Cover-Bild Bittere Kapern
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Peter Pachel

Bittere Kapern

Kommissarin Waldmann ermittelt auf Paros
Ein Urlaub auf der idyllischen Insel Paros verspricht eine besonders schöne Zeit. Den Sommer über kann man das Meer und die Natur genießen. Im September wird es frischer und die Tore der Pensionen schließen sich für die Touristen, nur eingeschworene Liebhaber verbringen ihre Freizeit auch in den kühleren Monaten auf der griechischen Insel, auf der langsam die Gemächlichkeit einkehrt.

Als die Leiche einer Kölnerin aufgefunden wird, ist für Katharina Waldmann Schluss mit der ersehnten Ruhe. Dabei steht die Taufe des kleinen Dimitri an, für die noch einiges erledigt werden muss, und auch Dawid, ihr Lebenspartner, fordert die Aufmerksamkeit der Kommissarin. Doch dafür ist keine Zeit, denn schon versetzt ein weiterer grausiger Fund das Polizeiteam in Aufruhr.

Katharinas fünfter Fall entführt den Urlauber auf eine Reise in heimische Kapernfelder, urige Gassen, charmante Kapellen und dunkle Familiengeheimnisse, gespickt mit kulinarischen Erlebnissen. Peter Pachel inszeniert die beliebte griechische Kulisse aus Urlaub und Gastfreundschaft neu, bettet seine Charaktere zwischen Tradition und Tourismus ein und lässt sie über Alltag und Natur stolpern. Seine Romane sind eine Hommage an Paros und die ägäische Küche, die er mit verführerischen Köstlichkeiten und Kochrezepten beschreibt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Die Verkettung unglücklicher Umstände führt zu weiteren Kurzschlusshandlungen..

Bittere Kapern von Peter Pachel
zur Geschichte:

Bittere Kapern von Peter Pachel
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet der kleine Ort Paros auf den griechischen Inseln. Der Autor hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen griechischen Dörfern durch detaillierte Beschreibungen von Land und Leuten eingefangen und so die Charaktere zum Leben erweckt.
Die Geschichte beginnt im September 2016 auf Paros. Maria und Christos leben auf diesem herrlichen Fleckchen. Er hat einen abgelegenen Garten, ein Boot und betreibt einen Gemüseladen. Seine ganze Liebe steckt er allerdings in die Zucht wilder Kapern. Diese verkauft er für gutes Geld.
Maria begibt sich mit ihrem Hund Achilleas zu einem Spaziergang. Dieser entdeckt eine Leiche am Strand. Schnell steht fest, eine deutsche ertrunkene Urlauberin. Aber was wollte sie am Strand?
Sie war schwer krank, aber es findet sich kein Abschiedsbrief.
Kommissarin Katharina Waldmann lebt auf der Insel und nimmt die Ermittlungen auf.
Schnell steht der Name der Urlauberin fest und die Kommissarin kontaktiert deren Tochter. Julia Moretti hatte keine Verbindung zu ihrer Mutter.
Abwechselnd erhält der Leser Einblicke in das Leben der Kommissarin, in das Leben von Julia, deren Mutter und in das Leben der Familie von Christos Kentaris. Wir lernen auch Stella, seine Tochter kennen. Cristos scheint etwas zu verbergen und Stella hat eine Ahnung...
Die Verkettung unglücklicher Umstände führt zu weiteren Kurzschlusshandlungen...
Spannend und mysteriös bis zum Schluss...
Wunderbar fand ich die tollen Rezepte zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Bittere Kapern

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Ich finde den blauen Streifen, der sich über die linke Ecke (oben) des Buches erstreckt sehr cool. Ansonsten wirkt es eher unscheinbar.

Schreibstil:
Das Buch ist spannend, aber auch humorvoll geschrieben. Es war eine tolle Unterhaltung.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von 14 Jahren weiterempfehlen.

Fazit:
Vor allem die humorvollen Stellen waren ein Highlight in dem Buch!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bittere Kapern " testlesen.
Autor : Peter Pachel

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bittere Kapern " testlesen.
Autor : Peter Pachel

Handlung :

Mein Fazit :
Das Coverbild passt super und man sieht sofort die kleinen malerischen weißen Häuser vor dem geistigen Auge , mit den blauen Kuppeln vor sich. Die kleinen Gassen mit Blumen geschmückt , kleinen Gärten und schmiedeeisernem Tor.

Dieses ist der 5. Fall der bekannten Kommissarin und diesmal hat sie es mit zwei Morden zu tun die sie aufklären muss. Inwieweit sind diese miteinander verbunden?

Die Kommissarin Katharina Waldmann steht kurz vor der Rente , möchte in Zukunft nur ihren Ruhestand genießen , mit ihrem Freund den Lebensabend genießen und muss dann aber noch den Tod einer Touristin aufklären. War es ein Unfall , Suizid oder gar Mord ? Die Frau war sehr schwer krank und alles scheint nach Selbstmord auszusehen.

Die Charaktere :
Die Kommissarin ist eine taffe , sehr selbstbewusste Frau, die weiß was sie will und auch gute Ermittlungsarbeit vorzeigt. Kann sie das Geheimnis lüften?
Und dann ist da die Tochter der Touristin, Julia Moretti . Sie und ihre Mutter hatten in den letzten Jahren kaum Kontakt zueinander , was war das für ein Streit der die Frauen so entzweit hat? Kann die beste Freundin der Mutter helfen ? Es bleibt spannend.

Mit dem Ende der Geschichte habe ich nicht gerechnet. Etwas verworren zum Schluß und der ganze Input kam auf einmal. Aber es ergibt alles einen Sinn zum Schluß.

Dieses Buch ist ein spannender Krimi, versehen mit einem nachvollziehbarem Familiendrama , einer Lektüre über Verrat , falsche Freunde und die große Liebe die ans Herz geht.
Mit seinen zum Teil detailgenauen Beschreibungen über Griechenland , schafft es der Autor Peter Pachel bereits nach wenigen Seiten den Leser an die Geschichte zu fesseln.
Die Geschichte ist zum Teil sehr spannend geschrieben und der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig . Die Beschreibung der Landschaft und der Gastfreundschaft Griechenlands ist super, da möchte man sofort in den Urlaub hinfahren. Ein sehr schöner , lesenswerter Roman.

Als Highlight gibt es am Ende einige griechische Begriffe Erklärungen , Personenregister die eine Rolle spielen im Roman und tolle Rezepte mit Kapern zum nachkochen.
Sehr gelungen !