wertvolle Gedanken nicht erfasst werden. Und ich werde „Die Akte Scholz“ mit Sicherheit noch einmal lesen. Gute Sachbücher mag ich nämlich sehr. Durch sie erweitere ich meinen Horizont und schaue auch mal hinter die Potemkinschen Fassaden.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine detaillierte und spannende Recherche über den Hamburger Filz und mittendrin ein führender Politiker mit massiven Erinnerungslücken

Die Autoren Oliver Schröm und Oliver Hollenstein arbeiten in ihrem Buch „Die Akte Scholz – Der Kanzler, das Geld und die Macht“ die Ereignisse rund um den Steuerskandal um die Hamburger Warburg-Bank auf. Im Vordergrund stehen die politischen Tricks und Täuschungen sowie die Cum-Ex-Ermittlungen nach dem dreisten Griff in die Staatskasse in den Jahren 2009 bis heute. An zwei Personen führt dabei kein Weg vorbei: Der Warburg-Banker Dr. Christian Olearius und der seinerzeit Erste Bürgermeister von Hamburg und heutige Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie verbindet offenbar eine Mischung aus Bekanntschaft, Gefälligkeiten und Abhängigkeiten. In diesem Zusammenhang werfen auch die Spenden der Warburg-Firmen an die SPD einige heikle Fragen auf.

Auch die Rolle des Ersten Bürgermeisters wird detailliert beleuchtet. Ein Mann, der schon als Innensenator den zwangsweisen Einsatz von Brechmitteln erlaubt hat und der im Jahr 2017 für das Chaos beim Hamburger G20-Gipfel eigentlich Verantwortung hätte übernehmen müssen. Seine damalige Prognose „Die meisten Bürger würden von dem Gipfel gar nichts mitbekommen“ war eine von vielen Fehleinschätzungen. Die Bilder einer überforderten Polizei und den Gewaltauswüchsen auf den Hamburger Straßen gingen um die Welt. Auch die Persönlichkeit von Olaf Scholz wird zwischendurch immer wieder unter die Lupe genommen. Am Ende verfestigt sich ein Bild eines Parteisoldaten, der sich gern als Intellektueller verkauft, mit Selbstlob nicht geizt, viele leere Versprechungen bei Bauprojekten hinterlassen hat und ansonsten eher durch Wortwolken und sehr viele Erinnerungslücken im Rahmen des Cum-ex-Skandals und seinen Treffen mit den Bänkern hervorsticht.

Den beiden Autoren ist nach einer dreijährigen Recherche eine sehr faktenorientierte und sachliche Dokumentation gelungen, die sich eher wie ein Krimi liest. Wie in einem Tagebuch werden die Handlungen der zahlreichen Protagonisten aus Hamburg, Berlin, Köln und Bonn nachvollzogen. Auf der einen Seite stehen eifrige Ermittler und Bundesministerien und auf der anderen Seite Lobbyisten und auffällig kooperative Finanzbeamte aus Hamburg, die nachdrucksvoll die Auffassung des Steuerschuldigen vertreten.

Wer tiefer in die detailliert und nachvollziehbar aufbereiteten Fakten zu einem der größten Steuerskandale und die Verstrickungen des Bundeskanzlers eintauchen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.