Cover-Bild Die erste Reise
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Peter Burghardt, Hans-Jürgen Burkard, Peter von Felbert, Teja Fiedler, Giuseppe Di Grazia, Kalle Harberg, Tatjana Kerschbaumer, Tania Kibermanis, Philipp Laage, Sarah Levy, Karin Lochner, Niklas Maak, Ingo Petz, Anuschka Roshani, Anna Sanner, Elisaveta Schadrin-Esse, Barbara Schaefer, Peter Stamm, Harald Stazol, Norah Steiner, Swantje Strieder, Lucas Vogelsang, Gerhard Waldherr, Andreas Wenderoth, Martina Wimmer, Elena Witzeck

Die erste Reise

Weil sie den Blick auf die Welt, das Leben und auf einen selbst verändert – wie die erste Liebe
Gerhard Waldherr (Herausgeber)

Das erste Mal bleibt für immer.
Das gilt für vieles, insbesondere aber für das Reisen. Wohin man zuerst gereist ist, was man dabei erlebt hat, wird zu einer prägenden Erfahrung, egal, wie oft man sich danach auf den Weg machte und wohin man gefahren ist.

Autorinnen und Autoren erzählen von Suchen und Finden, Lernen und Leiden, von unverhofften Dramen und erfüllten Träumen.
Und all den Dingen, die das Unterwegssein so unwiderstehlich machen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Fernweh

Das Buch kam nun in Zeiten der Pandemie genau richtig. Durch die verschiedenen und abwechslungsreichen Reisegeschichten kann man sich beim Lesen ganz wunderbar in andere Länder träumen. Die Geschichten sind gut erzählt und haben alle ihren eigenen Charme. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Zum Versinken und Träumen!

Es gibt viele erste Male im Leben. Auch die erste Reise! Superbe Anthologie um die Welt literarisch gewandt zu erkunden! Hochinteressant!

25 Beiträge von 25 Autoren und jeder hat das allererste Mal zum ...

25 Beiträge von 25 Autoren und jeder hat das allererste Mal zum Thema. Die allererste Reise überhaupt!

Gerhard Waldherr hat diese Anthologie herausgegeben. Er selber ist mit zwei Beiträgen vertreten.

Eindrücklich und prägnant unter anderem von Peter Stamm, Lucas Vogelsang, Sarah Levy u. a. werden mal in launiger, informativer, hochinteressanter, humoriger, reflektierender Weise die jeweiligen Episoden präsentiert.

Sie bringen das gut herüber, denn die allererste Reise bleibt schließlich als etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches nachhaltig im Gedächtnis.

Es ist noch so frisch, unverbraucht und aufregend. Diese Impressionen werden nachvollziehbar geschildert.

Es ist ein Querschnitt durch die Dekaden, mit je einer bebilderten Seite vor dem eigentlichen Beginn jedes Berichtes.

Jede Reise ist ebenso die Suche nach dem eigenen authentischen Ich und ein stetes Verschieben der eigenen inneren Grenzen hin zum weiten, offenen Horizont. Das ist ebenso konsequent mit dem Kapitel der Reise ins Unterbewußtsein. Lucy in the Sky with Diamonds. Wenn Ihr versteht was ich meine ... 😀

Dieses literarische Äquivalent eines wohlmodulierten Timbres läßt das Gelesene sehr tief in einem vibrieren und nachhallen.

Die Emotionen aller Coleur werden hier gut greifbar und Irland, USA, Israel, Frankreich, London, Japan, Brasilien und Co kommen durch die Verfasser würdig zu Wort.

Ein Buch zum Schwelgen, Schwärmen, ohned, daß es schwadroniert, aber zum etwas schwermütig werden, weil man doch auch so gerne reisen würde.

So ist das Buch ein klasse Trostpflaster, um im Geiste die Welt zu umrunden, edel aufgemacht als Hardcover!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Erinnerungen

Das Hardcover kommt dieses Mal eher unspektakulär daher, weckt aber alleine schon wegen des Titels Die erste Reise bereits Interesse. Man weiß dierkt worum es geht. Das erste Mal bleibt für immer, insbesondere wenn es ums Reisen geht. Es prägt einen und bietet eine Menge an neuen Erfahrungen. 25 Autoren erzählen in diesem kompakten kleinen Buch von all den Dingen, die das Unterwegssein so unwiderstehlich machen.

Ich mag die Bücher von Reisedepeschen, denn die verleiten mich meistens erst direkt zum Blättern und Suchen. Da wurde ich hier auch nicht enttäuscht, denn anfangs eines jeden Berichtes gibt es schöne private Fotos. Die Erzählungen reichen durch einige Jahrzehnte und so macht es schon Spaß alleine nur diese zu betrachten. Schnell hatte ich auch die für mich ersten Berichte gefunden, die mich, da ich selbst bereits an diesen Orten war zuerst interessierten. Die Autoren waren mir eigentlich alle nicht bekannt, aber am Ende eines jeden Berichts finden sich einige Informationen zur Person desjenigen.

Es ist kein Buch zum schnellen Durchlesen, es ist eher etwas um immer Mal wieder etwas Besonderes zu lesen. Für mich hatte jede erste Reise ihren besonderen Flair, nur um den zu verstehen, musste ich mir etwas Zeit nehmen und einige sogar mehrere Male lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Wertvolle Erinnerungen

Die Idee hinter dem Buch fand ich sehr interessant und auch die Umsetzung war gar nicht so schlecht.

Es war schön zu sehen, welche verchiedenen Länder die Autoren bereist haben, was sie dort erlebt haben und wie es ihr weiteres Leben geprägt hat. Für manche hat es auch heute noch eine wichtige Bedeutung und hat auch mit ihrer Nationalität zu tun.

Ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir vielleicht gewünscht, aber ich kann versthehen, wie dieses Buch gemeint ist, dass es eben eher um das Tiefgründige geht und da passt Spannung vielleicht auch nicht so rein.

Das Buch war allerdings sehr schön gestaltet, mir haben die Fotos am Anfang jeder neuen Erzählung gefallen, sodass man sich die Personen besser vorstellen konnte.

Insgesamt ein ganz schönes Buch, welches die besonderen Reisen von verschiedenen Autoren aufzeigt.