Cover-Bild Alice im Neuland
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Paul Andersson

Alice im Neuland

Annamaria Papp-Ionescu (Illustrator)

Alice im Neuland erzählt die Geschichte des Internets irgend­wo zwischen Bilderbuch und Märchen, Sachbuch und Erziehungsratgeber. Der Mensch­heitstraum von einer besseren Welt fließt ins Meer der Erkenntnis. Das Buch ist eine Zumutung für die ganze Familie. Kreuz und quer zerrt der Autor seine Leser zusammen mit Alice durch das Neuland, bis die grauen Zellen Funken sprühen. Die Geschichte muss weitergesponnen werden: Computer-Frischlinge und alte Hasen disku­tieren am Küchentisch über ihre Entdeckungen.
Alice im Neuland will nichts erklären, sondern Kreativität und freies Denken fördern.

»Es gibt Digital Natives und Digital Immigrants, das Buch versteht es auf warme, erzählerische Weise uns alle zu Digital Interests zu machen.« Frank Dopheide, human unlimited

»Noch nie wurden Information und Wissen auf solche Weise vermittelt – so unglaublich kurzweilig und ebenso liebenswert wie fantasievoll.« Winfried Brumma, Pressenet

»Ein hochwertiges Bilderbuch, das die Geschichte des Internets erzählt und dabei auch noch ganz viel Spaß macht.« Catherine Danieli, ecobookstore

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ganz besonderes Entdeckerbuch für die ganze Familie

Darum geht’s: Alice liegt nackt in einer Höhle und erwacht aus einem Traum, einer schöner neuen Welt. In der Höhle trifft sie auf das Einhorn Herr Bert und einen Fuchs. Mit beiden macht sich Alice auf, zu einer rasanten Reise ins Neuland. Der Fuchs kennt sich ziemlich gut aus und Alice lernt sonderbare Gestalten und Orte kennen. In 16 Kapiteln begleitet man Alice auf ihrer Reise und kann den originellen Mix aus farbigen und gezeichneten Illustrationen bewundern.
Nach jedem Kapitel folgen ein paar Informationsseiten, die u.a. mit Fotos, Schaubildern, Zitaten, QR-Codes und Infokästen zum Stöbern und gemeinsamen Entdecken einladen. Komplizierte Zusammenhänge und vielfältige Verbindungen der digitalen und analogen Welt werden verständlich erklärt. Die kreativ interpretierbaren Informationen in der Geschichte, geben dazu zahlreiche Denkanstöße. Humorvoll und flüssig geschrieben, ist es zudem sehr unterhaltsam und eine gelungene Auflockerung zu den Informationsseiten. Den dabei kritischen und auch wertenden Blick, finden wir bei Themen wie Fake-News, Cybermobbing, Klimakrise und Online-Shopping durchaus angebracht. Wissenswerte Fakten unter der Rubrik „Schon gewusst?“, dürften sogar den ein oder anderen Kenner überraschen. Selbst wenn man nur gezielt etwas Nachschlagen möchte, wird man im Inhaltsverzeichnis, aufgebaut wie das Ergebnis einer Websuche, oder bei den großen Überschriften schnell fündig.

Fazit: Ein besonderes Buch, angelegt an einen Klassiker der Kinderliteratur - bebilderte Fabel, Sachbuch und Ratgeber in einem - für die ganze Familie, mit wertvollem Wissen für die ersten (sicheren) Schritte im Neuland und spannend aufbereitete Fakten, über die Geschichte des Internets - visuell ansprechend und voller sorgfältiger Details. Es hat riesigen Spaß gemacht das Buch durchzustöbern. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Heute würde Alice einem Hasenlink folgen!!!

Märchen und Wissen über Computer und Internet gehen eine herrliche Kollaboration ein - rundum gelungen!!

Dieses Buch geht eine wunderbare Verbindung zwischen einem Märchen und Fakten über Computer und Internet ein. Das Märchen verwendet Motive aus "Alice im Wunderland" und verwendet allegorisch reale Begriffe aus der High Tech Welt und deren Machern, unter anderem Zuckerberg, Cookies ( Blutsauger ), Einhörner, die großen Fünf und so weiter.

Das ist hintersinnig in das Märchen eingebaut und es ist durchaus Kritik an den Auswüchsen vorhanden. Datenkraken, Bereicherung auf Kosten anderer, usw.

Die Illustrationen harmonieren sehr schön mit dem Text. Die Farbwahl schmeichelt dem Auge des Betrachters.

Die Seiten mit dem Fakten sind sehr aufschlußreich und ich konnte viel dazu lernen, meine Nichte sowieso. Dieses Wissen ist kindgerecht aufbereitet, so dass man ohne Vorwissen diese Kapitel lesen kann. Es ist gut und einfach zu lesen. Es verliert sich nicht in komplizierter Fachsprache.

Das Buch zeigt sehr gut die Vor- und Nachteile des Internets und der Digitalisierung. Die Schattenseiten werden nicht verschwiegen. Das ist auch gut so. Es wird kein Technikpessismus verbreitet, sondern erläutert, wie man sinnvoll mit den Chancen der nicht mehr so neuen Medien umgehen kann. Dass Mobbing erwähnt wird ist gut.

Kann der Mensch mit dem rasanten Fortschritt mithalten, der nicht nur im Computerbereich erfolgt? Ich wage es zu bezweifeln!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Hinter den Spiegeln

Der Autor Paul Andersson und die Illustratorin Annamaria Papp-Ionescu haben hier mit “Alice im Neuland” ein ganz wunderbares Buch geschaffen. Ein Buch für jung und alt, am besten gleich zum gemeinsam lesen und anschauen.
Das Buch ist eine sehr gute Mischung aus Märchenbuch und Sachbuch. Die einzelnen Kapitel der spannenden Alice-Geschichte beginnen jeweils mit einer passenden Illustration in traumhaften Farben. Nach jedem Kapitel des Märchens kommt eines mit Fakten, Erklärungen, Diagrammen und Fotos z.B. zur Entstehung des Internets, zu Start-Up-Unternehmen, zu Datensammlern und Großkonzernen, zu sozialen Netzwerken. Das alles ist super erklärt für Eltern und Großeltern und die ganze Familie. Es spricht viele Themen an, die in der heutigen Zeit sehr wichtig sind und zu Diskussionen in der Familie anregen. Ganz viele Themen, die man sich wirklich immer wieder bewußt machen muß und auch die Kinder sich dessen bewußt sein müssen, wem wir unsere Daten überlassen und zu welchem Preis für uns, was Cybermobbing den Menschen antun kann und wie es um unsere Sicherheit im Internet bestellt ist.
Das Buch selber ist absolut hochwertig gearbeitet, hat einen wunderbaren Einband und tolle Papier-und Druckqualität, es wird ganz sicher oft zur Hand genommen werden und ist eine ehrliche Kaufempfehlung.