Cover-Bild Syphilis & Co.
  • Verlag: Karger, S
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.05.2018
Peter Weisenseel

Syphilis & Co.

Ein Arzt klärt auf
Sexuell übertragbare Erkrankungen wie Syphilis und Co. treten seit einigen Jahren wieder deutlich häufiger auf. Ein gesundes Wissen zu diesem Thema gehört zum Führerschein des Lebens und ist der beste Schutz vor unangenehmen Überraschungen. Oder hätten Sie gewusst, vor welchen Erkrankungen auch Kondome nicht zuverlässig schützen? Anhand von Anekdoten und Beispielen aus vielen Sprechstunden gibt Dr. med. Peter Weisenseel Einblick in den Umgang mit sexuell übertragbaren Erkrankungen und deren Randgebieten: ohne moralischen Imperativ, dafür feinfühlig und mit charmantem Humor - damit das hängenbleibt, was soll, und das, was es zu vermeiden gilt, gar nicht erst haften bleibt. Für ein gutes Gefühl am Morgen danach.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Humorvoller Ratgeber, leicht lesbar, viel Info

Es findet sich selten, dass, ja ich würde es so nennen, ein medizinischer Ratgeber leicht lesbar ist. Noch viel weniger, dass er mit Humor und Witz geschrieben wurde. Dr. med. Peter Weisenseel ist dieser Spagat gelungen. Er bringt in „Syphilis & Co.“ dem Leser viel Wissenswertes über das Tabuthema sexuell übertragbare Krankheiten in unterhaltsamer Form nahe, nicht eine Seite dieses, doch relativ dünnen, Büchleins wirkte trocken auf mich.
Ein Kapitel ist einem Krankheitsbild gewidmet. Manchmal nimmt der Autor auch eine ähnliche, oder verwandte Krankheit mit dazu. Sehr gut gefällt mir jeweils am Ende der Kapitel die Zusammenfassung von Ansteckung über Aussehen und betroffener Stellen bzw. Organe, bis hin zu kurzer Therapiezusammenfassung und Prävention.
Eingestreut sind kurze Geschichten aus dem Leben und der Praxis des Autors, die dieses ernste Thema unterhaltsam auflockern und teilweise wirklich zu lautem Lachen verführen. Aber trotz allem kommen der notwendige Ernst und die Information nicht zu kurz.
Das letzte Kapitel ist dem Körperkult und seinen Auswüchsen gewidmet.
Meine Leseempfehlung geht an jeden Leser, der sich informieren will. Eine Altersbeschränkung könnte ich hier jetzt nicht nennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier wichtige Informationen für Jugendliche zu finden sind, die sie so im Netz nicht finden – oder sich nicht lesen würden. Aber auch erfahrene, ältere Menschen können mit dem Buch ihr Wissen leicht auffrischen, ergänzen oder gar neu überdenken.

Veröffentlicht am 06.11.2021

STIs kompakt erklärt

STIs (sexually transmitted infections) sind leider wieder auf dem Vormarsch und so kann die Lektüre dieses Büchleins auf keinen Fall schaden und ist auch noch sehr unterhaltsam. Denn hier vermittelt der Autor nicht auf trockene Art und Weise sein Wissen, sondern gibt uns Einblicke in seine Arbeits- und Gedankenwelt und erweist sich dabei als Erzähltalent. Jede Krankheit wird mit einer Begebenheit aus seiner Praxis oder einer Fragestellung begonnen. Zum Beispiel ein Patient, dessen Freundin komisch riecht oder wie überbringt man schlechte Diagnosen? Dabei verliert Dr. Weisenseel nie den Respekt und Achtung vor seinen Patienten und liefert auch ein paar Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Gewürzt mit einer Prise Humor - bei der Reise der Filzlaus habe ich herzhaft lachen müssen - werden die darauf folgenden Fakten noch besser verinnerlicht. Am Ende jedes Kapitels ist dann noch ein kurzer Überblick über den Erreger, die Übertragung, den Schutz vor Ansteckung und die Therapie. Ich arbeite selbst im Bereich der STI Prävention und finde dieses Buch eine sehr gute, kompakte Zusammenfassung, die auch noch unterhaltsam ist. Eine sehr wertvolle Lektüre für jeden, denn Wissen ist Macht.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Schurkische Terroristen Infiltrieren Sehr STIs

STIs sind natürlich Sexual Transmitted Infections, also via Geschlechtsverkehr übertragene Infektionen.

Dr med. Peter Weisenseel praktiziert als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten im Dernatologikum Hamburg und lebt auch in dieser Hansestadt.

Sein Buch ist sehr informativ gegliedert und äußerst unterhaltsam. In elf Kapiteln geht er wie nachfolgend auf Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, Filzläuse, Krätze, Feigwarzen ( Condylomata acuminata ), Herpes, Chlamydien, Hepatitis, HIV und sogar auf den Körperkult ein, in Verbindung mit der proktologischen Sprechstunde.

Diese unangenehmen Genossen bevölkern die ersten zehn Kapitel. Schurkische Terroristen, die jede Chance nutzen, den Körper zu infiltrieren. Und das soll interessant und unterhaltsam aufbereitet sein? wird jetzt die eine oder der andere den Kopf schütteln.

Ja, allerdings! Denn der Doc berichtet über kuriose ( und sogar einmal tragischem Fall, der natürlich nicht komisch oder unterhaltsam dünkt ) Erfahrungen, die er mit Patient*innen in der Praxis gesammelt hat. Sei es Beratungsresistenz oder ungewöhnliche Wünsche bzw. Fragen.

Er schreibt originell, kurzweilig, und mit angemessenem, respektvollem Humor. Frei von Sarkasmus und Zynismus. Eher mit der verwunderten Ironie, des an der Front sämtlicher Mikroben Tätigen, der immer wieder von neuen Miszellaneen der lieben Mithomosapiens verblüfft wird.

Zum Abschluß jedes Kapitels erhält man zu jedem mikroskopisch kleinen Unhold noch einen sachlichen, farblich abgesetzten Steckbrief, der über Art des Erregers, Häufigkeit und Übertragung, Betroffene Organe und Symptome, Diagnostik, Therapie, Bestmöglicher Schutz und gegebenenfalls Besonderheiten aufklärt sowie ein Fazit zieht. Kurz und bündig. Solche Bücher bräuchte es öfter!

Dieses Buch wäre ebenso für den Sexualkundeunterricht perfekt geeignet wie überhaupt jede sexuell aktive Person es verinnerlichen sollte. Solange es nur dieses Werk ist, und nicht Parasiten, Viren und Bakterien ... Har! Har!

Danke, Dr. med. Peter Weisenseel!!!!!