Cover-Bild Lieblingssnacks
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Petra Reschenhofer

Lieblingssnacks

Über 80 Rezepte aus dem Thermomix® für Familie und Freunde - Für TM5, TM6 & TM31
Genuss von der Hand in den Mund

Was gibt es Schöneres, als in fröhlicher Runde gemeinsam zu genießen? Und dabei müssen das Kochen und das Vorbereiten nicht aufwendig sein: Hier kommen über 80 einfache Rezepte für den Thermomix®, die sich schnell zubereiten lassen und für die weder Besteck noch Teller benötigt werden. Ideal für den geselligen Fernsehabend, die nächste Party oder zum Mitnehmen ins Büro – Genuss von der Hand in den Mund! Eine bunte Brötchenvielfalt, pikant gefülltes Kleingebäck, aromatische Kekse, süße Teilchen und vieles mehr werden zum Renner am Knabbertisch und sind zum Reinbeißen gut.

Ausstattung: ca. 70 Farbfotos

Veröffentlicht am 06.06.2022

Tolles Snacks

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Kochbuch für Snacks oder Partyfood mit dem Thermomix oder Monsieur cuisine. Ich sammle ja Koch– oder Backbücher und liebe es neue Sachen auszuprobieren.
Das ...

Das Buch hat mich gleich angesprochen mit dem hübschen Cover mit leckeren Snacks und das Inhaltsverzeichnis hat mich dann auch noch überzeugt. Das Buch ist über den Südwest Verlag erschien und der Preis liegt bei 18 Euro für ein ein Hardcover völlig in Ordnung.

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, zu allererst gibt es Tipps für Themen Buffets, was ich eine tolle Idee fand für Feiern zu Hause ohne groß zu überlegen einfach inspirieren lassen und loslegen.
Danach geht es weiter mit allgemeinen Anmerkungen und Tipps wie z.B. das Spiel mit dem Weizenmehlanteil, einen Vorrat anlegen oder Geschenke aus der Küche.
Das nächste Kapitel enthält noch Thermomix Basics ist aber kurzgehalten.
Zu guter letzt ist noch ein alphabetisches Rezepteregister enthalten.

Die Rezepte sind dann unterteilt in Brötchen & Dips, gerollt & gefüllt, herzhafte Knabberein, süßes Kleingebäck, süße Knabberein & Kekse, Ideen ohne Backen.
Diese sind mit tollen Bildern versehen und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und laden zum nachmachen ein.
Die Rezepte sind einfach gehalten und nicht mit soviel Schnickschnack versehen, was man eh nicht zuhause hat. Außerdem sind sie mit der Stückzahl versehen, damit man gut planen kann. Links sind die die Mengenangaben und rechts die Zubereitung zu sehen.

Meine liebsten Rezepte sind z.B.Buttermilch Kornspitz, Schokoladen–Kokosaufstrich, Knoblauchecken, Blätterteigröllchen mit Frischkäse–Kräuter–Füllung, Milchbrötchen, Quarkbällchen aus dem Ofen, Pistaziencookies, Dips & Aufstriche und vieles mehr.

Also legt los und viel Spaß, die nächste Party kann kommen oder ihr verwöhnt die Familie und euch selbst.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Sehr einfach zu verstehen & unglaublich leckere Rezepte!

Neben dem Lesen backe ich in meiner Freizeit unheimlich gerne. Der Thermomix ist hier immer mein treuer Begleiter - mit ihm geht alles einfach viel schneller! Deshalb wollte ich unbedingt mal dieses Rezeptbuch passend zum Thermomix ausprobieren.

Man findet verschiedene Snacks in diesem Buch - es ist für jeden Anlass etwas dabei. Ob süß oder herzhaft, man wird sehr wahrscheinlich das perfekte Rezept finden!

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Das Buch ist sehr übersichtlich und man findet schnell bestimmte Rezepte. Die Rezepte sind sehr leicht verständlich, weshalb es für jeden etwas ist. Außerdem finde ich die Bilder sehr schön - da bekommt man direkt Hunger!

Ich habe bereits einige Rezepte aus dem Buch ausprobiert und bis jetzt ist mir jedes unheimlich gut gelungen. Es war alles sehr einfach zu verstehen und hat sehr gut geschmeckt!

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, wenn man sehr gerne mit dem Thermomix backt und auf jegliche Snacks steht!

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 05.05.2023

Man muss sich durchtesten...

Nach einer kurzen, überschaubaren Einleitung, die jedoch vollkommen ausreichend ist, werden die Rezepte vorgestellt, wobei sie diese nach den Kategorien "Brötchen & Dips", "Gerollt & gefüllt", "Herzhafte Knabbereien", "Süsses Kleingebäck", "Süsse Knabbereien & Kekse" und "Ideen ohne Backen" unterteilt wurden. Fast alle Rezepte sind dabei sehr Kohlehydratlastig und verarbeiten in irgendeiner Form irgendwelche Teige.

Beim Nachkochen habe ich mich dieses Mal für die saftigen Vitalbrötchen und die Schokoladencookies entschieden. Das Nachkochen mit dem Thermomix ist - wie man es von diesem Gerät gewohnt ist - kinderleicht und die Anweisungen sind selbsterklärend. Schade fand ich bei den Vitalbrötchen nur, dass in einem Schritt "Restliche Zutaten dazugeben" steht, und man selbst in der Zutatenliste nachschauen muss, welche damit gemeint sind - aber das ist Jammern auf hohem Niveau und kommt wohl daher, dass ich es von der offiziellen Rezept-App, die zum Thermomix gehört, gewohnt bin, dass alle Zutaten bei jedem Schritt namentlich erwähnt werden.
Bei den Schokocookies wäre mir kein Kritikpunkt bei der Zubereitung in Erinnerung geblieben.

Geschmacklich kann ich mich nach einigen Wochen leider nicht mehr ganz so gut an die Ergebnisse erinnern, ich weiss aber, dass mich beide nicht komplett vom Hocker gehauen haben. Die Schokoladencookies waren am Zubereitungstag zwar ein wahrer Traum, aber am darauffolgenden Tag waren sie schon staubtrocken, sodass sie nicht zum Vornherein zubereitet werden sollten, sondern erst an dem Tag, an dem man Gäste empfängt, die dann hoffentlich alle restlos verputzen. Sie eignen sich leider überhaupt nicht zum Aufbewahren, was bei der Menge, die in diesem Rezept hergestellt werden, sehr bedauerlich ist.

Insgesamt stellt die Autorin eine breite Auswahl an Gebäck zur Verfügung, sodass für jedes Apéro etwas dabei sein sollte. Geschmacklich muss man sich jedoch ein bisschen durchprobieren, was einem schmecken könnte, denn die beiden von mir ausprobierten Rezepte würde ich wohl kein zweites Mal nachbacken oder Gästen servieren, da sie mich nicht vollends überzeugen konnten.

Fazit:
In diesem Thermomixkochbuch sind so viele unterschiedliche Snack-Arten enthalten, dass jede:r fündig werden sollte, etwas Passendes für einen Anlass mit Gästen zu finden. Bedauerlicherweise konnten mich aber die zwei Rezepte, die ich ausprobiert haben, geschmacklich nicht vom Hocker hauen, sodass ich dem Kochbuch durchschnittliche 3 Sterne vergebe. Ich bin sicher, man kann einige tolle Snacks mit dem Buch hervorzaubern, aber man kann auch etwas Pech haben, und auf etwas stossen, das geschmacklich nicht 100%ig zu überzeugen weiss. Deshalb würde ich empfehlen, die Snacks vorgängig selbst auszutesten, bevor man sie Gästen serviert - um sicherzugehen, dass es schmecken wird.