Cover-Bild Polarisiert
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Peter Bogardt

Polarisiert

Während sein Sohn sich auf der Suche nach dem eigenen Weg durch den Großstadtdschungel schlägt, lernt Andreas die wahre Natur der Wildnis kennen.
Als würden die widrigen Lebensbedingungen nicht schon genügen, wird er in eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes verwickelt, die die Welt für immer verändern könnte …

Veröffentlicht am 03.06.2018

Spannende Themen, die auch beim Leser Fragen aufwerfen

Die Hauptfiguren in „Polarisiert“ von Peter Bogardt sind Andreas und sein Sohn Sebastian in ihrer eigenen Selbstfindungsgeschichte am Rande einer Verschwörungstheorie.

Der Programmierer Andreas entschließt ...

Der Programmierer Andreas entschließt sich nach einem Burnout für ein selbstbestimmtes Leben in Sibirien. Ohne Vorkenntnisse, egal ob handwerklich oder im Gartenbau, tritt er sein neues Leben an. Nur durch Hilfestellung der hilfsbereiten Nachbarn überlebt er den ersten Winter. Andreas findet Zeit nachzudenken, was ihm wichtig ist. Seine Prioritäten ändern sich in der harten Wildnis Sibiriens. Wird er bleiben, oder nach Deutschland zurückkehren?

Sebastian ist Student in Berlin. Ein junger Mann, der nicht nur mit dem plötzlich und unvorbereiteten Umzug seines Vaters nach Sibirien klar kommen muss, sondern auch mit den Wirren der jugendlichen Liebe. Findet auch er seinen Platz?

Rund um die Lebensumstände der beiden zeigt uns Peter Bogardt eine Verschwörungstheorie im Zusammenhang mit dem Klimawandel unserer Zeit auf.

Das Buch ist in verschieden lange Kapitel mit Ortsangabe, wo wir uns in diesem Kapitel befinden werden, geteilt. Das fand ich persönlich sehr hilfreich. Jedes Kapitel trägt einen kurzen, passenden Spruch oder Zitat als Art Überschrift. Der Schreibstil ist für mich gut lesbar und flüssig.

„Polarisiert“ polarisiert wirklich. Es hat in mir selbst zwei Pole geschaffen. Einerseits finde ich die Idee sehr gut. Spannende Abschnitte wechseln sich mit leichtern Kapiteln ab. Ein schöner Ausgleich. Und andererseits, ist mir, im Vergleich zum wirklich interessanten Schluss, die Einleitung etwas zu lange bzw. mit zu vielen Personen, geraten. Auch habe ich für mich nicht alle Fragen beantwortet gefunden. Was wiederum in der Sache der Natur liegen kann, dass es einfach keine Antworten gibt.

Ich finde hier zwei Ideen miteinander verknüpft, aber nur lose und nicht wirklich verbunden. So einmal die Idee der Verschwörungstheorie, die eigentlich nur im Strang Andreas einfließt. Andererseits die Vater/Sohn Selbstfindungsgeschichten in der für Sebastian die Verschwörungstheorie gleich Null Bedeutung hat.

Meine Leseempfehlung geht an jene Leser, die eine Vielschichtigkeit, gepaart mit abwechslungsreicher Spannung, aber nicht unbedingt eine vorgegebene und fix präsentierte Lösung, rund um Verschwörung und menschlicher Grenzsituationen, bevorzugen. Trotz der für mich offenen Punkte hat mir das Lesen Spaß gemacht und kurzweilige Stunden beschert.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Zu viele Themen, die das Buch überladen

Polarisiert
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem chiliverlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist der chiliverlag ( 29. März 2018) und es hat 464 Seiten.

Kurzinhalt: Nach ...

Polarisiert
Herausgeber ist der chiliverlag ( 29. März 2018) und es hat 464 Seiten.

Kurzinhalt: Nach einem Burnout entscheidet sich Andreas für ein Sabbatjahr in Sibirien. In den endlosen Weiten der Taiga bekommt der überarbeitete Programmierer schnell die volle Tragweite seines Entschlusses zu spüren.
Meine Meinung: Ich weiß bis jetzt immer noch nicht richtig, was ich von dem Buch halten soll. Vielleicht habe ich mir ja auch was ganz anderes darunter vorgestellt, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle fand ich die Ideen in dem Buch und die Themenansätze sehr spannend, aber meist wurden sie nur sehr oberflächlich behandelt, so dass es sehr viele Themen in dem Buch gab, die zwar alle miteinander was zu tun haben, aber es waren einfach zu viele. Auch fand ich die Liebesgeschichte vom Sohn zwar interessant, aber mir erschloss sich nicht der Sinn dahinter, also, was es mit der Liebesgeschichte auf sich hat. Und ich hatte mir vorgestellt, dass mir mehr Seiten vom Aussteigerleben gezeigt werden, welche Probleme und Widrigkeiten zu bekämpfen sind, aber dies wurde auch nur meist am Rande erwähnt. Die Verschwörung an sich ist sicherlich schlimm und sie wird auch ein wenig erläutert, aber man kann die Ausmaße doch kaum einschätzen und da hätte ich auch gern ein paar Antworten gehabt, wie so etwas abläuft und was da alles so gemacht wird in den Lagern, obwohl es doch vorstellbar wäre, dass so etwas passieren könnte.
Mein Fazit: Sicherlich ein interessantes Buch, aber etwas weniger Input, dafür mehr Tiefgang hätte ich mir gewünscht. Sachen, die mich interessiert hätten, wurden nur gestriffen und andere, für mich unbedeutendere Dinge wurden sehr detailliert beschrieben. Vielleicht habe ich einfach was anderes von dem Buch erwartet, ich weiß es nicht. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Polarisiert, von Peter Bogardt

Cover:
Das Cover macht neugierig und zeigt schon eine gewisse Spannung.
Der Titel und die Darstellung passen.
Spiegelschrift, Schwarz/Weiß, Farben und Form der Hochhäuser, ...

Polarisiert, von Peter Bogardt

Cover:
Das Cover macht neugierig und zeigt schon eine gewisse Spannung.
Der Titel und die Darstellung passen.
Spiegelschrift, Schwarz/Weiß, Farben und Form der Hochhäuser, überall spiegeln sich Widersprüche und Gegensätze.

Nach einem Burnout und einer wirkungslosen Reha, entscheidet sich Andreas für ein Jahr als Aussteiger in Sibirien. Hier will er zu sich selber und auch einen neuen Sinn für sein Leben finden.

Sein Sohn ist auch auf der Suche. Er hingegen im Großstadtdschungel Berlin.

Beide kommen auf unterschiedliche Weise an ihre Grenzen und machen ganz neue unerwartete Erfahrungen.

Eine interessante und glaubhafte Geschichte über Verschwörungstheorien, bzw. ein Weltuntergangsszenario und seine Folgen und Auswirkungen und was man dagegen machen könnte und wie sich das wiederum auswirkt.
Verschwörungstheorien und Weltuntergang!
Beides ist Thema und zu beidem kann man so viel sagen und überall ist ein Kern Wahrheit, je nachdem von welcher Seite man es beleichtet kann man Pro oder Kontra sein. (Hier haben wir dann auch den Titel- Polarisiert).
Es gibt zwei Handlungsstränge um das Ganze von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Einmal in der Stadt (westliche Zivilisation, Ballungsgebiet, Arbeitswelt) dann fernab in Sibirien (quasi eine Aussteigergeschichte).
Der Einstig ist gut gelungen, es macht neugierig.
Beide Erzählstränge geben viel Anlass zum Nachdenken.
Wenn auch am Schluss meiner Meinung nach alles ein bisschen zu schnell geht. Hier hätte ich mir eine klarere Stellungnahme und evtl. noch ein bisschen mehr Info gewünscht.

Manches ist mir zu ausführlich (oder ich finde es unerheblich), bei andrem fehlt mir etwas Info.

Der Schreibstil (Satz und Wortwahl) gefällt mir gut.
Zitat:
Binnen weniger Augenblicke rodete unberechenbare Emotionalität den über Jahre aufgeforsteten Wald gesellschaftlicher Anpassung.
Solche Sätze finde ich klasse.

Zitat: Toller Spruch (Leider)
Mond fragt Erde: Was hast du denn?
Erde: Homo Sapiens!
Mond: Das geht vorbei!

Autor:
Peter Bogardt, geb. 1989 in Dresden, lebt in Berlin. Als studierter Geograph bewegte er sich bereits intensiv im Spannungsfeld des globalisieren Klimawandels.
Dieses Buch ist das Debüt des Autors.

Ein interessantes Buch, mit vielleicht kleinen Anlaufschwierigkeiten (Debüt?), das ich aber gerne gelesen habe.
Ich vergebe 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.