Cover-Bild Rattenfänger
  • Ersterscheinung: 13.10.2014
Paul Finch

Rattenfänger

Thriller
Bärbel Arnold (Übersetzer), Velten Arnold (Übersetzer)

Unschuldige Menschen sterben. Zwischen den Morden vergehen Tage, Monate. Wo zunächst kein Zusammenhang scheint, erkennt Detective Mark Heckenburg vom Dezernat für Serienverbrechen ein grausames Muster. Die Zeit läuft, denn der Killer handelt nach Plan. Und nichts wird ihn davon abhalten, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

2. Teil der Mark Heckenburg-Reihe

Ein Mann, der grausam gefoltert und verbrannt wird, ein zweiter, der - bei lebendigem Leib in eine Wand eingemauert- jämmerlich verdurstet, ein Liebespaar, das von einem Pfeil durchbohrt wird. Wo zunächst kein Zusammenhang schein, erkennt Detective Mark Heckenburg schon bald ein barbarisches Muster: Alle vier kamen an einem Feiertag ums Leben. Hat Heck es mit einem religiösen Fanatiker zu tun? Die erste Spur führt zu einem polizeibekannten Kleinkriminellen, aber kann er tatsächlich hinter der akkurat geplanten Mordserie stecken? Dann endlich kommt Heck der Vorlage für die schrecklichen Verbrechen auf die Spur …

Nun beginnt eine spannende und teilweise sehr rasante Jagd nach dem Mörder, welche auch mal in der Sackgasse landet. Die Morde sind sehr barbarisch und grausam, nichts für zarte Gemüter. Da immer wieder auch aus der Sicht der Opfer erzählt wird, hält einen die Geschichte im Bann und man hofft, dass dem Ganzen Grauen bald ein Ende bereitet wird.

Beim Lesen hat man das Gefühl sich beeilen zu müssen, da sonst noch mehr Opfer fällig werden. Es lässt sich schön flüssig lesen und enthält beim Aufbau der Story keinen Leerlauf. Selbst zum Schluss, als man schon so gut wie alles weis, ist die Spannung noch da.

Leider wird in diesem Teil nichts mehr aus der Vergangenheit von Mark oder Gemma erzählt und es scheint, als existiere kein Privatleben der Protagonisten. Im ersten Teil, tauchte wenigstens noch Mark’s Schwester auf und man bekam den Eindruck, dass hier doch einiges im Verborgenen liegt. Wer auf mehr Hinweise in diesem Band hoffte, wurde leider enttäuscht.

Das Cover und überhaupt die Ausführung mit den orangen Seiten ist ein Augenfang und man automatisch auf dieses Buch aufmerksam.

Fazit: Ein toller Thriller, der auf jeden Fall empfehlenswert ist. Man sollte nur bedenken, dass man das Lesen fast nicht unterbrechen kann.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf den dritten Teil dieser tollen Reihe!

Veröffentlicht am 29.12.2019

keine zwingend zusammenhängende Reihe

Habe mir das Buch Teil 2 gekauft und konnte es verstehen, obwohl ich Teil ein nicht kannte.
Schöne standen geschrieben mit etwas übertriebenen Fähigkeiten der Hauptfigur.

Schöne standen geschrieben mit etwas übertriebenen Fähigkeiten der Hauptfigur.