Cover-Bild Die Glasbläserin
  • Ersterscheinung: 11.05.2012
Petra Durst-Benning

Die Glasbläserin

Historischer Roman
Lauscha, ein kleines Glasbläserdorf im Thüringer Wald im Jahr 1890: Der Glasbläser Joost Steinmann stirbt, und die drei Töchter Johanna, Marie und Ruth stehen völlig mittellos da. Als ein amerikanischer Geschäftsmann auf die schönen gläsernen Christbaumkugeln aus Lauscha aufmerksam wird, gibt er eine Großbestellung in Auftrag. Die couragierte Marie wittert ihre Chance und bricht mit allen Regeln: Sie wagt es, als erste Frau kunstvolle Christbaumkugeln zu kreieren.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Einfach nur schön geschrieben

Die Lebensgeschichte der Schwestern wird spannend und unterhaltsam erzählt. Man erfährt viel über das Glasbläserhandwerk und die Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit und erkennt auch die untergeordnete Rolle, die Frauen damals zuteil wurde.

Die Autorin hat den Roman 2002 geschrieben und damit eine neue Welle von historischen Büchern angeschoben, in denen es mal nicht um Kampf, Kriege und Machtspiel im politischen Sinne ging. Es war schon etwas Neuland, dass sie betreten hat und die Familiengeschichte wird so wunderbar erzählt, dass man die Nachfolgebände kaum erwarten kann.

Besonders die bildhaften Beschreibungen der Arbeit einer Glasbläserin versetzen mich in Erstaunen. Bislang konnte Marie dieses Handwerk nur beobachten, es war für Frauen nicht zugängig. Doch sie bringt sich die Arbeit selbst bei und ihre Kunstfertigkeit ist von Talent gekrönt. Ihre Schwestern haben erst eigene Interessen und Lebensziele, die jedoch scheitern und so wenden sie sich ebenfalls der Werkstatt zu und erledigen die Geschäfte und Organisation.

Dieser Roman vermag zu fesseln und die gezeigten Arbeitsgänge im Glasbläserhandwerk ebenso. Doch es ist viel mehr als das, es ist die Entstehung der Emanzipation, das historisch belegte Leben in Deutschland und die Durchsetzung persönlicher Lebensziele von Frauen, entgegen den geltenden Gebräuchen.

Der Erzählstil ist glaubwürdig klar und mitreißend und führt in einen Lesesog.

Dieser historische Roman führt in eine nicht heile Welt, auch wenn die Christbaumkugeln dies assoziieren können und dennoch ist man wie im Rausch beim Lesen und mag kaum enden.

Veröffentlicht am 05.10.2017

tolle Geschichte um die " bösen " arbeitenden Frauen im 19. Jahrhundert

Mich hat dieses Buch total überzeugt .
Ich fand die Charaktere der 3 Schwestern total super und mochte auch den Ort an dem diese Geschichte spielt.
Da ich auch schon selbst eine Glashütte besucht habe ...

Mich hat dieses Buch total überzeugt .
Da ich auch schon selbst eine Glashütte besucht habe fand ich die Geschichte super und habe mit Spannung die Geschichte um diese Entstehung gelesen.
Auch wenn es hierbei nur um Fiction ging konnte ich es gut mitfühlen.
Demnächst werde ich auch die nächsten Teile lesen und freue mich darauf.
Absolut empfehlenswert. 5 *****

Veröffentlicht am 21.05.2018

Spannend und dramatisch

Die Glasnbläserin ist der erste Teil einer Trologie und dieser konnte mich sehr von sich überzeugen, wenn er auch, in meinen Augen, ein paar Schwächen beinhaltet.
Denn dieses Buch, ist für mich weniger ...

Denn dieses Buch, ist für mich weniger ein historischer Roman, sondern vielmehr eine Familien-Drama-Liebes-Geschichte, die von einem hervorragenden Schreibstil der deutschen Autorin getragen wird.
Der Anfang in die Geschichte fiel mir nicht unbedingt leicht, was dem Umstand geschuldet war, dass die Autorin abwechselnd aus der Sicht der drei Schwestern schreibt und dabei ihren Fokus gleichermaßen,auf alle drei Protagonistn setzt. So fühlte ich mich als Leser gerade zu Anfang hin und hergerissen und konnte zu keiner der Schwerstern eine Bindung aufbauen. Doch sehr schnell ändert sich dieser Umstand und das Gegenteil trat ein und ich fieberte und fühlte vollkommen mit und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Und dennoch ist dieses Buch für mich ein großer historischer Roman, da man so gut wie nichts über diese vergangene Zeit erfährt, sondern sich die Autorin ausschließlich auf die Familiengeschichte konzentriert. Zwar erfährt man hierbei einiges über die Kunst der Galsbäser und deren Ablauf, trotzdem hätte ich mir noch mehr Einblicke in dieses spannende Thema gewünscht.
Alles in allem, ist die Glasbläserin ein sehr guter Familienroman, der durch einen ausgezeichneten Schreibstil besticht, mit großartigen Charakteren begeistert und eine sehr schöne und spannende Geschichte aufzuweisen hat.
Dennoch hat dieses Buch, für mich, zu wenig Atmosphäre und Fakten für einen historischen Roman.

Fazit:
Sehr lesenswerter Familienroman, der spannend und mitreißend ist,allerdings nicht unbedingt alle Kriterien, eines historischen Romans aufweisen kann