Cover-Bild Intervallfasten
  • Ersterscheinung: 03.03.2018
Petra Bracht

Intervallfasten

Für ein langes Leben - schlank und gesund
Gesunde Ernährungsweise und alltagstaugliche Diät in einem: Nehmen Sie ab ohne Jojo-Effekt und bleiben Sie gesund. Sie benötigen keine Vorbereitungszeit, keine Einläufe und können jederzeit und überall damit starten.
Das Prinzip: Sie essen während 8 Stunden zwei- bis dreimal und fasten dann 16 Stunden. Das Resultat: Kein Hungergefühl, kein Völlegefühl, dafür Kraft und Klarheit in Körper und Geist! Nebenbei purzeln überschüssige Kilos wie von selbst, das Immunsystem wird gestärkt und verschiedenste Krankheiten sowie Beschwerden werden gelindert.
Das Besondere an der Dr. Bracht Methode: Die Kombination aus einer vollwertigen, pflanzlichen Ernährung und dem eigens entwickelten Bewegungsprogramm von Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht macht Intervallfasten so effektiv. Dank des konkreten 14-Tage-Programms mit Rezepten und speziellen Übungen gelingt der Einstieg kinderleicht. Werden Sie dank Essenspausen regenerationsfähiger, schlank und gesund – ohne dabei zu hungern!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Schnell gelesen und total motivierend geschrieben

Das Buch "Intervallfasten" von Frau Dr. Petra Bracht, kam mit gestern im Buchgeschäft unter die Finger und da ich schon einiges von dieser Methode des Fastens/Abnehmens gehört habe, hat es mich auch gleich angesprochen. Nach kurzem Durchblättern, stellte ich fest, das muss mit!

Schon am Abend nach den ersten Kapitel beschloß ich für mich, das muss ich ausprobieren.
Die Motivation zu dieser Art des Fastens wird von der Autorin genial erklärt und nachdem ich heute noch die Auswirkung auf Körper und Gesundheit, die Methodik und leicht zu bewältigende Ausführung gelesen habe, bin ich total motiviert es einmal mit dem Intervallfasten zu probieren.
Der Schreibstil ist einfach toll, mitreißend und ihre Argumente wirklich einleuchtend. Die wissenschaftlichen Ausführungen sind verständlich erklärt, das finde ich besonders gut. Kurz und knapp, aber doch ausführlich genug.
Die 14 Tage-Rezepte klingen lecker und auch die Einkaufsliste auf der Rückseitenklappe finde ich superpraktisch!

Mein Fazit: Fühle mich hervorragend informiert und motiviert durch dieses prima Sachbuch. Sehr einladende Aufmachung, freue mich schon aufs Ausführen und auf die hoffentlich positiven Auswirkungen!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Insgesamt empfehlenswertes Kochbuch zum Intervallfasten

Autorin: Petra Bracht
Titel: Das Kochbuch zum Intervallfasten

Autorin: Petra Bracht
Titel: Das Kochbuch zum Intervallfasten

Mir war es egal, aber für manch anderen Menschen mag es wichtig sein: Dass hier lediglich vegetarische oder vegane Rezepte vorgestellt werden - wenn auch angenehm leicht verständlich erklärt und sowohl mit ansprechenden Farbfotografien als auch mit Nährwertgaben ergänzt - , erfährt die geneigte Leserschaft erst mitten in der Lektüre.
Auch müsste, obwohl es hier ja in erster Linie um Rezepte geht, meiner Auffassung nach in der allgemeinen Einführung in die Thematik "Intervallfasten" unbedingt erwähnt werden, dass es neben der 16:8- auch noch die 5:2-Variante gibt. Also entweder täglich 16 Stunden fasten und während der verbleibenden 8 Stunden 1-3 Mahlzeiten aus diesem Rezeptbuch zu sich nehmen - oder an 5 Wochentagen normale Ernährung und an 2 Tagen dann fasten.
Hingegen halte ich die mehr oder weniger diskrete Werbung für 2 exklusive Küchengeräte für durchaus verzichtbar.
Von den oben aufgeführten Einschränkungen abgesehen, halte ich dieses Buch jedoch für recht empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Hatte mehr erwartet

Ich bin mit der ERwartung an das Buch herangegangen noch mehr detaillierte Informationen zum Intervallfasten zu bekommen. Nur unerwarteter Weise hat es sich größtenteils zu einem Buch mit Sportübungen und Rezepten entwickelt. Klar können die auch hilfreich sein, sind nur leider keine wissenschaftlichen Inhalte zum Thema wie ich es von einer Ärztin erwartet hatte. Außerdem bindet sie das Intervallfasten an eine strenge vegane Ernährung. Doch das ist wieder eine eigenständige Ernährungsweise, Intervallfasten funktioniert auch ohne dessen. Nur an wenigen Stellen des Buches wird ein Versuch gemacht, wissenschaftliche Ergebnisse mit Fakten und Quellen gut darzustellen.
Das Buch ist mir zu einseitig, von einer Ärztin hätte ich mehr erwartet, der Titel ist eindeutig irreführend!