Cover-Bild Rivalinnen
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Paola Calvetti

Rivalinnen

Zehn starke Frauen, die einander bekämpften und beflügelten
Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Einige der außergewöhnlichsten Leistungen des letzten Jahrhunderts wurden von Frauen erbracht, die danach strebten, sich gegenseitig zu übertreffen. Sie waren Pionierinnen auf ihrem Gebiet, die nicht nur gegen gesellschaftliche Normen, sondern auch gegeneinander kämpften, um sich durchzusetzen. Auf diese Weise haben sie die Industrie, die Mode, die Unterhaltung und den Journalismus maßgeblich mitgeprägt. Dieses Buch versammelt zehn außergewöhnliche Frauen mit starker Persönlichkeit, Tatkraft und visionärem Gespür – inspirierend und unterhaltsam.

Sarah Bernhardt - Eleonora Duse, Theaterschauspielerinnen
Helena Rubinstein - Elizabeth Arden, Unternehmerinnen
Gabrielle Chanel - Elsa Schiapparelli, Modeschöpferinnen
Louella Parsons - Hedda Hopper, Klatschkolumnistinnen
Olivia de Havilland - Joan Fontaine, Filmstars

Veröffentlicht am 22.04.2023

Interessant

Sarah Bernhardt und Eleonora Duse (Theaterschauspielerinnen), Helena Rubinstein und Elizabeth Arden (Unternehmerinnen), Gabrielle Chanel und Elsa Schiapparelli (Modeschöpferinnen), Louella Parsons und Hedda Hopper( Klatschkolumnistinnen), Olivia de Havilland und Joan Fontaine (Filmstars). Um diese Frauen geht es in dem Buch. Alle von ihnen sind einzigartig und auf ihre Weise besonders und wegweisend auf ihrem Gebiet, aber sie waren auch erbitterte Rivalinnen. Ich fand das Buch sehr interessant. Es geht nicht nur um die Frauen an sich, sondern auch um den Weg, en sie beschritten und auch um ihr Konkurrenzverhalten. Dazu die interessante Zeit, in der das Buch spielt. Allesamt interessante Fakten und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gut skizzierte Frauenporträts

Einige Frauen vergangener Tage beflügelten sich gegenseitig, indem sie zueinander in Konkurrenz standen. Sie waren Vorreiter auf ihrem Gebiet, sie waren jung und schön, erfolgreich, einfach besonders und sie hatten jeweils eine Rivalin, welcher sie gegenüberstanden bzw. die Stirn bieten mussten.
Dieses Buch veranschaulicht gelungen das Leben und Wirken von 10 erfolgreichen Frauen und die Beziehung zu ihrer jeweiligen Rivalin. Es handelt sich dabei um: Sarah Bernhardt und Eleonora Duse, Helena Rubinstein und Elizabeth Arden, Gabrielle Chanel und Elsa Schiapparelle, Louelle Parsons und Hedda Hopper sowie Olivia de Havilland und Joan Fontaine.
Da mir nicht alle Damen direkt bekannt waren, habe ich sehr gerne zum Buch gegriffen, um mich weiterzubilden und mal wieder fern von Roman etwas anderes zu lesen, was dennoch sehr interessant erschien. Das Betrachten der jeweiligen Einzelbeziehung eines Frauenduos fand ich sehr ansprechend. Die Autorin Paola Calvetti beschreibt sehr anschaulich Leben, Wirken und Hintergründe der jeweiligen Frauen sowie auch ihre Meinungen zueinander bzw. übereinander. Ein Bildteil am Ende des Buches rundet dieses Buch ab, was ich sehr gelungen finde. Die 5 Porträts lassen sich flüssig und eingängig lesen und die Damen werden, wie ich finde, sehr gut skizziert. Man fühlt sich teilweise hinein versetzt in ihre besondere Lebenswelt, sei es nun Theater, Mode, Film oder Unternehmertum und kann auch über ihre Lebensleistung staunen. Unterlegt werden alle Behauptungen mit historischen Quellen, sodass dies auch Lust macht, sich bei Interesse weiter mit dem Leben der Damen zu beschäftigen. Das Buch ist nicht zu lang und die Kapitel sind recht kurzweilig. Allerdings fand ich es zum Schluss leider nicht so unterhaltsam wie erhofft. Mir hat ein wenig Leichtigkeit oder Esprit in den Texten gefehlt. Vielleicht ist das auch ein Übersetzungsproblem, da das Buch ursprünglich im Italienischen erschienen ist.
Mein Fazit: Ich vergebe trotzdem sehr gute 4 von 5 Sternen. Wer sich für außergewöhnliche Frauen interessiert, sollte einmal rein lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Zweikämpfe bekannter Frauen

In diesem Buch stellt die Autorin fünf berühmte Frauenpaare vor, die sich bis aufs Blut bekämpfen. Durch diese Kämpfe lizitieren sie sich zu Höchstleistungen empor, die vermutlich sonst nicht möglich gewesen wären.

Die zehn Frauen sind:

Sarah Bernardt und Eleonora Duse
Coco Chanel und Elsa Schiaparelli
Elizabeth Arden und Helena Rubinstein
Hedda Hopper und Louella Parsons
Olivia de Havilland und Joan Fontaine

Das letzte Paar ist besonders interessant: die beiden Schauspielerinnen sind nämlich Schwestern. Die geschwisterliche Rivalität hat bereits im Kinderzimmer begonnen. Die beiden buhlen um die Aufmerksamkeit der Eltern und scheitern damit grandios. Später verlagert sich der Kampf in Richtung Publikum. Keine schenkt der anderen etwas.

Die meisten Hahnenkämpfe (oder muss man hier Hennenkämpfe sagen?) sind aus den diversen eigenständigen Biografien bekannt.

Warum sich Elizabeth Arden und Helena Rubinstein solche Gefechte liefern, ist nicht ganz nachvollziehbar: Amerika ist groß genug für mehrere Kosmetikkonzerne, wie die Geschichte beweisen wird.

Fazit:

Die fünf Zweikämpfe lassen sich locker lesen. Allzu viel Neues erfährt der Leser nicht. Dieses Buch macht Lust, mehr über die einzelnen Personen erfahren zu wollen. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Rivalinnen

Sie waren schön, sie waren berühmt, sie waren beliebt und sie hatten Rivalinen. Ob nun Schauspielerinnen, Modeschöpferinnen, Reporterinnen oder die großen Damen der Schönheitsindustrie.
In diesem Buch ...

In diesem Buch werden zehn Frauen vorgestellt. Jeweils zwei von ihnen waren Konkurrentinnen und werden hier miteinander verbunden und ihre Konkurrenz herausgestellt.

Da sind zum Beispiel Helena Rubinstein und Elisabeth Arden, die beiden in der Kosmetikindustrie großen Erfolg hatten, oder Coco Chanel und Elsa Schirapelli, beides Modeschöpferinnen. In interessanten Kurzporträts werden die Frauen vorgestellt. Ihr Leben, ihr Schaffen und eben auch ihre Konkurrenz zueinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir einen Einblick in das Leben der Frauen gegeben, ohne langatmig zu werden oder zu weit auszuschweifen. Es ist aber alles wichtige gesagt und vor allem die Rivalität zur jeweils anderen Dame gut dargestellt.
Im Anhang sind einige sehr schöne Fotos abgebildet.